Angeln am Main 2019

Snâsh

Well-Known Member
Fazit gestern: 19:00 - 21:45 - zugefrorene Rutenringe, bis ca. 21:00 viele Bisse und einen schönen 50er gefangen. Danach noch vereinzelte Bisse aber nichts mehr verwerten können. Habe aus einem einem Thread hier den Tipp mit einem Nierengurt bekommen gegen Rückenschmerzen und Kälte und ich muss sagen es war absolut super.
Absolut warm und angenehm. Nur das kurze Einkaufen für die Haustiere war eine Qual weil ich geschwitzt habe wie die Sau ;-)
 

Rotaugen-Marc

Active Member
"Die können wohl die Meta-Daten aus den Fotos auslesen"
Gert: Meinst Du, dass man an einem Vertikalfoto, z.B. gegen eine Mainufermauer oder einem Foto mit Kopfsteinpflaster als Hintergrund den Standort bestimmen kann?
Snash: Petri zum 50er (Zander nehme ich an).
Nierengurt hatte ich vor vielen Jahre auch mal, weiß nicht wo das Teil ist. Jedenfalls werde ich mir das nächste Mal noch eine zusätzliche Schicht drunterziehen, gerade weil es am Fluss im Stadtgebiet (Windschneise durch die Bebauung) fast immer zieht.
Wenn meine Frau nicht zu dolle protestiert, geh' ich vielleicht heute auch noch mal los.
Marc
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Servus und Petri an die Fänger. Ich komme aktuell gar nicht mehr ans Wasser..... vor knapp 14 Tagen war ich mal für 2h am Main. Aber mit Zeitdruck angelt es sich einfach scheisse.... muss man einfach sagen! Gab einen harten Tock auf nen 11cm Gummi am Chebu.... Köder runter gerissen, das war es.

Bin dieses Jahr eher zu den Frequenzanglern über gegangen und hab die Ködergröße angepasst. Dadurch mehr Barsche - aber halt viele kleinere Zander gefangen. Sogar Alande und Döbel waren dabei.... Aber habe gerade mal einen maßigen Zander erwischt und der schwimmt - wie alles dieses Jahr - wieder.

Mal sehen was 2020 bringt und ob ich nicht doch mal die Frankfurter Karte hole.... bin da noch offen.

Dieses Jahr war hart. Dank Nachwuchs ist es eben mal so, dass die Angelzeit stark nachgelassen hat. Dazu zw. Juni-Aug den Fernstudien Abschluss erfolgreich absolviert. Also war ingesamt ein hartes Jahr. Mal sehen wie 2020 wird....
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
"Die können wohl die Meta-Daten aus den Fotos auslesen"
Gert: Meinst Du, dass man an einem Vertikalfoto, z.B. gegen eine Mainufermauer oder einem Foto mit Kopfsteinpflaster als Hintergrund den Standort bestimmen kann?
Marc
Bei digitalen Fotos werden Datum, Uhrzeit, GPS-Daten des Aufnahmeortes und vieles andere mehr elektronisch gespeichert (sogenannte Meta-Daten). Wer ein Tool zum Auslesen dieser Daten benutzt, kann genau sagen, wo es entstanden ist = Spot gefunden.
Da hilft nur: Fangfoto an einem anderen Ort abfotografieren und dann das zweite Foto hier einstellen oder gar kein Foto mehr einstellen.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
hallo zusammen vielleicht müssen wir in Zukunft die köderwahl etwas umstellen
Habe da einen Artikel gefunden ....
https://www.hessenschau.de/panorama/kokain-schwemme-kommt-im-main-an,kokain-main-100.html
Lg

Hallo Fischfutzi,

solche Ergebnisse hatte ich vor ein paar Jahren schon vom Unterrhein gehört. Was ich mich frage: Um den Kokainverbrauch Frankfurts zu bestimmen, müsste man doch die Werte vor dem Zufluss des ersten Klärwassereinleiters Frankfurts messen und ebenso hinter dem Zufluss des letzten Einleiters. Denn das Klärwassereineinzugsgebiet des Mains ist ja wesentlich größer als das Frankfurts. Außerdem frage ich mich, ob sich die Klärwässer von ihren Einleitungstelle am Ufer bis zum Messort komplett im Fluss verteilen. Ob also das Wasser von z.B der Mitte der Fahrrinne dieselben Werte aufweist wie ufernahes Wasser.
Aber es könnte schon sein: Wenn sich Zander und Barsche vermehrt Koks durch die Kiemen ziehen, stehen sie vielleicht eher auf die grellen Köderfarben.

FR 33: finde ich auch - unter Zeitdruck angeln bringt's nicht wirklich. Und: Gratuliere nachträglich zum Fernstudium Abschluss und zum Nachwuchs!

Gert: Danke für die Erklärung. Warum wird das alles ungefragt elektronisch gespeichert? Das kommt auch einer Überwachung gleich und reiht sich an Edward Snowdens Enthüllungen im Jahr 2013. Aber die Fotos, die ich mit meiner Digitalkamera mache und nicht mit dem Handy, kann GPS Daten meines Wissens gar nicht sammeln. Das Anglerboard ohne Fangfotos würde für mich jedenfalls massiv an Attraktivität verlieren.

Schließlich: Ich war heute zwischen 15:30 und 17:00 Uhr auch noch mal draußen in der Hoffnung wieder was Stacheliges zu fangen. Es gab reichlich Graupel und Regen. Das Spannenste war ein im Schlamm steckender Knüppel, den ich in ca. 20 Meter Entfernung gehakt hatte. Gottseidank hat der sich gelöst und ich konnte ihn sicher landen. War schon stark zersetzt und erinnerte mich an die gebogene Armlehne eines Schaukelstuhls.

Sonst war nicht viel, außer, dass das ganze Ufer voller Nilgansscheiße war und ich das Zeug nach meiner Rückkehr über das Stiefelprofil schön im Treppenhaus verteilt habe.

Der Tee und die Zimtsterne haben mich aber halbwegs für alles entschädigt. Jetzt lad' ich noch ein Foto hoch. Ist von heute Nachmittag.
 

Anhänge

  • Mainufer klatschnass.JPG
    Mainufer klatschnass.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 279
Bei digitalen Fotos werden Datum, Uhrzeit, GPS-Daten des Aufnahmeortes und vieles andere mehr elektronisch gespeichert (sogenannte Meta-Daten). Wer ein Tool zum Auslesen dieser Daten benutzt, kann genau sagen, wo es entstanden ist = Spot gefunden.
Da hilft nur: Fangfoto an einem anderen Ort abfotografieren und dann das zweite Foto hier einstellen oder gar kein Foto mehr einstellen.

Kleine Ergänzung: Die Daten heißen EXIF-Daten und lassen sich auch bearbeiten...z.B. mit dem EXIF Tool, Exifer, Exif Data Changer... Dadurch ergeben sich natürlich viele weitere Möglichkeiten, z.B.: GPS-Daten einfach löschen, lustige Orte eintragen und die "schlauen" Leute dann beobachten...

Aber bitte verzichtet nicht auf die Bilder, denn die bringen doch erst so richtig Leben in die Beiträge!
 

Snâsh

Well-Known Member
Bin derzeit leider nicht am Wasser unterwegs. Werde meine Erkältung nicht so wirklich los und möchte das dauerhaft mit mir rumschleppen. Vielleicht am Wochenende mal tagsüber und nicht wie sonst immer im dunklen. :)
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Kleine Ergänzung: Die Daten heißen EXIF-Daten und lassen sich auch bearbeiten...z.B. mit dem EXIF Tool, Exifer, Exif Data Changer... Dadurch ergeben sich natürlich viele weitere Möglichkeiten, z.B.: GPS-Daten einfach löschen, lustige Orte eintragen und die "schlauen" Leute dann beobachten...

