Angeln am Rhein und Nebengewässer (NRW)

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Danke.
Ist ja krass und gleicht einem Angelverbot.
Ich hab immer mal Stress mit nem Schäfer. Aber den ignoriere ich mittlerweile, weil ich da lang darf. Der schimpft wie ein Rohrspatz auf Angler.
Einmal kam der ein paar Schritte ganz aufgeblasen auf mich zu, obwohl ich nur "Guten Tag" gesagt hatte.
Hab dann mein Telefon rausgeholt und gefragt, ob er jetzt wirklich Lust auf die Polizei hat. Da hat er sich in seinen Rover gesetzt und ist wie ein Irrer den Deich hoch. :laugh2
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei dem Gelände handelt es sich um ein Bootshaus, bisher gab es auch nie Stress mit denen.
Leider war niemand da den man hätte fragen können.
Sind halt nur 100 Meter zu Fuß um ans Wasser zu kommen :laugh2
Beim nächsten Mal guck ich mal ob jemand da ist den man fragen kann.
Sonst hab ich dann Pech gehabt und muss weiter laufen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei dem Gelände handelt es sich um ein Bootshaus, bisher gab es auch nie Stress mit denen.
Leider war niemand da den man hätte fragen können.
Sind halt nur 100 Meter zu Fuß um ans Wasser zu kommen :laugh2
Beim nächsten Mal guck ich mal ob jemand da ist den man fragen kann.
Sonst hab ich dann Pech gehabt und muss weiter laufen.

Hallo,

habt ihr kein grundsätzliches Uferbegehungsrecht? Bei uns (Bayern) können da 10 Verbotsschilder stehen, die interessieren mich nicht. Ich darf nur eingefriedete Grundstücke nicht betreten, wobei Pferdekoppeln und Viehweiden nicht als eingefriedete Grundstücke im Sinne des Fischereigesetzes gelten.

Petri Heil

Lajos
 

feederbrassen

immer wieder neu
Hallo,

habt ihr kein grundsätzliches Uferbegehungsrecht? Bei uns (Bayern) können da 10 Verbotsschilder stehen, die interessieren mich nicht. Ich darf nur eingefriedete Grundstücke nicht betreten, wobei Pferdekoppeln und Viehweiden nicht als eingefriedete Grundstücke im Sinne des Fischereigesetzes gelten.

Petri Heil

Lajos
Hier ist fast alles eingefriedet und beschildert also tabu für mich.
Ich halte mich auch tunlichst an sowas.
Es gibt aber hier und da mal nen Trampelpfad wo man durch kommt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
 

jkc

Well-Known Member
Hallo,

habt ihr kein grundsätzliches Uferbegehungsrecht? Bei uns (Bayern) können da 10 Verbotsschilder stehen, die interessieren mich nicht...

Moin, Uferbetretungsrecht gibt es hier in NRW grundsätzlich auch. Das heißt aber nicht, dass man Privatgrundstücke nach Belieben betreten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Moin, Uferbetretungsrecht gibt es hier in NRW grundsätzlich auch. Das heißt aber nicht, dass man Privatgrundstücke nach Belieben betreten darf.

Hallo.

soweit diese Privatgrundstücke nicht eingezäunt sind, dürfen diese zum Zwecke der Fischerei (Uferbegehungsrecht) bei uns betreten werden. Wenn mir da ein Grundstückseigentümer Probleme machen würde (in 60 Jahren noch nie passiert), würde er gegen ein Gesetz verstoßen, nicht ich.
Einfach Einzäunen geht auch nicht, dazu wäre eine Baugenehmigung nötig, was in der freien Fläche zwecks Erstellung eines Zaunes nie genehmigt wird.

Petri Heil

Lajos
 

Nemo

Heckbremser
Das Uferbetretungsrecht ist schon ziemlich weitreichend. Allerdings gibt es Ausnahmen, von denen es wieder Ausnahmen gibt.

Was z.B. nicht geht, ist wenn das Ufer zum Garten gehört, und man den Eigentümern beim Angeln die Wurst vom Grill klauen kann. Wenn das aber ein riesiges Grundstück ist und das Haus nicht mal in Sichtweite, keine 2m Mauer oder Zaun, kein Problem.

Wie immer: Es kommt darauf an:)
 

Matrix85

Well-Known Member
Vorteil an den Stellen , die etwas weiter weg vom Parkplatz sind, man muss keine Nummer ziehen weil schon 20 Angler da sitzen.
Schade das man nicht mal kurz das Auto entladen darf, aber da lauert schon die Polizei und kassiert 70€ .
 

feederbrassen

immer wieder neu
Vorteil an den Stellen , die etwas weiter weg vom Parkplatz sind, man muss keine Nummer ziehen weil schon 20 Angler
Kenne ich von meinen Strecken nicht, da bin ich meist der einzige Angler. Bedingt durch Vereins und Verbandsfischen habe ich sehr interessante Strecken kennen gelernt.
Hat auch was für sich gehabt auch wenn mir die lauferei durch Kies und Sand zuwider ist.
 
