Angeln am Main 2019

Snâsh

Well-Known Member
Da stimme ich @Silverfish1 zu. Ich bin hauptsächlich auf der Höchster Strecke unterwegs und bekomme auch einiges an Fängen mit.
Meine eigenen sind dieses Jahr leider noch zu vernachlässigen ;-)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hätte mal ne Frage zum Main. Ich bin beruflich oft in FFM. Nun wollte ich mir da mal ne Karte holen, um Abends bissl den Hessen die Fische zu schnappen. :) Ist denn die Innenstadtstrecke oder die Höchster Strecke zu empfehlen?

Wenn du Frankfurt City Arbeitest, dann bietet sich für die After-Hour-Angellei die Stadtstrecke eigentlich am ehsten an. ABER wenn du Spinnfischen willst, musst du dich noch gedulden. Die Strecke wird erst ab Juli interessant, da vorher Ansitzen mit Köfi und Spinnfischen verboten ist.....
 

iGude

Hessischer Rheinländer
Wenn du Frankfurt City Arbeitest, dann bietet sich für die After-Hour-Angellei die Stadtstrecke eigentlich am ehsten an. ABER wenn du Spinnfischen willst, musst du dich noch gedulden. Die Strecke wird erst ab Juli interessant, da vorher Ansitzen mit Köfi und Spinnfischen verboten ist.....


Täusche ich mich? Ich lese überall Spinnfischverbot bis einschließlich 31.05. Lese ich da was falsch, oder wurde was verändert?
 

Mork

Member
Moin, ich will am 25.05. mit zwei Offenbacher Freunden am Main angeln. (Wird wohl um Offenbach sein). Ich war noch nie am Main angeln und die beiden haben in einem Jahr bisher nur Grundeln und eine Brasse gefangen. Meist sitzen beide mit Futterkorb oder Köderfisch auf Grund an. Bisher aber keine Bisse und viele Hänger. Soweit ich sehen konnte, war die Stelle zwar schön aber Gewässertechnisch nicht sehr attraktiv (Keine Kurve, keine Kehrströmmungen, Ruderer und Boote sind auch unterwegs)

Kann uns jemand Tipps (Orte oder Methoden) geben? Gerne auch per PN.

Danke und Gruß Mork
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Moin, ich will am 25.05. mit zwei Offenbacher Freunden am Main angeln. (Wird wohl um Offenbach sein). Ich war noch nie am Main angeln und die beiden haben in einem Jahr bisher nur Grundeln und eine Brasse gefangen. Meist sitzen beide mit Futterkorb oder Köderfisch auf Grund an. Bisher aber keine Bisse und viele Hänger. Soweit ich sehen konnte, war die Stelle zwar schön aber Gewässertechnisch nicht sehr attraktiv (Keine Kurve, keine Kehrströmmungen, Ruderer und Boote sind auch unterwegs)

Kann uns jemand Tipps (Orte oder Methoden) geben? Gerne auch per PN.

Danke und Gruß Mork

Feedern am Main kann schon echt kacke sein (Grundeln, Boote usw.). Als ich noch viel am Rhein gefeedert hatte, war es ähnlich. Tauglich ist jeder halbwegs saubere Platz. Versuche die erste Kante zu treffen, bei der es so langsam Richtung Fahrrinne geht. Fische mit Schnurclip, sodass du dein Futter nicht jedesmal meterweise verteilst. Sollten einen die Grundeln mal richtig nerfen - dann als Alternative kleine Pellets oder Miniboilies nutzen.
 

Mork

Member
Hallo Fr33,
danke für deine Antwort. Guter Hinweis mit der Kante, ich werde meinen kleinen Tiefenfinder mitnehmen und schauen ob wir Kanten oder Löcher finden. Die Strömung ist wohl auch nicht ohne sein. Ich habe keine Ahnung von Feedern, daher wird es auf jeden Fall lehrreich :)

Gruß
mork
 

Snâsh

Well-Known Member
Wenn du ein bisschen mehr Aktion haben möchtest, fische bis ins dunkle rein und häng Würmer ran. Die Grundeln hören im dunklen auf zu Beißen und du kannst mit allem Rechnen. Welse sind sehr häufig und machen definitiv Spaß!
Würde eventuell eine Außenkurve bevorzugen.
 

