Angeln am Main 2018

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Waren gestern auf der Steinheimer Strecke für 2 Stündchen.... kurzweiliges Angeln. Gefühlt viele Bisse (auch Grundeln). 1-2 Barsche um die 25 -30cm und viele Mini Zander. Leider habe ich kelinere aber auch größere Köder 2 Mini Zander gerissen.... ärgerlich.

Wo sind denn die größeren Zander hin? Ich fange nur kleinere... nichts dabei was über 45cm drüber geht.... Großteil hat gute 20cm.... ??!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Für mich teils erschreckend auf was für Mini Köder die nach wie vor beissen. Ich gehe auch beim Barsch nicht unter 4Inch Ködern. Muss nicht soviel Kleinfisch verangeln. Aber das hält die 15cm Zander aber nicht von ab.... die beissen dennoch drauf...^^
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ging uns gestern genau so. Nur Minni-Zander von 10-20+cm:eek:
 

grundel-king

New Member
Heute Abend beim Spinnen mit Gummifisch einen neuen PB aufgestellt: 18,5 cm :laugh2

(Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nur schnell in Butter angebrutzelt :whistling)

2c9f2808f2f45dc8f3a7f4e05bdb0a35.jpg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Sieht super lecker aus und in der Größe auch locker verwertbar!thumbsup
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
So lange das Wasser so klar bleibt, werden wir kaum maßige Zander mehr fangen. Es ist wirklich sehr schwer. Angeldruck ohne Ende, Futterfisch ohne ende, klares Wasser und kaum Strömung, das sind alles Faktoren die unsere Zander hier nicht mögen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Bin wieder aus dem Amiland zurück und war direkt einmal wieder am Wasser. Habe mir nach 3 Wochen Abstinenz und viel gutem Zureden noch eine Luvias in 2,7m besorgt und damit meiner Meinung nach die optimale Rute für den Main Gefunden.
Hab auch ein paar Köder gebadet und leider nur eine weiße Kammschuppe erwischt. Dafür war diese relitiv groß was mich hoffen lässt, einen Standplatz gefunden zu haben :)
Ich werde vermutlich heute Abend oder spätestens Morgen wieder ein paar Köder baden!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus,

und hast du den vermeidlichen "Großzander-Standplatz" nochmal beackert?
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey,
ne ich kam nicht mehr dazu. Werde es die Tage noch einmal versuchen. Ist aber derzeit wirklich schwierig. Ich habe mit kleinen Ködern kein Problem Fische zu fangen, jedoch bekomme ich einfach keine großen (maßigen) Zander, obwohl ich es extra mit größeren Ködern versuche. Diese werden aber auch von kleinen Fischen angegangen.
Hab vermutlich einfa hd ie falschen Stellen
 

Snâsh

Well-Known Member
Gestern Abend 2 Stunden im dunklen unterwegs gewesen. Leider absolut nichts. War jedoch auch an der Griesheimer Staustufe unterwegs, wo ich schon wirklich lange nicht mehr war. Habe das erste Mal mit der neuen Rute den Boden abgeklopft und hatte erschrenkend viel Schlamm gefühlt. Wie konnte ich das die anderen Jahre nicht bemerken, dass ich in einer Schlammwüste unterwegs war? Oder aber die Witterung und das nicht vorhandene Wasser hat sich mit darum gekümmert, dass sich so viel Schlamm abgesetzt hat.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Nun ja, bei der langanhaltenden mäßigen Strömung der letzten Monate hat sich an der Struktur des Gewässerbodens definitiv etwas getan. ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ist mir auch schon aufgefallen... als wäre ne dünne Schicht Lehm/Sand/Schlamm auf den meist harten Bereichen....

Aktuell kann man aufgrund der Strömung mit 10-14Gr locker fischen. Jetzt nach dem Regen kann das aber wieder hinfällig sein. Weiss aber noch, wie ich letzten Winter teils mit 18-21gr da stand und der Köder nur so weg gedriftet ist....
 

Hechtler11

Active Member
Ich bin ganz neu am Main in Hochheim, weil meine Freundin hier wohnt und ich muss ehrlich sagen, dass es nicht ganz einfach ist. Ich war gestern und heute an den monotonen Ufern unterwegs und konnte außer einem 30cm Barsch und einem kleinen Zander nichts landen. Bisse hatte ich allerdings genug, nur hingen diese nicht. Wahrscheinlich Kleinkram, wenn ein 8 oder 10 cm Köder zu groß ist?!

