Angeln am Main 2017

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Hey Gert,

Petri Dank!

Unsere Zeilen haben sich da wohl gerade überschnitten.
Denn wie ich nun sehe, hast auch Du dir Gedanken über die Wortwahl von Bootszander gemacht.

Habe ich natürlich, aber ich habe meine Antwort höflich formuliert, wie es die Board-Regeln vorschreiben. Wenn ich meine Gedanken niedergeschrieben hätte, würde ich Punkte erhalten.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Hallo Fischkopp Da bin ich wohl etwas missverstanden worden?

Zu unserem Bierchen. Diese woch nicht mehr. Meine frau hat morgen Geb. und am wochenende feiern wir dann größer. Aber ab montag können wir uns jeden tag mal auf ein bierchen treffen.
Schreib mir einfach eine Mail juergen.webersinke@arcor.de
Wann und wo.

An der mutivation fehlt es nicht. Aber wenn man die wirbelsaüle zwei x gebrochen hatte, eine oberarmkpofluxation, eine trümmerfraktur linkes bein, ein künstliches hüftgelenk und einen herzschrittmacher hat muss man nicht mit gewalt angeln wenn. Man weis das bei dem wetter so gut wie nichts geht. Mit 50 hatte ich da doch mehr mutivation gebe ich zu.
Im sommer bin ich jede woche einmal für 24 std. am angeln. Das lasse ich mir nicht nehmen. Und dabei fahre ich auch einige klm nur zur erholung mit dem boot wo ich nichts tragen muss und angel in aller ruhe mal hir und mal da von bieblis bis kaub. Einfach die ruhe am wasser zu genießen die natur beobachten und aufs echolt zu sehen wo es interesannte angelstellen gibt. Und wenn dann morgends die sonne aufgeht dann lacht das anglerherz.
Also wo würdest du vorschlagen um ein bierchen zu lutschen?
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Hallo Gert-Show
So viel wie ich angeln gehe ist mein froster noch nicht leer.
Und ich schäme mich auch nicht ins fischgeschäft zu gehen wenn ich gerne schollen esse. In langeland als ich letztes jahr oben war war leider so viel kraut im wasser dass das angeln auf plattfische so gut wie nicht möglich war.
Nach langeland fahre ich auch nicht mehr. In den letzen 40 j hat sich dort einfach zu viel ins negative geändert. Dieses jahr werde ich dafür mehrmals an die schleimündung fahren. Und wenn der wasserstand in der donau stimmt auch dort ein paar wochen verbringen.
Also an fischhunger leide ich bestimmt nicht, da habe ich mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt?
(Wallerfilees habe ich auch noch im froster)
Gruß und peti Jürgen
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Hallo Jürgen, jetzt widersprichst du dir teilweise selber: gestern war dein Froster leer, jetzt ist er es noch nicht...

Ich glaube dir auch, dass du in den ruhigen Momenten auf deinem Boot die Natur und das Drumherum genießt, aber aus vielen deiner Postings lese ich heraus, dass es dir in erster Linie um Fisch zum Mitnehmen geht. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege und ob es nur mir so geht...?

Ein Beispiel aus dem letzten Herbst: (sinngemäß, weil ich nicht so lange suchen wollte)...die Zander sind noch nicht da, wo sie hingehören, nämlich in der Pfanne...

Ich nehme auch mal Fisch mit, ist doch klar, aber für mich steht der Erhalt des Bestandes vor dem Nahrungsbedarf. (Insofern habe ich auch ein großes Problem mit der Abschaffung der Schonzeit in Hessen, wo andere Bundesländer die Schonzeiten erweitern)
Wer Angeln geht, um seine Unkosten für Material und Kartengebühr über den Gegenwert von Fischfilet zu amortisieren, handelt für mich als reiner "Fleischmacher" , und mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen.
Da sei es mir verziehen, wenn ich ab und zu eine Bemerkung dazu fallen lasse...siehe meine Signatur unten.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

@ Main Doktor,
Petri Dank! Zumindest mal wieder ein Fisch aus der Familie der Karpfenfische.;)

@ bootszander,
deshalb schrieb ich ja: Klar ist dies wegen gesundheitlichen Aspekten nicht immer der Fall.;)

Zum Bierchen: Würde ich die Boardie Treff Lokalität vorschlagen. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.
Du wirst es dieses Jahr dann auf Anhieb finden und ich kann mir auch ein zweites Bierchen genehmigen. ;)

Vielleicht hat Gert ja auch Lust auf einen Schoppen.|rolleyes

Ich werde Dir schreiben, sobald das Wetter auch mir zum Angeln zu ungemütlich ist.

