Angeln am Rhein und Nebengewässer (NRW)

alexpp

Well-Known Member
Zander hätten über die Niederlage der Schwarz-Gelben hinwegtrösten können. Andererseits zusammen mit nem Schneider...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Na mal abwarten.
Ich kröne lieber morgen Gladbachs und Dortmunds Sieg mit nem Zander. :D:whistling
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Glaube nicht, dass die Kanal Aale weniger belastet sind.
Was solls, ab und zu mal nen Aal.
Wenn man den Aal nicht wöchentlich isst.

Genau, zwei-drei kann man sich gönnen, selbst und frisch geräuchert schmecken die doch ganz lecker...
Ich glaube auch, dass die Aale überall belastet sind, alleine wegen den Fettgehalt...
Bisschen Alkohol drauf und alles wird abgetötet :)...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Drillsucht69: beziehe mich auf deinen beitrag im rhein/ruhrfred. Danke für die ausführliche antwort. Das kommt mir alles sehr bekannt vor;). Mit den zeitfenstern ist auch im moment ganz klar entscheidend. Übrigens nicht nur für zander. Die letzten tage wurden hier einige welse gefangen. Alle in der dämmerung! Davor und danach lief nix?? Zu den Ausmaßen: damit meine ich grössere fische, über 70.

Letztes Jahr hatte ich ein 80+ , 4 von 70+ , aber ganz viele um die 60+
von den 40+ und 50+ würde ich 30:70 das verhältniss grob über den Daumen schätzen...

Danke auch für das feedback zum Aal am Rhein...
Vielleicht werde ich zwei Tele-Grundruten mit zum Zandern mitnehmen und mal öfter für ein -zwei Stündchen vor und um Mitternacht rum mal auf Aal mit Tauwurm probieren, wenn ich eh schon am Rhein bin ist es ein Versuch wert...Dann aber erst auch nach der Schonzeit...
Werde dann auch nur das nötigste wegen schleppen mitnehmen, dass alles in ein Rucksack passt...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wäre natürlich voll schön, wenn sich in den fred was entwickeln würde...
Jetzt aber erstmal BVB glotzen und die Daumen drücken, mist 1:0 gerade gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich ein 80+ , 4 von 70+ , aber ganz viele um die 60+
von den 40+ und 50+ würde ich 30:70 das verhältniss grob über den Daumen schätzen...

Danke auch für das feedback zum Aal am Rhein...
Vielleicht werde ich zwei Tele-Grundruten mit zum Zandern mitnehmen und mal öfter für ein -zwei Stündchen vor und um Mitternacht rum mal auf Aal mit Tauwurm probieren, wenn ich eh schon am Rhein bin ist es ein Versuch wert...Dann aber erst auch nach der Schonzeit...
Werde dann auch nur das nötigste wegen schleppen mitnehmen, dass alles in ein Rucksack passt...
Das ist echt die frage, wie die grösseren so ticken. Aber wenn wir das wüssten! Ein guter schnitt übrigens. Mit den sechsigern war letztes jahr wirklich etwas auffällig. Ist scheinbar n guter jahrgang durchgekommen! Ja die grösse wäre etwas, was mich aus meiner ecke rausbewegen würde. Zum niederrhein sind es für mich ca. 60km. Ich bin voll bei Dir, wenn es darum geht, sich n bereich zu erarbeiten. Dafür muss man einfach oft am wasser sein. Daher fahre ich lieber 20km und bin hier unter umständen an 5-6 spots am abend. Da ergibt sich über die zeit schon etwas. Nl. Ist dann eher etwas abenteuer, kurzurlaub. Und beim niederrhein bin ich noch unentschieden;).
Zu den aalen: dämmerung ist auf jeden fall hot. Die haben noch krasseres beissverhalten wie die zanders. Ganz klare zeitfenster, die sich tag für tag fast punktgenau wiederholen. Coole Fischerei!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also die letzten zwei Jahre war ich meist so von 17 bis 23 Uhr unterwegs. Da war der größte Zander irgendwas über 60 und die meisten zwischen 40 und 60.
Davor war ich viel mit Wobbler ab 21 Uhr bis ca 2 Uhr unterwegs. Da war der Schnitt größer und öfter mal ein 70+ dabei.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Bei mir war die Größe Spotabhängig...
An den einen Spot viele zwischen 40+ bis 55 und 60+ eher selten,
wobei an anderen Spot kaum welche unter 50 waren und regelmäßig
Fische fast in der selben Größe zwischen 58-63 waren...
Meine besten Zettis habe ich immer im dunkeln gefangen...
Juli bis Anfang September habe ich gar keine Gummis mit ans Wasser genommen,
da hatte mich das Wobbelfieber erfast und ich bin auch nur Nachts unterwegs gewesen...
Das war echt ne coole Zeit letztes Jahr, man konnte mit T-Shirt die ganze Nacht am Wasser verbringen...
 
