Angeln am Main 2021

Fischkopp 1961

Well-Known Member
War letzte Woche Mal bei Kesselstadt unterwegs Tagsüber, leider kein Biss- Zielfisch war Zander/ Barsch. Das Wasser war sehr, sehr klar, bis auf eine prächtige (ich vermute Nase) am Ufer, habe ich keinen Fisch zu Gesicht bekommen. Dafür einen verdorbenen 30er real eel aus den Tiefen gezogen.. :D. Habe viele Fangbilder in der Nacht gesehen, kann man generell sagen, dass es momentan Nachts besser läuft? Ansonsten viel Müll an allen Stellen, an denen ich war, wirklich eine frechheit... :devil

Tight lines an alle Mainangler ab4

Servus,

na wenn Dich der ganze Müll auch so nervt, dann bist Du doch unser Mann. Sei dabei: Aktion "Saubere Ufer"
Wie wäre es, bist Du dabei?



oldie3 ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
War letzte Woche Mal bei Kesselstadt unterwegs Tagsüber, leider kein Biss- Zielfisch war Zander/ Barsch. Das Wasser war sehr, sehr klar, bis auf eine prächtige (ich vermute Nase) am Ufer, habe ich keinen Fisch zu Gesicht bekommen. Dafür einen verdorbenen 30er real eel aus den Tiefen gezogen.. :D. Habe viele Fangbilder in der Nacht gesehen, kann man generell sagen, dass es momentan Nachts besser läuft? Ansonsten viel Müll an allen Stellen, an denen ich war, wirklich eine frechheit... :devil

Tight lines an alle Mainangler ab4

Apropos Nase, wollte ich doch am WE ein paar Köderfische fangen...........raus dabei kam ein neuer PB :oops:

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_3518[1].JPG
    IMG_3518[1].JPG
    733,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3519[1].JPG
    IMG_3519[1].JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 188

DenizJP

Well-Known Member
Oh krass! Petri

Wie angelst du aktuell auf KöFi? Tu mir maximal schwer da geeignete Stellen bei dem Wetter zu finden..
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Nun, ich hatte vor der braunen Brühe schon welche gesichtet und habe es dann mit einer leichten Pose und Pinkis probiert.

oldie3 ab86
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Man merke, wenn ihr eure Sachen packt, schaut 3 mal nach ob ihr alles habt.
Nach 45 Minuten Fahrt konnte ich ca 15 Würfe machen bevor ich nen Hänger hatte und die Montage sich verabschiedete. Also neu binden...... Ähhhhh, wo ist das Fluro???? Snap? Ach fu.. das kann doch nicht sein..... Leider doch. Vergessen. Und nu?
Hab dann noch paar Würfe direkt am Geflecht gemacht aber irgendwie hatte ich Zweifel. Also ab zum Auto und wieder nach Hause gefahren. Kacke wenn man mehr Auto fährt als zu angeln
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Abend in die Runde. Ja Zander ist wohl so ne Sache am Main... ich kann mich dran erinnern, dass wir Tagsüber nicht schlecht gefangen hatten. Auch wenns keine Riesen waren, aber gebissen hatte es eigentliich immer mal. Dann ging die Taktik nicht mehr auf... Mini Zanderchen und Barsche waren dann die Retter des Angeltages.... Und auch das lies die letzten Jahre richtig nach. Ob es nur an dem klarem bzw. immer klarerem Wasser liegt? Ich weiss es nicht....

Auch wenn mir die Nachtangellei auf Zander echt Spaß macht - ich brauche auch mal wieder was anderes. Barsche mit Rigs... im Sommer Rapfen auf Topwater und co. Auch Aland und Döbel (die imme rmehr werden) könnten gerade im Sommer mit der UL/L und kleinen Hardbaits echt Laune machen....

Keiner weiss was die nxt Jahre bringen. Ich rechne schon fast damit dass wir mehr Kraut im Fluss bekommen werden und sich ggf. die Hechte langfristig durchsetzen. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich letzen Sommer im Main (nicht Altarm oder Hafen) kleinere Seerosenfelder gesehen habtte....
 

