Angeln am Main 2017

Eugen 85

Member
AW: Angeln am Main 2017

Naja... wenn es zu sehr stürmt, dass schon die Bäume knarzen - dann ist es meist Zeit für nen Abbruch. Ansonsten halt ne Nummer schwerer fischen. In der Regel reichen mit 14er Köpfe am Main. Wenn mehr Strömung ist auch mal 18gr. Entsprechend hab ich halt auch 21er Köfe dabei.

Wir werden sehen ob wir hier wirklich soviel abbekommen....

Gut beim Sturm würde ich auch nicht das Haus verlassen. :) Schwerer fischen habe ich auch schon probiert, das ändert jedoch am Schnurbogen nicht so viel und man erreicht damit natürlich eine sehr kurze Absinkphase.

Bremst du den Köder zusätzlich nach dem Auswurf ab, sodass du Spannung auf die Schnur bekommst oder senkst du die Rutenspitze direkt nach dem Auswurf ab und bleibst in der Position?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Wir müssen Wind und Sturm unterscheiden ;) Am Fluss haste eig. immer bischen Wind. Wenn es mich bald umlegt - dann ist Sturm und es macht fast keinen Sinn mehr. Ich fische bei konstantem Wind gerne anhand vom Schnurboger - der zuckt auch zusammen, wenn der Köder den Grund erreicht. Bei Böhen wird es schwer - da senke ich dann doch die Rute ab und faulenze auch nur noch. Bisse bekomste so auch mit - und irgendwann hat man es im Urin wann der Köder unten sein müsste :D
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2017

Ich war heute nach langem auch mal kurz am Wasser. Es hat ganz schön gepustet und ich war zu dünn angezogen daher auch vorzeitig wieder weg. Nur ein handlanger Barsch kam kurz zum Vorschein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Scholle 0

Member
AW: Angeln am Main 2017

Hi,

kurze Rückfrage. Hatte in den Anfangszeiten am Main nur 21gr Köpfe dabei. Wurde dann von einem etwas älteren Angler drauf angesprochen und super beraten. Er hab mir ein paar 12er - 14er Köpfe und sogar ein paar super Gufis dazu.
Bin mittlerweile auf 10 -12 gr und kann super Angeln. Habe meiner Meinung nach nur in der Strömung leichte Probleme, aber das liegt an der Rute denke ich. (Bin dabei die richtige Rute zu finden und für Vorschläge immer offen.)
Seit dem habe ich Angst du schweren Köpfe zu benutzten. Ist die Absinkphase nicht arg kurz wenn ich 21gr. Köpfe im Main versenke?
Wenn jemand ne gute Idee für eine Rute hat wäre ich auch sehr dankbar. Gerne auch per PN.


Hatte mir überlegt 10-30gr Wurfgewicht, 2,40 - 2,70 lang und halt sehr feinfühlig. Am liebsten würde ich die Schwanzbewegungen einen Gufis merken...:vik:

Beste Grüße,
Roooooooobert


Moin,

am Main hab ich hauptsächlich 7- 12 Gramm dabei, wobei man je nach Stelle ,Witterung und Durchflussgeschwindigkeit auch mal bis 3 Gramm nach unten gehen kann bzw bis 30 nach oben.
 

Schlaubi83

New Member
AW: Angeln am Main 2017

Ich hab mir inzwischen die Größen 7 - 14 - 21 zugelgt und komme super damit aus. Die zwichengrößen wie 10 und 18 vermeide ich immer, da ich nicht so viel mitschleppen will :)
 

T-Heim

Member
AW: Angeln am Main 2017

Hi,

kurze Rückfrage. Hatte in den Anfangszeiten am Main nur 21gr Köpfe dabei. Wurde dann von einem etwas älteren Angler drauf angesprochen und super beraten. Er hab mir ein paar 12er - 14er Köpfe und sogar ein paar super Gufis dazu.
Bin mittlerweile auf 10 -12 gr und kann super Angeln. Habe meiner Meinung nach nur in der Strömung leichte Probleme, aber das liegt an der Rute denke ich. (Bin dabei die richtige Rute zu finden und für Vorschläge immer offen.)
Seit dem habe ich Angst du schweren Köpfe zu benutzten. Ist die Absinkphase nicht arg kurz wenn ich 21gr. Köpfe im Main versenke?
Wenn jemand ne gute Idee für eine Rute hat wäre ich auch sehr dankbar. Gerne auch per PN.
Hatte mir überlegt 10-30gr Wurfgewicht, 2,40 - 2,70 lang und halt sehr feinfühlig. Am liebsten würde ich die Schwanzbewegungen einen Gufis merken...:vik:

Beste Grüße,
Roooooooobert

Also ich Fische meine Bulls Eye Jig Whip 20-50gramm ab 5 Gramm Köpfen (wenn es der Main zulässt) passt mit 2.55 auch in dein Profil einzig der Preis ist nicht ohne, aber ich muss sagen hatte mir im Januar ne Cmw SS3 aufgebaut (70er) und die ist im direkten vergleich nicht so gut wenn es unter 14gramm geht!
Und die Wurfweite ist auch sensationiell ;)
 
AW: Angeln am Main 2017

Hy

Ich war gestern auch mal am Wasser fuer ca 2-3 Stunden. Hatte jedoch nur einen Biss und der Fisch stieg nach 2 Sekunde auch wieder aus.

