Angeln am Main zwischen Aschaffenburg und Hanau

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
Hi,
hat jemand erfahrung im Main Auf der Strecke zwischen Kleinostheim und Steinheim? Ich hab schon paar mal beim Kraftwerk Staudinger geangelt und auch mehrere Fische gehabt aber auch schon viel Geld in dem doch recht steinigen Abschnitt versenkt. Hat jemand eine Idee wo ich es mal versuchen könnte? Mit dem Zielfisch bin ich nicht eingeschränkt, ich angel gern auf alles.
 
K

Kalle25

Guest
Hi, wie schon in der PM versprochen, möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben.

Ich angel überwiegend oberhalb des Wehres. Der Grund dafür ist recht einfach. Unterhalb befinden sich zum einen etliche Hindernisse im Wasser, die ganz schön materialfressend sind. Direkt am Wehr geht es, aber da müsste man die Fische mehrere Meter durch die Luft zuiehen, vor allem wenn dann links von einem selbst noch andere Angler sind und man nicht den Weg direkt zum flachen Teil einschlagen kann.

Oberhalb habe ich zwei Standartmethoden: Wenn das uferseitige Tor geschlossen ist, ist es schon erfolgsversprechend, einen kleinen toten Köderfisch an der Pose in der leichten Strömung treiben zu lassen. Die andere Möglichkeit ist eine Grundmontage. Dazu ein 80er Tiroler Hölzl auf die geflochtene Hauptschnur, Gummiperle, no-knot Schnurverbinder mit eingehängtem Wirbel und daran das Vorfach. Das ganze raus in die Strömung. Am besten haben sich bei der Methode Tauwürmer und Fischfetzen bewährt.

Durch das Tiroler Hölzel halten sich die Materialverluste in Grenzen, da die Hauptschnur eigentlich so nicht in die Steinpackung kommt. Somit bekommst Du auch die Fische an Land. Andere Bleie haben sich nicht bewährt. Sargbleie verkanten sich sehr gerne, Birnenbleie rollen bei dem manchmal doch beträchlichen Schleusenverkehr hin und her. Irgendwann ist die Schnur dann durch.

Das sollte eigentlich auch beim Staudinger funktionieren, obwohl ich dort direkt noch nicht geangelt habe. Event. kannst Du das Hölzl dort etwas leichter wählen.

Falls Du noch fragen hast, nur her damit. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam losziehen.
 
Oben