Angeln an der Maas und den Maasplassen

guido007

New Member
Habe nun die Information erhalten, dass es nur in den Limburger Kiesgruben verboten ist, Fisch mitzunehmen. In den Kanälen und auf der Maas bleibt alles wie immer.
Also quasie in allen Seen in Limburg (denke ich), sind Kiesgruben, da es ja keine natürlichen Seen sind.
Beachten muss man aber noch, wenn die Kiesgrube zu einem Verein gehört, in dem man Mitglied ist, dann darf man da auch Fisch mitnehmen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich habe gestern Abend auf der Maas binnen 3 Stunden 18 Angelboote gezählt , alle zwischen Arcen und Schleuse Sambeek
Jemand von euch da unterwegs?
 

MAAKMASTER

Active Member
Waller spielen verrückt !
In den Letzten 3 Wochen konnten wir ( 2 Personen ) 3 Welse 1,00 m. 1,20 m. 1,22 m. fangen....und 1 Wels von geschätzten 1,80 - 2,.....? habe ich nach 35 Minuten verloren.
Mal sehen was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderangler1

Well-Known Member
Momentan spinnen nur die Schneider(tage). könnte es sein, dass der Sauerstoffgehalt im Keller ist und gerade den Zandern das aufem Magen schlägt?
 

DrSeBsE

New Member
Hallo zusammen,

nach ca 15Jahren Abstinenz ist in mir kürzlich das Anglerherz noch einmal aufgegangen und ich möchte es dann doch nochmal wissen.
Ich war zuletzt 100% Karpfenfischer, aus Zeitmangel möchte ich mich bei meinem Neustart aber neu orientieren und habe mich nun an die Raubfischangelei gewagt.

Ich komme aus dem Kreis HS und war die letzten beiden Samstage vor Sonnenaufgang an der Maas (einmal Roermond und einmal Maasbracht), trotz dass die Stellen grundsätzlich nach Potenzial aussahen blieben beide Tage komplett Erfolglos.
Gefischt wurde mit diversen Gummifischen (sowohl natürliche wie auch grelle Farben, 7cm, 9cm und 12cm)


Daher meine Frage an euch: Liegt es daran dass ich Anfänger in der Raubfischangelei bin oder ist es (momemtan bei den Wetterverhältnissen) einfach nicht leicht Fisch vom Ufer aus zu fangen?

Besten Dank für Antworten.
Viele Grüße, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
oder ist es (momemtan bei den Wetterverhältnissen) einfach nicht leicht Fisch vom Ufer aus zu fangen?
Glasklar richtig erkannt, bei 25 Grad Wassertemperatur sind die Fische eher mit Überleben beschäftig, als mit Fressen!
Karpfen und andere wärmeliebenden Fische mal ausgenommen.
Da wärest du vielleicht besser mit deinem alten Karpfentackle aufgeschlagen?
Wir haben hier einen Holland-Experten, der auch vor ein paar Jahren die Erkenntnis erlangt hat, dass die Fische im Hochsommer fast nur noch an Stellen zu fangen sind, wo das Wasser noch einigermaßen Sauerstoffsättigung hat.
Also Wehre, Zuflüsse, oder Schleusenanlagen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
...Daher meine Frage an euch: Liegt es daran dass ich Anfänger in der Raubfischangelei bin oder ist es (momemtan bei den Wetterverhältnissen) einfach nicht leicht Fisch vom Ufer aus zu fangen?
Hi, mutmaßlich an beidem, auch viele erfahrene Angler haben aktuell Schwierigkeiten an ihren Fisch zu kommen, als unerfahrener ist es da noch schwieriger.

Grüße
 

DrSeBsE

New Member
Danke für die Antworten.

Zurück zur Karpfenangelei wird es vorerst nicht gehen, dafür fehlt momentan die Zeit und mich juckt es in der Tat meinen ersten Zander wie auch größeren Hecht zu bekommem.


Das Wetter wird ja nun langsam Abkühlen, daher werde ich es in den kommenden Wochen nochmal versuchen und überlege parallel dazu auch mal ein Guiding bei Helrec zu buchen.

Auch ohne Fang habe ich in die bisher 2 befischten spots vertrauen und werde es dort wieder versuchen.

Gruß, Sebastian
 

MAAKMASTER

Active Member
Danke für die Antworten.

Zurück zur Karpfenangelei wird es vorerst nicht gehen, dafür fehlt momentan die Zeit und mich juckt es in der Tat meinen ersten Zander wie auch größeren Hecht zu bekommem.


Das Wetter wird ja nun langsam Abkühlen, daher werde ich es in den kommenden Wochen nochmal versuchen und überlege parallel dazu auch mal ein Guiding bei Helrec zu buchen.

Auch ohne Fang habe ich in die bisher 2 befischten spots vertrauen und werde es dort wieder versuchen.

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,
Der Juli/August zählt zu den schwierigsten Monaten zum Raubfisch Angeln !!!
Versuche es sehr früh Morgens, oder sehr spät am Abend.........und Probiere es mal mit " Dropschot " und kleinen Ködern......ca. 5-8 cm.
Gruß Willi ;)
ab3
 

MAAKMASTER

Active Member
Hallo Sebastian,
Waren Gestern von 6,30 Uhr bis 14 Uhr auf der Maas...........Ansitz Angeln !
Leider ohne einen einzigen Biss/Fisch oldie2
Aber für mich verständlich..............Die Maas hat zur Zeit keinerlei " Strömung " wenig Wasser und auch noch Pi.. warm, unter solchen Voraussetzungen fängt man nur noch Nachts seine Fische.............................oder einen " Blinden Fisch " !!!
Aber die Erholung auf dem Wasser ist auch etwas schönes und die Entspannung ab57 ab155 hat uns gut getan. ab78
Gruß Willi
 

DrSeBsE

New Member
Hallo zusammen, ich nochmal.

Also ich war heute das 4. Mal seit meinem ersten Beitrag hier in der Region an der Maas bzw heute am Julianakanal.

Abgesehen von einem kleinen Döbel (auf Jigspinner) blieben alle 4 Tage komplett ohne Fischkontakt und ich weiss nicht woran es liegt. Es war mehrfach so, dass ich am Wasser ankam und an der Wasseroberfläche regelrecht Party gefeiert wurde, sowohl Weißfisch als auch jagende Raubfische. gebissen hat leider dennoch nichts.

Nun nochmal eine Frage:
Liegt es vielleicht an meinem unerfahrenen Führungsstil, liegt es an der Tageszeit (jedes Mal von ca. 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis Mittags) oder sind die Regionen hier vielleicht wirklich total überfischt und die Fische demnach vorsichtig?

Viele Grüße, Sebastian
 
Oben