Angeln am Meer lernen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 195109
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 195109

Guest
Hallo zusammen,

da ich immer wieder erschreckt festelle das eigentlich viele Urlauber (die ja hier auch oft Posten) keine oder kaum Ahnung haben wie man denn am Meer angelt bzw. welche riesen Unterschiede es zwischen dem Angeln in Deutschland und z.B. am Mittelmeer oder Atlantik gibt, habe ich mir gedacht dieses Thema zu eröffnen.

Da ich schon oft überlegt hatte einen YT Kanal zu eröffnen wollte ich hier erstmal vorfühlen ob sowas überhaupt auf Interesse stösst?

Wichtige finde ich sind die elementaren Grundzüge zu wissen:

1. Wo fange ich an wenn ich im Meer angeln will (Stichwort was will ich überhaupt fangen)
2. Wie lese ich das Meer (sowohl Strand wie auch Felsen/Klippenangeln)
3. Montage/n
4. Material
5. Köder
6. Wetterkondition (Mond, Tiden, Wellen, Wind, Strömungen, Süsswasser zu Salzwasserverhältnis usw.)
7.Verwertung der einzelnen Fische -> kulinarisches

Ich bin sicherlich kein Guru bin aber selbst durch eine harte Schule gegangen und musste festellen das der konstante Fang von Fisch , und vorallem guten Exemplaren viel mehr Wissen erfordet als dass man in vielen Deutschen Foren erlangt.

Meinungen gerne erwünscht.

Gruss
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zum Meeresangeln (im Norden) bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Ich dachte mir, so für mich hin, dass es kein Fehler fürs Erste wäre, wenn man es so probieren sollte, wie es in der Heimat auf Zander gut geht. Karten, Echos und Uferstrukturen angesehen und ab dafür. Mit Heringsfetzen und Rekern (Shrimps) macht man auch nichts falsch. Großartig Ausrüstung ist auch kaum notwendig - Hauptsache das Zeug ist nicht zu schwer und trotzdem hinreichend robust.

Und siehe da, es wurde und die Erfahrung nahm zu, die Fänge auch. :)

Was südliche Meere angeht. Den "Eingeborenen" auf die Finger und aufs Gerät schauen. Die machen nicht umsonst, das was sie so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Als ich noch Kind war, sind meine Eltern mit mir oft nach Kroatien gefahren, entweder auf Inseln (Rab, Hvar, Velj Losinj) oder Festland.

Zum Angeln habe ich da immer so eine kleine Handangel bekommen, die konnte man an jedem Hafenkiosk in unterschiedlichen Größen und Stärken bekommen.

So fing das bei mir mit dem Angeln an! Zuerst von Hafenmolen mit Brot, Muschel- und Schneckenfleisch auf die "Weißfische" des Meeres auf Grund.

An Felsküsten habe ich dort, wo ich angeln wollte, zuerst geschnorchelt.
Da sah ich dann Fischarten und - größen, die Tiefe und Hängerträchtige Stellen.

Irgendwann bekam ich mein erstes Billig-Komplettset Made in Yugoslavia und damit fing ich dann auch größere Fische!

Als ich dann im Verein war und besseres Gerät hatte, habe ich an Felsstränden und Steilküsten schöne Fänge gemacht: Rote Knurrhähne, Katzenhaie, Lippfische und viele andere Arten.

Die größten Fische haben wir uns in einem Restaurant Zubereiten lassen, oh waren die köööstlich!
Außer mir war noch ein jüngerer Angler mit seiner Familie da, der Simon, der nie etwas bemerkenswertes gefangen hatte...

In Hafenanlagen durfte man nicht schwimmen oder Schnorcheln, zudem war das Wasser oft sehr dreckig (Benzin- und Ölfilme auf der Wasseroberfläche).

Mir hats damals gereicht, nur max. 50m hinauszuschnorcheln. Das war auch die absolute Höchstwurfweite!

Manchmal habe ich auf Sicht auch vertikal geangelt, beim Schnorcheln mit der Handleine, hat auch sehr gut funktioniert!
War alles keine große Wissenschaft.

So bin ich vom Salzwasser- zum Süßwasserangler geworden und konnte meine dort erworbenen Erkenntnisse fast bei jeder Angelart und Gewässer gut und Erfolgreich verwerten.
 

Tobias85

Well-Known Member
Für mich ist das zwar eher weniger relevant zur Zeit, aber ich kann mir vorstellen, dass das in der Generation YouTube gut ankommen kann, wenn man die Videos entsprechend ansprechend macht.
 
Oben