Angeln am Main 2018

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Ah gut zu wissen. Denn du und (dein Sohn?!) wart ja eigentlich immer recht erfolgreich auf Barben. Wir haben es auch mehr oder weniger aufgegeben am Rhein zu angeln. Räuber liefen imm zäher - und Feedern brachte entweder Grundeln oder Null Fänge.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi @all,

habe am Mittwochabend einen Kollegen am Wasser besucht, der auf Ansage und nach 3min effektiver Angelzeit einen kleinen Wels aus dem Main gezogen hat.
Stand mit meiner Spinne einigermaßen fassungslos daneben, da der selbe Platz um die selbe Uhrzeit, 1 Woche früher, absolut nur Grundeln an den Tag beförderte :)
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Angeln am Main 2018

Wir haben es auch mehr oder weniger aufgegeben am Rhein zu angeln. Räuber liefen imm zäher - und Feedern brachte entweder Grundeln oder Null Fänge.
Das stimmt leider.
Ich habe das Rheinangeln am Tag schon länger aufgegeben und gehe nur noch Nachts los. Läuft wesentlich besser und selbst die Hechte beißen auf Wobbler, wenn es stockfinster ist.
Schon verrückt wie sich das verändert hat!
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo die Zander im Sommer mitten in der knallenden Mittagshitze den Neongelben 5er Mepps von der Steinpackung gepflückt haben. In 30-40cm Tiefe.

Man muss sich da wirklich umstellen und viel probieren. Wer meint noch fischen zu können wie früher, der wird deprimiert nach Hause gehen.
Dem Rhein fehlt ganz klar die Trübung und der Fischbestand sowie die Gewohnheiten der Fische haben sich verändert.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Angler ihr sprecht mir aus der seele.


Da ich nachmittags mein boot slippe, dann meine köderfische für die nacht fange, auch über nacht bleibe zum angeln und erst am morgen wieder zur slippe fahre kann ich euch nur bestätigen.



Alle guten stellen an den inseln wo ich früher meine zander fing sind heute fast leer. Zander nur noch an wenigen stellen im flachen wasser wo kaum ein spinnfischer hin geht, weil zu fuß zu weit.
Geht vom kornsand flussab rechtsseitig zwischen den krippen im flachen 30-40cm in der rinne und ihr fangt die letzten zander. Mir ist es egal ich gehe wieder mehr auf wels. Ich bin jetzt rentner und fahre ins ausland.



Hechte beißen schon immer sehr gut nachts.


Barbenstellen sind geblieben. Sie will auch keiner. Sind aber sehr gute angelfische.


Und Tschüß Jürgen
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Moin FR,

ja das stimmt. Bin erst die letzten Jahre am Main unterwegs. Vor allem wenn es auf Friedfisch geht.
Dort fische ich aber mit einer 8 Meter Bolo und Schwimmer, da sonst nur Grundeln hängen. Den Tip bekam ich von einem Kollegen, der nur am Main fischt. Schwimmer ausbleien bis der Haken am Grund ist und dann immer 5-10cm höher, bis keine Grundeln mehr hängen. Dann anfüttern alle 10-15 Minuten 2 große Kugeln Futter. Hält die Fische am Platz und funktioniert super!
Ich fange dort große Nasen, Rotaugen, Brassen und als Beifang Lauben, die ich als Köderfische für den Rhein nutze.
Ansonsten nur ab Dämmerung auf Aal und Wels. Sehr selten auch mal auf Zander

Hi Mefospezialist,

Sehr coole Sache. Ich war Mal in März bei einer Wassertemperatur von 11 Grad an Grillplatz Hochheim mit meiner bolo und Maden. Allerdings hab ich kein Erfolg gehabt,obwohl ich Grundnah in Ufernähe angelte.
In welcher Tiefe angelst du mit der bolo? Ufernah an der Uferkante oder weit draußen?

Ich Angel auch hauptsächlich nachts am Main. Da geht wenigstens Aal oder Wels...Daher Verstaubt die bolo Rute aktuell bei mir im Keller. Aber ich sollte die bolo angelei wieder Mal aufnehmen ;)
 
AW: Angeln am Main 2018

Gestern erstmalig wieder am Main gefeedert 2.
keinerlei gründeln, ein kleiner Aal , 1 Güster und ca 8 brassen alles ab Dämmerung bis 1.00 Uhr .