Mork

Member
Wenn du ein bisschen mehr Aktion haben möchtest, fische bis ins dunkle rein und häng Würmer ran. Die Grundeln hören im dunklen auf zu Beißen und du kannst mit allem Rechnen. Welse sind sehr häufig und machen definitiv Spaß!
Würde eventuell eine Außenkurve bevorzugen.

Danke für den Tipp mit den Würmern. Bisher wurden nur Maden und Grundfutter (keine Ahnung welches) angeboten. Da werden wir wohl Würmer ausgraben :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Achja... ab Sommer werde ich wohl mal vermehrt die Feederrute auspacken. Kollege hat vor 2 Wochen auf der Höchster Strecke ne Barbe erwischt. Ein 77cm Moppel....
Aber von gezielten Barbenfängen im Main höre ich sehr sehr wenig. Am meisten wohl quasi im letzten Stück kurz vor der Mündung in den Rhein. Aber wie schauts weiter oben aus?

Mir kommt es so vor, als ist die Hauptfischart beim Feedern das Rotauge. Hin und wieder ist ein Aland dabei. Aber wirklich dicke Brassen wie früher scheint es weniger zu geben.....
 

Snâsh

Well-Known Member
Die Brassen beißen immer noch, man muss nur wirklich wissen wo. Wir haben vor 2 Wochen den Barben beim Laichen zugeschaut. Wunderschöne Fische mit unglaublichen Größen. Es gibt sie noch, aber leider nicht mehr so häufig.
Hab sogar noch ein Handy-Foto auf dem man die Fische im Wasser sieht = wirklich groß :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Die Brassen beißen immer noch, man muss nur wirklich wissen wo. Wir haben vor 2 Wochen den Barben beim Laichen zugeschaut. Wunderschöne Fische mit unglaublichen Größen. Es gibt sie noch, aber leider nicht mehr so häufig.
Hab sogar noch ein Handy-Foto auf dem man die Fische im Wasser sieht = wirklich groß :)

Und wahrscheinlich entsprechend viel Füttern um so einen Trupp auch am Plöatz zu halten oder?
 

Mork

Member
So wir gehen nun am Wochenende los. Wir sind 4 Angler und wollen ein paar Fische fangen. Daher möchte ich ein breites Spektrum abdecken:

- 2 Ruten Köderfisch, eine auf Grund und einer Schwebend. (Am besten wohl Grundeln, die fangen wir uns dann frisch, das sollte wohl schnell gehen ;))
- Boilie auf Haar
- Käse auf Haar
- Wurm auf Grund
- Futterkorb mit Mais als Köder
- Futterkorb mit Made als Köder
- Bleibt eine Rute zum Spinnen oder Jiggen oder so wenn es langweilig wird.

Ich denke wir werden auch gut etwas Futter so ins Wasser geben. Zuviel Anfüttern wollen wir nicht.

Mitgenommen habe ich schon, dass wir nicht zu weit rauswerfen sollen. Ich nehme meinen Tiefenfinder mit und wir schauen uns die Struktur vor Ort an. Ich hoffe wir finden einen Ort bei dem wir uns nicht auf den Füßen stehen.

Wir versuchen eine schöne Außenkurve zu finden oder einen anderen Platz mit etwas Struktur.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. :)

Ansonsten wünscht uns Glück :D

Gruß
Mork
 

Snâsh

Well-Known Member
Und? Ist was passiert? Wurde gefangen? Ich habe die letzten 2 Wochen in Norwegen verbracht und war nicht am Wasser. Ein Kollege hat eine 91er Barbe gefangen und ich war natürlich nicht dabei :-(
 

Mork

Member
Moin, hier die Erkenntnisse. Wir haben uns am Samstag morgen um ca. 5:30 bei Rumpenheim am Main getroffen. Das Wetter war soweit in Ordnung aber im und am Wasser war nicht viel los. Ein paar kleinerer Fische vielleicht aber ansonsten nix beim Rauben. Vom Neckar her, kenne ich mehr Bewegung im und am Wasser.

Ich habe dann meinen Fischfinder kurz an der Stelle durchs Wasser gezogen um herauszufinden wie der Boden aufgebaut ist. (Billiges Modell, mehr als die Tiefe bekomme ich damit nicht, aber immerhin). Ca. 10m vom Ufer weg, war es schnell bis 4,5m tief und wurde dann ohne große Hindernisse flacher bis knapp 0,7m am Ufer. Das Ufer ist mit Stein befestigt. Ein bis zwei steilere Steigungen konnte ich dann aber doch ausmachen. Vor allem eine die ca. 2m weit weg vom Ufer ist.

Die beiden Kollegen haben ihre Ruten ziemlich mittig (machen die wohl immer so) in den Fluss geworfen und ich meine und die meiner Freundin ziemlich nah und auch gerne an Büsche. Meine Freundin und ich haben mit Boilies und Wurm, Mais, Made, Teig Kombinationen auf recht kleinen Haken. Die anderen beiden mit Futterkorb + Made oder Wurm

Ziemlich schnell hat sich gezeigt, dass der Boden sehr unfreundlich ist! Wir hatten viele Hänger und Muscheln haben Vorfächer abgetrennt (Vermutung, auf jeden Fall war die Schnurr sauber abgetrennt). Erst so nach und nach konnten wir nachvollziehen wie wir die Hänger vermeiden konnten (Nach Auswurf den Köder nicht groß hernkurblen und beim einholen mit Schwung den Köder schnell vom Grund holen)

War auf jeden Fall sehr ernüchternd und wir haben einiges an Material verloren. Haben dann aber bei den Futterkörben 2-3 Grundeln gefangen und diese direkt als Köder ins Wasser gebracht. Gegen 10 Uhr hatten wir dann den ersten Schuppenkarpfen dran (auf Bolie) und eine Stunde später den nächsten. Alle in Ufernähe.

Für uns alle waren es die ersten Karpfen und die Identifikation war gar nicht leicht (nicht lachen!) weil wir die kleinen Barteln übersehen haben....war ein ganz schönes hin und her....

Auf jeden Fall wurden die Taktiken angepasst, die Haken wurden größer und die Köder auch und wir haben alle Nah am Ufer geangelt (Vor allem dieser eine Busch....da waren die ganzen Karpfen :))

Gegen Abend hatten wir dann 5 Karpfen (Alle rund um einen Busch :D auf gut 30m ansonsten nix gefangen) und ein paar Grundeln. Auf Fischfetzen und Köderfisch kam kein einziger Biss, das war etwas deprimierend.

Meine Freundin und ich waren noch bis knapp 24 Uhr (Wenn man schon mal Nachtangeln darf...) in der Hoffnung dass noch was passiert aber war eine Flaute. ! Grundel auf Grund, ein Grundelkopf an Pose und ein Futterkorb mit Boilie. Die 4. Rute wurde ab und an zum Spinnen verwendet aber auch dar war nix zu machen.

Aber war ein schöner Abend und ein toller Tag. Nach knapp 18 Stunden angeln war ich dann doch platt. Jetzt überlege ich wie ich die restlichen Köder in Mannheim ans Wasser bringe :D

Fazit:
- Der Boden ist fies aber wenn man weiß wie, geht es ganz gut. Verluste sind trotzdem da.
- Die Fische bissen sehr nah ans Ufer
- Die Bissanzeige aus Überraschungseiern funktionieren bestens. (Werden aber noch verbessert)
- Immerhin haben wir aus Erfahrungen gelernt und die Taktik geändert und dann erste Erfolge erzielt.
- Leider viele Wassersportler mit lauten PS unterwegs. Daher waren wir froh, dass wir alles Ufernah und auf Grund angeboten haben um keine Montage zu verlieren.
- Mich hat es gewundert, dass kein Barsch auf einen Wurm gegangen ist oder beim Spinnen gebissen hat....

Jetzt werde ich heute Abend den Karpfen testen. Leider sind die ersten Berichte nicht sehr positiv. Drei Karpfen wurden verarbeitet und waren wohl "essbar" aber nicht lecker :(

Aber ich komme wieder! Hat Spaß gemacht!

Gruß
Mork

PS: Was es mit der Handangel auf sich hat, weiß ich immer noch nicht. Keine Antwort bisher erhalten.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi Mork,
Danke für den ausführlichen Bericht. Hast doch schöne Karpfen gefangen :) Inwiefern man die verwerten möchte muss jeder selber wissen.
Wir hatten bei unserer Strecke gerade Abends viel auf Wurm/Köfi und mehrere Full-Runs. Leider "nur" 2 Welse landen können.
Geschmeckt hat der kleinere von beiden jedoch sehr gut!
 
Oben