Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Hi,
ich möchte nächstes Jahr an den Schluchsee zum fischen. Habe vor mir eine Jahreskarte zu kaufen, falls dies möglich ist (wer sich auskennt bitte bescheid sagen).
Kennt jemand von euch gute Stellen am Schluchsee sowie vom Boot als auch vom Ufer.
Interessiere mich hauptsächlich für das Zander und Hechtangeln am Schluchsee und könnte auch dazu noch einige Tipps und Tricks brauchen.
Danke schonmal im vorraus!!!

Mfg Raphi
 

hechtomat77

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Hallo Raphi,

guck mal in diesem Forum nach. Das ist das Schluchsee- Forum:
http://forum.aa-anglerforum.de/thread-1183.html
Dort findest du viele Informationen.
Die Jahreskarte kannst du z.B. hier erwerben:
http://www.schatzkiste-schluchsee.de/angeln.html#Preise

Der Schluchsee hat einen super Raubfischbestand. Die Fische zu fangen ist aber nicht ganz einfach! Wechselnde Winde, starke Luftdruckschwankungen und ein sehr strukturreiches, hängerträchtiges Gewässer macht es nichtb gerade einfach die Fische zu fangen. Ohne Boot mit Echolot sehr schwer zu befischen! Die Fische stehen ständig woanders.
Ich befische den See jetzt seit 2 Jahren mit Boot und Echolot. Meine Fänge halten sich in Grenzen aber es wird immer besser. Gewässerkenntnis ist das A+O am Schluchsee!

Gruss

Stephan
 

ISS

New Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Ich habe mir ein Echolot zugelegt und möchte mir auch eine Jahreskarte für den Schluchsee für nächstes Jahr zulegen. Problematisch ist wohl dass die Bootsvermietung erst ab April glaube ich wieder läuft, oder ?
 

biologe

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

hi zusammen... :)

also ich hatte eigentlich auch vor am Schluchsee fischen zu gehen aber ich habe weder boot noch echolot und das wird sich wohl auch in kuerze nicht aendern lassen...
koent ihr den Schluchsee vom Ufer aus wirklich gar nicht empfehlen?!

vg
stefan
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

koent ihr den Schluchsee vom Ufer aus wirklich gar nicht empfehlen?!

Vorab, ich bin nicht der Schluchseespezialist, da ich nur einmal dort für ein verlängertes We gefischt habe.
Aber vom Ufer aus habe ich da niemanden angeln sehen, alle waren mit Boot unterwegs.
Der See ist wirklich schön und die interessanten Stellen, wie z.B. die Kaiserbucht sind nun mal am besten mit Boot erreichbar.
Weil das Schleppfischen erlaubt ist, habe ich dann auch zwei anständige
Hechte gefangen (85 und 70).
Mein Tipp auf jeden Fall ein Boot leihen und es gibt glücklicherweise mehrere Bootsverleiher!
Übrigends kann man auch ohne Echolot Fische fangen!

Jürgen
 

hechtomat77

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

@Biologe: Im Frühjahr, gleich nach Ende der Zander und Hechtschonzeit kannst du schon vom Ufer aus Fangen. Musst halt Strecke machen. Aha bietet sich da gut an. Das Ufer ist dort gut begehbar und die Bucht von Aha ist im Vergelich zum restlichen Schluchsee relativ flach. An den Segelstegen ist eigentlich immer der eine oder andere Räuber zu holen.
Du wirst, falls du mit Gummi fischen willst, viele Hänger haben. Versuchs mit Texas Rig. Das produziert weniger Hänger und fängt sehr gut Barsch und Zander.
Vom Boot aus ist es halt um einiges angenehmer zu Fischen. Hänger kann man leicht lösen und man kann schön das Ufer driftend abfischen.

@Taxidermist: Klar kann man auch ohne Echolot seine Fische fangen. Mit ist es aber bedeutend einfacher erfolgsversprechende Stellen zu finden! Beim Schleppen brauchst nicht umbedingt eins, da fährst einfach mal das Ufer ab oder man schleppt im Freiwasser! Du warst ja mit dieser Technik sehr erfolgreich.
Petri

Gruss

Stephan
 

micha257

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Ich Grüße euch. Bin ab heute für eine Woche am Schluchsee. möchte morgen auch aufs Wasser. ist zufällig einer von euch am Start? Man könnte ich ja dann austauschen.

Gruß Micha
 

Daniel1983

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Ist dort oben rudern angesagt, oder ist der E-Motor erlaubt?

