Angeln am Main 2021

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

es gibt für die Aktion "Saubere Ufer" nun eine Extra-Thread, Angeln am Main / Aktion "Saubere Ufer" .
Welchen wir zur Kommunikation diesbezüglich nun nutzen können.
So bleibt dieser hier für das Eigentliche etwas übersichtlicher.

oldie3 ab86
 

DenizJP

Well-Known Member
Wer hätte es gedacht!

3D0339EB-78A6-4D9A-85BA-7B94E813288C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
@Gert-Show

Viele Grüße vom Christian :D Hab gehört ihr seid euch auch mal am Wasser über den Weg gelaufen ;)

Wir waren am Freitag nochmal am Wasser. War gar nicht so leicht ne Ecke zu finden, wo einen das Wasser nicht gleich weg reisst. Hatten 3-4 Bisse und einen Zander kurz gehakt - sonst aber nix.
 

DenizJP

Well-Known Member
Jo die Strömung aktuell ist schwierig...

war daher an strömungsberuhigten Bereichen und dort wo Strömungskanten erreichbar waren half aber nix
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
4 Stunden ohne Fischkontakt...

dafür ne gute Tat vollbracht und den hier aus dem Wasser gefischt
Du hast da etwas falsch verstanden. Den Müll sollst Du mitnehmen, nicht das Takle der anderen Angler. ;)

oldie3ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Du hast da etwas falsch verstanden. Den Müll sollst Du mitnehmen, nicht das Takle der anderen Angler. ;)

oldie3ab86
Das ich beim Spinnfischen ganze Bäume an Kunstködern anderer Angler raushole gehört leider eher zum Standard als zur Seltenheit! Da frag ich mich immer wieder mit welchem Equipment manche Menschen an einem Fluss mit teilweise gutem Welsbestand fischen. Irgendwas stimmt da an den einzelnen Komponenten überhaupt nicht.
Beste Erfahrung kurz vor Weihnachten mit einem "neuen" Angelbegeisterten Kollegen.
Er hat von Gert einen Köder empfohlen bekommen und direkt einen schönen 60er Zander gefangen. Beim nächsten Wurf dann leider der Totalabriss.
Am nächsten Tag, wieder am selben Spot, erster Wurf und was kommt raus? Der abgerissene Köder.
Zufälle gibts....
 

mephisto7

Member
War letzte Woche Mal bei Kesselstadt unterwegs Tagsüber, leider kein Biss- Zielfisch war Zander/ Barsch. Das Wasser war sehr, sehr klar, bis auf eine prächtige (ich vermute Nase) am Ufer, habe ich keinen Fisch zu Gesicht bekommen. Dafür einen verdorbenen 30er real eel aus den Tiefen gezogen.. :D. Habe viele Fangbilder in der Nacht gesehen, kann man generell sagen, dass es momentan Nachts besser läuft? Ansonsten viel Müll an allen Stellen, an denen ich war, wirklich eine frechheit... :devil

Tight lines an alle Mainangler ab4
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Das ich beim Spinnfischen ganze Bäume an Kunstködern anderer Angler raushole gehört leider eher zum Standard als zur Seltenheit! Da frag ich mich immer wieder mit welchem Equipment manche Menschen an einem Fluss mit teilweise gutem Welsbestand fischen. Irgendwas stimmt da an den einzelnen Komponenten überhaupt nicht.
Beste Erfahrung kurz vor Weihnachten mit einem "neuen" Angelbegeisterten Kollegen.
Er hat von Gert einen Köder empfohlen bekommen und direkt einen schönen 60er Zander gefangen. Beim nächsten Wurf dann leider der Totalabriss.
Am nächsten Tag, wieder am selben Spot, erster Wurf und was kommt raus? Der abgerissene Köder.
Zufälle gibts....
Servus Robert,

da bin ich voll bei Dir. Bei manchen Montagen die man so Landet, kommt einem echt oft das Schaudern. Es ist aber nun auch mal so, dass es viele Anfänger gibt, welche sich da erst reinfuchsen müssen. Und es bleibt halt auch nicht aus, dass auf die Barsch/Zander-Spinne immer wieder mal ein Waller einsteigt. Hatte am Freitag selbst wieder das Vergnügen. Nach ca. 2 Minuten war der Spuk jedoch vorbei. Zum Glück hat sich der haken gelöst, denn eine Chance hätte ich wohl nicht gehabt.
Und wer kappt schon freiwillig die Schnur bevor die Spule leer ist. ;)

