Angeln am Regen in Nittenau - Fischwasser Jakob

Falk

New Member
Hallo Gemeinde,
seit 20 Jahren fahre ich mit meinen Freunden einmal jährlich ins östliche Bayern zum Fischen. Da unser erstes Ziel damals der Regen bei Nittenau war, sind wir in die Jahre gekommenen Nostalgiker in unserem Jubiläumsjahr 2017 wieder dorthin unterwegs. Unterkunft haben wir erstmals im Brauereigasthof Jakob gebucht und planen auch im Fischwasser der Jakobs zu angeln. Da es doch eine ziemliche Strecke ist und unser Ausflug leider nur von Christi Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Sonntag morgen möglich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ich von Stammanglern im Regen oder anderen "Eingeweihten und Wissenden" ;-) ein paar Tipps zum Ansitzen im Jakobwasser bekommen könnte. Wir freuen uns über schöne Zander,Hechte und Karpfen, hätten aber auch gegen den Besuch eines Wallers an unseren Angelruten nichts einzuwenden. Wir angeln zu viert, etwas Raum am potentiellen Angelplatz wäre also schick.

So ... das Leben ist kurz, der Wünsche sind viele |rolleyes .

Vielen Dank für euere hoffentlich zahlreich eingehenden Tipps und einen erfolgreichen Start ins Angeljahr
Petri Heil aus dem Vogtland
Falk
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln am Regen in Nittenau - Fischwasser Jakob

Hallo Falk,
mit dem Regen habt ihr euch ein wunderbares Gewässer ausgesucht. #6

Ich habe schon mehrfach am Regen an verschiedenen Strecken geangelt, angefangen von Chamerau über Marienthal, Nittenau, Regenstauf usw.

Wir freuen uns über schöne Zander,Hechte und Karpfen, hätten aber auch gegen den Besuch eines Wallers an unseren Angelruten nichts einzuwenden.

Zander ist wie überall in Ostbayern mit Glück verbunden. Klar es gibt sie - aber Massenfänge sind da klar nicht zu erwarten.

Karpfen und diverse Weißfische sind an den meisten Abschnitten schon vorhanden - wenn man viel Zeit hat, kann man natürlich gezielt eine Stelle auf Karpfen füttern. Ich für meinen Teil greife aber leiber zur Feederrute und angel damit auf Brachsen&Co. und nehme mit etwas Glück gerne Karpfen als Beifang mit.

Was im Regen relativ gut ist, ist der Hechtbestand. Da konnte ich schon einige beim Spinnfischen überlisten. Strömungskanten, Einläufe von Altwässern oder rund um die immer wieder vorkommenden Inseln - Struktur gibts am Regen ja fast eher zu viel als zu wenig ;)

Die Chance auf den Waller besteht natürlich, aktuell haben wir ca. 11-12°C Wassertemperatur an den ostbayerischen Flüssen - d.h. bis zu eurem Angeltrip wird sie noch ein bisschen steigen - das würde von den Rahmenbedingungen her schon passen. Da kann man schon mal einen Versuch starten.

Boardie seele war schon öfter in Nittenau sowohl beim Jakob als auch beim Eger - der kennt beide Strecken, vllt. kann er dir noch den ein oder anderen Geheimtipp fürs Jakob-Wasser geben. ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Angeln am Regen in Nittenau - Fischwasser Jakob

Lang lang ist's her als ich beim Jakob gefischt habe. Zu aller erst, probiert auf jeden Fall das Alkoholfreie von ihm, gibt kein besseres auf der Welt :)

Ich ist sicherlich 15 Jahre her, eher länger als ich dort gefischt habe, da hat sich einiges verändert. Damals wars aber recht gut, vor Allem zum Feedern. Ich hab gerne hier gefischt. Dort ist ein schönes Kraut/Seerosenfeld und gerade zu ideal für Karauschen, Brachsen, Karpfen und was sich noch alles im Regen tummelt. Dort waren auch immer starke Raubgeräusche zu hören, allerdings hab ich das damals nicht versucht. Fischen würde ich mit kleinen Boilies an der Karpfenrute an der Feeder mit Maden. Auf Waller Wurm/Calamari Kombi oder wenn Strömung hast kannst auch nen Köfi mit Upose versuchen.

Boot is soweit ich weiß keines erlaubt, evtl darfst du ja die Ruten raus schwimmen. Füttert nicht zu viel Plätze beim Feedern an, legt euch lieber ne Spur und wenn der Fisch da ist versucht ihn am Platz zu halten, wir konnten so die besseren Ergebnisse erzielen.
Ansonsten kannst auch super im Altarm Spinfischen.

Mach dir mit den Wallern keine so große Hoffnung, gerade diese Strecke hat zwar richtige Bretter drin aber der Regen ist nicht mehr das was er mal war. Kleinere kannst du aber jederzeit erwischen.

Ganz interessant siehts natürlich hier aus, allerdings ist da einiges an schleppen angesagt.

Dort war angeblich mal ne gute Barben Stelle, aber das ist rein was ich mal gehört habe.

Wichtig auch einfach mal in Angelladen gehen und fragen was so läuft. Köder kannst dann auch dort gleich kaufen.


Eger Strecke lass ich jetzt mal außen vor, denn du fischt ja beim Jakob.
 

Falk

New Member
AW: Angeln am Regen in Nittenau - Fischwasser Jakob

Vielen Dank Euch Beiden für den freundlichen Support für uns Saupreissn.

Das Sahnehäubchen ist natürlich das Video von Werner Trauner.
Die Google-Maps-Links konnte ich jetzt auch verwerten, irgendwie machte mein dusseliger Browser da immer ein Sonderzeichen rein ;-)

So,jetzt schauen wir mal, was am Regen so geht, am langen Himmelfahrtswochenende. Bin schon ganz hibbelig ... #: |uhoh:

Petri Heil
Falk
 
Oben