#h

@ ALLE,
wo bleiben die Fangmeldungen?
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Ich arbeite auch fleißig an den Fangmeldungen aber außer dem Mini-Zander von neulich gibts einfach nix zu erzählen. Jetzt binde ich gerade erstmal Hechtstreamer und bis zur Schonzeit des Esox oder bis endlich mehr Wasser im Fluss fließt werde ich nur noch Kurzeinsätze fahren am Main.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Gert du nimmst es zu wörtlich.
Natürlich ist mein froster nie leer. Was ich damit sagen wollte ist dass das jahr sehr mau ausgefallen war. Bei dir nicht?
Und wenn ich auf meinem grundstück im sommer eine feier gebe dann brauche ich mehr als nur ein waller.
Oder wenn ich in meinem pizzaofen pizza backe dann stehe ich fast nur am ofen bei über 70 pizzen die zu backen sind. Aber am liebsten backe ich darin haxen.
Wenn ich angeln gehe geht es mir immer um den fisch.
Aber nicht um einen gegenwert heraus zu bekommen. Dieses schaffe ich niemals. Was die angelscheine im in und ausland kosten und da sind die fahrtkosten noch nicht dabei. Was das boot an unterhaltung kostet plus angelgerät usw.
Nein am liebsten angel ich mit der feederrute. Und die fische sind kaum zu verwerten. Sie wandern zurück.
Rechne nur alleine den sommerurlaub an der adria mit der fam.. 100€ angelschein, 100€ damit ich mit meinem boot im meer fahren darf, 100€ liegeschein im hafen, 50€ für den labstellplatz für den trailer usw.. So viele fische gibt es in der adria nicht bei der netz und legefischerei. Wenn es mir um den fisch geht dann nur um ihn zu überlisten. Denn fische für die bratpfenne sind immer genug dabei damit ich nicht verhungern müßte.
Also etwas mehr spielraum lassen, nur wenn ich sage diese stell ist gut, dann istnur diese stelle gemeint und nicht 50m neben dran. Gruß und petri
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

So langsam tut sich was |rolleyes
Aber gleichzeitig ist leider der Luftdruck im Sturzflug:(
 

Anhänge

  • img_3720.jpg
    img_3720.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 142

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Richtig. Jan u. Feb. sind bei uns die schlechtesten monate. Aber wenn dann mal alles stimmt werden es seit langem die schönsten std. Die Rotaugen haben die farben wie sie diese nur im winter haben. Große brassen, barben usw. mit feinem gerät an der feederrute, dass sollte man sich dann nicht entgehen lassen.
Petri
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

So langsam tut sich was |rolleyes
Aber gleichzeitig ist leider der Luftdruck im Sturzflug:(

Was ist das denn? Pegel Raunheim? |kopfkrat
Ich bin auch schon ständig am Nachschauen, wann das Wasser höher geht. Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass die Niederschläge der Woche und das leichte Tauwetter etwas helfen, aber ich glaube, das ganze Wasser wird über die Staustufen schnellstmöglich zum Rhein geschickt, um dort die Pegel zu heben und die Schifffahrt zu unterstützen.
Aber etwas trüber wird's bestimmt.

Gestern habe ich nach 90 Minuten ohne Biss Feierabend gemacht; der Wind war doch ungemütlicher als ich dachte.
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2017

Na,
..mal abwarten was der Luftdruck jetzt durch den Orkan macht - interessant den Wetterumschwung & wann der hPA sich wieder einpegelt zu beobachten....

aber wenn es dann taut versuche ich auch ans Wasser zu kommen....hPA egal:m

....Temperatur bei uns mmt. 2 Grad, kein Orkan, kein Neuschnee|kopfkrat
 

Michel_0815

Member
AW: Angeln am Main 2017

Moin moin!

Nachdem ich und ein Kumpel (Hegenefischer hier im Forum) letzte Woche auch geschneidert haben, waren wir heute nochmal trotz schlechter Wettervorhersage am Wasser.

