Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Bübo

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Rheinkarte gekauft ( für Hessen ), mir ist dann aber Zuhause aufgefallen, das ich keine Fangmeldung erhalten habe.
Braucht man die 2020 nicht mehr ?
 
Genau an dem Punkt bin ich auch. War dort vor 11 Jahren immer mal gewesen und da lief es noch recht gut. Ein einfaches Gewässer war der Rhein aber auch damals nicht. Die letzten 3 Jahre bin ich abhängig vom Wasserstand und den Stechmücken 3-4mal im Monat draußen und so schlecht wie dieses Jahr lief es noch nie :D
Im Main wird ja anscheinend noch recht gut gefangen und die Karte stimmt wenigstens noch eher im Preisleistungsverhältnis
 

DenizJP

Well-Known Member
Hallo in die Runde!


Da mein Vater immer wieder mal gern beim Angeln dabei ist, aber die Anfahrten immer dauern wollte ich mal fragen bzgl. der Lage am Rhein hessische Seite in Gernsheim.


war bisher einmal dort spazieren und das Ufer sah doch recht interessant aus. Habe aber auch gelesen, dass man dort grundsätzlich weitaus schwereres Gerät braucht wie hier in FFM am Main.



Hat da jemand Erfahrungen zu? Und welche Bereiche in Gernsheim beangelt werden dürfen aktuell?


VG
 

Justin123

Well-Known Member
Hallo in die Runde!


Da mein Vater immer wieder mal gern beim Angeln dabei ist, aber die Anfahrten immer dauern wollte ich mal fragen bzgl. der Lage am Rhein hessische Seite in Gernsheim.


war bisher einmal dort spazieren und das Ufer sah doch recht interessant aus. Habe aber auch gelesen, dass man dort grundsätzlich weitaus schwereres Gerät braucht wie hier in FFM am Main.



Hat da jemand Erfahrungen zu? Und welche Bereiche in Gernsheim beangelt werden dürfen aktuell?


VG



Gernsheim Seite 9.
 
Gude Deniz, also ich bin fast wöchentlich am Rhein und dieses Jahr läuft bei mir goarnix. Habe einen schönen Barsch auf Maden beim Feedern gefangen, im März. Und einen Barsch mit Gummi im April. Beim Zanderangeln in Gernsheim einen Wels verloren, und im Altrhein einen guten Hecht. Ansonsten Grundeln, kein Weißfisch bisher.
Die von Justin verlinkte Broschüre gibts normalerweise dazu, wenn du eine Gewässerkarte kaufst. Ist endlich eine übersichtliche Lösung bei dem Wirrwarr.

Also am Hauptstrom brauchst du auf jeden Fall schwereres Gerät - ob zum Spinnfischen oder zB Feedern.
Jigkopfgewichte mind. 28g je nach Buhne auch schwerer. Im Buhnenfeld selbst reichen meist auch 14g. Futterkörbe 120g aufwärts, rechteckige Körbe oder mit Kralle. Gibt aber auch Stellen wo 80g reichen können.

Wie läuft es bei den anderen? Hier schreibt auch kaum jemand dieses Jahr :D
LG
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Gestern habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden an den Rhein zu fahren.
Angelzeit 21-24 Uhr, Tatort Panzerrampe am Rhein und entlang der Steinpackung in einem beruhigten flacheren Bereich.
Köder 1-teilige Schwimmwobbler in 9cm, Lauftiefe bis 0,8 Meter, 0,38er Fluoro Vorfach, 3000er Shimano Stradic Ci4 Rolle, Eigenbaurute 2,70m -30Gramm WG, Hauptschnur Daiwa Tournament Evo 0,12er gelb.

Ergebnis: 3 Zander, der größte 64cm, dann noch zwei kleinere von 46cm und 52cm. Alle catch and release.
Beißzeit: Alle zwichen 23Uhr und 24Uhr, vorher gab es nur einen vorsichtigen Anfasser. Kamen also wie gewohnt erst spät ins Flache und mal wieder alle auf meine 9cm Lieblings-Zander-Wobbler ohne Rasseln.
 

