Angeln an der Maas und den Maasplassen

MAAKMASTER

Active Member
Schöner Fangtag !
Guido und ich konnten am Sonntag 20.12. einige gute Fische fangen.
Unter anderem einen 70 er Zander von Guido, sowie einen 34 er und einen 32 cm Barsch......von den 10 cm Barsch der auf einen 15 cm. Gufi gebissen hat, sprechen wir mal nicht. Selber konnte ich einen schönen 64 cm. Zander fangen. Alle Fische konnten wir Vertikal in einer Angeltiefe von 6-8 m. fangen....Köder 10-15 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshiX786

Active Member
Hallo.
Wenn du erwischt wirst,geht es 10 Tage in Qarantäne.Siehe Webseite Fishing in Holland.
So pauschal wie du das hier hin zimmerst, ist das nicht richtig!!!
Da gibt es einige Ausnahmen die du, wenn du schon "Fishing in Holland" als Quelle deiner Information angibst, auch gelesen haben müsstest!
Ich weiß aus eigener Erfahrung und berufsbedingt, dass Angler die einen Tagestrip in die Niederlande machen und kontrolliert werden, eher nicht in eine 10-tägige Selbst-Quarantäne geschickt werden!!!!
Und andersrum werden Tagesausflügler die aus den Niederlanden nach Deutschland einreisen auch nicht ohne Weiteres in eine 14-tägige Quarantäne geschickt.
 

MAAKMASTER

Active Member
Hallo.
Wenn du erwischt wirst,geht es 10 Tage in Qarantäne.Siehe Webseite Fishing in Holland.

Kleiner Grenzverkehr !
Sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland.......wer sich nicht länger wie 24 Stunden in eins von den beiden Ländern aufhält, braucht nicht in Qarantäne !!!
Bitte erst genau informieren, und dann schreiben.
Hat auch mit erwischen nichts zu tun !
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Maakmaster u. YoshiX786 haben Recht. Im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs gibt es die Regelung mit der 24h Aufenthaltsdauer im jeweiligen anderen Land.
Es sollte sich allerdings jeder überlegen, ob er in der aktuellen Zeit unbedingt auf seine Ausflüge bestehen möchte!
Wintersporttouris werden durch gesperrte Zufahrten u. Parkplätze geblockt. Die Inzidenzzahlen sprechen für sich!
Kann man nicht für ein paar Wochen bis zum wirklichen Impfstart mal verzichten?
Ist das wirklich soooo schwer?

Gruß vom Niederrhein,
Nelearts
 

MAAKMASTER

Active Member
Maakmaster u. YoshiX786 haben Recht. Im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs gibt es die Regelung mit der 24h Aufenthaltsdauer im jeweiligen anderen Land.
Es sollte sich allerdings jeder überlegen, ob er in der aktuellen Zeit unbedingt auf seine Ausflüge bestehen möchte!
Wintersporttouris werden durch gesperrte Zufahrten u. Parkplätze geblockt. Die Inzidenzzahlen sprechen für sich!
Kann man nicht für ein paar Wochen bis zum wirklichen Impfstart mal verzichten?
Ist das wirklich soooo schwer?

Gruß vom Niederrhein,
Nelearts

Hallo Nelearts,
Bitte sei mir nicht Böse, aber wir sind keine Wintertouris und auch keine Shoppingtouris.
Im erlaubten Rahmen möchten viele Angler ihrem Hobby nachgehen, was in den Niederlanden auch überhaupt kein Problem ist.
Im erlaubten Rahmen heist:
Nur mit " einer weiteren Person " darf ich mich treffen. Mindestabstand einhalten, eventuell Mund -Naseschutz.
Dann steht überhaupt nichts einem Entspannten Angeln entgegen, auch nicht seitens der Ortnungshüter in den Niederlanden.
Zudem werden aus den paar Wochen bis zum Impfstart.........noch einige " Monate " !!! vergehen. Und die Schonzeit beginnt auch Ende März, somit werden 90 %
der Angler zudem zu Hause bleiben.
Gruß
Willi
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hallo Nelearts,
Bitte sei mir nicht Böse, aber wir sind keine Wintertouris und auch keine Shoppingtouris.
Im erlaubten Rahmen möchten viele Angler ihrem Hobby nachgehen, was in den Niederlanden auch überhaupt kein Problem ist.
Im erlaubten Rahmen heist:
Nur mit " einer weiteren Person " darf ich mich treffen. Mindestabstand einhalten, eventuell Mund -Naseschutz.
Dann steht überhaupt nichts einem Entspannten Angeln entgegen, auch nicht seitens der Ortnungshüter in den Niederlanden.
Zudem werden aus den paar Wochen bis zum Impfstart.........noch einige " Monate " !!! vergehen. Und die Schonzeit beginnt auch Ende März, somit werden 90 %
der Angler zudem zu Hause bleiben.
Gruß
Willi
Moin Willi,
im Grundsatz stimme ich Dir ja zu!
Allerdings macht mich der Impfablauf bei uns, die Zahlen in NL (wohne auch in Grenznähe, und grundsätzlich das Verhalten meiner Mitbürger etwas nervös.
Nicht jeder scheint respektable Ansichten zu haben wie Du. Wenn ich denn schon in NL bin dann kann ich ja auch noch Kaffee kaufen, ins Outletcenter gehen... oder sonstwas.
Aber eins ist klar!
Im Jahr 2039 findet eine weltweite Party statt und alle feiern mit!
Gruß,
Holger
 