Wo sind den die ganzen Zander hin ?
Vor allem die grösseren. Kleinere fängt man des öfteren wenn man es darauf anlegt.
Wer hat die alle in der Gefriertruhe liegen ;-) ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Wir waren jetzt nicht sooo oft auf Zander draußen (freuen uns eig immer egal was beisst und entsprechend rutschige Hände haben wir auch) - und haben auch schon gemerkt, dass man doch einige Mini Zander und paar Barsche fängt.

Wir haben noch 8 Wochen bis Jahresende - aber was Zander angeht war ein für mich ein richtig schlechtes Jahr. Rapfen wollte auch nicht so wie die Jahre zuvor. Aber ich habe wieder bischen mehr über den Main gelernt und einige neue Sachen ausprobiert.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Da stimme ich dir vollkommen zu. War das erste Jahr wirklich sehr oft am Wasser und hatte viel Kleinzeug. Sehr sehr viele kleine Zander, aber z.B nur Barsche 34cm+
Ich werde es jetzt die Tage weiter versuchen, leider ist es ja schon nach der Arbeit direkt dunkel und man kann nicht mehr so schön in die Dämmerung angeln. Aber am Samstag bin ich wieder mal den ganzen Tag draußen.
Was haltet Ihr eigentlich vom Angeln mit der Wathose am Main?
Ich habe eine geschenkt bekommen und immer Sommer klappt das mit der Badehose im Main schon sehr gut.
Kälte ist für mich normalerweise kein Problem, habe aber auch noch keine Erfahrungswerte |bla:

Beste Grüße Rooooooooobert

@Gert Danke für deine Empfehlung, ich werde die Rute wohl am Samstag mal in die Hand nehmen können.
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2017

Ist bei der Frankfurter Zunft nicht erlaubt soweit ich weiß. Bei den Steinheimer wird es stellenweise praktiziert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Da stimme ich dir vollkommen zu. War das erste Jahr wirklich sehr oft am Wasser und hatte viel Kleinzeug. Sehr sehr viele kleine Zander, aber z.B nur Barsche 34cm+
Ich werde es jetzt die Tage weiter versuchen, leider ist es ja schon nach der Arbeit direkt dunkel und man kann nicht mehr so schön in die Dämmerung angeln. Aber am Samstag bin ich wieder mal den ganzen Tag draußen.
Was haltet Ihr eigentlich vom Angeln mit der Wathose am Main?
Ich habe eine geschenkt bekommen und immer Sommer klappt das mit der Badehose im Main schon sehr gut.
Kälte ist für mich normalerweise kein Problem, habe aber auch noch keine Erfahrungswerte |bla:

Beste Grüße Rooooooooobert

|kopfkrat Wo liegt bei deinem Vorhaben jetzt der Unterschied zwischen Badehose und Wathose. Wenn sich die Fische von deinen nackten Stelzen nicht abschrecken lassen warum sollten sie sich dann vor einer Wathose vergrämen lassen. |kopfkrat

|thinkerg: Ah, Du glaubst, dass du nackisch eine größere Lockwirkung hast.:)


Sorry, aber wo befürchtest oder vermutest Du einen Unterschied?

#h
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Ist bei der Frankfurter Zunft nicht erlaubt soweit ich weiß. Bei den Steinheimer wird es stellenweise praktiziert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sorry, verstehe ich das richtig|kopfkrat
War dies eine Antwort auf die Wathosen Frage?
Darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht.
|kopfkrat"ja- Erlaubt - nein"|kopfkrat

Wobei es zumindest auf der Höchster Strecke auch nicht wirklich weitläufig umgesetzt werden kann. Fast nur Steinschüttungen und schnell abfallende Ufer.
Einen wirklichen Weitenvorteil durch weites Rauslaufen ist zumindest auf dieser Strecke eher nicht gegeben.

|wavey:
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Zum Thema, weniger Zander - wo sind die Zander:

Da liegt die Annahme Gefriertruhe wohl recht nah.

Habe allein gestern drei Dreier- und eine Zweiergruppe beobachten können, welche mit Köderfisch ihr Glück versuchten.

Auch ich habe über das verlängerte Wochenende 3 Nullrunden über mehrere Stunden hingelegt.
Kann mich nur anschließen:
"Mein bis jetzt schlechteste Raubfischjahr!"|uhoh::(
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Danke für die Info#6
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Abgesehen von den Spinnfischern hier - sind aktuell Feeder-Angler unterwegs?
Wenn ja, welche Friedfische gehen bei den Temperaturen aktuell so am Main?

Bei der Platzwahl sind wir uns noch nicht so ganz sicher...
Befischt Ihr aktuell strömungsarme oder eher strömungsstärkere Abschnitte?

Ich geh am Freitag Nachmittag in die Nacht hinein mit viel süßem Futter, Tauwurm, Köfi und Maden.
Werden alles mal probieren.

Danke schon mal :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Wir hatten es das ein oder andere Mal mit Feedern versucht. Viele Grundeln... mehr als im Rhein! Wenn aber mal was anderes gebissen hatte, dann waren es meist Rotaugen. aber schöne!
Brassen hatten wir eher weniger.... ggf mal nen Satzschuppi.

Was die Sache mit der Wathose angeht. Kenne schon paar Stellen wo es Sinn machen würde. Gibt ja einige Kiesbänke (auch auf der Höchster Strecke). Aber bei der Schifffahrt hätte ich da gar keinen Bock drauf. Die Dampfer haben nen Soog, das ist nicht mehr schön. Ich würde das nicht riskieren! Kenne paar Spezis die das im Rhein in den Buhnen mal gemacht haben... Schiff kam, zog richtig Wasser aus der Buhne und der Kollege velor den Halt unter den Fußen. Zum Glück nur Baden gegangen und paar Sachen kaputt gegangen. Er ist aber heile geblieben....

Ist übrigens echt viel los am Main. Das Problem haste aber eig immer irgendwo am Wasser ;) Ist halt auch gerade Hochsaison was Spinnfischen usw. angeht.
 

ucibow

Member
AW: Angeln am Main 2017

hallo an alle.
ich lese hier hin und wieder fleißig mit, bin aber eher passiv beim schreiben. bitte um nachsicht.
mein revier ist eigentlich eher der rhein (fange ich auch so gut wie keine....zander mehr / ebenso die 2-3 schlechtesten zanderjahre überhaupt > 25 jahren), aber der main ist mir noch aus meiner anfangszeit bekannt (da haben wir sehr regelmäßig hecht, zander und barsche gefangen....immer mal wieder eine jahreskarte geholt und ziemlich viel abgeschneidert - vielleicht hab ich es auch einfach nicht drauf / ansitz + spinnfischen).

zum thema wathose....ist das wirklich verboten ? so langsam frage ich mich, wo und was überhaupt noch erlaubt ist....kein köderfischkessel, keine häfen, keine wathose aber keine zanderschonzeit....

am rhein waren dieses jahr so wenig angler wie noch nie. angeblich soll es jede menge kontrollen geben, aber das können doch nicht alles schwarzangler gewesen sein....

leider wird unser hobby immer stärker reklementiert. um gottes willen...will jetzt nicht mit schweden, norwegen, holland, frankreich oder spanien kommen (ok, da ist auch vieles und zurecht strenger geworden), aber hey...das macht doch langsam keinen spaß mehr...

ich schreib das eigentlich, weils mich mehr und mehr traurig macht. alles aufrechte petris hier in den themen....aber einfacher scheint es nicht zu werden. wathosenverbot...ich mein...ok, welch riesen vorteil soll das bringen. im höchster stück waren wir immer mit wathose unterwegs (hat auch nix gebracht / man kann zwar entlang des ufers fischen...aber das die fänge dann explodieren...haha, wirklich nicht.

wünsche allen viel fisch und gute tage am wasser...mit oder ohne fisch...das ist ja auch nicht das wichtigste...aber diese regeln....das gibts nur bei uns....

gute zeit.

ucibow
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Hallo ucibow,

Willkommen! Ich befische Rhein und Main - muss aber zugeben, dieses Jahr waren wir wenig am Rhein. Liegt aber auch teils daran, dass uns die Fahrerei auf den Keks geht. Wir haben bei Gustavsburg ein kleines Angelboot liegen und waren dort in der Aue angeln.
Außer paar Barschen und Mini Hechten ging da gar nix. Bischen gefeedert hatten wir auch - aber da ging auch nicht viel. Es ist immer wieder toll am Rhein, aber der Weg, die Zeit und leider auch die Fänge lassen einen dann doch des öfteren vom Rhein als Revier absehen. Mir fehlt schon so ein bischen das Buhnen gekraxel usw. Aber für mich ist der Main einfach ne Ecke näher....
 
Oben