Angeln am Main 2018

Dieses Thema im Forum "PLZ 6" wurde erstellt von Fischkopp 1961, 20. Dezember 2017.

  1. Fischkopp 1961

    Fischkopp 1961 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    150
    Hallo Main-Thread-Boardies,

    da es um Weihnachten und zwischen den Jahren mit all den Familien-Besuchen etwas stressig wird,
    eröffne ich heute schon den Thread für 2018.

    Ein kleines Fazit zum abgelaufenen Jahr gibt es dann zeitnah im Januar.

    Diesen Thread hier können wir aber ja schon mal nutzen um kund zu tun, was man sich für angeltechnisch für das neue Jahr vorgenommen hat.

    Ich denke da zum Beispiel an Entscheidungen wie:

    1.…. hole mir gar keine Mainkarte mehr!
    2.…. werde mir einen anderen Streckenabschnitt zulegen!
    3.…. werde mir einen zusätzlichen Abschnitt zulegen!
    4.…. werde häufiger oder weniger ans Wasser gehen!
    5.…. werde meine Angelmethode umstellen!
    6.…. peile einen neuen Zielfisch an!
    7.…. würde vorranging mir einen PB für folgenden Fisch wünschen!
    8.…. schaffe mir neues Tackle an um ….
    9.…. an diesem Thread mal aktiv teilzunehmen und nicht nur mitzulesen!
    10.…. nehme mir vor endlich mal am Boardie-Treffen teil zu nehmen!
    11.…. was Euch sonst noch so einfällt!

    Also lasst die Allgemeinheit mal teilhaben.

    Es grüßt der Fischkopp #h
     
  2. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Hallo Detlev,

    dieses Jahr biste aber früh drann ;)

    War nicht so mein Jahr am Main....hatte mir mehr erhofft. Kein Maßiger Zander, paar schöne Barsche, Kein Wels als Beifang, Rapfen wollten dieses Jahr eig auch nicht wirklich....

    Haben viel Zeit damit verbracht verschiedene Stellen anzufahren und sich einfach mal mit den Bereichen zu beschäftigen. Ob es was bringt, wird sich nxt Jahr zeigen.

    Da wir 2018 keine Rhein Karte lösen werden, wird mehr Zeit für den Main sein.
     
  3. Fischkopp 1961

    Fischkopp 1961 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    150
    AW: Angeln am Main 2018

    Servus Sascha,

    ja, das Jahr war wirklich bescheiden aber ist ja zum Glück bald vorbei und in 2018 wird eh alles besser.#6

    Persönlich habe ich mir vorgenommen den Focus ein bisschen mehr auf den Wels zu verschieben. Ich denke, dieser wird durch den Rückgang von Aal und Zander, eh immer mehr zum Zielfisch der Angler werden. |kopfkrat
     
  4. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Wels fehlt mir noch auf der Liste. Ich höre immer wieder von Fängen gezielt und als Beifang. Ich hatte da bisher in 3 Jahren Mainangeln keinen Wels bekommen. Einmal einen drauf bekommen, da hatte ich keine Chance...muss ein Monster gewesen sein.

    Aber sonst eig nie Kontakt mit dem Wels gehabt.
     
  5. bootszander

    bootszander Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm.
    AW: Angeln am Main 2018

    Hallo Fischkopp
    Wie und wo auf waller?
    Gruß Jürgen
     
  6. bootszander

    bootszander Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm.
    AW: Angeln am Main 2018

    Hallo Fr33.
    Was, noch nie einen waller gehabt? Oder meinst du wirklich nur den maa?
    Unter 1m ist eh kein waller.
    Irgend wann werde ich mir schon den schein für den rhein wieder holen (man kanns eh nicht lassen) und dann können wir ja mal einen lägsseitz ans boot legen.
    Vor 10° wassertemperatur geht nichts auf waller am rhein.
    Am maa dürfen wir ja nicht vom boot aus angeln und uferstellen kenne auch ich keine sichere. Und tagelang ansitzen ist nicht mein ding.
    Gruß Jürgen
     
  7. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Hallo Jürgen,

    nein ich habe am Main eig noch keinen Waller gehabt. Gar keinen. Am Rhein kam das schon mal vor, dass ich in einem Buhnenfeld 2mal in 1h an 2 versch. Buhnen nen Einschlag hatte. Konnte ich auch nicht halten ... am Zandergerät einfach 0 Chancen. Das waren keine kleinen Fische.
     
