angeln an einem schwierigen Fluss

Nimos

Member
Nabend,

Mein Hausgewässer ist die Eyter ein kleiner Fluss der c.a. 12m breit ist und zwischen 40cm und 1m tief. Ich gehe dort oft angeln und sehe (ich glaube zumindest) Karpfen,Brassen oder Alande vorbeiziehn. Nur beissen tut nie was, kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Angle mit Grundmontage da für eine Pose zu viel Strömung ist. Habe von Maden über Mais bis hin zu Mistwürmern alles probiert aber noch keinen Fisch an diesem Gewässer gefangen. Ich versuch es meistens an einer alten Brücke, die früher mal als Badeanstalt diente dort bildet sich Kehrströmung und die Fischen sollten dort gut Deckung finden.
Bin meistens so zwischen 14:00 und 23:00 Uhr dort. Des öfteren kommen auch Angler vorbei die es bei den Seerosenfeldern auf Hecht probieren das jemand dort schon einen erwischen konnte hab ich noch nie beobachten können und Tipps konnte mir auch keiner geben. Weiter hinten gibt es noch ein c.a. 2m breiten Graben der in den Fluss mündet, soll ich es da mal probieren? Kurz vor dem Graben und nach dem Graben ist alles bis auf einen 2m breiten Spalt mit Seerosen verwachsen. Freue mich über jeden Tipp woran es liegen kann das die Fische einfach nicht beissen wollen.

Danke
mfg Hannes |wavey:
 

Anhänge

  • CIMG4012.jpg
    CIMG4012.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG4018.jpg
    CIMG4018.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

haenschen

Brassengott xD
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

hast du es schonmal mit anfüttern probiert?
mfg haenschen
 

Brassmann

Allrounder
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Sieht etwas eintönig aus oder? :)

Hotspots können da durchaus die Seerosen Felder bzw. der Einfluss des Baches sein.

Probieren statt Studieren !
 

flasha

Active Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Sieht aber echt Klasse aus! Pure Natur ist schon was ansehnliches !!!


Wie oben geschrieben: Anfüttern mal probieren! Grundfutter, Mais usw.! Da es dort sehr flach ist auch ein wenig weiter werfen (Scheuchwirkung).
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Anfüttern tu ich immer mit ner süßen Mischung aus Paniermehl,Fertigfutter und Vanillezucker + die Köder mit denen ich angle. Was mich aber wirklich verwirrt is das ich massen an Fischen sehe die sich so im Bereich zwischen 30 und 70cm bewegen, nur leider kann ich eben keinem zum Biss verführen |uhoh:

@Brassmann...Seerosenfelder is gut...nach der Kurve sieht man das Wasser vor lauter Seerosen nich mehr..da weiß ich garnich wo ich anfangen sollte aber ich werds mal bei dem Graben versuchen
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

also die seerosen auf alle fälle auch mal antasten, und den bacheinlauf auch!! hast dus an der brücke schonma mit spinnködern versucht (falls es dir erlaubt is)?
oder mit wurm abends auf aal??? da fängste bestimmt was! ;)
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Jo hab ich schonmal hab nur kleine Barsche gesehn aber nix gefangen #d Man müsste die Hecht aber sehen oder?
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

neeeee du glaubst gar nicht wieviele fische man nicht sieht- gerade in so einem fluss, der ist immer für überraschungen gut!! welche ausrüstung fischst du denn? und welche montagen? wie tief ist denn das wasser an den stellen an denen du fischst? zB bei der Brücke?
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Also ich fisch mit ner Stippe wenns die Strömung zulässt aber hauptsächlich mit einer Allroundrute von Spro WG. 30-80g und der Balzer Ace440.. als Montage benutz ich eine simple Grundmontag....Blei>Perle>Wirbel>Vorfach. Dort wo ich angle is es an der einen Stellen c.a. 1m tief (kurz hinter der Brücke) und an der anderen so um die 20-30 zwischen 2 Seerosenfelder #h
 

teddy88

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

hey, nachdem du sagst dass du auf grund angels, und ich die bilder des flusses gesehen habe, würde ich dir raten mal die bodenbeschaffenheit zu überprüfen(schlammig,kiesig,etc)!

bei schlamm solltest du -wenn du auf grund fischen willst lieber extrem leichte Bleie verwenden!!
sonst würde ich dir raten dass du einfach mal an den besagten Bacheinlauf gehst, und deinen Schwimmer mit der Strömung strecke machen lässt.Anfüttern kannst ggf mit deiner oben genannten Mischung und noch n paar Partikeln (mais/caster/maden/zerhackte würmer)

hoffe des klappt so..........

mfg ted

-> vergiss nicht genau auszuloten wie tief es ist, dann kanst du deinen Köder genau über dem Grund präsentieren (vorausgesetzt du angelst mit Pose)
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

jo is sehr sehr schlammig dort..wenn mein blei im boden versinkt...sinkt der Köder dann mit?
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

japp, und selbst wenn der köder vielleicht noch auf dem schlamm liegen bleibt bei einem langem vorfach, spürt dann der fisch beim biss meist viel widerstand! ich würde es wie teddy vorgeschlagen hat auch mit pose weiterversuchen! einfach treiben lassen, irgendwann kommt der köder schon bei einem fisch vorbei! und bei stärkerer strömung ruhig ma ein klemmblei 10 cm über dem köder fixieren, damit der köder dichter am grund bleibt! also viel glück beim probieren und sag bescheid wenn geklappt hat ;)
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Jo mach ich #h
Es kann gut sein das der Köder von mir immer im schlamm versunken is |peinlich

Ich werds mit leichten Bleiben und Pose versuchen. Fahr heute abend gleich mal los und guck ob was geht mit Aal etc.
 

Nimos

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

War gestern mal wieder zwischen 20:00 und 23:00 Uhr los 3 heftige Bisse gehabt aber keiner hängen geblieben egal ich bleib drann ;)
 

Jemir

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

Jo mach ich #h
Es kann gut sein das der Köder von mir immer im schlamm versunken is |peinlich

QUOTE]

oder Du machst das Vorfach bissl länger und machst den Köder auftreibend (z.B. Quitschpappeperle), da ist der Schlamm am Grund dann so ziemlich egal. Wenn Du zu nah an die Seerosen kommst, nimm lieber ne weiche Rute (wegen fehlender Dehnung bei der Schnur) und ne geflochtene Schnur. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn der Fisch ins Gebüsch verschwindet.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

na da klingt doch schonma gut! da is 100pro noch mehr drin also auf alle fälle dran bleiben! petri!

@jemir: wenn aber das blei zu tief einsinkt spürt der fisch auch bei langem vorfach zuviel widerstand.

versuchs am besten wenn dann mit nem blei an nem langen seitenarm, ich würde jedoch ganz einfach bei pose bleiben!

mfg!
 

Jemir

Member
AW: angeln an einem schwierigen Fluss

@jemir: wenn aber das blei zu tief einsinkt spürt der fisch auch bei langem vorfach zuviel widerstand.

das umgehst Du wenn Du mit nem leichten Birnenblei (max. 10g) als freilaufendenem Blei und nem 20cm Anti Tangle-Boom aus Plasik fischt. Durch die große Auflagefläche des Plasteteiles sinkt das Blei nicht weit ein und im Zweifel ist die Schnur ja eh freilaufend. Ideal ist dann natürlich ne Picker oder ne Schwingspitze
 
Oben