Aber bitte verzichtet nicht auf die Bilder, denn die bringen doch erst so richtig Leben in die Beiträge!
Danke Jan, für die Tipps. Ich hatte das schon mal in der Vergangenheit probiert, aber da bin ich wohl zu sehr "DAU" als dass ich das hinbekomme.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Heute habe ich es wieder probiert, da der Regen der letzten Tage mehr Wasser in unser Rinnsal gebracht hat. Der erste Spot brachte nur einen Anfasser. nach dem der Schwanzteller vom GuFi fehlte. Am zweiten Spot hing beim vierten Wurf mit Kickback das DS-Blei in den Steinen fest, also musste ich das abreißen, was mit dem dünnen Seitenarm kein Thema ist, da ich damit das Vorfach und den Köder retten konnte.
Ich wollte schon schnell einholen und neu knüpfen, dachte mir aber, was ist denn, wenn du den GuFi mit kurzen Zupfern und langsam heranholst?! Gesagt, getan: drei mal gezupft...BÄÄÄÄÄM! Einschlag im Mittelwasser und gute Gegenwehr, dann hatte der hier kurzen Landgang.
Zander 80.png


Was ich alles schon gehört habe von wegen "Zander beißen nicht bei Regen" oder "Schwankender Luftdruck ist nicht gut"...wenn der Räuber Hunger hat, frisst er auch.

Euch einen schönen dritten Advent!
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Jo, auf der mittlerweile vertrauten Matte liegt wieder ein schöner Brocken. Rausgehen bei jedem Wetter lohnt sich! Petri!
ab3
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Danke euch Jungs!
Gestern war verdammt viel los am Wasser, ich habe viele unbekannte und auch bekannte Gesichter am Wasser getroffen. Leider blieb ich gestern Schneider.
Heute war das Wasser noch einmal gestiegen, was mich dazu brachte, nicht bekannte Spots aufzusuchen, sondern mal etwas Neues auszuprobieren: ich suchte mir eine Innenkurve am hochwassergeplagten Rinnsal, an der ich noch nie Erfolg hatte, und fischte mein Kickback mit relativ leichtem Blei an der Yasei ZanderShad. Da das Wasser sehr viel trüber war als die letzten Wochen und keine Laterne in der Nähe war, musste wieder ein GuFi mit sog. UV-Aktivität herhalten, der mir schon vor drei Jahren im kaffeebraunen Wasser einige Fische brachte. Und er erfüllte seine Erwartungen: quasi unter der Rutenspitze kam der Einschlag. Mit der wenigen Schnur "draußen" gestaltete sich der Drill etwas schwer, aber am Ende konnte ich ihn/sie landen:
81er Hochwasser-Zetti.png

PS: das Blut an der Afterflosse ist von meinem Finger, der beim Landen etwas gedamaged wurde.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Ja Gert, was soll man da noch sagen.....
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Dank! Wer Exif-Daten ausliest, weiß jetzt wenigstens, wo ich wohne.
 

Snâsh

Well-Known Member
Petri Gert! Wiedermal bestätigt sich deine Aussage, dass man nur fängt wenn man es versucht. Immer mal etwas anderes Probieren und schon klappt es!
Ich hoffe ich komme am Sonntag endlich mal wieder ans Wasser!
Beste Grüße & schöne Feiertage
 

Scrooge

New Member
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Frankfurter Gegend und auch neu hier bei Anglerboard. Besser gesagt ich wohne jetzt in Mörfelden-Walldorf.
Ich möchte mir fürs nächste Jahr gerne eine Jahreskarte holen. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung wie und wo und was
Ich gehe gerne Spinnfischen, da wäre der Main ja perfekt. Aber ich sitze auch gerne mal auf Schleie, Karpfen und Aal. Gibt's dafür auch gute Stellen?
Wäre super, wenn ihr ein paar Infos oder Empfehlungen für mich habt. Habe gesehen, dass der Main in verschiedene Abschnitte aufgeteilt ist. Für welche Strecke entscheidet man sich nun am besten?
Danke und Gruß
Scrooge
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
@Scrooge

Willkommen. Im Grunde hat jede Strecke ihre Reize und die Chance für Allround angeln ist ja überall gegeben. Würde es wohl daher so machen und mir die kürzeste Strecke raus suchen.

@ All

Gibts eig schon Infos zu den neuen Karten 2020? Ändert sich was?
 
Oben