Angeln am Main 2017

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Schön, dass bei den frostigen Temperaturen aktuell was geht :)
Hat es schon mal jemand am Opelsteg (direkt am Opelwerk in Rüsselsheim) bei den Wasserausläufen probiert?
Kann man auch bei Googlemaps sehr gut sehen - wäre das nicht auch ne potenziell gute Stelle für nen Versuch auf Zander?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Ich meine da kommt man gar nicht ran. Das komplette Areal ist doch umzäunt. Ich hatte mal rechts davon auf dem großen Parkplatz geparkt und da paar mal die rute geschwungen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Da kommt man seit dem der Steg im letzten Jahr eröffnet wurde sehr wohl dran. Dafür wurde er ja gebaut. Also nicht zum Angeln aber eben um nicht mehr um das Opel-Werk herum gehen zu müssen.;)

Fische #c
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Waren gestern auch noch einmal bis 20:30 am Wasser.
Ist klasse wenn man bein montieren an einem Glühweinstand stehen kann. Die Blicke waren unbezahlbar :q
2 schöne Bisse gehabt, 1x normaler Jig, 1x Kickback-Rig.
Verwertet wurde leider nichts, die Einschläge haben aber etwas größeres erahnen lassen.

Beste Grüße#h
Wie...nicht verwertet? Zuviel Glühwein?|kopfkrat :q
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Ich meine da kommt man gar nicht ran. Das komplette Areal ist doch umzäunt. Ich hatte mal rechts davon auf dem großen Parkplatz geparkt und da paar mal die rute geschwungen.
Man kann von Westen her anfahren und vor dem Werktor links den wilden Parkplatz nehmen, läuft dann ca. 10 Minuten bis zum "Steg", der ist ja Radweg und gut zu erreichen.
Ich hab´s da auch mal probiert, leider ohne Erfolg.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Echt? Hatte mir das Anfang 2016 Mal aus der Ferne angeschaut. Da sah ich da keine Chance groß ran zu kommen.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Gestern Abend habe ich mal wieder zwei Stunden Zeit am Wasser gehabt. Nachdem erstmal ziemlich lange nur Äste mit ans Ufer kamen hing plötzlich etwas schwereres an der Rute und es zappelte auch ordentlich. Es war also mal kein Ast. Ich freute mich schon mal wieder einen stärkeren Zander anlanden zu können. Doch es kam anders als gedacht und es kam eine 40ger Fritte hoch die ich am Rücken quer eingehakt habe. Das zusammen mit der Strömung hatte echt den Anschein eines besseren Fisches gemacht. Dementsprechend enttäuscht war ich dann natürlich. Danach ging absolut nix mehr.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Der Winkel wird nicht gestimmt haben.
Vom Stand bis zu Kaimauer sind ja doch ein paar Meter. ;) :)
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Ja ich meine auch, dass man durch den Steg ran kommt, aber tagsüber ist es glaub sehr anstrengend dort zu angeln, weil der Steg sehr exessiv von Spaziergängern und Radfahrern genutzt wird. Außerdem brauch man einen Spundwandkescher um den Fisch ordentlich zu landen und vom Ufer aus ist der Einlauf zu weit weg.

P.S: Was ist eine 40ger Fritte? |supergri
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Ja ich meine auch, dass man durch den Steg ran kommt, aber tagsüber ist es glaub sehr anstrengend dort zu angeln, weil der Steg sehr exessiv von Spaziergängern und Radfahrern genutzt wird. Außerdem brauch man einen Spundwandkescher um den Fisch ordentlich zu landen und vom Ufer aus ist der Einlauf zu weit weg.

P.S: Was ist eine 40ger Fritte? |supergri

Ein halbwüchsiger Zetti!;)
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Wenn ihr aktuell bei den Temperaturen ans Wasser geht, wie führt Ihr den Gummifisch am Jigkopf und das Kickback-Rig?

Leichtes anjiggen?
Faulenzen mit maximal einer Umdrehung?
Umso langsamer der Köder geführt wird, desto besser? Stimmt das?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Jain, war gestern 3 Std. unterwegs.
Alles ausprobiert und dennoch keinen Kontakt gehabt.:(

Aber in der Regel, ja um so kälter das Wasser um so langsamer die Führung.;)

Wenn es da nicht die Fische / Tage gäbe, wo sie eben doch auf mehr Aktion stehen.