CeeRox

Member
Guten Tag beisammen,

da es hier sehr ruhig geworden ist, versuche ich den Thread wieder anzukurbeln.

Vorgestern habe ich mir meine Scheine für die die hessische und pfälzer Abschnitte geholt und heute Morgen konnte ich meinen ersten Fisch 2021 fangen.
Hab die Dame nicht gemessen aber Mitte 90 cm wird sie gehabt haben.

Euch allen viel Petri in den nächsten Tagen!
 

Anhänge

  • F6E7968D-EE4F-49B5-9F35-450E487FD1F3.jpeg
    F6E7968D-EE4F-49B5-9F35-450E487FD1F3.jpeg
    740,4 KB · Aufrufe: 176

Mühlkoppe

Active Member
Hi Chris,
Petri zum ersten Fisch des Jahres!
Jetzt, wo du wieder die Rheinkarte (Hessen) hast, könnten wir auch mal wieder gemeinsam auf die Pirsch gehen...
Gruß Thorsten
 

Frankenstone

Well-Known Member
Push UP
Würde gerne mehr über Rheindückheim hören, da hab ich als Kind mal angeln gelernt.
Kann da auch immer kostenlos übernachten warum ist der Thread eigentlich so tot hier im Vergleich zum Main?
Ich hätte zwar ne Vermutung, aber die ist mir viel zu vage und würde schon fast an Rassismus grenzen....
Isses das?
 

CeeRox

Member
Ich hätte zwar ne Vermutung, aber die ist mir viel zu vage und würde schon fast an Rassismus grenzen....
Isses das?
… ich denke, dass es an solchen hirnlosen Kommentaren wie deinem liegt. Wer hat denn bitte Lust über Fänge und schöne Erlebnisse zu schreiben, wenn sich Menschen wie du daran erquicken.
Bitte lass das doch einfach sein.

Zum Thema: du darfst in RDH übernachten und natürlich kostet das auch nichts. Ist an Wochenenden aber sehr voll dort.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Oh, oh. Jetzt bin ich aber arg betroffen. Anscheinend bist Du ein Thelephat rein übers I-Net.
Oder könntest Du mir mal näher erläutern was mich zum "hirnlosen" genau gemacht hat?
Bin ich ja mal gespannt auf Deine Antwort... :)
Und bitte nicht weiter beleidigend werden. Angeln soll schliesslich ne Sache mit Spass sein...
Die Bilder von Deinem Hecht sind übrigens schön. Als Kind hatte ich in dem Bereich auch noch gut gefangen.
Ach und danke noch, dass ich dort übernachten darf, kommt echt gut.
Bist Du etwa die Pozilei dort, oder was soll dass? Komme doch bitte mal wieder ein wenig runter,
wir ziehen doch schließlich alle an einem Strang...
 

Frankenstone

Well-Known Member
Gerne auch per PN. Dann können wir das ganz gemütlich unter uns absprechen und niemand muss es mitlesen.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Hey,

wie sieht es denn derzeit aus am Rhein?

Ich mache Ende November meinen Schein und würde dann gerne im Dezember schon gleich mal los ans Wasser.
Dachte an den Rhein zwischen Gernsheim und Trebur Spinnfischen auf Zander, Barsch und Hecht.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
wie sieht es denn derzeit aus am Rhein?
Sehr gut, Zander läuft wie verrückt, vor allem ab der Dämmerung.
Ab Dämmerung bis 23Uhr läuft es sehr gut, danach muss man mit Beißpausen rechnen aber die Fische kommen bzw. beißen dann irgendwann wieder.

Auf Barsch und Hecht angel ich persönlich nicht und bekomme die meist nur als Beifang. Da ich aber vor allem angeln, wenn es dunkel wird bzw. ist, angel ich da meist dran vorbei.

Grüße

Mefo
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
War jetzt vor ner Woche das erste Mal am Rhein. Leider nix gebissen außer Astaale ;)
Werde am Wochenende nochmal ganz früh mein Glück versuchen, ansonsten muss ich doch mal zusehen abends ans Wasser zu gehen.
Da derzeit aber alle Buhnen überschwemmt sind hab ich doch gerne etwas Licht beim angeln.
 
Oben