Moin! Sehe es mit der grössenverteilung pro spot ähnlich. Mittlerweile versuche ich die kleinzanderstellen eher zu meiden. Wenn nach dem x. Versuch nur kleinzeug kommt, wird da auch kein grösserer kommen. Z.t. ändert sich das aber von jahr zu jahr. Am liebsten sind mir spots, wo unterschiedliche grössen (jahrgänge) zussamen stehen.
Und ja ich vermisse im moment auch die lauen nächte mit mehr fisch wie jetzt im ganzen monat;).
 
Angelt einer von Euch auf karpfen im rhein oder häfen? Ich versuche mich da immer in der schonzeit. Gezielt hat es aber nur einmal geklappt;). Es gab aber viel beifang in form von dicken brassen und rotaugen;).
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Auf Karpfen hab ich gezielt noch nie geangelt, ist bei mir zufalliger Beifang wenn ich am Kanal mit Method Feeder auf große Rotaugen fische.
Es schwimmen aber große Kaliber im Rhein rum. Hab mal einen Rest vom Karpfenschädel entdeckt.
IMG_20170624_202554.jpg

Ich glaub, da muss man schon viel Zeit investieren.
Von guten Karpfen in den Häfen hört man schonmal.

War gestern jemand los?
Als ich losfuhr begann es bereits zu regnen und am Wasser wurde es ekelig. 2h hab ich ausgehalten.
War aber nix. 2 Jungs ein bisschen weiter haben einen guten Rapfen gefangen.
Wettermäßig sieht s ja für die kommenden Tage nicht so prall aus. Mal schauen.
Werd mich wohl demnächst erst mal auf die Kanalbarsche am Rhein Herne Kanal machen.
Ist ja fast ein Nebengewässer. :laugh2
 

feederbrassen

immer wieder neu
War heute mal mit der Spinnrute unterwegs, für die Feederrute war mir der Wind zu derbe.
Nach zwei Stunden war ich dann auch nass genug .
Danach habe ich noch andere Spots angefahren um mal zu sehen wie es da aussieht.
Anscheinend haben sich teilweise die Besitzverhältnisse geändert.
Stellen wo man sonst hinkam werden jetzt durch Verbotsschilder eingegrenzt.
Also noch weitere Spots gesucht, nass war ich ja eh schon. :)
DSC_0635.JPG

Selbst wenn mal nichts beisst langweilig wird es da nie.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Anscheinend haben sich teilweise die Besitzverhältnisse geändert.
Stellen wo man sonst hinkam werden jetzt durch Verbotsschilder eingegrenzt.

Gibt es neue Verbotszonen oder was meinst Du mit neuen Besitzverhältnissen ???

Ich werde in der nächsten Woche wieder los...
Sobald die Verhältnisse besser werden, der Regen macht mir nichts aus aber der starke Wind beeinflusst mein Vorhaben...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Betreten Verboten oder Angeln Verboten Schilder und wo ungefähr?
 

feederbrassen

immer wieder neu
Gibt es neue Verbotszonen oder was meinst Du mit neuen Besitzverhältnissen ???

Ich werde in der nächsten Woche wieder los...
Sobald die Verhältnisse besser werden, der Regen macht mir nichts aus aber der starke Wind beeinflusst mein Vorhaben...
Betreten Verboten oder Angeln Verboten Schilder und wo ungefähr?
Angelverbote waren nicht gemeint, nur der Weg zum Wasser, Privat Gelände betreten Verboten.
Das war anders vorher.
Ist im Raum Krefeld zwischen Hafen und Yachthafen.
Linke Rheinseite

Hätte ich besser direkt dazu schreiben sollen um Missverständnisse zu vermeiden. :)
 
Oben