Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Moin Zandacatcher , wart ihr an der Fährbucht ?

Darf man da angeln?
Ich sitze meistens da, wo die Fahrgastschiffe wenden.
Ansonsten war ich letztes Jahr ein paar Mal auf dem Campingplatz. Da hat man allerdings nachts das Problem wieder weg zu kommen, wenn man mit dem Auto auf den Platz fährt.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Dann will ich das wohl mal antesten... :)
 

silver323

New Member
Moin...
Hatte vor längerer Zeit mal n paar fragen reingehauen. Schade das mir keiner helfen konnte.
Wie sieht es denn im Moment aus im Bereich Polle-Grave,
Ging schon mal wieder was!!?
Wollte erst wieder Anfang April los.
Gruß
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Moin silver,

ich komme zwar nicht aus Deiner Region, sondern etwas näher Richtung HMÜ, aber ich denke mal das noch nicht sehr viele Leute am Angeln waren (ich selbst auch noch nicht). Es ist eigentlich auch so, das es in der Weser (zumindest in meinem Bereich) erst so Mitte März, je nach Wetter bzw. Wassertemperatur was zu holen gibt. Das heist jetzt nicht, das gar nichts beißt, glaube ich zumindest, aber "Sternstunden" wirst man wahrscheinlich nicht erleben!?!

Wer was anderes zu berichten hat, immer raus damit!!!

Gruß Mario
 

silver323

New Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Danke schon mal für die rasante Antwort
War letzte Woche erst im forellenpuff, obwohl das ja garnicht so meins ist. Es hat einfach zu doll in den Fingern gekribbelt.
Aber das wir heute räuchern können, dafür reicht es

Kannst du mir denn vielleicht Tipps zum Erfolg beim Zanderangeln geben.
Falls es denn zu deinen Zielfischen gehört...

Hab wie gesagt vor längerer Zeit mal n paar fragen reingehauen die leider nicht beantwortet wurden.
Deswegen nutze ich jetzt mal die Chance
 
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Die Weser hat momentan eine Wassertemperatur von knapp über 6 Grad,das ist einfach noch zu wenig.Interessant wird es wieder ab 10 Grad aufwärts,denke ich.;)
 

silver323

New Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Hey Carsten
Fährst du um die Temperatur zu messen persönlich an die Gewässer oder hast du eine gute Internetseite. War da noch nicht ganz so fündig.
 
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Hab immer ein Thermometer dabei.Nein,im Ernst:gib mal "hygon" ein,dann landest Du auf der Seite des "Landesamt für Natur,Umwelt und Verbraucherschutz"(oder so ähnlich).Da findest Du alle Werte,für die Weser Meßstelle Porta,aber das reicht ja.
 
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Für die Wasserstände,ist ja auch wichtig,gehe ich auf die Seite wsa-minden.de,da sind auch Eure Bereiche dabei.
icon12.gif
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Zander ging in meinem Bereich so gut wie gar nicht. Ich hab jedenfalls nichts in der Richtung gehört. Vereinzelt wurden im Bereich Gieselwerder aber sehr schöne Hechte von ü-1m gefangen!!! Das ist natürlich nicht die Regel, würde ich jetzt mal sagen, da die Ober-Weser nicht gerade ein ausgewiesenes Hechtgewässer ist, aber eine Überraschung ist immer möglich.

Früher wurden am AKW Würgassen immer gut Zander gefangen, aber den Einlauf gibt es ja nicht mehr.

Bei Zandern kann ich Dir daher nicht weiterhelfen!!! Es ist aber so, das schon jeder Bereich der Weser sehr unterschiedlich ist, und in Eurem Bereich kann es daher schon wieder anders aussehen, aber da müsstest Du schon mit Ortsansässigen reden. Bei uns ist z.B. auch noch bis Juni Schonzeit bzw. jegliche Art des Raubfischangelns verboten!!! Wir müssen uns da jetzt mit Döbeln, Haseln, Rotaugen,... begnügen!!!

Gruß Mario
 

silver323

New Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Danke für die Antworten
Freue mich sehr darüber
 

Manni Polle

New Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Also Silver , ich hab noch nichts gehört das irgendwer Angeln war , hatten ja auch Hochwasser , denke mal wenn die ufer wieder betreten werden können , das es dann logeht , bis dahin sollte das Wasser auch wärmer sein

Gruß Jörg
 

topbiss

Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Halle zusammen,

Ich befische die Weser im Abschnitt Höxter (Grenze Lüchtringen). Die Erfahrung zu schneiden musste ich im Winter auch schon oft machen. Durch die kalten Temperaturen stehen die Fische einfach zu tief im Hauptstrom um den Köder verlockend anzubieten. Ich denke noch zwei, drei Tage mit viel Sonne und die Fische ziehen allmählich wieder in die Buhnenfelder und Uferbereiche.
Meist fange ich Döbel, Barsch und Hecht. Je nach Wetter, Uhrzeit und Wasserstand auch in höheren Stückzahlen.
Ein Zander würde mich auch reizen. Leider weiß ich beim besten Willen nicht wie. Mit Gummis habe ich kaum Köderkontrolle... wenn ich überhaupt bei der Strömung auf den Grund komme. Ansonsten kommen bei mir sehr häufig kleine schmale Wobbler zum Einsatz die sich wesentlich besser in der Strömung verhalten.
Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert beim Nacht die Buhnenköpfe zu befischen. Kann mir vorstellen das dass vielleicht mit einen Zetti belohnt wird |kopfkrat

Der Hafen Richtung Corvey ist im Winter/Frühjahr bestimmt auch eine gute Ecke. Bin mir aber nicht sicher ob der befischt werden darf....

Grüße
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Nen Stachelritter habe ich auch noch nie aus der Weser gezogen. Da hat man wohl eher unterhalb von Hameln Erfolg. Zumindest soll im Bereich Fuhlen die Wahrscheinlichkeit steigen.
Auch Aale sollen da ganz gut gehen.
 

bootszander

Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Hallo topbiss
Ab bad karlshaven sind die zander gut vertreten. Warum nicht auch bei dir in höxter. Leider habe ich hinter höxter noch nicht geangelt. Aber versuche es so wie du schon sagtest. Bis zwei stunden nach sonnenuntergang auf einer bunenspitze aus mit einen 10cm rotauge und dann wirst du schon deinen zander bekommen? Sofern alles andere stimmt? Wenn nicht schau einen zanderangler einfach mal über die schulter.
 

topbiss

Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Hallo topbiss
Ab bad karlshaven sind die zander gut vertreten. Warum nicht auch bei dir in höxter. Leider habe ich hinter höxter noch nicht geangelt. Aber versuche es so wie du schon sagtest. Bis zwei stunden nach sonnenuntergang auf einer bunenspitze aus mit einen 10cm rotauge und dann wirst du schon deinen zander bekommen? Sofern alles andere stimmt? Wenn nicht schau einen zanderangler einfach mal über die schulter.

Mahlzeit,

Auf der Vereinsseite des Fischereiverein Höxter, sind schon ein paar Zettis in der Galerie hochgeladen worden. Mit der Tageskarte darf ich die gesamte Vereinsstrecke soweit ich weiß abfischen (inklusive des Corveyer Hafens). Vielleicht sollte ich einfach mal nach neuen Stellen suchen. |uhoh:

Danke für den Tipp. Bad Karlshaven ist eigentlich auch um die Ecke falls es in Höxter nix wird.

Grüße
 
Oben