carp-freak

Well-Known Member
Moin,
Seerosen und Kraut gab und gibt es bereits länger, dass ist allerdings mM hauptsächlich von den Hochwassern abhängig - > je stärker, desto weniger
Seerosen zb in Großauheim, Seligenstadt abwärts und Kraut je nach Sommer ausgeprägt auch in fast jeder Innnenkurve ein bissl.
Hecht werden ja die letzten Jahre verstärkt besetzt.
Beispielsweise der Steinheimer Zunft bleibt ja fast nichts anderes übrig, seit das mit dem Zander nicht mehr ist...
Hatte selbst letztes Jahr 3st im Hauptstrom bis knapp 90cm und weiß von deutlich Größeren zb unterhalb der Krotzenburger Schleuse.
Die großen Döbeln werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall noch einmal vornehmen, dass allerdings klassisch stationär :laugh2
Gruß Jonathan
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Derzeit gibt es nur wenige befischbare Angelstellen, aber die können es in sich haben! Heute innerhalb von drei Stunden drei Waller, wovon einer richtig gut war und Schnur ohne Ende genommen hat, dann leider ausgeschlitzt! Einziger „Schönheitsfehler“ dabei: Alle drei Welse waren an der Rute eines Angelkollegen und nicht an meiner, obwohl wir quasi identisch gefischt haben :D so ist das Leben...
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ist es überall so?
Wollte eigentlich heute noch mal los nach Kesselstadt bis Dörnigheim. Wenn es aber wirklich so schlimm ist, lass ich es lieber. 45-60 Minuten Fahrt ohne den Fluß zu kennen muss nicht sein.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ist es überall so?
Wollte eigentlich heute noch mal los nach Kesselstadt bis Dörnigheim. Wenn es aber wirklich so schlimm ist, lass ich es lieber. 45-60 Minuten Fahrt ohne den Fluß zu kennen muss nicht sein.
Aktuell kommt die gut sechsfache Wassermenge des "Normalen" runter, da gibt es wirklich nicht viele Stellen, die sinnvoll zu beangeln sind. Zwischen Kesselstadt und Dörnigheim war ich sehr lange nicht, aber da waren doch ziemlich viele Bäume und Sträucher unmittelbar an der Wasserlinie, die jetzt aber gut 1 m gestiegen sein sollte. Somit sind die ganzen Äste und Zweige im Wasser an der Uferlinie und erschweren das Angeln.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Aktuell kommt die gut sechsfache Wassermenge des "Normalen" runter, da gibt es wirklich nicht viele Stellen, die sinnvoll zu beangeln sind. Zwischen Kesselstadt und Dörnigheim war ich sehr lange nicht, aber da waren doch ziemlich viele Bäume und Sträucher unmittelbar an der Wasserlinie, die jetzt aber gut 1 m gestiegen sein sollte. Somit sind die ganzen Äste und Zweige im Wasser an der Uferlinie und erschweren das Angeln.
Alles klar.
War noch nie da. Überhaupt kenn ich mich da null aus.
Aber bei der 6fachen Wassermenge lass ich es lieber.
Danke ab152
 

DenizJP

Well-Known Member
War gestern spaßeshalber nochmal mit Pose an dem Spot wo ich den fetten Döbel gefangen hatte..

mit Angeln ging da leider nicht mehr viel ^^
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Moin. Mir fallen da maximal auch nur so Altarm Einläufe oder ggf die ersten paar Meter hinter den Schleusen (nicht Walzen) ein. Aber ob die braune Brühe da aktuell so gut ist?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ggf ja.. aber bei ca 4 Grad Wassertemperatur auch wieder so ne Sache. Ist was anderes als ein Frühjahrs Hochwasser
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Waller sind aktiv - und schon wohlgenährt, die beiden kleineren Welse gestern hatten richtige Kugelbäuche, war sehr überrascht, hätte ich bei den Temperaturen definitiv noch nicht erwartet!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
541ED210-83B3-44DF-B50F-AD0BDB2047E0.jpeg

Kurz nach Sonnenuntergang...an die Strömungskante geworfen, absinken lassen, Hänger. Blöd! Rute hoch und schnipsen, klappt eigentlich immer. Außer der Hänger setzt sich in Bewegung und geht gegen die Strömung, da hilft kein Schnipsen, sondern Hand auf die Spule. 2 kurze Fluchten, keine Kopfstöße gespürt, dann nach ca.15 Sekunden kam mir der GuFi völlig verdreht entgegen.
Erst dachte ich an Waller, aber da überhaupt kein Schleim auf dem Vorfach war, habe ich wohl einen Highend-Zetti verloren.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Anhang anzeigen 365427
Kurz nach Sonnenuntergang...an die Strömungskante geworfen, absinken lassen, Hänger. Blöd! Rute hoch und schnipsen, klappt eigentlich immer. Außer der Hänger setzt sich in Bewegung und geht gegen die Strömung, da hilft kein Schnipsen, sondern Hand auf die Spule. 2 kurze Fluchten, keine Kopfstöße gespürt, dann nach ca.15 Sekunden kam mir der GuFi völlig verdreht entgegen.
Erst dachte ich an Waller, aber da überhaupt kein Schleim auf dem Vorfach war, habe ich wohl einen Highend-Zetti verloren.

Oh ha, passiert leider all zu häufig.
Aber Du weist ja wo er Wohnt, wobei das bei dem Wasserstand auch nicht lange Bestand hat.

oldie3 ab86
 
Oben