Gruss Daniel
 

micha257

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Genau. nur das rudern ist erlaubt. Das Boot was ich hier bisher ausgeliehen hatte ließ sich aber sehr einfach rudern. leider bin ich weiterhin bisher ohne Erfolg.

Gruß Micha
 

micha257

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Habe es auf Hecht bis jetzt probiert. Geschleppt. Bin grad wieder rein. War nochmal ca. 3h auf dem Wasser. Auf Barsch habe ich es heute erstmalig mit dem Texas Rig probiert. Dafür war ich in Freiburg beim Angelzentrum ein wenig Kram einkaufen.
 

micha257

Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Genau . Leider ging ich wieder als Schneider vom Boot. Heute muss ich mit der Freundin erstmal was unternehmen. Abends wollen wir denn wieder zum See und es nochmals probieren
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Immer der Ärger mit den Mädels ;-)

Viel Glück dann später noch!!
 
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

War letzte Woche dort im Urlaub.
Es ist schon ein hartnäckiges Gewässer. Die meisten Ortsansässigen meinten, dass die Pegelschwankungen sich sehr nachteilig auswirken.
Habe in der Woche jetzt auch nicht großartig gefangen, fürs erste Mal bin ich aber zufrieden.
Neben dem kleinen Hecht noch ein paar vereinzelte Barsche. Alles auf Mepps Spinner Kupfer / Silber in 2-3.
Auf meine Gummis hatte ich nur paar Nachläufer und Fehlbisse
Mit Wobblern ging gar nichts.
Durch teilweise schlechtes Wetter konnte ich aber auch nicht die volle Zeit ausnutzen.
 

Anhänge

  • 20170909_154511.jpg
    20170909_154511.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 372

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Hallo,
ich kram den Schluchsee mal wieder aus und habe gleich mal ne Frage an die Schluchsee-Spezialisten.
Ich werde dieses Jahr Freunde im Schwarzwald besuchen, diese haben auch ein Segelboot am Schluchsee liegen. Meine FRage nun: ist es auch gestattet vom Segelboot aus zu angeln? Bei meiner Recherche war immer nur etwas von Ruderboot zu lesen und das Verbot von E-Motor. Meine Freunde konnten mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen. Also, wer von Euch kann weiterhelfen??? Vielen Dank im Voraus.
LG
pp
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Ob du nun vom Segelboot aus angelst, oder vom Ruderboot dürfte (rechtlich) keinen Unterschied machen und jetzt kommts, außer in der Kaiserbucht.
Diese Bucht ist für Segler und andere Boote gesperrt und nur für Angelboote gestattet.
Da sone Jolle nun mal nicht wirklich nach einem Angelboot aussieht, wird dies eine Kontrolle durchaus wahrscheinlich machen!
Das du einen Angelschein hast sieht man ja nicht von weitem?

Nachtrag:
Ich würde vielleicht auch nicht unbedingt unter Segeln Schleppen, obwohl dies unter Rudern gestattet ist?
Würde wohl bei Kontrollinstanzen zumindest für Irritationen sorgen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Danke für die Info. Was wäre aber denn, wenn ich mit nem Schlauchboot oder Kanu in die Kaiserbucht rudere? Die Frage ist doch, wie man Angelboot definiert, oder? Wie gesagt, verbindliche Lektüre zur Regelung habe ich diesbezüglich nicht gefunden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln am Schluchsee im Südschwarzwald!!!! Wer hat Erfahrung???

Danke für die Info. Was wäre aber denn, wenn ich mit nem Schlauchboot oder Kanu in die Kaiserbucht rudere?

Mein Bruder ist damals mit dem Kanu angelnd dort unterwegs gewesen!


Die Frage ist doch, wie man Angelboot definiert, oder? Wie gesagt, verbindliche Lektüre zur Regelung habe ich diesbezüglich nicht gefunden.

Dazu wirst du nichts schriftliches finden.
Genau wie das Schleppen unter Segeln, auch dazu wirst du nichts verbindliches finden!
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn du da rein segelst, jeder Angler der dich sieht über dich meckern wird; "schon wieder son Idiot von Segler der das Verbot missachtet!".
Und ein eventueller Kontro natürlich gleich aufspringt, logisch oder?
Der See ist aber groß genug, so das du nicht unbedingt dort fischen musst?
Oder aber du pfeifst drauf und machst es einfach ?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben