Angeln am Main 2021

Snâsh

Well-Known Member
Versuchen wir es doch einfach mal wieder mit Themen vom Angeln. Das lenkt einen wenigstens ein bisschen von der Partygesellschaft ab. Ich versuche es in letzter Zeit immer öfter gezielt mit der Spinne auf Wels. Gerade jetzt bei dem Hochwasser ist das für mich am Main das einzige, was ich sinnvoll beangeln kann.
Auch beim Ansitz hat ein Kollege immer 2 Welsmontagen im Wasser. Wir haben wirklich schon heftige Bisse gehabt, leider ist noch nichts hängen geblieben.
Beim Welsspinnen ist mir vorletzte Woche ein großer Zander auf einen 25cm Gummi eingestiegen. Also auchmal von der derzeitigen Brut absetzen hat wohl Sinn. Ich versuche es definitiv weiter, leider sind die Wochenenden bis Mitte/Ende August ausgebucht :(
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Versuchen wir es doch einfach mal wieder mit Themen vom Angeln. Das lenkt einen wenigstens ein bisschen von der Partygesellschaft ab. Ich versuche es in letzter Zeit immer öfter gezielt mit der Spinne auf Wels. Gerade jetzt bei dem Hochwasser ist das für mich am Main das einzige, was ich sinnvoll beangeln kann.
Auch beim Ansitz hat ein Kollege immer 2 Welsmontagen im Wasser. Wir haben wirklich schon heftige Bisse gehabt, leider ist noch nichts hängen geblieben.
Beim Welsspinnen ist mir vorletzte Woche ein großer Zander auf einen 25cm Gummi eingestiegen. Also auchmal von der derzeitigen Brut absetzen hat wohl Sinn. Ich versuche es definitiv weiter, leider sind die Wochenenden bis Mitte/Ende August ausgebucht :(
Absolut, bei dem Hochwasser jetzt müsste es eigentlich richtig funzen mit der Spinnrute! Leider kann ich nicht dabei sein, habe "Rücken"...geht wenn dann nur mit leichterer Spinnrute, das macht aber bei dem Hochwasser keinen Sinn, da braucht man schweres Gerät...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Servus,

ich war letzte Woche mal mit nem Kumpel abends bzw nachts mal wieder wobbeln. Strömung hat uns leider nen Strich durch die Rechnung gemacht. Waren es anfangs noch 80m³/s waren es im Laufe der Nacht 180m³/s. Hat also kaum Spaß gemacht.... ich hatte einen Biss auf Wobbler - hing nicht. Kollege nen Waller drauf, der aber ausgeschlitzt ist.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Als letztes WE der Pegel stieg, war ich leider nicht da. Am Sonntag Abend konnte ich einen kurzen Versuch wagen, bei ca. 600 Kubikmeter Abfluss pro Sekunde sind es aber nur wenige Stellen, die man befischen kann. Auch die Tage danach kam ich abends für gut eine Stunde zum Angeln...das Wasser wurde weniger.
Waren es gestern Abend noch 350 Kubik, sind wir aktuell schon unter 230 Kubik und damit sollten alles meine Spots wieder offen sein.
Mal schauen, ob mich die Regierung auch heute ziehen lässt...
 

Snâsh

Well-Known Member
Als letztes WE der Pegel stieg, war ich leider nicht da. Am Sonntag Abend konnte ich einen kurzen Versuch wagen, bei ca. 600 Kubikmeter Abfluss pro Sekunde sind es aber nur wenige Stellen, die man befischen kann. Auch die Tage danach kam ich abends für gut eine Stunde zum Angeln...das Wasser wurde weniger.
Waren es gestern Abend noch 350 Kubik, sind wir aktuell schon unter 230 Kubik und damit sollten alles meine Spots wieder offen sein.
Mal schauen, ob mich die Regierung auch heute ziehen lässt...
und wenn dem so sein sollte, könntest du überlegen mich mit zu nehmen <3
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hallo in die Runde hier,

ich bin seit drei Tagen in Seligenstadt und habe viermal mit Gummi und Wobbler versucht einen Räuber zu überlisten. Nun bin ich sehr erfahren was die Elbe bei Hamburg angeht, hier in Hessen probiere ich auf blauen Dunst was ans Band zu bekommen.
Bin immer im Bereich linke Seite von der Fähre auf der Hessen seite unterwegs gewesen und habe strecke gemacht bis ca. zu dem Elektrowerk.
Ich war morgens in der Früh von ca. 5-8 uhr und abends von 21-24 Uhr unterwegs.
Habe keine bisse gehabt, nicht einen Kontakt! Auch die Fisch Aktivität an der Oberfläche war eher ruhig, also sehr wenig action für meinen Elbvergleich von zuhause.
Heute Abend möchte ich nochmal von der Fähre rechtsaus Strecke machen, evtl. steigt da ja nochmal ein Fisch ein.......

Wie sind den Eure Erfahrungen zur Zeit ist es tatsächlich so schwer bei euch momentan?

