Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Guten Abend, nach bestandener Anglerprüfung
mach ich mir langsam die ersten Gedanken darüber, wo, was und womit ich fangen möchte.

Grundsätzlich käme für mich der Rhein in der Bonner Gegend und die untere Sieg als Einsatzgebiet in Frage. Meine Überlegung ist bisher die, dass ich die beiden Gewässer mit Tageskarten ausprobieren sollte, bevor ich mich da eventuell für später festlege.

Dementsprechend möchte ich mir zunächst eine Spinnrute zulegen, die sowohl rhein- als auch siegtauglich wäre. Wobei an der Sieg eher die Forelle als Zielfisch anzusehen wäre, während im Rhein wohl der Zander die Hauptrolle spielen würde.

Was meint ihr, ist diese Überlegung vernünftig?
Falls nein, wo sollte ich lieber anfangen? Ich persönlich favorisiere die Sieg, da sie kleiner und überschaubarer ist. Allerdings gibt es dort deutlich mehr Einschränkungen.

Falls meine Überlegung doch nicht ganz verkehrt ist, wäre ich für eine Empfehlung hinsichtlich einer passenden Rute und der dazugehörigen Rolle dankbar. Preislich sollte die Rute möglichst nicht über 50 EUR gehen.

Als zweite Route sollte eine zum Posenangeln sein, die ich ebenfalls für den Rhein und die Sieg verwenden könnte. Auch hier wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Und zu guter Letzt möchte ich noch fragen, was ich von solchen Komplettsets hält wie etwas von diesem hier: Balzer/Cormoran Angelkomplettset (mit Steckrute für Forelle und Zander). Wäre das vielleicht etwas für Zielvorgaben? Ist das Angebot preislich in Ordnung oder ist es günstiger und besser, sich alles einzeln zu kaufen?

Ich selbst bin nicht mehr ganz so jung, verfüge aber noch über keine anglerischen Erfahrungen. Deshalb wäre ich für eure Beratung dankbar, bevor ich zur Tat schreite und mir die Ausrüstung zulege.

Danke!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Einfach mal ganz kurz, Rute für Sieg und Rhein kannst Du vergessen, im Rhein auf Zander sind andere Wurfgewichte und auch Ruten erforderlich als für die Sieg und Forelle. Tageskarte untere Sieg wird Dich schnell frustrieren, zumal da im Moment auch nichts läuft.

Rhein gibt es keine Tagesscheine, der 3-Tagesschein kostet 10 €, die Jahreskarte gibt es schon für 34 €, allerdings ist auch im Rhein eine gewisse Frustrationstoleranz erforderlich.

Hier ein paar hilfreiche Links:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=115965&page=159

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=117596&page=42

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=255486&page=213

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=98364&page=478

Einfach mal durchstöbern, da gibt es reichlich Tipps und Hinweise.

Ansonsten, Guten Rutsch
 

AlexHH

Member
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Hallo Mastermind,

ich stimme Ulli zu, dass Du besser zwei Ruten kaufst - die Rolle kannst Du dann ggf. zunächst für beide Ruten abwechselnd benutzen. Die Sieg kenne ich nicht, fische aber selbst häufig in der Elbe auf Zander. Wenn Du keine anglerische Erfahrung hast, wirst Du am Rhein auf Zander alleine ohne Hilfe viel Frusterlebnisse haben.
Ich würde Dir empfehlen, unbedingt mit jemanden mal mitzugehen, der Dir Technik, Stellen und benötigtes Gerät zeigt, bevor Du es auf eigene Faust versuchst. Ein Tag sollte bereits reichen - so schwer ist es alles nicht, aber man kann am Anfang halt vieles falsch machen.
Ich bin ebenfalls Späteinsteiger. Das erste, was ich nach bestandener Prüfung gemacht habe, war ein Zanderseminar mit Jörg Strehlow. Dort habe ich dann wirklich angeln gelernt. So ein Guiding ist zwar nicht billig, aber ohne es hätte ich viel Geld in falsches Gerät und noch mehr Zeit (und Frust) in erfolglose Angeltage investiert. Bei Euch am Rhein gibt es sicherlich ebenfalls viele gute Guides - vielleicht hat ein anderer Boardie, der sich da besser auskennt, ja einen Tipp (wohnt Uli Beyer da nicht irgendwo?).
Vielleicht findet sich ja auch ein Boardie aus Deiner Ecke, der Dich mal mitnimmt...?
Viele Grüße und einen guten Rutsch

Alex
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Als Einstiegs-Set für die Sieg auf Forelle ist das Shimano-Set 2014 super. Das Set gibt es in einem Prämien Abo bei Blinker hinzu.

