Angeln an der Nordseeküste?

SchwalmAngler

Active Member
Da meine Freundin in Oldenburg wohnt, ich relativ oft dort oben bin und die nordsee bei Wilhelmshafen ca. nur 50 Km von OL entfernt ist, würde es mich mal interessieren ob es sich lohnt einfach mal an die Nordsee zu fahren und dort auf was auch immer zu angeln. Ich weiss eigentlich gar nicht was es da so an fischen gibt, vor Rügen soll es ja Hechte geben, ist das bei Wilhelmshafen evtl. auch der Fall? Ansonsten evtl. Dorsche, Makrelen oder Wolfsbarsche. Bestimmt auch Plattfische oder Makrelen ... Fisch halt.

Kann ich mich da einfach an den Strand stellen oder ins Watt wandern, meine Rute ins Wasser halten und irgendwelche Fische fangen oder muss ich da irgendwas beachten? Brauche ich dafür vielleicht ne speziele Genehmigung, ne spezielle Rute, nen speziellen Köder oder sonsterwas?

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen wie ich so etwas am besten angehe?
Ich dachte mir, ich fahre bei schönem Wetter mal los, setze mich mit meiner Freundin mal an den Strand und schaue mal ob da irgend ein Fisch mal auf nen Tauwurm oder nen Wobbler, besser noch Jerk beisst. Ist sowas einfach möglich oder braucht man dafür irgend eine spezielle Ausrüstung und irgendwelche Genehmigungen?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Angeln an der Nordseeküste?

moin-moin,

in hooksiel kannst du recht vernünftig vom außenhafen fischen!!! mußt allerdings ne menge wattwürmer haben, da dort die krabben auch recht flott bei der sache sind!!!

melde dich doch mal per pn, wie du ende mai, bzw. juni-juli zeit hast!!! dann können wir ja mal ne makrelenfahrt mit meinem schlauchboot machen!!!
 

Rockboje

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Tach Schwalm Angler!!
Sind deine fRagen zum Thema NordseeAngeln noch Aktuell oder hast du deine Antworten schon bekommen?
Also zum Thema an der Nordsee Angeln und die richtiege ausrüstung kommt es immer darauf an wo und auf was du Fischen willst!
Wenn du zb von einer Spuntwand oder einer Bune Fischen möchtest bist du bei einer Ruten Wal von einer Länger bis 2,80Metern gut beraten (Blei,Wirbel,Vorfach Haken,Köder) solltest du dich doch für einen Versuch in der Brandung interessieren solltest du schon eine Rute mit einer min Länge von 3,80 Metern haben.Ich neme meist 4,50 Meter. Hierfür bieten sich gerade für Plattfische Brandungsvorfächer mit Lockperlen an,wobei ich auch so ne Art Fliegen selbst binde aus Glitzerpapier,ein Blei Gewicht bei relativer Brandung von min 80 Gr.ist hierbei Pflicht (empfehele 100gr) und suche dir dann eine Stelle mit auflandiegem Wind. Ach ganz wichtig noch bevor ich es vergesse, die Tiede zu beachten!!Sonst wirfst du deinen Köder aus und kannst ihn bei ablaufendem Wasser nach 10-15 Min vom Strand aufsammeln.
2 Stunden vor und 2 Stunden Nach Hochwasser oder Niedrigwasser Bieten sich am Besten zu Fischen an.Von einer Bune aus nur um die Niedrigwasser Periode.
Ich hoffe ich konnte weiter Helfen
Schönen gruss

Ach Genemigungen brauchst du hier keine lediglich deinen Ausweis solltest du bei dir haben.
 

wuggi

Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Lotte schrieb:
dann können wir ja mal ne makrelenfahrt mit meinem schlauchboot machen!!!
hallo,
makrelenangeln auf der nordsee mit einem schlauchboot?
wie weit muss man denn rausfahren?
und wo gibt es gute stellen, die mit kleinbooten erreichbar sind?

tschuess
thomas
 

Rockboje

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Tach Thomas!