Also heißt die Zauberformel "Variabel" #6
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Die Geschwindigkeit der Köderführung also das ankurbeln ist meiner Meinung nach egal. Was aber wichtig ist, der Köder sollte langsam fallen. Wenn allerdings wie im Moment Hochwasser ist, fische ich normal schon eher auf der schnellen Seite. Auch bin ich absolut kein Freund von Ködern die keinen Druck machen. Medium Action hab ich einige aber No-Action ist bei mir einfach nicht erfolgreich. Es gibt nicht die Formel! Jeder Tag ist eine neue Chance.
 

hitchDiddy

New Member
AW: Angeln am Main 2017

War auch drei Mal in letzter Zeit raus und hav versucht zu jiggen, leider jedes mal ohne Erfolg. Wieviel Gramm wuerdet ihr denn empfehlen und welche Farbe sollte der Gummifisch haben? Letzteres habe ich variiert und immer mit 5g. Ich war unter der Europa-Bruecke in FFM, oder ist diese Stelle einfach nicht geeignet?

Beste Gruesse
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Moin Leute, vielen Dank für die Tipps. Klar muss man variieren, aber man lernt ja trotzdem nie aus :)
Ich hab mir jetzt auch mal ein Carolina Rig gebunden und werde demnächst alles ausprobieren.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Hi @hitch,

wenn du mit der Europabrücke, die lustige Brücke da an der EZB meinst, dann denke ich hast du mit 5Gr bei dem Wasserstand absolut keine Chance überhaupt auch nur in die Richtung des Grunds zu kommen.
Ich war da letzte Woche Donnerstag Abend einmal unterwegs und kam wegen der Strömung mit 40Gr Kickback-Rig kaum auf den Boden:q

Beste Grüße
 

Scholle 0

Member
AW: Angeln am Main 2017

Moin,

die Europabrücke ist die A5 Autobahnbrücke bei Niederrad.
@Snäsh du meinst wahrscheinlich die Deutschherrenbrücke. ( Fußgänger/ Eisenbahn)
5g sind schon arg wenig im Moment.

Das leichteste was ich im Moment fische, sind 12g.
Aber das läuft nur schräg mit der Strömung .
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Hi,

danke für die Aufklärung. Aber auch hier an der Stelle haben wir keinen Strömungsschatten und das der Main bekanntlich gerade sehr voll ist und die Stelle nicht alzu tief ist glaube ich kaum das hier gerade ein angeln mit 5gr möglich ist. :vik:
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Wieviel Gramm wuerdet ihr denn empfehlen und welche Farbe sollte der Gummifisch haben? Letzteres habe ich variiert und immer mit 5g.
Beste Gruesse

Das sind Fragen, die man einfach nicht beantworten kann.

Das Gewicht muss so hoch sein, dass du das Aufkommen des Köders gut spürst. Da kommt es auf so viele Faktoren an.
- Wie dick ist die Schnur (Wasserwiederstand)
- Wie stark die Strömung
- Wie groß der Köder
- Wie viel Wasserwiederstand hat der Köder
- Welche Rute fischst du, hart oder weich
- Auch der Wind und sogar die Windrichtung hat Einfluss auf die Gewichtswahl
- Bist du Filigrantechniker oder eher Hansdampf

Lieber etwas Überbleien als keinen Grundkontakts spüren. Im Normalfall ist das Bleispektrum am Main zwischen 7 und 21g. Weil das so breit ist habe ich mich ja vor einiger Zeit entschieden keine Jigs mehr zu angeln sondern nur noch Cheburashkas bzw. Bottom Jigs. Da kann ich immer schauen wie viel Blei ich brauche.

Zu den Köderfarben kann man genau so wenig sagen. Jeder hat seine Vorlieben. Außerdem kommt es auf Wassersichtigkeit und Helligkeit an. Der eine steht auf UV Köder der andere würde so etwas nie dran machen. Beide fangen am Ende gut. Wer hatt also jetzt recht. Man muss seinen Ködern einfach vertrauen.

Meine Lieblingsfarben:
Motoroil
Gelb-Schwarz
Gelb-Braun
Weiß mit grünem Schwänzchen
Natur Weiß-Schwarz

Ich mag z.B. überhaupt keine roten Köder auf Barsch und Zander. Einer meiner Angelkumpels hat fast keinen anderen Gummis außer Rot. Beide fangen wir.

Das Wichtigste ist doch, dass es Fisch gibt wo ich angel. Und genau das ist im Moment so schwer. Die Plätze sind arg begrenzt. Hats du endlich mal einen Fisch gefunden, dann schlägt es fast auf alles ein. Strecke machen ist im Moment sicher effektiver als an einem Pletz stehen bleiben (außer ich weiß es gibt Fisch)
 
Oben