Angeln am Main 2020

Snâsh

Well-Known Member
Servus die Herren,

und Petri Heil zu Euren Fängen.

Vom Anbringen eines Stingers habe ich mich nach der Letzten Nutzung direkt wieder verabschiedet. Denn auch ich habe mich am Wochenende nach zwei Fehlbissen mal wieder verleiten lassen.
Ist für die Lady dann leider nicht gut ausgegangen.
Schade um die dicke Mutti! Dann doch lieber auf einen Fisch verzichten oder halt warten bis er mal richtig zugreift.

Ohje, da kann ich dich voll verstehen. Ich fische vermutlich Köpfe die 3x so schwer sind wie deine... zumindest sieht es so aus. Eventuell können die Fische halt auch dadurch den Köder nicht so tief inhalieren wie bei dir. Übel weggesaugt! Ganz schöner Brummer. Der Köder hatte 13cm? Sieht aus wie einer den ich auch habe.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
@ Fischkopp: Sieht schlimm aus - aber dennoch eines Petris' würdig!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Petri Detlev!

@Sascha
Danke für deine Meinung. In den Informationen über den VHF ist zu finden:
(Zitat)
Stellung des Verbandes Hessischer Fischer e. V.

Bindeglied zwischen den Fischern (Angler, Erwerbsfischer, Fischzüchter, Teichwirte) und
den Fischereiverwaltungen auf unterer (Landräte), oberer (RP) und oberster (Ministerium
Ebene sowie zum Gesetzgeber (Abgeordnete des Landtags), dort jeweils fischereifachliche
Beratung und Interessenvertretung der Fischerei

sowie

Was wir tun: Unsere Arbeit – unsere Leistungen

Wir mischen uns ein, wenn Gesetze, Verordnungen und Richtlinien verfaßt werden, welche die
Fischerei angehen.
(Zitat Ende)

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum die Empfehlung der obersten Fischereibehörde überhaupt damals umgesetzt wurde? Hessen macht ja damit praktisch bundesweit einen Alleingang, während die andere Bundesländer eher den Zander fördern wollen. Warum wurden denn damals nicht die Interessen der hessischen Angler und Fischer beim Erlass des Gesetzes berücksichtigt? Wer hat sich denn damals eingemischt?

Und überhaupt: das Thema Neozoen ist kein neues, das gab es schon Jahrhunderte und wird es immer geben. Da kann man auch den Karpfen als nicht heimisch bezeichnen und "verdammen". Der wird mittlerweile auf der liste der "100 gefährlichsten Neobiota" geführt...
 

crisis

ewiger Lehrling
@ Gert, schau Dir doch mal an, welche Partei das zuständige Ministerium besetzt. Dann wird's vielleicht klar. Frau Minister spricht auch schon mal auf der Jahreshauptversammlung von den tollen Leistungen von uns Anglern, um uns dann komplett wegzuignorieren.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
@ Gert & Chris

Genau so ist das. Das Ministerium hatte das damals so beschlossen und der Verband hat da nur doof geschaut. Der Verband ist da so bisschen wie ein Betriebsrat zu sehen. Darf zwar auf die Barrikaden gehen und wird Informiert & Angehört - aber die finale Entscheidung liegt beim Ministerium. Hessen hat in der Hinsicht einen Alleingang hin gelegt, Genau so wie Bayern die explizite Entnahmepflicht für maßige & nicht geschonte Fischarten eingeführt hatte.

Das Thema Verband ist so ne Sache. Auch wenn es alten AB zuviel würde - hier vermisse ich das teils schon etwas. Ist still geworden um den Dachverband und seine (Noch)Mitgliedsverbände.....Aber viel würde ich von den Verbänden FÜR Angler eh nicht mehr erwarten.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ohje, da kann ich dich voll verstehen. Ich fische vermutlich Köpfe die 3x so schwer sind wie deine... zumindest sieht es so aus. Eventuell können die Fische halt auch dadurch den Köder nicht so tief inhalieren wie bei dir. Übel weggesaugt! Ganz schöner Brummer. Der Köder hatte 13cm? Sieht aus wie einer den ich auch habe.

@all, Petri Dank!

Nun ja, das kommt ja immer auf den Platz an.
Dennoch ohne Stinger hätte sie es wohl geschafft die 3cm zum 80iger noch zuzulegen.
Gibt es aber leider nicht mehr.
Ja und scheinbar unersättlich, siehe Foto!
 

Anhänge

  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 271

Snâsh

Well-Known Member
@all, Petri Dank!
Ja und scheinbar unersättlich, siehe Foto!

Wow vielen Dank für das Foto! Das ist ja mal wirklich Informativ. Sieht wirklich so aus als ob die Grundel wieder vom Speiseplan verschwindet! Die letzten Jahre sah der Inhalt meiner Zander immer sehr dunkel nach Grundel aus! Scheinbar komme ich mit meiner Lieblingsfarbe (Silber) wieder näher an die Beute ran!
Mal sehen ob das Wochenende Fisch bringt!
Will jemand am Samstag jemand tagsüber eine Runde zum Jiggen mitkommen?