Moin! Schön, dass sich hier was regt;). Mit betretungsrecht hatte ich bisher keine grossen probleme;). An der ijssel gibts hier und da mal barrieren, die man aber meist bewältigen kann. Nervig ist es auch in häfen. Aber das ist dann noch etwas anders. Bei mir lief das verlängerte we anglerisch ganz ruhig. Immerhin gabs einen zander. Ist im moment etwas rar mit den zettis. In einem yachthafen wurden hier gute barsche gefangen. Ist vereinsgewässer, von daher etwas ruhiger in bezug auf die besucherzahl;).
 
Ein gigantisches karpfenskelett ist mir auch in erinnerung. Habe damals kein bild gemacht. War sicher n 40 pfünder;). Was der rhein alles beherbergt;).
 

Fishx

Active Member
Hallo Zusammen,
ich habe in der letzten "Raubfisch" gelesen, dass sich die Beißzeiten für Zander im Rhein immer weiter in die Nachtstunden verlagern.
Bisher habe ich immer max bis 24:00 "ausgehalten", aber was ich im letzen Jahr festgestellt habe , ist dass meine Fänge merklich nachgelassen haben im Vergleich zu den Vorjahren.
Wie ist eure Erfahrung?
Fishx
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
In den "hellen" Monaten brauch ich vor 20 Uhr nicht mehr los
Es sei denn ich will Barsche fangen. Da geht's meist eher los.
 
Hallo Zusammen,
ich habe in der letzten "Raubfisch" gelesen, dass sich die Beißzeiten für Zander im Rhein immer weiter in die Nachtstunden verlagern.
Bisher habe ich immer max bis 24:00 "ausgehalten", aber was ich im letzen Jahr festgestellt habe , ist dass meine Fänge merklich nachgelassen haben im Vergleich zu den Vorjahren.
Wie ist eure Erfahrung?
Fishx
Moin! Ich fische viel nachts. Fange zur zeit aber auch nur wenig bis gar nix;(. Insgesamt merke ich in den letzten jahren keinen grossen unterschied, sowohl was die quantität als auch qualität betrifft. Die dämmerung plus eine stunde im dunkeln ist meiner ansicht insgesamt die beste zeit am rhein. Die morgendämmerung ist nicht meiner erfahrung nach etwas schlechter. Die zeit nach 0 uhr ist eher durchwachsen. Wenn ich es könnte, würde ich zur zeit mittags losziehen;).
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich hatte letzten Sommer in den letzten 60-90min. wo es noch dunkel war vor der Morgendämmerung, richtig gute Beißphasen erwischt
und es waren immer die besseren Fische die ich richtung Morgens gefangen habe...Die Abenddämmerung plus ......, war natürlich auch
nicht zu verachten...
Es war ein geiler Sommer, den man die ganze Nacht im T-Shirt am Wasser verbringen konnte...
Einfach genial die kurzen und warmen Nächte...Meine Augen haben sich so an die Dunkelheit dran gewöhnt,
dass ich fast ohne Kopflampe auf der Steinpackung ausgekommen bin...
Die Habe ich nur nach einen Abriss zum neue Montage binden gebraucht...
 

Rheinangler

Well-Known Member
(Frühe) Morgenstund hat Gold im Mund - insbesondere beim Zanderangeln im Sommer. Da darf man dann aber auch wirklich gerne schon um 3-3.30 Uhr am Wasser sein. Irgendwann fangen die Ukels an zu springen - dann weiss man, dass die Zander unterwegs sind.
Oder man muss richtig zäh sein und von Abenddämmerung bis Morgendämmerung fischen.... Dann hat man beide Top Beissphasen mitgenommen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Oder man muss richtig zäh sein und von Abenddämmerung bis Morgendämmerung fischen.... Dann hat man beide Top Beissphasen mitgenommen.

Habe ich vergangenen Sommer ein paar mal durchgezogen :)...
Im Sommer kann man das schon mal machen, da sind die Nächte nicht wirklich lang...
Es gab meistens eine Flautezeit von etwa um die 90min +/- rum, wo sich wirklich nichts getan hat...

War jetzt einer die letzten Tage bei dem Wind unterwegs von euch ???
 
Ja, ich war unterwegs. Gott sei dank gibt es ein paar ecken, wo man einigermaßen vor dem wind verstecken kann;). An exponierten stellen kann man es total vergessen! Und die windgeschützten sind nicht immer die fruchbaren spots. Egal, hauptsache draussen und evtl. läuft ja doch was!
 
Oben