Angeln am Main 2018

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Doch, ich Bade am Main.#6
 

toki79

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Guten Morgen,


ich schreibe hier so selten, weil ich nie etwas fange, außer Grundeln.
Aber vor 2 Wochen hatten mich Aale/Welse geärgert. Ich hatte Grundeln auf Haken montiert, aber das hatte ich schlecht gemacht und die Haken haben nicht richtig aus der Grundel rausgeguckt. Der angreifende Fisch ist nicht hängen geblieben.



Deshalb bin ich gestern nochmal an die Stelle gegangen und habe mir mehr Gedanken über die Grundel-Haken gemacht.
Das Ergebnis waren zwei kleine Waller und und ein 70cm Aal. Um 24 Uhr habe ich aufgehört.




IMG_5737.jpg

IMG_5724.jpg

IMG_5732.jpg


VG
Tobias
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Heil #6
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Na, keiner mehr am Wasser oder sind alle zu schreibfaul geworden?


Wochenende lief gut, mehrere Rapfen + Aland sowie einen 110cm Wels am Zanderequip. :q


Beste Grüße
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Na dann wird es ja langsam wieder.

Petri Heil#6
 

grundel-king

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Die letzten beiden Abende mit der Grundel-Queen eine gute Stelle abgefischt - mit folgendem Ergebnis (darunter zwei Prachtexemplare von 15+):

4138387034f4e427486c0cb80d2baa8b.jpg
 

grundel-king

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Mit Gräten durch den Wolf? :)

Richtig, mitsamt Gräten (außer der Wirbelsäule gibt es bei einer Grundel ja keine nennenswerten Gräten). Allerdings haben wir vorher noch die Schwanzflosse entfernt (ging vergleichsweise schnell).

Die Vorlage zu diesem Experiment hat 42er barsch in diesem Thread geliefert. Er empfiehlt im Originalrezept die Grundeln vier mal durch eine 4mm Lochscheibe zu jagen - dafür hatte ich aber keine Geduld mehr... zweimal war allerdings auch ausreichend.
 

Danoui

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Servus zusammen,

habe mal eine kurze Frage. War jetzt des öfteren mit Grundel auf Zanderjagd.
Bisher ohne Erfolg.
Wie würdet Ihr die Grundel anbieten? Schwimmblase zerstören oder nicht?
Meine Montage sieht ganz klassisch aus. Anti Tangle, Blei und Fluorcarbonvorfach.
Angele meistens an der Schleuse. Daher ist eher weniger mit Strömung zu rechnen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Würde ich jetzt nicht anders machen... anstelle FC nehme ich so weiches Dracon oder Karpfen Vorfachmaterial. Das ist m.M nicht so steif wie FC.

Klappt am See ganz gut und da sind die Räuber ja meist noch vorsichtiger. Ggf würde ich mal nicht an der Schleuse/Wehr sondern ein ganzes Stück unterhalb fischen.
 

Danoui

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Stichst du die Schwimmblase durch oder lässt du Sie intakt?

Danke schon einmal für die schnelle Antwort :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Lass die so wie sie ist ;) Schwimmblase durchstechen macht eig nur Sinn bei Posenmontage und wenn der KöFi in einer bestimmten Höhe unter der Pose schweben soll.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Die Grundeln - zumindest die beiden hier am Main am häufigsten vertretenen Arten: Schwarzmund- und Kessler-Grundeln - haben gar keine Schwimmblase. ;)


Ok damit hat sich das auch erledigt ;) Wie gesagt ich leg die eh immer auf Grund und da bleibt die wie sie ist. Nur halt tot ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Sind wir am Main eigentlich noch verschont. Aber die Grundel wird gerne von anderen Grundeln zerfetzt ;)
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Gesternabend 3 Stunden an monotonem Ufer geangelt und nicht den kleinsten Zupfer bekommen. Keine Aktivitäten an der Oberfläch, kein Rauben, als wäre der Main leer.
Stellenwechsel kurz vor dem Gewitter, Struktur Strömung und 4 Rapfenbisse im Flachwasser :q
0 Verwertet, haben beim Spinnjig ins Blatt gebissen |uhoh:


Aber ich weiß wo ich angreifen muss:m
 
Oben