MAAKMASTER

Active Member
Moin Willi,
im Grundsatz stimme ich Dir ja zu!
Allerdings macht mich der Impfablauf bei uns, die Zahlen in NL (wohne auch in Grenznähe, und grundsätzlich das Verhalten meiner Mitbürger etwas nervös.
Nicht jeder scheint respektable Ansichten zu haben wie Du. Wenn ich denn schon in NL bin dann kann ich ja auch noch Kaffee kaufen, ins Outletcenter gehen... oder sonstwas.
Aber eins ist klar!
Im Jahr 2039 findet eine weltweite Party statt und alle feiern mit!
Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Ich habe einen Wohnwagen, und Stellplatz in Swalmen, und auch mein Boot liegt dort.
Fahre deshalb Wöchentlich ein mal in die Niederlande, um nach dem rechten zu sehen.Zierfische füttern ect....... Vermeide im großen und ganzen den Kontakt mit größeren Ansamlungen von Campern und Einheimischen, und halte mich überwiegend nur zum Angeln dort auf.
Auch die Kontrollen auf dem Camping Platz werden peinlich eingehalten.....sprich nur mit einer Person kontakt zu haben, und die anderen Vorsichtsmaßnahmen.
Und sollte sich einer mal Kaffee kaufen, oder sich eine Pommes zum Mitnehmen kaufen, so sehe ich auch da keine Probleme.....vorausgesetzt man beachtet alle Vorsichtsmaßnahmen.
So wie es zur Zeit auch die meisten Holländer machen.!
Wo ich allerdings auch einen Dicken Hals kriege, sind die ganzen Schaufenster Touristen im Outletcenter, und die Großeinkäufer bei den Zwei Brüder in Venlo.!!!
Aber zur Zeit ist in Holland Hochwasser, und das Wetter wird die meisten von einem Trip nach Holland abhalten.
Wünsche allen ein entspanntes Wochenende...........und zur Party komme ich auch.
Gruß
Willi
 

MAAKMASTER

Active Member
Vollmond Zander,
Gestern konnten ich mit mein Angelfreund Guido auf der Maas, nähe Buggenum einen Ausnahme Zander fangen.
Mit 85,5 cm. eine echte Granate.
Wassertemperatur ca. 8-10 Grad,Köfi 14 cm in der Farbe Motoroil, leider blieb es bei dem einen Zander.
Mehrere Bootsbesatzungen sind leider Komplett Schneider geblieben.
 

MAAKMASTER

Active Member
Nachgelegt !
Am Donnerstag konnte Guido einen 72 cm. Zander nachlegen, zudem noch einen 43 cm. Zander.
Selber konnte ich einen 34 cm. Barsch fangen, einige Fischkontakte konnten wir leider nicht verwerten.
Köfi......Barsch Dekor 12 cm.
 

guido007

New Member
Tja, gerade habe ich gelesen, dass es seit dem 15.03.21 wohl verboten ist vom Sportvisserij Limburg - Roermond Fisch mitzunehmen.
Mal schauen, ob es ein verfrühter Aprilscherz ist oder nur für die Schonzeit gilt und ab Juni wieder zurückgenommen wird.

Petri und bleibz gesund.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mal schauen, ob es ein verfrühter Aprilscherz ist oder nur für die Schonzeit gilt und ab Juni wieder zurückgenommen wird.
Der erst April ist schon durch.
Warum sollte man explizit für die Schonzeit diese Regelung ausrufen. Die Entnahme in der Schonzeit ist ja schon per Definition verboten.
Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Laut Sportvisserij wird die Situation beobachtet und irgendwann neu bewertet.
Ich gehe davon aus, dass das Entnahme Verbot auf Jahre bleibt.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin, verstehe nur Bahnhof ( spreche / lese kein niederländisch ).

Warum wird die Fischentnahme verboten , was steckt dahinter?

R.S.coffeegirl
 
Schade, dass ein so
Moin, verstehe nur Bahnhof ( spreche / lese kein niederländisch ).

Warum wird die Fischentnahme verboten , was steckt dahinter?

R.S.coffeegirl

In den Niederlanden ist die Entnahme von Fischen generell eher ungern gesehen. Catch&Release ist dort nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Die guten bis sehr guten Fischbestände in den Niederlanden in Verbindung mit deren viel unkomplizierteren und günstigeren Erlaubnisschein (VisPas) haben dann dazu geführt, dass viele Angeltouristen sich dort leider genau wie in der deutschen Heimat benehmen und ihr Geld in Fisch aus dem Wasser ziehen wollen. Das Problem scheint es gerade in dem Gebiet seit einer Weile zu geben und jetzt wurde eben die Notbremse gezogen. Hoffentlich wirkt die auch, damit die Niederlande als Angelparadies auch für Touristen erhalten bleiben.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wobei man auch von dem ein oder anderen "Weißfischproblem" so hörte.

Sollen ja zur Laichzeit massiv Brassen entnommen worden sein !?

Ist natürlich eine Sauerei - ich werde die "Müllsackfraktion" nie verstehen - und das noch als Gastangler.

Aber diese Sorte gibt es auch in den Vereinen - ein Angler bei uns hatte mal nach Besatz fangfähiger Rotaugen 300 Stück in der Fangliste , das hat sich doch schonmal gelohnt!!!????

R.s.coffeegirl
 
Oben