Angeln am Riegsee

Mr. Gonzo

New Member
Hallo Leute,

Ich fahre nächsten Sonntag an den Riegsee, kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wo man da am besten angelt?

Ich sag jetzt schon mal danke!!!

#6
 

sendlinks

New Member
AW: Angeln am Riegsee

Hallo Leute,

Ich fahre nächsten Sonntag an den Riegsee, kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wo man da am besten angelt?

Ich sag jetzt schon mal danke!!!

#6
Am Nordende im für sportboote gesperrten Bereich haben wir immer gut Karpfen und Hecht gefangen. Direkt vor dem Bootsverleih, nah am Ufer gehn die Aale. petri
 

Stuka1982

Member
AW: Angeln am Riegsee

So, jetzt war ich wirklich schon oft am Riegsee und muss sagen fahre jetzt nicht mehr hin.

Das unschlagbare ist da halt wirklich das man die Boots und Tageskarten am Automaten ziehen kann.
Ab 16.00 Uhr kosten sie nur noch jeweils 7€.

ABER im laufe der letzten Jahre ist die Ausbeute dort so was von schlecht geworden das sogar die "Einheimischen" dauernd am schimpfen sind.

Ich angel dort immer von 16 Uhr bis zur Dämmerung auf Hecht oder Barsch und dann wenn die Sonne langsam am untergehen ist mit der Hegene auf Renke die dort ja früher in solchen Massen zu fangen war das es nur so gekracht hat.

Hechte gehen schon mal ab und zu welche an den Haken, aber einen tollen Bestand kann man das meiner Meinung wirklich nicht mehr nennen.
Barsche sind alle sehr klein.

Zu den Renken muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, ist echt langweilig geworden.
So zur Feierabend Zeit kommen die ganzen "Einheimischen" und angeln auf Renke.

Es sind immer so zwischen 5 und 20 Boote die mit der Hegene da sitzen.

Die letzten 5 mal die ich da war hat keins der durchschnittlich 15 Boote auch nur eine massige Renke gefangen. |bigeyes

Aal kann ich nichts dazu sagen.

Will den See echt nicht schlecht machen da er so was von geil liegt, es wirklich Spaß macht dort Zeit zu verbringen und die Aussicht der Hammer ist.

Wenn ich allerdings zum X-ten mal nen Schneider hab vergeht mir die Lust am Rudern.

Jeder von uns weiß wie ein See den Schall tranportiert und wie die Renkenangler alle mehr oder wehniger um die bessten Stellen stehen.
Daher weiß ich auch das ich bei weitem nicht der einzige bin dem diese Sachen negativ aufgefallen sind.

Hab auch gehört das sie dort vor einiger Zeit Waller eingesetzt haben, ob das stimmt und ob das was mit der Entwicklung zu tun haben kann weiß ich aber nicht.

Wenn sie das mit dem Bestand wieder auf die Reihe bekommen ist der See wirklich ein Traum, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Verein der mal was dazu schreiben könnte.
 

lenavalentin

New Member
AW: Angeln am Riegsee

Hallo

Fahre nächste Woche zum Riegsee am unteren Teil bei Riegsee Froschhausen . Kann mir einer Tips geben wo ich am besten Renken oder Hecht angeln kann.
Ist der Bestand der Renken wirklich so zurückgegangen!
Wie sieht es abends auf Aal aus?

Gruss Mattes
 

hbader

Member
AW: Angeln am Riegsee

Hallo, ich war 2012 zweimal mit dem Boot auf dem Riegsee und konnte leider nichts fangen. Haben mit der Hegene gefischt, Köderfisch, Gummifisch und Wobbler. Hatte leider nicht einmal einen Biss. Aber nach meinem Wissen wurde 2012 ein Hecht mit mehr als einem Meter gefangen. Weiß nicht ob dass ein Einzelfall war.
 

Riegsee

New Member
AW: Angeln am Riegsee

Meine Erfahrungen am Riegsee (wohne seit 25 Jahren in der Nähe):

Positiv: Nachtangeln als einzigem See weit und breit erlaubt. Deshalb angle ich dort trotz der relativ bescheidenen Fangaussichten.

Bootskarten und Erlaubnisscheine aus dem Automaten.

Zu den Fischarten:
Aal nur noch vereinzelt auf Wurm oder Köfi. Fast nur nachts.

Waller nie einen selbst gefangen oder gesehen. Gibt es aber angeblich vereinzelt.

Zander: Sehr selten. Nie einen selbst gefangen aber bei anderem Angler beobachtet.

Hecht: Relativ viele, See gilt aber als "verblinkert", da unzähliche Schleppangler tagtäglich ihre Runden ziehen - am ehesten in der Dämmerung und / oder mit ungewöhnlichen Fangmethoden. Auf toten Köfi am Grund auch wenns stockdunkel ist. Mit den gängigen Blinkern / Wobbler / Gummifischen bleibt man meist Schneider oder fängt untermaßige Schusshechte. Am Ufer Kleine, in der Tiefe auch Meterhechte - aber sehr schwer zu kriegen.

Karpfen: Viele Schuppies aber es wird eimerweise (!) angefüttert. Außerhalb dieser unzähligen Anfütterstellen geht fast nichts. Hin und wieder auf Köfi in der Nacht. Sieht man gründelnde Fische und wirft dort seine Angel aus, gibts oft Ärger mit dem angeblichen "Besitzer" der Anfütterstelle.

Schleie: analog Karpfen - aber auch tagsüber nahe Krautbänke Fänge möglich.

Brachsen: analog Karpfen

Rotfedern: Werden sehr groß und sind mit Glück und Geschickt im Kraut oder Schilf zu fangen. Auch > 2 Pfünder! Scheinen die Massenanfütterplätze eher zu meiden. Sehr große gehen auf kleinen Köfi z.B. Barsch. (Kein Scherz).

Rotaugen: Mal in Massen - mal scheinen sie verschwunden. Späte Dämmerung oder Nachts am Besten. Werden aber nicht allzu groß.

Barsche: häufig bis ca. 20 - 25 cm - darüber selten und schwer zu fangen. Große eigentlich nur späte Dämmerung.

Renke: am besten schaut man wo in der Seemitte alle Boote zusammen stehen - dort gibts Renke. Wenn alle weit verstreut fängt keiner was bzw. wenig. (Normalfall)

Fazit: Tagsüber und bei schönem Wetter wenig ergiebig außer Rotfedern. Friedfisch nur wenn man die Anfütterschlacht mitmacht. Hecht für Könner. Ansonsten schöne Aussicht genießen.:)
 
Oben