Angeln am Main 2021

heiaman

Member
Da habt ihr gar nicht so schlecht gefangen, ich habe in diesem Jahr einen Rapfen+Barsch gefangen und einige große Waller leider verloren.
Fische überwiegend per Ansitz und habe in den letzten Jahren immer gut auf der Frankfurter Strecke gefangen, aber dieses Jahr
war es wirklich schlecht. Dafür war das letzte Jahr ein Ausnahmejahr für mich. Ich habe den Eindruck das sehr viele große Welse im Stadtgebiet umherschwimmen und das eventuell auch ein Grund für den Rückgang der Zander ist. Über die "radikale Entnahme aller Fische", möchte ich mich nicht mehr äußern.........
Vielleicht haben die Fische aber auch ihren eigenen Corona Lockdown 2021 einberufen.
Wünsche euch allen noch viel Erfolg für die restlichen Wochen der Saison 2021.
 

Snâsh

Well-Known Member
Im Vergleich zu den letzten Jahren war es bei dieses Jahr eigentlich sogar ganz gut. Ich habe aber halt auch einfach die räumliche Nähe zum Main und komme somit gut ans Wasser. Insgesamt ist es jedoch immer noch eine Zahl, die in anderen Gewässern auch an einem Tag gefangen werden können.
Es ist ziemlich schwierig geworden mit der Spinnrute am Main einen Zander zu erwischen. Es kommt m.M.n. mehr auf die Stelle und die Uhrzeit an, als auf den Köder.
Die Köder müssen nur die entsprechenden Anforderungen der Stellen erfüllen und fangen.
 

Hit82

New Member
Wohl euch dass ihr dieses Jahr so oft ans Wasser gekommen seid möge 2022 ein Fischreiches Jahr werden am Main .
Zwischenzeitlich habe ich mit meine Odysee vom Jungfischereischein für meine Tochter beendet. Erschreckend und traurig dass ganze.
 

Hit82

New Member
1.Termin wurde abgesagt da ich 5 min zu spät war , geschuldet den 5 Herrschaften vor mir an der Sprechanlage die 1001 Fragen hatten:mad: . 2. Termin bei Nachfrage was soll ich mitbringen; nur ihren Angelschein , Kind und Ausweisdokument. Beim Termin; wir brauchen auch ein Passbild und die Mutter muss auch mit dabei sein. Auf Nachfrage warum die Mutter mit dabei sein muss; ja so stellen wir sicher dass dem Kind nix auferzwungen wird ab160. 5 mal nach den Namen gefragt und so hingestellt als wären wir die letzten deppen und dieses Jahr würde sowieso kein Sinn machen da er erst ab nächstes Jahr gilt.
Ich hab die Welt nettmehr verstanden
 

Mykey

Tapferes Schneiderlein
Moin Mainangler. Das klingt ja doch ziemlich ernüchternd. Man sollte meinen, dass wenigstens der Barsch stärker nachkommt, wenn der Zander geht. Konntet Ihr das beobachten? Der Hecht wird den Zander im Untermain (wie er derzeit strukturiert ist) niemals ersetzen können. Das hat auch in keinem Kanal in Norddeutschland funktioniert, trotz "heftig Wünschen" der dortigen Behörden.
 

DenizJP

Well-Known Member
Mal ne Frage in die Runde.

aktuell seh ich oft Zanderfänge bei Tag aufgrund der trüben Brühe.

Heißt also umgekehrt schwieriger in der Nacht? Oder eher Quatsch die These?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich versuche Erklärungen zu finden für die grad anhaltende Schneiderserie xD

Nachts an den "Hotspots" bei Hochwasser ging die letzten....7 Male nix :XD
Sagen wir mal so, die Zander die sich aktuell, bedingt durch das trübe Wasser bereits tagsüber die Wampe voll hauen, werden nachts wohl nicht mehr ganz so aktiv sein. Und jene die gerade tagsüber gefangen werden, wirst Du zum größten Teil vermutlich nie mehr fangen.
Insofern dürften die schlechten Erfolge einem anderen Grund obliegen. Hinzu kommt, dass die Zander sich bereits in Laichvorbereitung befinden.

Also gerne auch mal eine Pause einlegen, werte Petrijünger! ;)

oldie3 ab86
 
Oben