  8. bootszander

    bootszander Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm.
    AW: Angeln am Main 2018

    Fr33
    Puhhh und dabei haben sie am rhein die schonzeit und das schonmaß schon vor jahren aufgehoben weil zu viel da sind.

    Die bisse hattest du in der mitte der buhnenfelder auf dem barschberg? Da kommen sie nachts immer mal hin und rauben.

    Und dort hatte ich vor 40 j. schon 60-80er (cm) waller fangen können.
    Da kannst du dir ja vorstellen wie groß die anderen der brut jetzt sind, plus pappa und mama.

    Aber das sind eigendlich keine richtigen wallerstellen.

    Den letzten den ich zum wallerfischen mitgenommen hatte, hatte schon nach 20min. seinen 124 cm waller am haken.
    Immer wenn wir uns sehen: wann gehen wir angeln .........

    Na irgend wann gehen auch wir mal zusammen angeln. Gruß Jürgen
     
  9. ramrod1708

    ramrod1708 Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Angeln am Main 2018

    Also ich hoffe das ich dieses Jahr endlich mal einen maßigen Schwert aus dem Maa holen kann. Steinheimer Strecke ist gekauft und gekauft könnt noch Höchst dazu. Mal schauen.
    Vielleicht kann man sich ja auch mal am Maa treffen

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  10. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Weisst du ob es Änderungen gibt? Preise noch weiterhin stabil oder wurde was erhöht?
     
  11. ramrod1708

    ramrod1708 Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Angeln am Main 2018

    Änderung ist lediglich das es nun auch eine Kunstköder Verbot vom 01.02 - 15.04 gibt. Preis blieb unverändert.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  12. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Auf welcher Strecke soll das KÜKO Verbot sein? Frankfurt weiss ich!
     
  13. ramrod1708

    ramrod1708 Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Angeln am Main 2018

    Die Steinheimer Strecke.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  14. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    So, die neue Saison kann los gehen--- karten für 2018 sind geholt. Bis auf die Höchster Karte haben nun wohl alle Zünfte ein Kunstköder/Köderfischverbot im Frühjahr. So wehrt man sich nun anders gegen den Wegfall gewisser Schonzeiten usw.
     
  15. racoon

    racoon Wegm*o*derierter

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    4
    AW: Angeln am Main 2018

    Absolute Befürwortung - gut gelöst und Ruhe am Wasser.
     
  16. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Im Grunde schon - hab jetzt die Details nicht im Kopf - aber meine es ist "nur" vom 01.2 - 30.04. - heisst wer den Zander schützen will, hat das nicht durchdacht. Im Mai geht's meist erst los mit der Laicherei....
     
  17. Zico

    Zico Grätenschädel

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    AW: Angeln am Main 2018

    Ohje...

    Hatten Ende Mai, Anfang Juni noch richtig " Grüne " Zander auf
    Wurm am Rhein.
    Denke die Schonzeit sollte doch bitte bis mindestens Ende Mai gelten....mal abgesehen was da noch an Winter kommt.

    Gruß Zico
     
  18. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Vielleicht hab ich auch was verpasst und es wurden Hechte besetzt... denn zu denen passt das Zeitfenster besser. (ok Barsch angeblich auch).

    Hab nur kurz im Angelladen drüber gesprochen - aber eig ist doch egal was die auf die Karte schreiben. Solange das keiner Kontrolliert!
     
  19. Scholle 0

    Scholle 0 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Da wo ich zu Hause bin
    AW: Angeln am Main 2018

    @ Fr 33,

    Könntest du bitte einmal den Text der Steinheimer Karte posten.
    Im Netz ist leider von der Änderung noch nichts zu finden.
    Danke
     
  20. Fr33

    Fr33 Gummi Getier Dompteur

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Neu-Isenburg
    AW: Angeln am Main 2018

    Anbei die beiden Karten (bei der Seligenstädter hab ich nur den Passus mit der KuKö Schonzeit fotografiert):
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden