Angeln am Überlinger See - Tips für Neuling?

muffinmen

New Member
Guten Tag Zusammen,

ich wollte diese Jahr zum ersten mal an den Bodensee zum angeln :) Leider haben sich da mehr Fragen als Antworten aufgetan, als ich mich danach erkundigt habe. Darum nun der Versuch übers Forum:

Meine Motivation
Hechte fangen in normaler Größe welche ich auch essen kann, eventuell 2-3 mal pro Jahr, ansonsten kleinere Fische wie Felchen, Forelle, Barsch.
Heist diese klassischen Youtube Videos wo die 10 Hechte am Tag gefangen werden ist nicht mein Ziel.

Mein Plan
Ich habe vor eine Jahreskarte für den Obersee+Überlingersee für Boot + Ufer kaufen. Allerdings habe ich kein Boot. Irgendwann könnte ich mir vorstellen eins zu kaufen mit max. 5PS oder eher ohne Motorisierung. Wenn ich mich aber auf diesem großen See alleine mit einem Ruderboot vorstelle tun sich noch mehr Fragen auf als ich sowieso schon habe. (Brauch ich zwingend ein Echolot?, Macht es Sinn ohne Motorisierung? Brauch ich irgendwelche Bootslizenzen etc.). Daher möchte ich mich erstmal vorsichtig vom Ufer aus an den See rantasten.

Meine Fragen
-Wo darf ich angeln wenn ich die Lizenz für den Obersee+Überlingersee erwerbe?
-Wo sollte ich angeln?
-Wie sollte ich angeln?
-Was benötige ich alles an Lizenzen / Erlaubnisscheinen?
-Falls ich vorerst ein Ruderboot leihe, habe ich eine Chance ohne Ortskenntnis und Echolot?
-Stimmt es das der Hecht keine Schonzeit hat?

Ich bin eigentlich der klassische Tageskarte an kleinen Seen und Flüssen. Da ist alles etwas einfacher organisiert und ich denke auch zum fischen braucht man weniger Ortskenntnisse. Tageskarte kaufen - an See fahren- angeln-fertig. Wenn ich da an den Bodensee denke steh ich erstmal vor einer Wand :( .

Über alle Antworten, Tipps und Tricks würde ich mich wirklich sehr freuen.

Besten Dank für euere Hilfe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den (ganzen) Bodensee in einem (einzigen) Anglerleben kennen zu lernen halte ich für von vorne herein zum Scheitern verurteilt - dafür ist der See einfach viel zu groß. Ich hielt das auch mal für machbar, solche Großgewässer zu "knacken" und landete gepflegt auf dem Antlitz.

Also: Am Anfang sehr kleine Brötchen backen, von einem Platz aus ein machbares Revier erarbeiten. Und wenn du dir ein Boot zulegen willst. Nimm Motor und Echo dazu. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch sicherer.
 

robfen

Member
Guten Tag Zusammen,

ich wollte diese Jahr zum ersten mal an den Bodensee zum angeln :) Leider haben sich da mehr Fragen als Antworten aufgetan, als ich mich danach erkundigt habe. Darum nun der Versuch übers Forum:
Ich bin auch öfter am Bodensee unterwegs zwischen Meersburg und Friedrichshafen. Den einen Hotspot konnte ich noch nicht wirklich ausfindig machen, vor allem da sehr viele klassische Hotspots wie Häfen und Stege für das Angeln gesperrt sind oder man einige gut aussehende Stellen auch überhaupt nicht erreichen kann und darf. Selbst mit dem Boot ist man ohne Gewässerkenntnis zumindest teilweise aufgeschmissen.
Am Moleturm in Friedrichshafen kann man, wenn die Bedingungen stimmen sehr gut auf Barsche bis 25cm angeln, alles drüber ist schon eher selten. Rotaugen hat es dort auch ein paar. Im Hafenbecken sieht man Karpfen schwimmen und laut Anwohnern soll es dort wohl auch vereinzelt Aale, Zander und Welse haben, anlanden konnte ich bis auf Barsch und Rotauge allerdings nichts.
Am Meersburger Fährhafen war im Juni alles voll mit kleinen Barschen und etwas weiter rechts vom Fährhafen ist eine 90° steile Abrisskante die von ca. 1,5 Metern direkt auf 10 bis 15 Meter abreißt. Dort hat es auch Barsche und laut Tauchern auch Hechte und andere Fischarten. An der Stelle bist du allerdings ohne ein Boot völlig aufgeschmissen.
 
Oben