Zur Rute 2.10m, 7-21g WF, für Forelle super
Zur Rolle Shimano Alivio 2500

Preislich liegst du da bei unter 60Euro, und du bekommst jeden Monat was zu lesen.

http://shop.jahr-tsv.de/abonnements/angeln/blinker/blinker-jahresabo.html

Ich selbst habe mir vor Jahren auch mal ein ähnliches Set im Blinker Abo bestellt und fische es immer noch
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Hallo und danke euch allen für die nützlichen Tipps und Links. Werde sie mir genau ankucken.

Was empfehlt ihr denn, welches Gewässer ist für einen Anfänger wie mich günstiger: der Rhein oder die Sieg? Bin da immer noch unentschlossen.

Wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Nimm den Rhein, da ist es auf Dauer preiswerter. Untere Sieg ist so, dass diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Jahreskarte gekauft haben, nach einem Jahr aufgegeben haben und keine mehr gekauft haben.

Kauf Dir für den Rhein eine Rute mit einem WG von 30 - 60 oder 80g, 2,70 m lang, dazu eine Rolle mit einer Schnurfassung von 150 m 0,30er Mono, da dann eine Geflochtene mit 8 - 10 kg Tragkraft, lass Dich nicht vom angegebenen Durchmesser blenden, der stimmt in der Regel nicht. Dann noch als Puffer und Abriebschutz vor Muscheln und Steinen eine 40er bis 50er Mono, 2 - 4 m, Stahlvorfach, denn die Hechte nehmen zu im Rhein, und Du bist für die ersten GuFi-Verluste gerüstet.
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Danke, Ulli, für die ausführliche Info. Dann werde ich mich auf den Rhein und den Zander konzentrieren. Habe mich nach einer vernünftigen Rute zum Gummifischen umgeschaut. Möchte mir natürlich keinen Schrott kaufen aber zugleich im mittleren Preissegment bleiben.

Habe mir die folgenden Ruten ausgesucht:

Jenzi Mitsuki Muskie H 30-80g Modell 2014

Jenzi Mitsuki Soft Bait Mh 20-60g Modell 2014 Länge 2,70 m

Welche der beiden wäre denn besser für den Rhein? Gehe davon aus, dass der wirkliche WG der zweiten Rute geringer ist und tendiere persönlich zu der ersten.

Vielleicht könntet ihr mir noch eine passende Rolle im mittleren Preissegment empfehlen?

Habe selbst an die Spro Passion 740 gedacht. Würde das zu den Ruten und meinem Einsatzbereich passen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Ahoi und willkommen im Club der Süchtigen!

Ulli hat dir ja schon einige gute Tipps gegeben. Seine Tackle-Empfehlung ist auch sicherlich nicht verkehrt, aber schon mit einem kleinen "Sicherheitspuffer für den Anfänger" versehen. Das soll heißen, dass ich 80-Gramm-Ruten und 50er-Vorfächer für völlig überdimensioniert halte. Aber probiere es ruhig erst einmal damit. Es könnte sein, dass dir der eine oder andere Biss durch die Lappen geht, aber ein gehakter Fisch ist so gut wie an Land ;-) Das Feintuning kommt mit der Zeit. Ich bin mir sehr sicher, dass du dein (Rhein-)Tackle im Laufe der Zeit immer wieder optimieren wirst :D

Vielleicht könntet ihr mir noch eine passende Rolle im mittleren Preissegment empfehlen?

Zu deiner Frage nach der Rolle: Die Passion soll zuverlässig ihren Dienst tun. Für nur ein paar € mehr gibt's 'ne Rolle aus der selben Schmiede, für die ich meine Hand ins Feuer lege: die Black Arc. Mit dieser Rolle in der 3000er-Größe bist du quasi für alles gewappnet. (Jeder, der dir von dieser Rolle abrät, ist ein shimanoistischer High-End-Tackle-Slave (und fängt letztendlich auch nicht mehr als du)!

