Angeln am Main 2020

Lord Sinclair

Well-Known Member
Petri zum Waller! Habe es jetzt nach meinem Urlaub am Chiemsee - wo es auch eher bescheiden lief - ein paar Mal am Main probiert, hauptsächlich am Wehr.....leider nichts! Obwohl Fische da sind, heute gegen 18 Uhr einige heftige Attacken gesehen, richtig große Rapfen (auf die hatte ich es abgesehen) - aber meine Köder wollten sie nicht. Auf Wels hätte nach dem Regen / Unwetter auch ein Thema sein können, aber das macht momentan meine Schulter nicht mit...
 

Snâsh

Well-Known Member
Wieder ein kurzer Wochenendbericht: Samstag Abend das Gewitter kurz abgewartet und gegen 18:30 am Main aufgebaut. Ansitz mit 2x Wurm + 2x Köfi aufgeteilt auf 2 Angler. Fazit: 2 untermaßige Aale und einen kleinen Wels. Dafür einen neuen Kollegen kennengelernt und im Endeffekt ne Kiste Bier vernichtet. War ein fast gelungener Abend, hätte ich nicht noch mein Handy geschrottet....
 

DenizJP

Well-Known Member
Hab da schon Stories über den Kollegen gehört wo selbst absolute Anfänger mit ihm zusammen Monsterzander rausgezogen haben sollen ^^


ontopic - wie ist denn die Main-Nidda Mündung aktuell? Viel Unkraut? Gedenke mal demnächst dort entweder Spinnfischen oder Ansitz zu probieren.

was wäre eher zu empfehlen?
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich war heute von 18 Uhr an für eineinhalb Stunden mit der Spinnrute am Wehr, wollte es doch noch einmal auf Wels probieren. Als ich am Angelplatz ankam, saßen dort schon zwei Angler, die auf Grund geangelt haben. Eine Rute war mit Köderfisch auf Wels bestückt, mit Steinmontage (Montage wurde mit kleinem ferngesteuertem Boot herausgebracht). Freundlicherweise haben mich die beiden flussaufwärts werfen lassen. Ich stand neben der Grundrute auf Wels, als diese plötzlich krumm ging. Ganz klassischer Welsbiss, erst langsam und dann immer tiefer und heftiger gehend. Der Kollege schlug an - leider blieb der Fisch nicht hängen, er war nur kurz dran, die Rute war ordentlich krumm. Ich habe dann sofort mit meiner Spinnrute und Blinker die Stelle bearbeitet, mal tiefer, mal höher gefischt, aber kein Biss. Der Kollege bereitet die Montage wieder vor und fuhr sie raus. Keine 3 Minuten später - wieder Volleinschlag und wieder blieb der FIsch nicht hängen. Während die Montage erneuert wurde, habe ich am laufenden Band die Stelle mit meinem Blinker bearbeitet - aber nichts. Der Kollege fuhr dann die Montage erneut raus - und es dauert wieder nur 3 Minuten, ein noch heftigerer Einschlag, diesmal nahm der Wels sogar richtig Schnur. Dennoch: Wieder ausgeschlitzt oder nicht hängen geblieben. Unfassbar! Der Kollege hat mit einem relativ kleinen Einzelhaken gefischt, vielleicht lag es daran, keine Ahnung. Interessant fand ich, dass der Wels (eindeutig Wels, der Köderfisch war entsprechend klassisch nach den Bissen "entschuppt") meine Kunstköder komplett ignorierte, aber den Köderfisch sofort wenige Minuten nach Auslegen attackierte. Ich glaube, ich muss mal wieder einen Ansitz machen...
 

Snâsh

Well-Known Member
Hab da schon Stories über den Kollegen gehört wo selbst absolute Anfänger mit ihm zusammen Monsterzander rausgezogen haben sollen ^^


ontopic - wie ist denn die Main-Nidda Mündung aktuell? Viel Unkraut? Gedenke mal demnächst dort entweder Spinnfischen oder Ansitz zu probieren.

was wäre eher zu empfehlen?
Naja es gibt zum Rahmad sehr viele Meinungen.
Zu deinem Thema: Die Wörth ist immer noch sehr stark beangelt und zusätzlich vom Fußvolk sehr stark frequentiert. Im direkt Auslaufbereich mit dem Hotelboot ist quasi kein fischen möglich das sehr flach. In der Fahrwasserrinne geht's ganz gut. Das Kraut ist auch weniger geworden.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Snâsh ok - die gegenüberliegende Seite wäre dann evtl. vielversprechender?