Ich weis ja nicht von wo aus du losfahren willst mit deinem schlauchboot und vorallem wie gross dieses Boot nun ist?Den wen du nicht mindestens 15-25 Ps aussenbords Leistung hast und dein Schlauchboot Kürzer als 3 1/2 oder 4 Meter ist wäre ein ausflug damit aufs Meer zum Makrelenfischen wirklich nicht Ratsam! ( Lebensgefahr)
Ansonsten wäre dein unterfangen Theoretisch aber möglich.
Geneue Punkte wo man nun Makrelen Schwärme findet sind mir so nicht bekannt,du must den Küsten bereich verlassen so das du hier an der Nordsee die Ostfriesischen inseln hinterdir lässt bis diese nurnoch Flach zu erkennen sind!also richtung Schiffahrts strasse und dort haltet ihr dann ausschau nach Möwenschwärmen die sich alle an einer stelle übers Wasser sammeln,weil diese von den unter ihn Schwimmenden Makrelen angezohgen werden.
Solltest dich aber noch etwas umhören ob jemand brauchbare Tips zum thema hat!
Viel Glück!#6
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Naja, ich merke schon das meine Ausrüstung zum Meeresangeln wohl nicht ausreicht und ich mich zuvor wohl erst einmal komplett neues Material zulegen muss. Ich wollte eigentlich in Wilhelmshafen am Strand einfach mal Würmer baden aber da haperts dann wohl am Material.
 

wuggi

Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Rockboje schrieb:
Tach Thomas!

Ich weis ja nicht von wo aus du losfahren willst mit deinem schlauchboot und vorallem wie gross dieses Boot nun ist?Den wen du nicht mindestens 15-25 Ps aussenbords Leistung hast und dein Schlauchboot Kürzer als 3 1/2 oder 4 Meter ist wäre ein ausflug damit aufs Meer zum Makrelenfischen wirklich nicht Ratsam! ( Lebensgefahr)
Ansonsten wäre dein unterfangen Theoretisch aber möglich.
Geneue Punkte wo man nun Makrelen Schwärme findet sind mir so nicht bekannt,du must den Küsten bereich verlassen so das du hier an der Nordsee die Ostfriesischen inseln hinterdir lässt bis diese nurnoch Flach zu erkennen sind!also richtung Schiffahrts strasse und dort haltet ihr dann ausschau nach Möwenschwärmen die sich alle an einer stelle übers Wasser sammeln,weil diese von den unter ihn Schwimmenden Makrelen angezohgen werden.
Solltest dich aber noch etwas umhören ob jemand brauchbare Tips zum thema hat!
Viel Glück!#6

tach auch rockboje,
danke fuer die infos!
ich habe eine 4.3m lange norwegische gfk-kombijolle mit kuestenzulassung von der norske veritas(? oder so aehnlich).
das ist ein mittelding zwischen motor-, ruder- und segelboot.
max. motorisierung sind 7ps, die ich mit 7.5ps auch habe.
sollte somit in grenzen meertauglich sein.

bis zu dem posting von lotte waere ich aber niemals auch nur auf
die idee gekommen, mit so einem ding auf die nordsee zu fahren.
da ich nix lieber mag als makrelen, bin ich nun echt an weiteren infos interessiert!
gibt es hier im board kleinbootfahrer, die sich auf die nordsee raustrauen?
 

Rockboje

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Thema Makrelen Angeln!

