Angeln am Main 2020

Lasnik90

Allrounder mit Herz
Moin Niklas,

oh ha, gut dass Du mich drauf aufmerksam machst. Ich wollte natürlich März schreiben.o_O
Spätestens bei 10c kann man auch hier erwartungsvoll starten. Diese Temperatur - Marke wurde im letzten bereits am vorletzten Wochenende im März und nicht erst im Mai erreicht. 2018 und 2017 war es allerdings erst im April so weit. Es wird sich also zeigen. Und was das Spinnfischen angeht darf es wie Du es angedeutet hast selbstverständlich ein paar Grad (15) wärmer sein.

Petri Heil!


Hey Fischkopp,

vielen Dank für diese positive Nachricht, so kann die Woche starten :D.

Petri Heil,

Niklas
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Hi Leute,

bin heute ein kurzes Stück mit dem Fahrrad in FFm am Sachsenhäuser Ufer entlang gefahren. Zwischen Alter Brücke und Obermainbrücke wurde offenbar der ufernahe Gewässergrund gesäubert. Alle 15-20 Meter lag ein Haufen verrosteter Metallschrott auf dem Grünstreifen: Schilder, Schilderpfosten, Kunstködergräber wie Einkaufswagen und Baustellenabzäunungen sowie Fahrräder, Mofas und vieles mehr. Ich wäre gerne dabeigewesen, als das Zeug frisch rausgeholt wurde. Hätte mich interessiert, was da so an Blech, Blei, Hartkunststoff und Gummi drangehangen hat.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ja, die räumen etwas auf, auch am nördlichen Mainufer. Da sind wohl auch Taucher im Einsatz; die "Basis" lag in den letzten Tagen stromab der Untermainbrücke rechtsmainisch.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hi Leute,

bin heute ein kurzes Stück mit dem Fahrrad in FFm am Sachsenhäuser Ufer entlang gefahren. Zwischen Alter Brücke und Obermainbrücke wurde offenbar der ufernahe Gewässergrund gesäubert. Alle 15-20 Meter lag ein Haufen verrosteter Metallschrott auf dem Grünstreifen: Schilder, Schilderpfosten, Kunstködergräber wie Einkaufswagen und Baustellenabzäunungen sowie Fahrräder, Mofas und vieles mehr. Ich wäre gerne dabeigewesen, als das Zeug frisch rausgeholt wurde. Hätte mich interessiert, was da so an Blech, Blei, Hartkunststoff und Gummi drangehangen hat.


Moin,
also ich bezweifle, dass die sich die Mühe machen und das selbst rauszupfen.
Da war dann wohl jemand schneller als Du. Sollte das etwa ein Angler gewesen sein. :thumbsdown
Gert, wo genau warst Du nochmal unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Moin,
also ich bezweifle, dass die sich die Mühe machen und das selbst rauszupfen.
Da war dann wohl jemand schneller als Du. Sollte das etwa ein Angler gewesen sein. :thumbsdown
Gert, wo genau warst Du nochmal unterwegs?
Ich laufe jeden Tag über die Untermainbrücke, also vom Auto ins Büro.
Aber ich habe noch keinen "Haufen" gesehen, den ich hätte plündern können. Dafür ist es momentan noch zu (bzw. schon wieder) dunkel, wenn ich früh (und abends) die Brücke passiere.
Muss also ein anderer Angler gewesen sein!
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich bin sehr Nahe an der Hessischen Polizei und auch an den Tauchern dran. Ich bekomme immer Köder ohne Ende von manchen Einsätzen mitgebracht.(hier ist bei den Übungstauchgängen genug Zeit vorhanden). Bei den Einsätzen am Main ist die Zeit nicht vorhanden und die Sicht erbärmlich. Ich bin jedoch immer wieder erstaunt was alles gefunden wird wenn man mal ein Auto sucht. Es kommen meist 3 Autos, 5 Roller 7 Fahrräder 2 Zigaretten Automaten etc raus.
Es ist absolut krank was alles ins Wasser gefunden wird. Meist kann man das nicht vom Ufer machen und es fehlt die Zeit alles mit dem Kran zu bergen!
 

crisis

ewiger Lehrling
Bei der zweijährigen NIddareinigung durch die Anliegervereine kommen, neben den üblichen Einkaufswagen und Tresoren, auch Dinge wie Nato-Munition in Kisten, Handfeuerwaffen, Waschmaschinen, Kanus usw. zu Tage. Der Hammer waren mehrere Motorradrahmen, offensichtlich die Reste nach dem Ausschlachten, die man einfach von der A661-Brücke in die Nidda geworfen hatte.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Snash: Wo finden denn die von Dir beschriebenen (Übungs-)Taucheinsätze der Hessischen Polizei statt ? Offenbar nicht am Main...
crisis: Wie laufen die Niddareinigungen ab? Schaut man bei Niedrigwasser vom Ufer aus nach Konturen oder herausstehenden Teilen? Oder wird auch in der Nidda getaucht? Tresore zu bergen stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
 

crisis

ewiger Lehrling
@ Marc, die verbliebenen Stellwehre in Frankfurt werden 2x pro Jahr gesenkt, um den Meerforellen, und auch den Kurzstreckewanderern, deren Überquerung zu erleichtern. Dabei kommt einiges zum Vorschein, das dann mit Haken oder schwerem Gerät geborgen werden kann. Weiter oberhalb betreibt man eher Suchangeln mit Handangeln und Enterhaken. Da die Nidda üblicherweise eine Pegel von 70-150 cm (Station Bad Vilbel) hat kommen Taucher nicht zum Einsatz. Komm doch im Oktober dazu, dann kannst Du das live sehen.