hatte mal auf Maps geschaut aber das waren ja nur Felder und Schrebergärten und da kommt man mit Auto meist ja net rein.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Herzlich Petri allen Fängern und Erfolglosen,

nachdem ich den kompletten August weder im Board noch am Main war, war ich endlich Montag diese Woche am Sachsenhäuser Ufer von 21:00-24:00 Uhr.
Zwei halbe Würmer ausgelegt.
Es hat kaum, und wenn, nur extrem vorsichtig gebissen.
Dann endlich, gegen 22:30 Uhr mal ein etwas heftiger Zuppler.
Das saß.
Der Main hatte viel Strömung und der Bursche bzw. die Dame ließ sich dagegen gestemmt nicht so ohne Weiteres hochpumpen.
Der Kumpel, den ich dabei hatte, hatte noch nie einen Fisch gekeschert, geschweige denn nachts an der steilen Kaimauer.
Beim dritten Versuch war der Schlängler von 75 cm gottseidank im Netz. Ich war ziemlich erleichtert.
Mein erster Aal dieses Jahr, und in einem Monat ist es wegen der (für mich bis heute nicht nachvollziehbaren) Schonzeit schon wieder vorbei !
Leider konnte ich das Photo mit meinem uralt Sony Ericsson nicht übertragen.
Deswegen nur ein Foto vom Endergebnis.
Mit 'nem vollmundigen trockenen Roten zusammen kulinarisch kaum zu toppen.
Im verbleibenden September gerne mehr davon....ab16

Rotaugen-Marc
 

Anhänge

  • Frankfurter Mainaal Paella September 2020.JPG
    Frankfurter Mainaal Paella September 2020.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 187

Rotaugen-Marc

Active Member

Snâsh

Well-Known Member
Hi Marc,
nicht so wirklich. Die Ausbeute waren 2 Aale, einer knapp 50cm einer ca 65cm.
Der erste jedoch auf Köfi, was wir bis jetzt noch nicht hatten. Die Stelle ist auch nicht so dolle, jedoch für die Anzahl an Belagerern das einzig wahre :cool:
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Snash, einen 50er auf Köfi thumbsup. Der muss wohl ziemlich Kohldampf gehabt haben.
 

Snâsh

Well-Known Member
Der sah auch auf den ersten Blick sehr massiv aus. Breiter Kopf und strammer Durchmesser. Nur nach 10cm wirklich dünn. Habe noch nie einen so unförmigen Aal gesehen. Der ist aber auch tierisch auf den Köder gerummst. Eventuell wäre er auch groß genug gewesen, ich stecke meine Fische aber nicht für ein Mindestmaß.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Ja, ich erinnere mich, so einen im Kaulquappen-Format auch mal im Osterbek-Kanal in Hamburg gefangen zu haben. Was der Grund für die Unförmigkeit sein mag....Nahrungsgewohnheit? Krankheit? Gott weiß es....
 

Danoui

New Member
Hi Leute,
verfolge auch regelmäßig eure Beiträge. Erstmal Petri für all die schönen Fische.
Seid ne tolle Gruppe.
Nachdem ich mehr oder weniger Erfolgreich mit Ansitz war, wollte ich vermehrt mit der Spinnrute unterwegs sein. Zielfisch wäre Zander und Barsch.
Hatte mich irgendwie von diesen blöden Youtube Videos manipulieren lassen und mir ejne Zanderkant gekauft. Total unzufrieden, da vieeel zu hart.
Habt ihr eine Ruten Rollenkombi, die ihr mir empfehlen könntet?
Angelt ihr mit normalen jigs oder mit offset Haken wegen den vielen Hängern.
Liebe Grüße
Daniel
 

Ratze___1

New Member
Moin Daniel,
Ich hab hier ne 2,40 del Sol bis 60gr und ne 2,55 Nightattack bis 40gr im Einsatz. Ich bin zwischen Aschaffenburg und Seligenstadt unterwegs und hier ist der Main nicht so breit und ich komme super damit zurecht. Hab auch viele Ruten probiert aber die 2 sind perfect. Ich angle meistens normale Jigs aber wenn mit vielen Hängern zu rechnen ist kommen auch mal Rigs zum Einsatz. Gert hat mir da mal eines am Wasser gezeigt mit einer Seitenmontage, das war ganz geil, das Kick Back. Es geht aber auch ganz gut mit Drop Shot oder Carolina. Da kannst du dann ach mal mit nem weichen Gummi ein Drop Shot checken.
Lg
Patze
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hi Leute,
verfolge auch regelmäßig eure Beiträge. Erstmal Petri für all die schönen Fische.
Seid ne tolle Gruppe.
Nachdem ich mehr oder weniger Erfolgreich mit Ansitz war, wollte ich vermehrt mit der Spinnrute unterwegs sein. Zielfisch wäre Zander und Barsch.
Hatte mich irgendwie von diesen blöden Youtube Videos manipulieren lassen und mir ejne Zanderkant gekauft. Total unzufrieden, da vieeel zu hart.
Habt ihr eine Ruten Rollenkombi, die ihr mir empfehlen könntet?
Angelt ihr mit normalen jigs oder mit offset Haken wegen den vielen Hängern.
Liebe Grüße
Daniel
Zufrieden bin ich mit der Yasei ZanderShad M (bis 28 g angegeben) in 240 cm und 270 cm (für Kickback), dazu eine 3000er Shimano Stradic, wenn es auf Zander geht.
 
Oben