Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hi,

ich finde das mit den "unbefleckten" Stellen und Fängen teils schwierig und nicht pauschal zu beantworten.... Ich war früher oft am Rhein und auch beim Spinnangeln gab es immer wieder mal Fisch. Auch wenn in der Buhne nur 1-2 Barsche oder eben die meist allgegenwärtigen Hechte sich mal am Gummi vergriffen hatten. Aber so schlimm wie ich das von Kollegen und Freunden so mitbekomme war es bisher wohl nie.

Beim Feedern hatte ich damals nie das Gefühl, dass Stellen komplett abgegrast wurden. Im Gegenteil ... wenn ich sehe was damals in Gernsheim an der alten Brücke, oder im Rheingau an den bekannten Feederspots gefangen wurde - trotz dass die Stellen sehr belagert wurden. Aber da war wohl eher der Fall, dass die Fische sich aufgrund der Fütterungen usw. auf dem Platz befanden bzw. immer wieder einstellten. Ob das heute noch so ist? We will see...

Mefospezialist
Schusterwörth ist doch seit 1-2 Jahren dicht oder? Heisst man darf zwar noch Angeln, aber nicht mehr auf dem "Parkplatz" parken bzw. rein fahren. Denke das schreckt auch viele ab. Daher würde mich wundern, wenn da noch immer soviel los ist wie damals....
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Daher würde mich wundern, wenn da noch immer soviel los ist wie damals....
Leider noch viel schlimmer als damals...
Die denken vermutlich es kommt keiner kontrollieren.

Auf Dauer werden noch mehr Stellen und Zugänge gesperrt, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie der Rüdesheimer Hafen, weil zu viele idiotische Angler dort unterwegs waren.
Am Ende darf man sich nicht wundern aber es ist dennoch unschön, dass darunter dann auch alle anderen Angler/innen leiden müssen, welche sich an die Regeln halten.
Dennoch, wenn es nicht anders geht, ist das die einzige Möglichkeit Dinge zu unterbinden, was wiederum verständlich ist. Was aber fehlt ist die Erfolgskontrolle der Maßnahmen, denn es bringt nicht etwas zu verbieten, was hinterher nicht kontrolliert wird, siehe Schusterwörth.


Statt zu angeln werde ich da demnächst mal zum aufräumen hinfahren.
Dito, ich habe heute auch immer zwei große Müllbeutel dabei, leider.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hi,

das mit dem Zugang zum Wasser finde ich vielerorts inzwischen echt kniffelig. ich bin noch fit und kann etwas längere Strecken laufen. Beim Feedern aber z.B. hab ich auch keine Lust das Gerödel Kilometerlang am Ufer entlang zu schleppen. Mein Vater z.B. ist gar nicht mehr in der Lage so weite Wege zu Fuß zu laufen. Wäre auch lieber dafür Zugänge zu kontrollieren anstelle pauschal zu sperren!
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich sehe das genauso. Ich parke nur an den entsprechenden Stellen, sehe aber auch immer wieder Leute die am Lercher-Loch auf der Wiese parken. 140,00€ sinds glaube ich mittlerweile für das Parken im Naturschutzgebiet aber wohl immer noch zu wenig. Natürlich darf man niemals nur in Gut/Böse unterscheiden, aber manche Stellen sehen schon Schlimm aus. "Richtig" ärgerlich/ärgerlicher/dämlich wird es natürlich noch, wenn eindeutig auf Hinterlassenschaften von Anglern zu schließen ist.
Es kommt halt einfach mehr Müll zusammen wenn man sich irgendwo hinsetzt, als wenn man mit der Spinnrute unterwegs ist. Ist ja an für sich auch kein Problem. Ich halte mich da ein wenig an den bekannten Ostfriesen: Ich möchte nicht einmal das jemand denkt ich würde meinen Platz verschmutzen. Die Zeit beim Ansitz wird mit Aufräumen verbracht. Leider haben wir immer einen gefüllten Müllbeutel. Mit unseren und auch den vorherigen Hinterlassenschaften.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
da wollte ich als nächstes hin
Geh nicht direkt dort hin, den Platz dort um die Ecke habe ich dir glaube schon geschickt per PN.
Nimm das Barschtackle mit und probiere es mal dort ;)