Die von dir ausgesuchte Rute kenne ich nicht. Aber es gibt übliche Verdächtige für die Zanderangelei am Fluss in diesem Preissegment: Bushwhacker, Pulse, Speedmaster, Black Pearl / Stream, etc.
Alle liegen in etwa in der Preisliga der Jenzi und sind "erprobt".

Hier im Forum kannst du dich bezüglich einer geeigneten Zanderrute für fließende Gewässer schlau und müde lesen. Letztendlich musst du schauen und ausprobieren, welcher Stock dir gefällt und mit welchem du am besten zurecht kommst.

In der Regel werden (zurecht) Ruten mit schnellem Blank, ausgesprochener Spitzenaktion und hartem Rückgrat empfohlen.
Aber es gibt auch Ruten, die sich auf den ersten Blick / das erste Wedeln sonderbar anfühlen und trotzdem geeignete Zanderruten sind. Ich denke da an eine Carboflex oder die von mir favorisierte Instinct.

Wie du siehst, es ist nicht einfach |supergri
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Ich gehe hauptsächlich auf Karpfen, nebenbei jedoch auch mal auf Hechte und Zander, wobei ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne, aber schon ein paar Hechte gefangen habe
Also: ich benutze eine Shimano Alivio cx Spin (Rute) als Medium, sie hat ein Wurfgewicht von 14-40 g und ist 2.70 lang, also ziemlich weich. Aber alles in allem eine sehr gute Rute, vor allem für den Preis (. C.a. 33€ auf Askari)
Als ich mal mit dem Boot raus war, ist der Blinker im Kraut hängen geblieben, und das drüber gefahren, wodurch die Spitze der Rute unter das Boot ging, und sich das Teil biegte, und zwar so als würde ich die Spitze bis ans Handteil biegen, jedoch brach sie nicht und ich konnte die Bremse öffnen. Also sehr gute Rute.
Als Rolle habe ich die Daiwa crossfire a 2500 4i, um die 25-30€ wert und kann mich auch hier absolut nicht beklagen, einmal geölt und sie läuft wie Ei Uhrwerk.
Soviel zu meiner Ausrüstung, jedoch musst du selbst herausfinden wie lang und stark du die Angelruten am Liebste hast
Und frohes 2014


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Hallo Mastermind,

die Ruten kenne ich nichtaber offensichtlich haben die keine SIC-Ringe, quasi ein Muss bei geflochtener Schnur, alle anderen hast Du schnell aufgerauht und dann ist die Schur schnell am Ende. Ich würde mir auch nicht wirklich eine Rute im iNet kaufen, ich muss die mal begrabbelt haben. Fahr doch einfach beim HiFish in Siegburg oder besser noch bei Bode in Mühlheim vorbei, da kann man Dir eine Rutenempfehlung machen und Du kannst Die auch direkt begrabbeln, der Rhein ist schon ziemlich speziell, was die Anforderungen ans Gerät angeht.

Genau so ist es bei Rollen, im Bereich von 60 - 100 Euronen findest Du wahnsinnig viele brauchbare, da ist das schon fast Geschmackssache. Gestern hab ich irgendwo eine Anzeige gesehen, da wird z. B. die Daiwa Caldia X 2.500 für unter 70 € angeboten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

@ Uli


es müssen nicht umbedingt SIC Ringeinlagen sein. Alconite, Hardloy oder Zirkonium sind ebenfalls für Geflecht geeignet :)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Mag sein, ich bevorzuge SIC und die Jenzi Ruten haben Einlagen aus Titan, dem trau ich nicht so ganz.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Wobei es auch China SIC Ringe gibt - die bescheiden sind. zu 90% sind alle heute erhältlichen Ruten mit Ringen ausgestattet, die für Geflecht taugen.
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Du hast recht, Ulli, es sind keine SIC-Ringe. Allerdings habe ich bisher noch nichts Negatives gehört. Und das Argument nach dem Motto "kenne die Rute nicht, sie ist aber trotzdem schlecht" überzeugt mich nicht wirklich, sorry.

Deshalb hätte ich gerne mal gehört, ob jemand mit den beiden persönliche Erfahrungen sammlen konnte.