Gleich zu Beginn ein "gutes" Omen |clown:
picture.php


Während wir die Köder bis in die Fahrrinne gefeuert haben sahen wir plötzlich einen Barsch im glasklaren Wasser direkt vor der Steinschüttung der gerade wieder auf dem Weg ins tiefere war. Direkt mit dem nächsten Wurf hatte mein Kumpel ihn dann als Nachläufer und konnte ihn quasi unter der Rutenspitze zum Biss verleiten.

picture.php


Mit 43 cm ein mehr als guter Start in den Tag und ein toller erster Fisch im Jahr für meinen Kumpel#6

Doch es sollte noch besser kommen.
Etwas weiter draußen sollte auch ich kurz darauf belohnt werden. Ein 48cm Barsch sollte mein Start ins neue Jahr sein und gleichzeitig mein neuer PB. |supergri

picture.php


Und als wäre das nicht schon Glück und verrückt genug gewesen hat mein Kumpel noch einen draufgelegt. Wieder quasi unter der Rutenspitze!

picture.php


Mit 50 cm ein echtes Monster von Winterbarsch! |bigeyes
Was für ein toller Angeltag im Winter mit Barschen im Flachwasser.
Auch wenn meine Rolle den Geist aufgegeben hat :c

Alle Barsche haben übrigens innnerhalb eines sehr kurzen Beißfensters gebissen. Der erste Zander des Jahres lässt noch auf sich warten. Aber für die ist das Wasser denke ich wirklich noch viel zu klar. Besonders am Tag.

Gruß, Michel
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Schöne Brummer habt Ihr da gelandet|bigeyes
Ein dickes Petri Heil Euch beiden.#6
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Was ist das denn? Pegel Raunheim? |kopfkrat
Ich bin auch schon ständig am Nachschauen, wann das Wasser höher geht. Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass die Niederschläge der Woche und das leichte Tauwetter etwas helfen, aber ich glaube, das ganze Wasser wird über die Staustufen schnellstmöglich zum Rhein geschickt, um dort die Pegel zu heben und die Schifffahrt zu unterstützen.
Aber etwas trüber wird's bestimmt.

Gestern habe ich nach 90 Minuten ohne Biss Feierabend gemacht; der Wind war doch ungemütlicher als ich dachte.

Yep, Raunheim und wie Du vermutest ist der Durchfluss natürlich etwas erhöht.
Da ich gerade gesehen habe was auf der Straße so alles rumfliegt hat Egon uns das Wochenende rein angeltechnisch wohl gänzlich versaut. Da wird einiges Treibgut ankommen. :(
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Fettes Petri zu den Kirschen!
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Tolle Barsche, die ihr da erwischt habt. Wir haben tolle Barschkirschen am Main. Wenn die mal beißen, gibts auch fast immer mehrere a Stück.

Ich konnte gestern endlich mal wieder einen Zander von ca. 50cm in der Nacht erwischen. Immernoch nicht der große Hit aber für eine Stunde angeln will ich mich weißgott nicht beschweren in dieser Sauren-Gurken Zeit.

Auffällig ist, dass trotz der Niederschläge extrem wenig Wasser drin ist. Aber die Stömung ist erheblich stärker als noch vor ein paar Tagen. Dies untermauert eigentlich eure These, dass die Staustufen offen sind.
 
AW: Angeln am Main 2017

Hallo zusammen,
erstmal frohes Neues Jahr und gute Fänge!
bin zurück aus dem Big Game Fishing Urlaub aus Kenia.#h
Habe mich erstmal eingelesen in den neuen Thread. Ist ja nicht viel los am Main :(ch
Hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich kurz darüber berichte.
Neben zahlreichen Sailfischen, Wahoos, Doraden, Yellowfin Tunas, Skipjack Tunas und Bonitos konnte ich den All Kenya Record von einem Yellowfin Tuna von 114 Kg erbeuten. Das ging sogar in die Kenianische Presse.:m:vik: Der Drill hat übrigens 1 1/2 Stunden gedauert mit 2 Tagen Rückenschmerzen hinterher.:q
Anbei ein paar Bilder von dem Record Fisch...

IMG_0137.JPG IMG_0134.JPG

IMG_0157a.jpg IMG_0142.JPG

IMG_0148.JPG

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr....#6

Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Petri Allen und ein frohes Neues.

Robert wieder richtig geile Fische.#6


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben