Angeln am Main 2017

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Dort wird nicht nur im Frühjahr geknüppelt.:c
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Hey, vielen Dank für Euer Feedback!
Das klingt alles ziemlich kacke, weshalb ich doch den Platz wechseln werde ;)
Soll ja mieses Wetter werden und der Luftdruck für die Woche sieht alles andere als stabil aus.

Werde mich dann doch lieber an einer einsamen Stelle niederlassen, bevor ich an der Überfischung abschneider oder im beim auswerfen im Nebenmann verfange ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Hehe bei dem was die fürs Wochenende vorgesehen haben, mache ich def. keinen Ansitz... soll richtig kalt werden. Erster Schnee in den Mittelgebirgen....
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2017

Petri allerseits!
Also Ansitz geht von den Temperaturen her, einfach warmen Tee mit Schuß mitnehmen#6 ...hoffe es kommt noch kein Schnee

ich war jetzt leider länger gehandicapt, hatte meine Bänder am Fuß übel gezerrt und beim Bootsangeln in Mecklenburg neben schönen Hechten & Barschen noch ne schöööne Erkältung/Grippe geholt|uhoh: - wodurch ich auch nur bisi Ansitzangeln war.

...seit dieser Woche kann ich wieder besser laufen und die Pläne sind schon geschmiedet:vik:
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Trotz des extrem schlechten Wetters war ich gestern mal draußen. Die kleinen Zander sind immernoch sehr aktiv. Größere waren Fehlanzeige.

Was momentan extrem ist sind die Barsche. Da geht man 2h ohne Biss durch die Gegend, plötzlich ist aus heiterem Himmel ein Schwarm am Platz. Dann kann man zu mindest Exemplare zwischen 20 und 30cm am laufenden Band erwischen. Aber so plötzlich sie da waren, so schnell sind sie plötzlich wieder weg und auch nicht mehr auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Das kann ich nur bestätigen. Auch ich war die letzten Tage draußen, sogar bei Regen und Kälte. Die großen Fische sind wie weg geblasen. Zumindest war ich kein Schneider, Barsch geht immer.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Wir waren gestern mal kurz für 1,5h am Main. (Gleiche Stelle wie immer Gert). Hat dermaßen gepisst, dass wir auch keine Lust hatten da groß woanders hin zu gehen....

Strömung hatte zugenommen. Trübung ging. Hatte 2 Fehlbisse... sonst nix.

Immerhin haben wir 2 tote Refos und 2 tote Saiblinge direkt aus dem Rohr raus treiben sehen.....waren auch die einzigen Fische dir gesehen hatten.
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2017

Refos und Saiblinge? im Main?? würde ja zu den Temperaturen passen, wir hatten am WE sogar leichten Schnee zusätzlich zu starkem Regen.....Zuhause war es daher supergemütlich#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Keine Illusionen.... das waren Satzfische die irgendwie per Einlauf in den Main gespült wurden. In Seligenstadt ist ja ne Fischzucht...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln am Main 2017

Refos und Saiblinge? im Main?? würde ja zu den Temperaturen passen, wir hatten am WE sogar leichten Schnee zusätzlich zu starkem Regen.....Zuhause war es daher supergemütlich#h

Die wandern gegebenenfalls auch aus kleinen Zuflüssen aus.
hatte beim Feedern auch schonmal ne Bafo und dann und wann sieht man mal eine springen hinter der Staustufe
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Ich war am Wochenende vor dem ersten Schnee morgens aufn Ansitz bei Kelsterbach unterwegs.
Außer ein kleines Rotauge und ein paar Lauben ging beim Feedern nix an den Haken.
Wenn etwas aktuell bei uns aktiv ist, dann ist das fast nur Kleinzeug.
Nicht mal die Grundeln haben gebissen :vik:

Ich freu mich jetzt auf die Kaminzeit und greife nächstes Jahr wieder an.

Petri trotzdem allen die auch im Winter am Wasser sind :)
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2017

Die wandern gegebenenfalls auch aus kleinen Zuflüssen aus.
hatte beim Feedern auch schonmal ne Bafo und dann und wann sieht man mal eine springen hinter der Staustufe
Cool, hätte nicht erwartet das Forellen/
Saiblinge im Main vorkommen(außer dem Buddisten-Besatz damals), aber wenn die aus der Zucht kommen ist es ja kein natürlicher Bestand - wenn aus Zuflüssen dann wäre das def. ein Zeichen für gute Wasserquali im Main
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Hi @all,

wir haben Mitte letzten Jahres 7 Regenbogenforellen bei einem Ansitz aus dem Main gefangen. Keine wollte auf KuKö, sind alle auf Maden an der treibenden Pose gegangen :m

Aber auch nur an einem Tag im Hochsommer, ich denke die sind ausgebüchst und haben sich an dieser Stelle gesammelt.:q

Beste Grüße
 

hitchDiddy

New Member
AW: Angeln am Main 2017

Hallo Leute,

hatte mich vorher hier schon mal vorgestellt. Ich habe vorgestern die Prüfung bestanden und seit gestern den Schein. Habe auch gleich eine Karte für den Main in Frankfurt gekauft. Der Verkäufer im Angelladen Langen sagte mir, dass ich zu dieser Jahreszeit das Feedern lieber sein lassen soll und statt dessen Raubfisch angeln soll mit der Spinrute. Hab mir mal alles gekauft was ich dafür so brauche, aber ich weiß leider nicht wo ich am Besten hin kann in Frankfurt dafür. Habe mich gestern einfach mal in Rumpenheim ein Bisschen ausprobiert mit einer Feederrute und einer Spinnrute, aber hat leider nichts gebissen. Das 60g Birnenblei ist auch ziemlich schnell weggerollt, ich glaube ich sollte mir eine andere Bleiform zulegen.

Beste Grüße
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2017

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Man hört es würde sehr zäh im Moment laufen. Und wenn man noch neu dabei ist um so eher.

Ich bin jetzt nicht so der Ansitzer aber ich könnte mir vorstellen, dass 60g nur an sehr ruhigen Stellen geht. Wenn mehr Strömung da ist mache noch eine 1 davor.
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

@hitchDiddy: Ich angel in der Hauptströmung Strömung (bzw weiter draußen) ab 100 gramm Bleie aufwärts und in Ufernähe mit ca. 80 gramm Tiroler Hölzl.
In der Nähe der Fahrrinne brauchst du deutlich mehr, denn sobald n Schiff vorbei kommt ist deine Montage sonst wo hin getrieben....

Im Winter musst du generell mehr Zeit mitbringen, als im Sommer schon der Fall ist ;) An der Edersheimer Schleuse habe ich letztes Jahr im tiefsten Winter auch noch einige Feederangler gesehen, aber ob die was gefangen haben kann ich nicht sagen. Man muss halt auch einfach Spaß am angeln haben, dann ist es egal ob es Sommer oder Winter ist ;)

Mal in die Runde gefragt:
Ist jmd bei den Temperaturen noch mit der Spinnrute unterwegs?
Wenn ja, was für Stellen sucht ihr auf? Fahrrinne oder ruhigere Bereiche (Häfen)?
Jemand vielleicht im Abschnitt Hochheim bis Kelsterbach unterwegs?
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

@MazyMaze
Wir waren am Samstag von 12:00 - 13:00 unterwegs auf der höchster Strecke. Haben genau einen Biss gehabt, war auch was größeres, leider ging er nach 20Sek. wieder ab. Wir vermuten einen guten Zander vom Verhalten her. Ansonsten eher Mau. Die Strömung hat meiner Meinung nach auch zugenommen und der Wasserstand ist sehr tief. Normalerweise reichen im Main 10 - 12 gr. aber wir hatten unter 14gr kaum Grundkontakt.
Werde es die Tage (spätestens am WE) wieder versuchen :q
Können ja zusammen gehen, wenn Interesse besteht.

Beste Grüße
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Mal in die Runde gefragt:
Ist jmd bei den Temperaturen noch mit der Spinnrute unterwegs?
Wenn ja, was für Stellen sucht ihr auf? Fahrrinne oder ruhigere Bereiche (Häfen)?
Jemand vielleicht im Abschnitt Hochheim bis Kelsterbach unterwegs?

Klar geh ich angeln, die gute Zeit fängt doch gerade erst an. Bei Normalwasser stehen die Fische, insbesondere die Zander auch im Winter genau da wo sie immer stehen, nämlich vor der Steinpackung. Die Zander sind aber dieses Jahr sehr schwer zu fangen. Es erfordert sehr viel Geduld mal was besseres an den Haken zu bekommen.

Die Barsche stehen in der kalten Jahreszeit dann aber meistens extrem weit draußen ganz unten in den tiefen Löchern und in der Fahrrinne. Da muss man sehr lange suchen. Aber dann kanns auch bei tiefsten Temperaturen Schlag auf Schlag gehen.

Am besten fängt man aber eindeutig wenn das Wasser im Winter hoch geht und braune Suppe runter kommt. Dann steht alles was Flossen hat auf den wenigen ruhigen Plätzen. Diese müssen nicht immer an Häfen usw. sein. Es gibt einige Bereiche, an denen Drehströmungen und ruhige Becken entstehen. Die sieht man meist schon mit bloßem Auge.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Wir hatten die letzten beiden Male fast gar keine Kontakte. Fische daher auch nicht...

Waren am dem verregneten WE mal draußen - da gab es außer brauner schneller Brühe und Dreck im Wasser gar nix. Letztes WE waren wir kurz auf der Höchster Strecke... ebenfalls NADA.
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2017

Ich war gestern auch spontan noch nach der Arbeit gegen 20 Uhr am Main bei Hochheim. Hab die Bootsanlegestellen mal abgefischt - mit flachlaufenden Wobbler, Spinner und Gummi. Teilweise hab ich die Montage rausgepfeffert und dann auch wieder am Ufer entlang geangelt.

Hab auch mal das Kickback- und Texas Rig ausprobiert, aber auch gestern ging nix in der Dunkelheit.
 
Oben