Ich bin selbst erst seit sehr kurzer zeit Aktiv hier,von daher kann ich dir leider nicht ob es noch andere mit dem selben interesse hier gibt!
Ich tuhr dir aber mal den gefallen und werde heute zum hafen Fahren und mal bei den Fischkuttern ein Paar leute fragen was die so einem Emphelen worauf man achten sollte,schliesslich sind das ja die Waren Profis.
Schönen Gruss
 

Rockboje

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Ach ja!
Schwalm Angler sicherlich kannst du auch mit deiner Normalen Angelaustattung die Brandung nach Fisch absuchen,ich habe selbst bis letztes Jahr mit 2,80Meter Ruten and er Brandung Geangelt (auch mit erfolg) nur hat man mit einer längeren Rute natürlich höhere chancen hinter die Brandung zu Werfen und kann, den Köder dann durch die Brandung schleppen und so besser erkunden auf welcher höhe (Tiefe) die Fischis gerade nach Fressen Jagen!
Wen deine Rute für Blei Gewichte 100-150 gr in diesem Ramen ausgelegt ist dann solltest du es einfach mal versuchen,es reicht auch ein Normaler Vorfach.Am besten aber immer bei Auflandiegem Wind und ne Stelle suchen,wo die Brandung eine Kräftiege Dünung hat. Dann sind die erfolgschancen Höher!
80-100gr Blei
einen Vorfach
Wurmhaken grösse /mittel bis Grösse 1
Mit der Ausstattung bin ich die vorheriegen jahre auch mit erfolg losgegangen.

viel erfolg
Bye
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Angeln an der Nordseeküste?

SchwalmAngler schrieb:
Naja, ich merke schon das meine Ausrüstung zum Meeresangeln wohl nicht ausreicht und ich mich zuvor wohl erst einmal komplett neues Material zulegen muss. Ich wollte eigentlich in Wilhelmshafen am Strand einfach mal Würmer baden aber da haperts dann wohl am Material.


Was hältst Du davon, wenn wir mal gemeinsam losgehen? Wohne auch in OL und war bisher noch nicht WHV angeln.Habe auch kein Brandungsgeschirr, will es aber trotzdem mal versuchen. Hätte schon Interesse #h
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Ja, das Interesse ist ja da, allerdings habe ich nur Süßwasserrollen und Schnur und die würden dabei wahrscheinlich übern Jordan gehen. Da warte ich lieber noch bis nächstes Jahr oder wann auch immer und lege mir nen paar Salzwasser-Rollen zu.
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Also,
ich war jetzt dreimal da oben und kenne zwischen Wilhelmshaven und dem ca. 130 km entfernten Greetsiel die ganze Küste.
In Wilhelmshaven gibt es die lange Hafenmole, auf der - wo ich da war- 10 Angler eine Mini-Scholle hatten.
Im Aussenhafen in Hooksiel hab ich vier Tage lange einen Einheimischen besucht, der gerade mal 3 Schollen in der Zeit hatte. Mag an der Jahreszeit liegen. Wattmurmsuche in Hooksiel kein Problem.
Die ganzen Siels von Carolinensiel über Bensersiel bis Norden keine Möglichkeit zum Brandungsangeln ( so auch die Aussagen der dort wohnenden Boardis )
Die wohl beste an der Nordsee auf Seefisch muss wohl der Emdener-Hafen sein.
Wohlgemerkt = Ich lebe im Rheinland und kann nur wiedergeben, wie ich es erlebt habe.
Wenn es kein Nordseefisch sein muss = Da gibt es geile Möglichkeiten.
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Rockboje schrieb:
Ach ja!
Schwalm Angler sicherlich kannst du auch mit deiner Normalen Angelaustattung die Brandung nach Fisch absuchen,ich habe selbst bis letztes Jahr mit 2,80Meter Ruten and er Brandung Geangelt (auch mit erfolg) nur hat man mit einer längeren Rute natürlich höhere chancen hinter die Brandung zu Werfen und kann, den Köder dann durch die Brandung schleppen und so besser erkunden auf welcher höhe (Tiefe) die Fischis gerade nach Fressen Jagen!
Wen deine Rute für Blei Gewichte 100-150 gr in diesem Ramen ausgelegt ist dann solltest du es einfach mal versuchen,es reicht auch ein Normaler Vorfach.Am besten aber immer bei Auflandiegem Wind und ne Stelle suchen,wo die Brandung eine Kräftiege Dünung hat. Dann sind die erfolgschancen Höher!
80-100gr Blei
einen Vorfach
Wurmhaken grösse /mittel bis Grösse 1
Mit der Ausstattung bin ich die vorheriegen jahre auch mit erfolg losgegangen.

