Angeln am Main 2018

Silverfish1

Active Member
AW: Angeln am Main 2018

Also das ob davon der Bestand geschädigt wird... dazu muesste es deutschlandweit einheitliche Schonzeiten geben. In Hamburg ist doch auch schon seit dem ersten Mai oder so der Zander auf und da gibt auch welche.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Frag mal die Elbe Angler wie sich das bei denen so die letzten 10 Jahre entwickelt hat - auch die Elbe wird klarer - wenn auch nicht so krass wie der Rhein usw. Aber auch da kommt immer weniger Jungfisch hoch und die Zandermassenfänge sind auch lange schon rum.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Nun am rhein und main haben wir zur zeit genug jungbrut von ca. 2cm größe. Wie lange noch? Die rapfen werden nicht all zu lange dafür benötigen. Zander sagt man gehören nicht in unsere gewässer. Hechte sind am rhein im vormarsch. Sie können sich gegen die rapfen behaupten als jungfische.

Wir brauchen einfach mehr seerosenfelder usw. für unsere weißfische. Rhein und main sind nichts anderes wie kanäle, rechts und links steinschüttungen und diese sind nunmal für weißfische nicht geeignet im jungstatium.

Gruß Jürgen
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Falls die (ewig währende) Diskussion über Schonzeiten und vernunft durch meinen letzten Fang angeheizt wurde: In Hessen gibt es, wie bekannt, keine Schonzeiten und nur das schonmaß von 50cm. Ich fange im Jahr vielleicht 1-2 Zander und die sind dazu keine schwarzen Böcke oder gigantisch groß. Und wenn ich diese sinnvoll verwerten kann, habe ich nichts Falsch gemacht. Schade, dass man echt nirgends Mal einen ordentlichen Fang teilen kann ohne dass die Moralkeule geschwungen wird. Sehr schade, auch wenn es mich persönlich nicht direkt trifft...

Trotzdem allen natürlich Petri am Wasser und einen guten Start in die Saison !
 

grundel-king

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Nach wochen(monate?)langer Abstinenz war ich heute mal wieder am Main unterwegs - Ergebnis: 4 Kessler-Grundeln und 7 Schwarzmund-Grundeln, darunter das fetteste Exemplar ever (und mit 16 cm nur 1 cm unter meinem PB :)). Als Köder musste Dosenmais herhalten - nicht der beste Grundel-Köder, aber der einzige, den ich spontan auftreiben konnte. Die Kollegen wandern jetzt erstmal in die Tiefkühltruhe - ob Köfi oder Snack, entscheide ich später :m
cc7eb8ab3029c0a7d628eb26e5de44b5.jpg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Moin,

wir waren gestern abend spontan mit der Spinnrute in Seligenstadt und später nochmal kurz in Hainburg am Wehr. Tja - was soll man groß schreiben. Wasser war ganz schön trüb und es gab keinen Fischkontakt.

Am Wehr gab es auch keine Rapfen. Irgendwie sind die Jungs noch nicht aktiv.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Erst mal petri Fr33
Ich war gestern auf heute mit einem angelkollegen am rhein.
Er wolle zander.

Also erst mal köderfische fangen.
Rotaugen keine. Grundeln sehr zaghaft und vor allem nur die kleinen.
Zander nix. Nur 4 rapfen zwischen 70 und 76 cm.


Zander wo sind sie gebieben?


Na gut heute abend gehen wir eh kalamaris essen.