Das "Wiederbeschaffen" selbst abgerissener Köder oder meist eben die der Anderen ist in der Tat nicht selten.
Ich konnte mal einen Teppich landen an dem hingen doch tatsächlich an die 20 Shads von denen noch 13 verwertbar waren. Siehe Foto!
In den 80igern barg ich mal einen Äste-Pulk an den über 70 ja siebzig Köder festsaßen. Davon waren über 30 nur Wobbler.
Eigentlich darf man darüber gar nicht nachdenken.

Der absolute Hit war für mich allerdings, als ich auf einer Kutterfahrt auf der Ostsee, einen am Tag zuvor abgerissenen Pilker wieder bergen konnte.

oldie3ab86
 

Anhänge

  • 62A25B99-88A2-4F24-B99E-A64332F093CB.jpeg
    62A25B99-88A2-4F24-B99E-A64332F093CB.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 201
  • 0D7095FD-D3C9-41F5-92DF-909C2C40184F.jpeg
    0D7095FD-D3C9-41F5-92DF-909C2C40184F.jpeg
    971,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
War letzte Woche Mal bei Kesselstadt unterwegs Tagsüber, leider kein Biss- Zielfisch war Zander/ Barsch. Das Wasser war sehr, sehr klar, bis auf eine prächtige (ich vermute Nase) am Ufer, habe ich keinen Fisch zu Gesicht bekommen. Dafür einen verdorbenen 30er real eel aus den Tiefen gezogen.. :D. Habe viele Fangbilder in der Nacht gesehen, kann man generell sagen, dass es momentan Nachts besser läuft? Ansonsten viel Müll an allen Stellen, an denen ich war, wirklich eine frechheit... :devil

Tight lines an alle Mainangler ab4
Naja, du gibst dir ja quasi die Antwort selber :cool: Das Wasser ist sehr klar, die meisten Leute fischen auf Zander und der ist eigentlich aktiv wenns dunkel wird, denn dafür ist er ausgelegt. Wenn du Ihm natürlich einen Jig auf den Kopf wirfst, wird er auch tagsüber beißen. Hätten wir schönes Kaffeewasser wäre das tagsüber was anderes. Ich höre derzeit von 1% Fängen tagsüber und dann ists meist ein Wels oder Hecht.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Und es bleibt halt auch nicht aus, dass auf die Barsch/Zander-Spinne immer wieder mal ein Waller einsteigt. Hatte am Freitag selbst wieder das Vergnügen. Nach ca. 2 Minuten war der Spuk jedoch vorbei. Zum Glück hat sich der haken gelöst, denn eine Chance hätte ich wohl nicht gehabt.
Und wer kappt schon freiwillig die Schnur bevor die Spule leer ist. ;)
oldie3ab86
Gott sei Dank hat sich der Haken gelöst. Allein in 2020 habe ich dreimal das Vergnügen gehabt, Wels jenseits der 2-Meter-Marke an die Zanderspinne zu bekommen, was jedesmal mit Verlust von Köder, Haken, Vorfach und mindestens 25 m Schnur endete. Die dann noch auf der Rolle verbliebene Schnur war auch unbrauchbar, also freute sich der Tackledealer meines Vertrauens über Umsatz. Der dritte Drill im Herbst dauerte immerhin 17 Minuten...er brachte mir nicht nur Muskelkater im Bereich des Schulterblattes, sondern gab auch der Rolle den Rest: die 3.000er Stradic Ci4+ klingt jetzt wie eine Kaffemühle auf Entzug und der Schnurfangbügel hat soviel "Spiel" bekommen, das kann ich auch nicht mit festschrauben beheben. Werde sie wohl beerdigen.ab45

Gestern Abend hatte ich nur 80 Minuten Angelzeit, habe aber das Beißfenster nicht getroffen. Heute Abend geht es auch raus, aber zu einer anderen Uhrzeit. Mal schauen...
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Das ich beim Spinnfischen ganze Bäume an Kunstködern anderer Angler raushole gehört leider eher zum Standard als zur Seltenheit! Da frag ich mich immer wieder mit welchem Equipment manche Menschen an einem Fluss mit teilweise gutem Welsbestand fischen. Irgendwas stimmt da an den einzelnen Komponenten überhaupt nicht.
Beste Erfahrung kurz vor Weihnachten mit einem "neuen" Angelbegeisterten Kollegen.
Er hat von Gert einen Köder empfohlen bekommen und direkt einen schönen 60er Zander gefangen. Beim nächsten Wurf dann leider der Totalabriss.
Am nächsten Tag, wieder am selben Spot, erster Wurf und was kommt raus? Der abgerissene Köder.
Zufälle gibts....
Das war auch gut so, denn diese Farbe ist im aktuellen Programm nicht mehr zu bekommen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Das ich beim Spinnfischen ganze Bäume an Kunstködern anderer Angler raushole gehört leider eher zum Standard als zur Seltenheit! Da frag ich mich immer wieder mit welchem Equipment manche Menschen an einem Fluss mit teilweise gutem Welsbestand fischen. Irgendwas stimmt da an den einzelnen Komponenten überhaupt nicht.

ist wohl das übliche Dilemma zwischen Stabilität vs Filigranität..

meine erste geflochtene war mit 28kg(!) Tragkraft auf ner Black Force... wie man sich vorstellen kann war da Angeln jetzt nicht gerade fein damit...

aktuell ne 9kg Stroft die soweit eigentlich gut was aushält aber bei nem kapitalen Wels auch schnell kapitulieren würde...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Schnur an sich wird durch die Wels-Zugkraft allein kaum kapitulieren - selbst bei komplett zugeknallter Bremse zerlegt es Dir da eher die Zanderspinne, als dass die Schnur reißt

--> Deine Rute hält keine 9 kg Zugkraft aus und ist da schon weitaus früher an der Bruchgrenze. Und je nach Rolle ist auch nicht unbedingt gegeben, dass deren Konstruktion auch den realen Max-Drag der Bremse verkraften kann.

Wenn die Schnur in einem Waller-Fall reißt, dann meist durch Hinderniskontakt - Waller sind notorische Grund-Schubberer und streben im Drill nach unten bzw. in Hindernisse.

Wenn der Fisch dann auch noch ziemlich viel Schnur abzieht und diese Hinderniskontakt bekommt (z. B. an der Packung), ist auch bei Geflecht 10 kg + oft schnell Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Gude.
Überlege gerade am Freitag Abend mal bei Steinheim mein Glück zu versuchen. Start ungefähr von Mündung Altarm hoch bis zur Brücke.
Frage 1: Wie siehts da aktuell mit Ausgangssperre und Co aus?
Frage 2: ist die Zeit zwischen 17 und 20 Uhr brauchbar oder ist erfahrungsgemäß eher später die gute Zeit?
Frage 3: kann man da Freitag abends halbwegs entspannt angeln?
 

DenizJP

Well-Known Member
1) aktuell sollte keine bestehen nach meinem Wissen
2) das wird dir wohl nur die Zeit sagen ^^ aber die ersten paar Stunden nach Sonnenuntergang sollen ja grundsätzlich am besten sein
3) also Freitags sind zumindest an diesem einem Kunstobjekt oder was auch immer das ist nahe Steinheimer Bahnhof öfters Jugendliche.
 
Oben