Kleine Doppelschwanztwister und kleine Minow Wobbler oder kleine Cranks funktionieren dort super. Hast Du 2-3 Fische gefangen und es beisst nichts mehr, wechsel gleich den Köder, dann gehen meist noch paar mehr.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Geh nicht direkt dort hin, den Platz dort um die Ecke habe ich dir glaube schon geschickt per PN.
Nimm das Barschtackle mit und probiere es mal dort ;)

Kleine Doppelschwanztwister und kleine Minow Wobbler oder kleine Cranks funktionieren dort super. Hast Du 2-3 Fische gefangen und es beisst nichts mehr, wechsel gleich den Köder, dann gehen meist noch paar mehr.
Ja hast du, da fahr ich Mal hin!
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich werde am Wochenende mal mit der Fusselpeitsche auf Hecht gehen am Rhein, mal schauen was so geht.
So ich war wie geschrieben gestern mit der Fusselpeitsche am Rhein.
Nach einer Stunde Buhnen abfischen gab es einen brachialen Biss. Eine kapitale Hechtdame schnappte sich die Fliege direkt vor der Steinpackung in der Ecke einer Buhne an der Prallseite.
Da ich in diesem Moment unaufmerksam war und keinen vernünftigen Anhieb setzte, dauerte der Drill leider nur 10 Sekunden und der Fisch war weg.
Ich schätze den Fisch auf mindestens 1 Meter, wenn nicht sogar etwas größer.

Verärgert erst einmal Pause gemacht, einen Kaffee getrunken und eine Stulle gegessen. Anschließend habe ich noch knapp drei Stunden gefischt ohne einen Anfasser.
Tja, so ist das. Einmal unkonzentriert im falschen Moment und die einzige Chance am Tag vergeigt.

Begeistert bin ich von der neuen Fliegencombo.
Die Art der Ruten und auch die Schnüre scheinen die letzten Jahre einen Quantensprung gemacht zu haben. Ich war regelrecht erschrocken, wie gut und einfach sich das ganze werfen lässt.
Man merkt regelrecht, wie die Fliegenschnur an der Rute zerrt und diese nach draussen möchte, Wahnsinn! Gar kein Vergleich zu meinen alten Combos, welche ich auch lieben und schätzen gelernt hat aber das neue Gerät ist eine andere Welt.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
falls es der Spot ist den ich vermute, dann ist da durchaus gut auf Barsch zu angeln.

zumindest letzten Herbst ging die Post ab.

Vergiss aber nicht, dass es dort auch Hechte gibt. die bittere Erfahrung durfte ich letztes Jahr machen....
Danke für den Hinweis, also nur mit Stahlvorfach.
Da ich mich auch mal im DropShot ausprobieren wollte, bastel ich mir das besser auch hecht"sicher".
 

Snâsh

Well-Known Member
So, damit wir mal nicht nur negatives zu berichten haben. Wir waren am Freitag zu 3 am Rhein unterwegs und haben eine nächtliche/abendliche Runde gedreht. Beginn mit einem schönen Barsch, gefolgt von einem Wobbel-Zander am Buhnen Kopf und 2 Rapfen + 3 weitere Bisse die leider nicht gehangen haben. An der Strömungskante auch mit Gummi unterwegs gewesen, jedoch absolut gar keinen Kontakt. Alles auf Hardbaits. So langsam gehts also wieder los. Flachwasser lassen wir jedoch vermutlich noch bis Ende des Monats in Ruhe! Keine Lust auch nur ansatzweise jemanden vom Nest zu ziehen.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Einfach schade. Klar ist es schön in der Natur zu sein aber langsam würde ich gerne auch Mal was fangen, damit meine Frau mir auch glaubt, dass ich angeln gehe :laugh2
Geh in den Fischladen, kauf einen Wolfsbarsch Was-Auch-Immer und sag zur Verkäuferin: "Bitte werfen Sie mir den Fisch zu, dann kann ich sagen, ich habe ihn gefangen!"
 
Oben