Gruß und petri Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Ach im Sommer sehe ich da auch kaum Chancen was zu fangen, solange es noch hell ist. Denke aktuell lohnt es sich erst ab 19h ans Wasser zu fahren. Im Hoch/Spätsommer kann man zwar mal Rapfen an der Oberfläche fangen... aber eig ist es morgens und abends wohl besser.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi @all,


habe mir Gestern spontan eine neue Baitcaster besorgt und bin direkt ans Wasser. 2 Bisse auf Stickbaits die leider nicht hängen geblieben sind und unglaubliche Raubszenen später weiß ich, dass ich nachher wieder am Wasser stehe. Die Rapfen haben sich wie Torpedos verhalten (inkl. Sprung aus dem Wasser) und haben die Jungfische um mich herum gejagt. Ich war wohl für die Brut ein lohnender dicker Stein zum verstecken im Wasser :q


Sollte heute Abend was hängenbleiben lasse ichs euch wissen:)


Beste Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Hattest du mal sehen können wie groß die Brut war? Ich hab das Gefühl dass selbst meine 8-9cm Stickbaits usw. zu groß sind und einfach ignoriert werden.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Ja, da ich im Wasser stehe hatte ich die Brut um mich herum.
War alles dabei von 2cm -5 cm. Selbst die Rotaugen waren auf Raubzug unterwegs und sind in die Schwärme geschossen :)

Hab es auch mit einem "mini Spin-Jig" versucht, der leider ignoriert wurde.
Habe aber auch noch kleine Gummis gepackt, darauf passiert heute was :q
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Fazit des gestrigen Abends: 0,000


Alle Plätze an die ich eigentlich wollte waren entweder gesperrt, oder bereits von lautstarken Gesellen belagert. Mittlerweile ist es ja nicht nur üblich sich mit den Ruderern zu ärgern, sondern zusätzlich mit Schwimmern, denen man nicht vorhalten kann, außerhalb der Bojen zu schwimmen.
Werde vermutlich wieder ins Wasser gehen müssen, da kann man sich wenigstens mit einem kurzen "Buuuhhhh" revanchieren, wenn mal wieder ein Ruderer 2m an einem vorbeizieht und nicht damit rechnet, dass gleich jemand neben ihm steht! :)
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Ja auch wenn man im wasser mit dem boot ankert knallen die einem ins boot. Sie drehen sich nicht rum, rudern einfach rückwärts drauf los. Und wenn man was sagt meinen sie noch sie sind im recht.
Vom ufer aus ist es einfach da legt man einfach eine wallerrute mit einem ordendlichen blei aus. Bevor sie einem in die fängigen angeln rudern werden sie von der wallerrute gestopt. Oft genug landen sie dann auch im wasser.

Aber gelernt haben sie nichts. Sie meinen das wasser ist nur für sie da.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi @all,


derzeit wieder etwas zäh. Habe die letzten Tage nur knappe Bisse gehabt auf kleine Spinner. Leider nichts hängengeblieben, mehrere Nachläufer gehabt aber das wars.
Nun durch den erhöhten Pegelstand angefixt gewesen, leider absolut gar keine Bisse gehabt.

Bin aber gerade auch bisschen faul weit an die HotSpots zu fahren und beangel die Strecke vor der Haustür :q


Beste Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Ich war an WE nochmal kurz in Seligenstadt und später nochmal am Wehr bei Hainburg. Gut es war warm und sonnig - aber am Wehr ging wie nach wie vor nix! Die Rapfen stehen einfach noch nicht dort was mich echt wundert!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

So dann melde ich mich nach langer Zeit und viel zu langer Angel-Abstinenz auch mal wieder.
Letzte Woche ging es mit dem Ziel "Großwaller" endlich mal wieder an den Fluss. Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr ja. Der Kleine hat sich auf die zum Zeitvertreib ausgelegte Wurm / Aal-Rute gestürzt.
Der vermeidlich große Bruder /Schwester, Vater / Mutter hat mir leider gleich zu Anfang noch wehrend des Abspannes den Köderfisch von der Montage gerissen.
Konnte gar nicht reagieren, es ging einfach zu schnell.|uhoh:
Seit dem hat er leider keinen Hunger mehr.
Dennoch, ich weiß ja wo er zur Jagd geht. |rolleyes

Petri Heil #:
 

Anhänge

  • GHXB5211.jpg
    GHXB5211.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Oben