Angeln am Main 2019

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Auf den ersten Blick dachte ich dabei an Filter Bälle / Filter Walzen für Teiche usw..... Aber im Main? ^^
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich steh auch auf dem Schlauch. Habe ich noch nicht gesehen. Gehen heute Abend mal wieder ansitzen. Hoffentlich mit Erfolg!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also ,das kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen!
Aber könnten schon Filterelemente sein?
Das vielleicht irgendwo das Wasser gefiltert wird bevor es in den Main darf und soooo in den Main gelangt ist vielleicht?

Von Wolgazander im Main hab ich bisher noch nix gehört oder gelesen ! Aber so gaaanz ohne scheint es doch nicht zu sein! Hab mich auch intensiv belesen gestern ! Es hatte zwar bisher noch keinen negativen Einfluss, jedoch kann man eine Vermischung mit unserem einheimischen Zander nicht gänzlich ausschließen auf Dauer !
Aber durch Kanäle ist ja alles mit allem verbunden mittlerweile. Also nur eine Frage der Zeit!

LG Michael
 

Snâsh

Well-Known Member
Ansitzen wurde Gestern durch Spinnfischen ersetzt. 3 schöne Bisse gehabt, leider nichts verwerten können.
Dafür mein Slingbag mal wieder richtig sortiert! Heute Abend gehts weiter, diesmal Richtung Wörth.

Beste Grütze
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Ja, beste Grütze gleichfalls!

Heute Abend beginnt die guude Zeit....
 

Anhänge

  • 75er Mainaal dreigeteilt.JPG.JPG
    75er Mainaal dreigeteilt.JPG.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Ich hoffe ich komme am Wochenende mal etwas länger ans Wasser. Mal sehen ob was auf die neuen Köder beißt. Habe gerade auch das Projekt Handmade-Rod in Angriff und schaue mal ob ich irgendwann die richtige Spinnrute für mich finde :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hoffe ich komme am Wochenende mal etwas länger ans Wasser. Mal sehen ob was auf die neuen Köder beißt. Habe gerade auch das Projekt Handmade-Rod in Angriff und schaue mal ob ich irgendwann die richtige Spinnrute für mich finde :)

Was baust du denn auf`wenn ich mal fragen darf? ^^
 

Rotaugen-Marc

Active Member
So, war heute fuer 4 Stunden zwischen 13:00 und 17:00 Uhr in Sachsenhausen an einer Stelle, wo wir frueher zu zweit und, so ich mich erinnere, ohne Anfutter, auf einem Quadratmeter bis zu 150 Grundeln gefangen haben.
Mein Zielfisch heute waren Suppengrundeln. Jedoch: Mit Maden, Birnenblei und Anfutter direkt an der Kaimauer in 1 Meter Wassertiefe ganze 2 Grundeln.
Als Beifang 43 kleine Rotaugen, die muessen nun fuer die Suppe herhalten.
5 kleine Alande durften weiterschwimmen.
Ich vermute, dass sich die Beschaffenheit des Flussgrundes laufend aendert. Frueher konnte ich mit dem Birnenblei den harten Grund mit tock,tock,tock wahrnehmen, heute war es an derselben Stelle nur ein tapp, tapp, tapp. Meine Vermutung: Wegen ausbleibender Starkregenfaelle und wenig Stroemung hat sich da Sand und Schlamm abgelagert. Deswegen werden dort auch die Grundeln verschwunden sein.
Wie weiter oben schon gesagt wurde: Richtig zuverlaessige Stellen kenne ich am Main kaum.
Rotaugen-Marc
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Interessante These Marc! Ich fische seit letztem Jahr gefühlt 4 Gramm weniger am Bleikopf. Je nach Wind und Distanz sind 10gr in Ordnung. Und das am Main! Verrückt!