Beste Grüße
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
@Detlev Wirklich interessant, dass der Weißfisch wieder Hauptbeute ist. Die Grundeln wurden wohl von den Main-Schlangen (Anguilus) und dem Seligenstädter Fischer (Grundelspieß vom Grill) ausreichend dezimiert. chefkoch1
@Robert Tagsüber gehe ich gar nicht mehr los, das Rinnsal ist wieder sehr klar geworden, da klappt es bei mir erst im Dunkeln.
So wie heute: eine Stunde Entspannung...zwei Tocks...beide verwertet, allerdings Halbstarke zwischen 45 und 50 cm.

Seit über einem Jahr habe ich entweder bis 50 cm oder ab ca. 80 cm gefangen, die Mittelklasse fehlt komplett. Komisch...ab52
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich komme aktuell nur Tagsüber raus und dann kommen Kompromissköder um die 4 Inch oder eben gedrungenere Köder in 3,5-3,75Inch dran. Daher entwerder Barsch oder eben Zander bis 45cm.....
 

Fischfutzi

Member
Hallo Boardies
War mal heute Nachmittag am Wasser, leider konnte ich nur einen "Nixfisch" fangen. Waren zu dritt unterwegs aber keiner von uns konnte einen Biss ergattern. Gummi, dropshot , Wobbler ..... leider nix .
Aber es hat mal wieder Spaß gemacht die Birne bisschen frei zu bekommen
Lg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Boardies
War mal heute Nachmittag am Wasser, leider konnte ich nur einen "Nixfisch" fangen. Waren zu dritt unterwegs aber keiner von uns konnte einen Biss ergattern. Gummi, dropshot , Wobbler ..... leider nix .
Aber es hat mal wieder Spaß gemacht die Birne bisschen frei zu bekommen
Lg


Servus,

wo wart ihr denn unterwegs? War heute auch am Wasser - auf der Seligenstäder Strecke. Aber auch hier - nix. Naja hatte einen Anfasser auf einen Krebs am C-Rig. Hab das versucht ganz langsam zu jiggen.

Wasser ist mal richtig klar für den Main.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
@Detlev Wirklich interessant, dass der Weißfisch wieder Hauptbeute ist.


Servus Gert,

der Weißfisch wieder die Hauptbeute. ab52
Mit Sicherheit gibt es da mittlerweile eine prozentuelle Verlagerung, da es in den letzten Monaten wohl weniger aber vor allem auch kleinere Grundeln zu geben scheint. Aber ich denke dennoch, dass dies vor allem immer noch Jahresabhängig ist. Die Grundeln stehen in der kalten Jahreszeit als Nahrungsquelle einfach nicht so stark zur Verfügung. Will sagen: Im Sommer sieht der Mageninhalt wahrscheinlich doch noch anders aus.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hallo Boardies
War mal heute Nachmittag am Wasser, leider konnte ich nur einen "Nixfisch" fangen. Waren zu dritt unterwegs aber keiner von uns konnte einen Biss ergattern. Gummi, dropshot , Wobbler ..... leider nix .
Aber es hat mal wieder Spaß gemacht die Birne bisschen frei zu bekommen
Lg
Hi wart ihr zufällig in Griesheim am Wasser? Habe da 3 Angler an der Straße laufen sehen vom Kran kommend Richtung Schleuse.

@Gert-Show du hast vollkommen Recht. Es war eine absolute Null-Nummer tagsüber. Waren von 11 - 14 und Abends noch einmal kurz von 18 - 19:30. Da gabs auch mal en leichten Anfasser!
 

Snâsh

Well-Known Member
Anbei eine kleine Auswahl meiner neuen Köder die ich heute am Wasser testen werde. 10 -11,5 cm
 

Anhänge

  • IMG-20200120-WA0005.jpeg
    IMG-20200120-WA0005.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 250

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Werden gewiss auch alle Fangen, wenn Du sie nur lange genug durch leierst.
Dennoch 3. Farbfavoriten hätte ich auf anhieb. ab65
 

Eugen 85

Member
Würde ich vor dem Regal stehen, hätte ich vermutlich die 2, 3, 7 genommen. Eventuell noch 6. Die 1 und 9 hätte ich vermutlich im Leben nicht ausprobiert ab52
 

Anhänge

  • IMG-20200120-WA0005.jpeg
    IMG-20200120-WA0005.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 194

Snâsh

Well-Known Member
War auch eher eine FreeStyle Bestellung. ich fische hauptsächlich Natur-Dekors. Aber fürs dunkle habe ich da doch auch mal ne Schock-Farbe oder Schwarz im Einsatz. Es ist endlich mal wieder Schwarz mit silbernen Flakes auf dem Markt!
 
Oben