War sehr zufrieden

Alle Fische schwimmen wieder außer eine brasse
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Gestern erstmalig wieder am Main gefeedert 2.
keinerlei gründeln, ein kleiner Aal , 1 Güster und ca 8 brassen alles ab Dämmerung bis 1.00 Uhr .

War sehr zufrieden ��

Alle Fische schwimmen wieder außer eine brasse

Ja in der Abend-Dämmerung hatte ich bisher meine besten Fänge am Main! Nachts nur Aale.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Angeln am Main 2018

In welcher Tiefe angelst du mit der bolo? Ufernah an der Uferkante oder weit draußen?


Puh, das kann ich Dir nicht mal genau sagen.
Die Stelle ist so 10-11Meter vom Ufer entfernt aber die Tiefe habe ich nicht nachgemessen.

Ich stelle einfach den Schwimmer ein und los geht es.

Gefühlt sind es 3,5-4Meter.
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Puh, das kann ich Dir nicht mal genau sagen.
Die Stelle ist so 10-11Meter vom Ufer entfernt aber die Tiefe habe ich nicht nachgemessen.

Ich stelle einfach den Schwimmer ein und los geht es.

Gefühlt sind es 3,5-4Meter.

Hi MefoSpezialist,
ok dann mache ich ja gar nicht so viel falsch ;) Jetzt hab ich wieder Bock mit der Bolorute loszuziehen! Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :)

Viele Grüße
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Moin,

ich war die letzten Wochen am Main(locker 10x draußen) unterwegs und was soll ich sagen?

Nachts ist am Main totenstille.Nichts zupft am Wurmbündel,keine Fischaktivität.

Die Grundeln beißen auch nicht mehr.
Ein Wurmbündel welches über den Grund gezupft wird überlebt keine Minute.:m:m:m

Ich war gestern feedern(angefüttert) von 13-18 Uhr.

Ergebniss 20 Rotaugen und 1 Grundel,alles auf Made

2 Aale habe ich noch erwischt,einer Biss um 7 Uhr frühes,der andere um 22 Uhr.#c#c#c#c

Main spielt voll verrückt.........|kopfkrat|kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Und wie schaut es aus an der Front? Ich war schon seit Wochen nicht mehr los.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi,


war ein paar mal Spinnangeln. Sehr viele Bisse gehabt, gerade in der Dämmerung hat es Angefangen richtig zu rauben.
Einen großen Rapfen im Flachwasser beobachtet und einen Zander gefangen (50-60), der aber durch Unachtsamkeit wieder reingefallen ist.
Gehen nachher mal ansitzen, sollte etwas weltbewegendes passieren gibts Infos :vik:
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Ich war recht häufig auf Wels spinnen, hatte 4 Welse dran, konnte aber nur 2 landen, einer ist kurz vor der Landung ausgeschlitzt, einen habe ich leider durch Schnurbruch verloren...hatte nicht aufgepasst und der Fisch zog an eine Unterwasserkante.
 

Mykey

Tapferes Schneiderlein
AW: Angeln am Main 2018

Mich deucht, viele Simmen sind hier in letzter Zeit verstummt. Schade eigentlich...
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Hier sollte man eigendlich immer auf dem laufenden sein.
Was wurde gefangen?
Wann und wo.
Wo kann man zur zeit köderfische fangen?
Gibt es neue bestimmungen an unseren gewässern?
Wie sieht es im ausland aus?

Usw.
Und nicht zu vergessen die tips für unsere neulinge damit sie in unser hobby einsteigen können.
Nun gut jeder muss selber wissen ob er zu uns gehören möchte?
Den übriggebliebenen ein petri Jürgen
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Freitag Abend hat es endlich wieder gezandert! Hab ne Grundel 20 Meter vom ufer entfernt auf Grund gelegt und in der Dämmerung hat dieser Bursche ordentlich rein geknallt! Der Gute hat einen Wahnsinns Drill abgelegt! Größe 75cm und Gewicht 3,9 kg! :m


P1060044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angeln am Main 2018

So weit scheint es ja mit dem Bekenntnis zur alten Schonzeit für Zander nicht her zu sein.
 
Oben