Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Kochtopf

Chub Niggurath
hi,
bei uns an der eder paar km daneben läuft es mit aal auch sehr sehr bescheiden!!
Unsere Erklärung ist das ablassen des Edersees und die entspr. kälte....

mario
Ich fische ja mehrere kilometer entfernt stromaufwärts von der Edermündung hinterm Guxhagener Wehr, das passt bei uns nicht als Erklärung. Vielleicht sind die grossen Aale weggefangen und es ist seit geraumer Zeit kein Besatz erfolgt bzw der Kormoran wird sich drum gekümmert haben. So oder so doofe sache
 

Kochtopf

Chub Niggurath

angelarne

Member
Ich find das schon mehr als bedenklich besonders vor dem Hintergrund, was diese Rückstände im menschlichen Körper so alles bewirken können. Dazu muss auch noch gesagt werden, dass die untersuchten Gewässer ja nur die Weser, Aller, Ems, Nidda, Elbe und Leda waren. Würde man Proben aus der Fulda und Werra einsenden, wäre wahrscheinlich ein sehr ähnliches Ergebnis zu erwarten. Aber was will man auch erwarten, wenn seit Jahren Pestizide und übertrieben viele Düngemittel auf den Feldern verteilt, Mikroplastik in die Gewässer eingetragen und sonstiges Zeug, von dem man noch gar nicht weiß, wie schädlich es eigentlich ist bzw. wie es sich in den Fischen anlagert, in die Gewässer geleitet wird. Schade eigentlich aber auch nicht wirklich verwunderlich. Mal schauen, wann die Studien zu Medikamentenrückständen in den Gewässern in den Fokus der Medien rücken. Das wird auch noch interssant werden... Sowas wurde bei der Probenanalyse ja noch gar nicht berücksichtigt.
Guten Appetit.
 
Echt schade mit den Aalen. Da vergeht einem der Appetit.

Hatte letzens am späten Vormittag einen 67er an der Buga. Da er tief geschluckt hat und ich kein Freund davon bin das Vorfach abzuschneiden habe ich ihn mitgenommen. Würde ihn auch gerne räuchern und essen. Die Frage ist ob man ihn mit den Nachrichten genießen kann.

Vor dem Hintergrund werde ich in Zukunft aber wohl alle Aale zurücksetzen. Zielfisch war er für mich eh nie.
 

Anhänge

  • IMG_20190811_113925.jpg
    IMG_20190811_113925.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 203

Frankywarn

New Member
Moin moin zusammen,
Wie läuft es bei euch mit den Raubfischen?
Zwischen Oberweser und Bad Karlshafen gibt es momentan einige gute Barsch Fänge...vor gutdrei Wochen wurde ein Zander von 86cm und gute 6 kilo gefangen.
Grüße
 

Nick1710

Member
Moin moin ihr Gutwetter Angler ziemlich still hier geworden,nach längerer Pause aus gesundheitlichen Gründen melde ich mich mal wieder zu Wort!

Ich war heute mal wieder an der Weser und habe die ein oder andere Buhne beackert,Barsch läuft im Moment trotz des Niedrigen Wasserstandes,Insgesamt bin ich auf 11 Barsche von 15cm-31cm,einen 45er Hecht und natürlich so viele Döbel das ich ganz osteuropa versorgen könnte ,(an alle osteuropäer die sich jetzt angegriffen /angesprochen fühlen,ich bin selber einer also nicht immer alles so ernst nehmen.)Dann kam mein persönliches Highlight des Angeltages— in Gieselwerder habe ich mit meiner Freundin dann einen kleinen zwischenstop bei mario eingelegt, den Schnitzel Meister konnte ich dann auch glücklicherweise hinterm Ofen hervorlocken ,bei nem kühlen Bier bzw kaffee haben wir dann nach über einem Jahr über unser lieblings Thema, das Angeln, gequatscht.Ich hoffe das wir hier wieder ein bisschen mehr leben in die Bude bekommen,#Resti #TomTrutta #Hann.Münden #Robby #Bernie wie läuft es bei euch?
 
Moin Nick1710,

ich war in der Tat gestern mit der Spinnrute an der Werra, weil ich zuvor an einer interessanten Stelle beim Spazierengehen, so viele Döbel an der Oberfläche sah wie es Osteuropäer gibt :), aber im Umkehrschluss zu deinen Fängen keinen einzigen Döbel fing, trotz zigfachfachem Köderwechsel.
Hier wirkte glasklar der altbekannte Spruch "Fische die man sieht beißen nicht".

Grund der hiesigen Inaktivität der Meisten wird sein: Die Aktivitätsaustausche finden im Zeitalter von anderen sozialen Medien und Whatsapp mittlerweile nur vermehrter an anderen Stellen statt.
 

Nick1710

Member
Moin Nick1710,

ich war in der Tat gestern mit der Spinnrute an der Werra, weil ich zuvor an einer interessanten Stelle beim Spazierengehen, so viele Döbel an der Oberfläche sah wie es Osteuropäer gibt :), aber im Umkehrschluss zu deinen Fängen keinen einzigen Döbel fing, trotz zigfachfachem Köderwechsel.
Hier wirkte glasklar der altbekannte Spruch "Fische die man sieht beißen nicht".

Grund der hiesigen Inaktivität der Meisten wird sein: Die Aktivitätsaustausche finden im Zeitalter von anderen sozialen Medien und Whatsapp mittlerweile nur vermehrter an anderen Stellen statt.

Hann Münden, schade das es mit den döbel nicht geklappt hat,manchmal sind die Mäuler wie zugenagelt das ist eben angeln,ich werde heute auch wieder an die Weser fahren und versuchen den ein oder anderen Räuber zu erwischen,da ich ja mittlerweile in Hannoversch Münden wohne ist der weg ans wasser zum glück nicht mehr ganz so weit.
 

Nick1710

Member
Hann Münden,ich war heute dann doch erst an der werra dann an der Weser, an der werra gab es dann nach dem 5 wurf einen schönen 55er döbel mit ca 1,5kg beim kanuanleger,spinner in grün/gelb/rot von mepps der Größe 3 war der erfolgsköder,an der Weser (70cm Wasserstand) gab es dann noch ein paar schöne Barsche, dann umgesattelt auf Grund mit ner simplen tauwurm Montage und noch 2 schöne barben mit 40cm &56cm ans Band bekommen,wenn man zwischen 16-20 Uhr losgeht kann man echt schöne Fänge verbuchen.Allen Petri Heil✌️
 
Oben