Ich war heute nach dem Regen kurz auf der Seligenstädter Strecke. Wenig Aktion …. lediglich 2 Bisse auf kleinere Gummifische. Den Bisspuren zu Folge waren das wieder Zwerg-Zander. Ich bin mir recht sicher, dass ich heute die erste Begegnung mit einem Hecht auf der Stecke hatte. Mir ist 2mal bis vor die Fuße ein Fisch gefolgt. Beim letzten mal konnte ich dann mehr sehen. 60-70cm lang - langgestreckt und eher ne goldene Farbe....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Bei uns hier oben sind die Bisse von Zander auch noch sehr sehr zaghaft !
Bin Anfang Oktober ( weiß noch nicht genau wann ) auch wieder am Main , auf der Seligenstädter Strecke .
Werde da im Hellen auch mit Gufi versuchen und später mal mit Köfi .
Aber das mit der Strömung stimmt absolut! Mit 10 Gramm Jigkopf kommt man mittlerweile hin ,früher war ich da drüben nähe Dettingen auch mit 14 Gramm , teilweise sogar mehr unterwegs gewesen.
Grundeln gabs allerdings noch reichlich auf Made .Ich kann jedoch nur subjektiv mitreden, da ich nur noch sporadisch dort bin.
Wie ich noch in Mainhausen gewohnt hatte ,war ich min 1 bis 2 mal die Woche am Main und kannte die Strecke aus dem FF .

LG Michael
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Fr33: "Begegnung mit einem Hecht auf der Stecke"
Sach mal: Hechte sind doch eher nicht berühmt dafür, dass sie einer Beute langsam hinterherlaufen. Könnte das nicht auch ein Riesendöbel gewesen sein? Oder einfach ein breiter abgebrochener Sonnenstrahl?
Rotaugen-Marc
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Fr33: "Begegnung mit einem Hecht auf der Stecke"
Sach mal: Hechte sind doch eher nicht berühmt dafür, dass sie einer Beute langsam hinterherlaufen. Könnte das nicht auch ein Riesendöbel gewesen sein? Oder einfach ein breiter abgebrochener Sonnenstrahl?
Rotaugen-Marc

War definitiv ein Fisch. Ist dem Köder 2x hinterher und quasi direkt vor der Packung quer dreht und weg.
 

carp-freak

Well-Known Member
Weiß einer von Euch, was das für Dinger sind? Futterkörchen schließe ich mal aus. Die finde ich an vielen Plätzen am Main, auf allen Abschnitten, mal vollständig wie gestern, mal in Stücke zerbrochen.
Beobachte diese "Kringel" bereits seit 3 Jahren und entsorge auch alle gefundenen.
Hab sie zuerst auf der Steinheimer Strecke entdeckt, zuletzt aber auch auf dem Aschaffenburger Stück beim spazieren, die kamen von weiter oben.
Muss eine ziemliche Menge gewesen sein.
Wer öfter Strecke macht, kann die leider täglich zwischen den Steinen finden...

Gruß Jonathan
 

Waller Michel

Well-Known Member
Muss ich im Oktober wirklich mal drauf achten ob ich die auch sehe an der Seligenstädter Strecke.
Wie ich im August das letzte mal dort war ,sind die mir nicht aufgefallen!

LG
 

Slick

Well-Known Member
War gestern von 16 Uhr bis 21 Uhr am Wasser

2 schöne Aale(auf Grundel)
Gebissen haben sie um 17-19 Uhr
und ein 30 cm Barsch(beim Grundeln stippen auf Wurm)


Rotaugen-Marc

wie angelst du auf Grundeln mit Pose?

Ich nehme eine 5 m Stippe.Den Haken anknoten und ein Quetschblei dran.Der Köder Made oder Wurm.


Grüße
 

Anhänge

  • 20190907_185300.jpg
    20190907_185300.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 167

Rotaugen-Marc

Active Member
Slick: Erstmal Petri zu den beiden Aalen! Barsche springen mir beim Stippen übrigens auch immer mal wieder auf die Maden. Meistens, wenn ich die gerade in Bewegung habe.

Und zu Deiner Frage: Auf Grundeln angel ich nicht mit Pose. Hier im Stadtgebiet kleben die oft direkt an der Kaimauer. Ich nehme eine leichte 1,50 m Beringte und angel mit 10-20 gr Birnenblei, Wirbel und kurzem 14er Vorfach. Köder sind Maden. Das Ganze lasse ich 50 cm entfernt von der Kaimauer runter. Der Biss erfolgt normalerweise innerhalb der ersten 5 Sekunden. Jedenfalls früher. Es könnte sein, dass die Grundeln insgesamt weniger werden oder sich da unten stellenweise der Lebensraum ändert (siehe Beitrag 212)

Soweit...
 
Oben