Strömung gibt es hier eigentlich gar keine. Ich fische mit 7 Gramm direkt am Strom.

Was ich interessant finde und auch hier im Forum schon angemerkt habe - So wie hier viele schreiben, dass nur kleine Zander an den Haken gehen, so habe ich die gleiche Erfahrung auf Barsch in meinem Hausgewässer in RLP machen müssen. Viele Bisse aber oft nichts verwertbares dieses Jahr.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Den letzten Guten Zander habe ich wirklich 2016 am Main erwischt. Und schon da waren viele Zanderchen zwischen 15-20cm dabei. Todesmutig sogar 4" Köder angegriffen und irgendwie gehakt.Ansonsten geht Barsch wohl echt gut - aber eben viel Masse statt Klasse. Und da ich nichts unter 4" Fische um die Chance auf Zander zu bewahren, habe ich häuig Fehlbisse oder wenn mal ein Barsch hängt, ist es schon einer der 25+ Klasse.
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich werde Morgenmittag mal wieder ans Wasser gehen. Nehme aber mal nur wirklich große Köder mit. Eventuell wirds ja was mit 16cm+. Mal sehen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Viel Glück... bin wohl erst am Sonntag mal am Wasser. Aber noch nicht fix... je nachdem ich schon verplant bin.
 

Snâsh

Well-Known Member
War Samstag Mittag und Gestern Abend noch einmal am Wasser unterwegs. Absolut nichts. Obwohl ich überall lese, dass die Fische noch aktiv sind muss ich mir wohl andere Stellen suchen. An den Ködern und dem Führungsstil wird es vermutlich nicht liegen.
Ich glaube ich muss explizit wieder anfangen tieferes Wasser zu beangeln. Wie sind eure Erfahrungen derzeit?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Wir waren am Samstag für ca. 1,5-2h spontan am Wasser. Gefagne haben wir nix. Gab 1-2 Anfasser aber sehr sehr weit draußen. War sau viel los am Wasser und wir waren froh überhaupt noch nen Platz zu bekommen. Gefühlt stand in jeder freien Stelle schon jmd.

Was ich so höre und sehe geht aktuell eigentlich nur Barsch. Aber auch hier muss man die wohl erstmal finden und zu große Köder werden nicht wirklich angenommen. Da wir aber keine Lust haben mit 5-6cm Köderchen auf 30-50 m auf 15-20cm Barsche zu fischen - versuchen wir eher Köder der 4-4,5Inch Klasse um die Chance auf nen Zander zu wahren.

Vielleicht lesen einige mit und sollten sich fragen, ob es SInn macht ne Tüte voller Kleinbarsche mit zu nehmen....Dann müsste man im nxt Jahr ggf nicht wieder mit Miniködern fischen damit was beisst....
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Wir waren am Samstag für ca. 1,5-2h spontan am Wasser. Gefagne haben wir nix. Gab 1-2 Anfasser aber sehr sehr weit draußen. War sau viel los am Wasser und wir waren froh überhaupt noch nen Platz zu bekommen. Gefühlt stand in jeder freien Stelle schon jmd.

Was ich so höre und sehe geht aktuell eigentlich nur Barsch. Aber auch hier muss man die wohl erstmal finden und zu große Köder werden nicht wirklich angenommen. Da wir aber keine Lust haben mit 5-6cm Köderchen auf 30-50 m auf 15-20cm Barsche zu fischen - versuchen wir eher Köder der 4-4,5Inch Klasse um die Chance auf nen Zander zu wahren.

Vielleicht lesen einige mit und sollten sich fragen, ob es SInn macht ne Tüte voller Kleinbarsche mit zu nehmen....Dann müsste man im nxt Jahr ggf nicht wieder mit Miniködern fischen damit was beisst....

Dies lässt ja mal wieder auf Beobachtungen schließen...:crazy Wahrscheinlich würden jene damit augmentieren, dass die Kleinen weg gehören, damit die Größeren noch besser abwachsen können.:cry
 
Oben