Angeln/Angler in Ostfriesland

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Danke schonmal für die Info. Ab 01.05. muss ich mich ja nicht mehr mit der Pose rumquälen aber für die Schonzeit braucht man ja auch Beschäftigung ;)
Werde es dann warscheinlich morgen mal versuchen und natürlich auch wieder berichten wie es war.
Noch einen schönen Abend und viel Erfolg
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Du kannst natürlich nen tauwurm an die dropshot Montage packen. Soll scheinbar gut klappen aber ich mach glaube ich was falsch. Geht natürlich auch am Texas oder carolina ruf
 

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Das habe ich auch schon probiert. An verschiedenen Stellen an der Harle und am Kolk Collrunge aber ich bin da glaube ich zu blöd zu :D das klappt bis jetzt auch nicht so richtig. ;)
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Nun geht es acuh für mich ans Wasser -> Allround angeln an der Abelitz. Waren ja richtig warme Temperaturen heute Nacht. Ab frühen Nachmittag ist scheinbar Unwetterwarnung laut Wetterportalen im Internet.

Mal gespannt was ans Band geht. Ich hoffe so n bisschen auf meinen ersten Aland ;)
 

Affe

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

So zum Glück war die Stelle besetzt und wir mussten ausweichen. So sind es immerhin noch 2 aale geworden, zwar Schnürsenkel, aber immerhin. Nun gibt es noch eben nen Kaffee und Frühstück und dann wird eingepackt.
 

Affe

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Sehr schön, schade dass das Wetter nun wieder so mies ist. Aber meine Jungfernfahrt mit meinem neuen Schlauchboot übers timmlermeer hab ich mir nicht nehmen lassen.
:-D
 

Korken

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Würde mich mal Interessieren ob das Timmelermeer Ende\Anfang des Jahres zugefroren war, weiß das jemand?
@Affe: was haste denn für´n Schlauchi und was für ein Motor?
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Würde mich mal Interessieren ob das Timmelermeer Ende\Anfang des Jahres zugefroren war, weiß das jemand?
@Affe: was haste denn für´n Schlauchi und was für ein Motor?

Ich glaube nicht, dass das Timmeler Meer zugefroren war. Auf den Gewässer in Aurich war zum Teil Eis drauf, aber dann auch nicht wirklich dick. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich habe mit meinem Neffen am Freitag auch meinen ersten Aalversuch des Jahres gestartet. Wir waren an einem ca. 30 cm tiefen Kanälchen. Im hellen biss nur ein kleines Rotauge auf Wurm. Es gab dann zwar noch ein paar Zupfer, aber als es dunkel wurde, war totenstille. Gegen 22:30 Uhr fingen wir an einzupacken. Ich hatte schon meine erste Rute in der Angeltasche, als sich dann doch noch eine Pose in Bewegung setzte. Zum Vorschein kam ein 59 cm langer Aal. Wir sind dann doch noch 20 Minuten geblieben, aber es gab keinen Biss mehr.
 

mbx5

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Moin
Möchte mal kurz Hallo sagen.
Ich bin im Sommer wieder 2 Wochen in Nesse und möchte dieses Mal meine Angelsachen mitbehmen.Nun hab ich mal ein paar Fragen.
Darf man an der Nordsee im HAvengebiet angeln,also neßmersiel,dornumersiel oder wird das nicht so gerne gesehen?
lg
Frank
 

eelhunter29

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo mbx5...also da kommts nun drauf an ob du Meeresseitig oder Landesseitig Angeln möchtest. Für das Salzwasser reicht im Grunde in Niedersachsen ein Personalausweis.
Im Hafen direkt ist das angeln sogar verboten.
Als angelgebiet kann ich dir Hooksiel empfehlen, da dort die Wassertiefen mehr Erfolg versprechen.
 

mbx5

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo Eelhunter
Danke für die Hilfe,
Also ich denke ich werde es in dem Speichersee und evtl auch in den Sieltiefs versuchen.Hooksiel hört sich gut an.gibt es dort bestimmte Stellen wo man gut angelbn kann?
gruß
Frank
 

eelhunter29

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hy, also für die Sieltiefs wirst du dann von den jeweiligen Vereinen eine Gastkarte benötigen. Hab da leider keinen der sich im Süßwasserbereich von Hooksiel auskennt,bin da in dem Gebiet eher der Salzwasserfreak.
 

mbx5

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich bin ja im Urlaub ca 100km nordwestlich von Hooksiel.Werde mal schauen ob ich jemanden aus der Gegend Neßmersiel/Dornumersiel finde.
Auf jedenfall schon mal Danke
Lg
Frank
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Habe vor Jahren öfter am Dornumersieler Tief geangelt. Habe auch immer gut gefangen.

Die Gewässer des Hager Angelvereines liegen in der Nähe von Nesse (Meine Oma wohnt da :q). Eine Gastkarte kostet glaube ich 5 Euro am Tag. Ansonsten ist der Verein BVO Emden in der weiteren Umgebung vertreten.
Für nähere Infos zu den Gewässern kannst ja mal auf deren Internetseiten gehen!

Gruß Gü
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

[...]Ich bin ja im Urlaub ca 100km nordwestlich von Hooksiel.
[...]

Helgoland?

Abgesehen von Hooksiel/Wilhelmshaven ist die Knock in Emden noch ein beliebtes und (für unsere Verhältnisse hier) recht erfolgversprechendes Revier für die Meeresangelei vom Festland aus. Dorthin hättest Du es wohl etwas näher als nach Hooksiel.

Solltest Du im Sommer dort sein, lohnt sich sicherlich auch ein Versuch auf Wolfsbarsch von einer der ostfriesischen Inseln aus, Borkum, Baltrum und Norderney hört man in diesem Bezug am häufigsten. Von der Knock/Emsmündung selbst habe ich jetzt noch nichts von Wolfsbarschen gehört, müsste dort aber eigentlich auch irgendwo möglich sein...|kopfkrat

Und der Vollständigkeit halber: Die Süßgewässer um Hooksiel werden zu einem groeßen Teil vom Angelverein Jever bewirtschaftet.

Beste Grüße
Justsu
 

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Jaaaaa ich freu mich schon wieder auf die Raubfischsaison. ;) Habe schon beim letzten Ansitz Köderfische gebunkert und eingefrohren. Ich freu mich schon auf das lange WE. Petri an alle die am ersten Mai wieder loslegen.
MfG
 
Oben