Chrstian
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Servus Gemeinde, ihr wisst ja, ich liebe Hochwasser. So hat es mich heute Abend wieder an unser geliebtes Rinnsal getrieben, um den Kammschuppern auf den Pelz zu rücken. Und einer hat sich erbarmt...mit 61 cm habe ich wieder die Mittelklasse gefunden. Oder sie mich, wie auch immer.
Skitt fiske !
 

crisis

ewiger Lehrling
Trotz Nullnummer in den letzten 2 Jahren habe ich mir am Samstag doch wieder die Höchster Karte gekauft. Sonntag Morgens an den Main, ausgestattet mit bestem Gerät und höchster Motivation. Leider nur kam da soviel Wasser und Geäst runter, dass ich nach 3 Würfen frustriert von dannen zog. Bin dann noch zur Schleuse in Eddersheim, da ich dachte, vielleicht siehts da ja besser aus. Aber im Gegenteil! Hoffe nur, dass sich das bis zum Wochenende legt und ich dann zum ersehnten Hängenlassen meiner Gufis komme.
 

Snâsh

Well-Known Member
Snash: Wo finden denn die von Dir beschriebenen (Übungs-)Taucheinsätze der Hessischen Polizei statt ? Offenbar nicht am Main...
crisis: Wie laufen die Niddareinigungen ab? Schaut man bei Niedrigwasser vom Ufer aus nach Konturen oder herausstehenden Teilen? Oder wird auch in der Nidda getaucht? Tresore zu bergen stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Hi,
die Übungstauchgänge sind am Edersee :) Da hat man die entsprechende Zeit, Sichtweite und keine Strömung :)
Ich war am Wochenende auch 3x am Wasser. Leider keinen Fisch jedoch eine komplett neue Strecke angeschaut. Es war leider nicht tief genug, obwohl ich mir von Google-Maps sehr viel erhofft hatte.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Warum warten? Bei leichtem Hochwasser mit 340 Kubikmetern Abfluss muss man nur anders Angeln, die Fische stehen konzentriert an wenigen Stellen.
Ich weiß schon wo ich heute Abend angle.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus Gemeinde, ihr wisst ja, ich liebe Hochwasser. So hat es mich heute Abend wieder an unser geliebtes Rinnsal getrieben, um den Kammschuppern auf den Pelz zu rücken. Und einer hat sich erbarmt...mit 61 cm habe ich wieder die Mittelklasse gefunden. Oder sie mich, wie auch immer.
Skitt fiske !


Servus Gert,

und Petri Heilthumbsup

Bei uns ist noch nicht ganz so Viel Wasser angekommen. Wird aber laut Vorhersage noch.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Warum warten? Bei leichtem Hochwasser mit 340 Kubikmetern Abfluss muss man nur anders Angeln, die Fische stehen konzentriert an wenigen Stellen.
Ich weiß schon wo ich heute Abend angle.

Du bist ja auch ein außerordentlich guter Angler Gert. thumbsup
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
@Detlev Merci für die Stiefmütterchen.
Heute war Petrus mir gar nicht hold...null Kontakt.
Aber auf dem Heimweg vom Büro habe ich mal die „Cleaning-Base“ des Saubermach-Programms vor die Linse bekommen.
74FCD325-E4D5-4BA8-B982-3BF1FF446F40.jpeg
 

Snâsh

Well-Known Member
Petri Gert, dann weiß ich ja wo ich dich finde :) Ich wette das ist die Ausbeute von nicht einmal 100m im Main die du da vor die Linse bekommen hast.
Es ist wirklich unglaublich was gerade in der Innenstadt im Wasser gefunden wird und niemand bekommt es mit. (Oder will es nicht mitbekommen)
 

Rotaugen-Marc

Active Member
@Snash und @ Crisis: Danke für Eure Rückmeldungen.
@gert: Petri zum 61er! Und Auf dem Foto im hinteren Bereich der Cleaning Base: Könnte das ein Boot sein, das die da raugeholt haben?
@ Crisis: Interessante Maindoku. Das sind in etwa die Aal Kaliber, die ich auch hier in Ffm fange. Mich wundert es nur, dass die Fischer in Unterfranken (Das in Film genannte Kraftwerk Harrbach liegt bei Gemünden) ihre Aale wegen zu hoher Schadstoffbelastung nicht verkaufen dürfen.
Dass man nicht viel Mainaal essen sollte, war mir bekannt, aber von einem Verkaufsverbot hatte ich bisher noch nichts gehört.
Für meinen Teil freue ich mich auf die warmen Monate mit Ansitz und Aalglocke und ggf. auf Räucheraal und Aal-Paella - Die enthaltenen Flammenhemmer und PCBs nehme ich in Kauf, werden zu den täglich im Frankfurter Verkehr und unserer Wohnung eingeatmeten Feinstäuben einfach aufaddiert.
 
Oben