Jenzi Mitsuki Muskie H 30-80g Modell 2014

Jenzi Mitsuki Soft Bait Mh 20-60g Modell 2014 Länge 2,70 m

Bei den Rollen stehen nun die Spro Passion 740 und die SPRO Black Arc 8400 zur Auswahl, wobei die zweite Variante mir besser gefällt - danke an euch für den Tipp!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Rute schlecht ist sondern nur, dass ich die nicht kenne und keine Rute im iNet bestellen würde. Spätestens wenn eine Reklamation da ist, wirst Du sehen, warum.
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Rute schlecht ist sondern nur, dass ich die nicht kenne und keine Rute im iNet bestellen würde. Spätestens wenn eine Reklamation da ist, wirst Du sehen, warum.

Mit dem Bestellen im Internet hast Du sicherlich recht. Das habe ich allerdings auch nicht vor.
Doch bevor ich in ein Anglergeschäft reingehe (bei mir wäre übrigens Angelsport in Bonn das nächstgelegene), möchte ich eine möglichst konkrete Vorstellung davon haben, was in die engere Auswahl eigentlich kommt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Servus Mastermind,

ich hab die Rute leider noch nicht begrabbelt - aber als "Softbait Rute" sollte der Blank eigentlich eine ausgeprägte Spitzenaktion haben und sollte nicht lange nachschwingen. Ob die Ringe das versprechen was Sie sollen? Die Rute ist nach NewGuide Concept aufgebaut - was ne schöne Biegekurve ergibt und die Schnur näher am Blank verlaufen lässt. Ob mehr Wurfweite... ich denke nicht - aber mehr kleinere Ringe bringen unterm Stich weniger Gewicht auf die Spitze.... dadurch soll die ursprüngliche Aktion des Blanks erhalten bleiben.

Ich rechne nicht mit ner Wunderrute für den Preis.... aber anschauen würde ich die mal, sofern die im Laden steht.

Als Rolle reicht die 830er BlackArc aus. Die 840er ist schon ein Klotz...

Dazu ne 0,15mm PowerPro und es passt. Wegen dem WG musst du wissen was du brauchst und wie die Rute ansich letzendlich ausfällt...
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Gut, jetzt versuche ich nun, alles zusammenzustellen, was ich für eine vernünftige Rute zum Zander-Angeln im Rhein benötige:

Rute:
Jenzi Mitsuki Muskie H 30-80g Modell 2014
oder
Jenzi Mitsuki Soft Bait Mh 20-60g Modell 2014 Länge 2,70 m
muss im Laden austesten, welche mir besser liegt.

Rolle: Spro Passion 740 oder besser SPRO Black Arc 8300

Schnur: SHIMANO Power Pro geflochtene Schnur 0,13mm bzw. 0,15mm

Stahlvorfach: Cannelle MultiFlex, ca 70 cm. Dazu passende [FONT=&quot]Quetschhülsen und Klemmhülsenzange mit 5 Druckpunkten[/FONT]

Wirbel: nicht zu groß, Tragkraft nicht mehr als die der Schnur. Marke: Berkley Mc Mahon Crosslock Snap oder Profiblinker.

Gummifisch:
kopyto classic 8 cm oder Lunker City Shaker,
Empfohlene Jigkopf-Größe: 3/0

Montage: Geflochtene Hauptschnur - Wirbel - Stahlvorfach - Snap - Gummifisch

Habe ich noch etwas vergessen?
Oder gibt es vielleicht Verbesserungsvorschläge?
 
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Habe jetzt noch eine Rute gefunden, und zwar mit LTS SIC Beringung.

Es geht um die ABU Garcia Vendetta Spin 902MH, von der ich angesichts ihres sehr günstigen Preises erstaunlicherweise bisher nur Gutes gelesen habe:

Gewicht 173g
Länge 2,70m
Transportlänge 140cm
Teile 2
Wurfgewicht 15-40g
Eigenschaft Steckrute
Typ beringt
SIC-Beringung Ja

Würde die Rute für den Zander im Rhein reichen? Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Rute?
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln an Rhein und Sieg: Anfänger bittet um Rat

Die Vendetta ist sicherlich eine gute Rute aber die 40g sind definitiv zu wenig für den Rhein bei Normalpegel.
 
Oben