Ansitzangler habe ich auf der Strecke bis jetzt einige gesehen und Zander schuppen habe ich auch an zwei drei Spots liegen gesehen.
Also muss doch noch Fisch im Main auf der Hessenseite rumschwimmen:)
Oder sind die alle aif die Bayern Seite abgehauen:)

Vielleicht hat jemand von euch noch nen ergänzenden rat oder sowas......

Grüße und Petri

Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts dir wie mir. Ich bin zwar in der Höchster Strecke unterwegs, aber bei bisher 4 Versuchen nicht einen Zupfer gehabt. Hab es mit Gummis von 5-12cm probiert, mit Wobblern in verschiedenen Tiefen, mit Oberflächenködern, das alles noch in verschiedenen Farben…
Auch ein Ansitz ist erfolglos verlaufen. Spaß macht das keinen.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hi allerseits,

habe zwar einige Ansitz-Angler immer am Abend gesehen, insgesamt aber nicht sehr viele auf der langen Strecke! In der Regel war ich ganz alleine am Wasser!
Es gab aber viele Angelstellen und Wiesenpfade zum Wasser, also muss da fast überall mal geangelt worden sein denke ich...........

Ich fand die Strecke oberhalb des Wasserspiegels war eine Augenweide weil sehr schön anzusehen!!
Unterhalb des Wasserspiegels fand ich die Bodenstruktur jedoch sehr monoton genauso die Uferbeschaffenheit!
Denke deshalb stapeln sich die Fische dort nicht, aber wer weiß..........

Auch die Fischaktivität allgemein, war für meine gewohnten Verhältnisse in HH, sehr gering an der Strecke wo ich mich befand.
Das Wetter war ziemlich warm und es gab bis auf ein zwei tropfen Regen kein Wasser von oben, Kaum Wind, auch das ist meiner Erfahrung nach nicht gut zum Fischen!

Immerhin konnte ich am letzten Abend noch einen Döbel um die 50cm auf Wobbi ( XRAP ) fangen, also wenigstens kein Schneider geblieben!!
Am letzten Abend bin ich fast noch von ner Waschbärmutti mit 5 kleinen verhaftet worden! Die kam mit Ihrer Sippe am Ufer um die Ecke und hat mich erst sehr spät bemerkt ( Abstand 5-10m )in der Dämmerung, ich sie leider auch! Als ich die Bande erblickte dachte ich noch kurz och sind die knuffig, aber Mutti ging direkt zum Angriff über und hat mich mit geknurre und getöse die kleine Böschung hochgejagt auf die Wiese, konnte beim Rückzug gerade noch Köderbox und Kescher greifen! Damit hatte ich nicht gerechnet und war voller Adrenalin! Wenn ich im Oktober nochmal bei euch oben bin, nehme ich ne Knarre mit :) Die Racoons gibt es bei uns nur im Tierpark!

Auch hier in Hamburg gibt es Gewässerabschnitte in ELBE-ALSTER und Bille die eine Sehr monotone Grund und Ufer-Struktur aufweisen, diese sind meist auch nicht sehr fängig da die Fische dort meist nur durchziehen zu besseren Futterplätzen.
Und ganz wichtig ist natürlich Erfahrung am jeweiligen Ort die man sich erarbeiten muss, Kenntnisse über Gewässer Beissverhalten usw. kommen meistens nicht von jetzt auf gleich, dass ist mit Aufwand und Abenteuer verbunden wie ich wiedermal erlebt habe. Und trotz der nicht vorhandenen Bisse und Fische, fand ich es doch cool bei euch mal geangelt zu haben!!

Als ich mit meiner Familie mit dem Auto um Seeligenstadt und Richtung Heimat unterwegs war, habe ich noch einige attraktive Mainabschnitte gesehen, also ich glaube wenn man Weiß wann und wo kann man bei euch auch sehr gut Fischen..........

War gestern wieder in meiner Heimat und heute Vormittag bei ablaufendem Elbwasser vor meiner Haustür für 2 Std. Jiggen!
Ergebnis waren 2 Mittfünfziger Zettis zwei drei Fehlattacken und ein richtig fetter Zetti der direkt vor den Füssen ohne merklichen Biss an der Leine hing und sich nach zehn Sekunden weil nicht gehakt wieder verabschiedet hat!!!

So unterschiedlich ist es halt und das finde ich auch gut, denn das macht das Angeln spannend, man weiß nie genau, jeder Tag kann anders sein!

Ich drücke euch allen noch die Daumen und wünsche euch noch eine fängige Restsaison, im Oktober bin ich nochmal oben bei euch und werde es wieder versuchen!!!!!!

Gruß Kuddel

P.S Gert nochmals herzlichen Dank für deine Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Es freut mich, dass es dir bei uns gefallen hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Elbe und der Main völlig unterschiedliche Gewässer sind. Ich war schon mehrfach im Hamburger Hafen unterwegs…
Bis zum nächsten Mal Moin und Petri.
Edit: melde dich im Oktober, wenn du da bist, dann gehen zwei Nordlichter gemeinsam angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Well-Known Member
War seit 2 Monaten nicht mehr am Wasser.
Heute mal Zeit gefunden und es läuft.

Grüße und Petri Allen

20210730_230026.jpg
20210731_001550.jpg
 
Oben