viel erfolg
Bye

War ich dreissig Jahre nicht mehr auf Norderney.
Kann mich aber erinnern, dass bei kommender Flut auf den Buhnen der Kurpromenade beim Pöddern sagenhaft gefangen wurde = Von A-Z.
Wo sind denn heute die besten Stellen in Norderney ?
 

Rockboje

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Tach!

Ich kann dir leider noch nicht sagen wo du wol die besten Chancen hast!!
Bin dieses Jahr jetzt 7 Mal am Wasser gewesen,davon 2Mal Marienhöhe am West-strand , 2 mal am Nordstrand höhe Caffee Cornelius , 1 mal Strand hinterm Detmold , 1mal am U-Daich grosse Bune und einmal beim Molenkopf (Fähranleger).
Der erfolg auf der Suche nach dem Fisch war bisher Erfolgslos,Jedesmal bisher.Mag mit an dem Ewig niemals enden wollenden Winter liegen den wir hatten sonst kann ich wol mit recht behaubten das hinterm Detmold (letztes Jahr war es noch so) die besten Fangergebnisse gab.
Mal sehen wo er sich dieses Jahr finden lässt,da gerade Plattfische wie der Flunder,Kliesche (oft mit der Scholle verweckselt) oder die Scholle in schulen leben pilgern sie doch häuffig die selben stellen an,ich schätze mal die macht der gewonheiten

Schönen Gruss
 

CarstenL

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren mehrmals pro Jahr nach WHV zum angeln. Ich denke gerade als Anfänger beim Meeresangeln ist Wilhelmshaven perfekt. Man hat hier viele verschieden Stellen und Möglichkeiten zum angeln.
Für das Brandungsangeln sind meine Liebingsstellen die Mobil-Öl-Bücke ( wenn man von Hooksiel kommt, die 2. Brücke) oder am Nordsee Hotel ( da muss man allerdings mit den Steinen aufpassen - Hänger.
Aber auch mit leichtem Gerät kann man in WHV gut angeln. Dadurch, dass in Wilhelmshaven der grosse Hafen ist, ist auch ein Tidenunabhängiges angeln möglich. Vor allem an Sommerabenden sind dort schöne Aalfänge drin. Für den Hafen muss man sich allerdings einen Hafenschein zulegen, der allerdings nicht teuer ist. Diesen gibt es bei Samen-Römer.

Sobald das Wasser etwas Wärmer wird, muss man sich allerdings mit vielen Wattwürmern eindecken, da die Krebse auch sehr interessiert daran sind, die Würmer vom Haken zu fressen!!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!!

Gruss Carsten
 

Hering13

Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Hallo Carsten,
wie kommst du denn auf die Öl-Brücke. Meines Wissens nach ist dort Betreten verboten.
Gruß
Bodo
 

CarstenL

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Hi Hering13,

da hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt ;)

Ich meine natürlich neben der Brücke angeln. Gerade im Frühjahr hab ich da viele schöne Plattfische geangelt. Aufgrund des sandigen Bodens ist es echt ein guter Tipp für Plattfischangeln.
Man muss natürlich auch ein Stükchen raus werfen, aber es hält sich noch im Rahmen, da es dort vergleichsweise schnell tief wird.
 

Gillmor

New Member
AW: Angeln an der Nordseeküste?

Angeblich hat die Nordsee nu 15C°, was da heist der Wolfsbarsch müsste da sein. Rute auspack... Mal sehn wann es die Zeit zuläßt.

Mfg
Gillmor
 
Oben