Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

A45 Ausfahrt Seligenstadt-Mainhausen und dann rechts und wieder rechts oder links und wieder links, ist egal :)

Ich finde aber, dass das Schwalbennest nicht der optimale Platz fürs Angeln ist. Überlaufen und kaum Fisch, dazu noch recht schnell und hängerträchtig.
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Hallo Herr Nachbar :)

welche Tips hast Du für einen Anfänger wo der Einstieg am besten wäre? Großwelzheim am Sporthafen?

Gruß,

Lumoss
 

Köfi83

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Hallo zusammen,

ich und ein Bekannter wollen uns für Januar auch die Karte für den hessischen Main Aschaffenburg / Seligenstadt holen, um doch noch den ein oder anderen Zander zu erwischen.

In Aschaffenburg kannst du ewig auf eine karte warten.

Noch befischen wir einen wunderbaren See, fast alleine.

Gestern einen 43 Barsch gefangen.
Vielleicht ergibt sich ja mal was und man kann zusammen los ziehen.
Wir kennen uns dort nämlich auch nicht wirklich aus:q

Gruß Köfi.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Mein Tipp wäre die Hände von der Seligenstädter Karte zu lassen und die Steinheimer zu kaufen. Auf der Steinheimer Strecke sind mehr und besser Fische (Raubfische) unterwegs. Um den Sportboothafen gibt es aber sicher den ein oder anderen besonders bei Hochwasser interessanten Platz an dem sich sicher der ein oder andere Barsch oder Zander fangen lässt. Manchmal sind in den ruhigen Bereichen auch Hechte unterwegs. Allerdings sind hier sowohl viele Angler unterwegs und die Fischer spannen die Altarme gerne mit Netzten ab.

Dazu lohnt die Fähre Seligenstadt bei nichtbetrieb immer. Hier gibt es schöne Löcher, in denen es zwar Hänger gibt, aber auch Zander konnte ich schon erwischen.

Da ich gerne nach Dunkelheit unterwegs bin, ist die bayrische Seite wegen des Nachtangelverbots meistens für mich uninteressant. Deshalb sind die Infos die ich hier gebe auch Stand 2011. Glaube aber nicht, dass sich das so maßiv verändert hat.
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Also im Sportboothafen ist angeln verboten soviel schon mal dazu. Sicher ist die hanauer strecke attraktiver aber an der Seligenstädter strecke gibt's auch ein paar gute stellen wo man auch einigermaßen gut fängt man muss halt suchen
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Mein Tipp: sowohl die Seligenstädter wie auch die Steinheimer Karte kaufen! :vik:
Ein Bereich, den ich einem Anfänger empfehlen kann, ist unterhalb Staustufe Krotzenburg; linksmainisch, ab dem Ende Schleusenmauer 300-400 m weit: nicht zu tief, relativ ebener Grund, wenig Hängergefahr...gut, um die Technik zu erlernen...und ab und zu kommt auch ein Fisch vorbei!
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Barsche beim Röll ? ;-)

Wäre bei einem Treffen dabei!


lumoss

P.s. Darf man in der Kahl in Kahl angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Am Sportboothafen ist es natürlich verboten. Steht ja auch in der Karte. Ich meine natürlich die Strecke darüber und darunter. Denke das dürfte selbstverständlich sein.

In der Kahl darf man nicht angeln (außer ein paar altkatenbestände von mitarbeitern der FA. Wellpappe in Alzenau)
Das Gewässerrecht ab Wellpappe - Kahl gehört seit einigen Jahren wieder der Stadt Alzenau. Das war erforderlich um die Gatenschau renaturierung zu machen. Ich denke, dass die Stadt nach der Gartenschau die Gewässerrechte an einen ortsansässigen Angelverein verpachtet.
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Ja, das ist schon passiert. U.a. der ASV Alzenau sowie die umliegenden Angelsportvereine werden einige sehr wenige Jahreskarten (ca. 2) und Tageskarten (ca. 30) bekommen sowie die umliegenden Angelsportvereine. Das wird sicher kein Angeleldorado, aber der Bestand ist, soweit ich das vom Ufer aus sehe, ja auch recht gering. Im Kahlgrund (zwischen Schöllkrippen und Mömbris?) gibt es wohl einen weiteren Pächter (ASV Kahl?) der eine Fliegenfischerstrecke mit Bachforellen unterhält.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Die Strecke überhalb der Wellpappe bis Mündung gehört einem älteren Mann aus Frankfurt. Der Verpachtet die einzelnen Strecken von jeweils um die 1,5 Km für viel Geld an Privatpächter. Ich hatte mir mal überlegt ein Stück zu pachten, aber das war zu teuer für die Möglichkeiten dort. Die Ufer sind zugewachsen, der Fischbestand ist O.K. aber nix herausragendes. Dann der Hickhack mit den anderen Pächtern usw. wenns um Gemeinschaftsbesetz oder so geht. Ein Bekannter hat auch eine Strecke gehabt, die haben wohl erfolglos versucht Äschen anzusiedeln. Da war mir die Pacht dann zu teuer.
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Also ich bin im Asv kahl und ich weiß das bei uns großes intresse besteht das stück bis zur Mündung zu pachten. Wir waren da schon mal dran aber die Summen waren utopisch. Zum bestand kann ich euch leider nicht zustimmen denn der ist mehr als gut. Es gibt sehr große refos und bafos auch viel mitlere und kleine Fische. Viele Große Döbel sind auch drin konnte mal ein Trupp mit an die 20 Fische beobachten da war keiner unter 40.ich hoffe das es in Zukunft mal möglich ist da zu fischen. Da ich ja catch and Release bevorzuge würde es auch nicht viel schaden
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Ich kann euch versprechen, dass die Stadt Alzenau das Fischereirecht nicht an einen Kahler Verein verpachtet. Dafür kenne ich unsere Vereinsmeier hier zu gut.

Die Geschichte des Stücks unterhalb der Wellpappe ist eigentlich ganz einfach. Die Firma Wellpappe musste das Fischereirecht übernehmen, da sie vor längerer Zeit eine Einleitung in die Kahl hatte (bis in die 70ger glaube ich gehört zu haben). Das Stück wurde dann natürlich immer besser und eine kleine Gruppe Angler dieser Firma bewirtschaftete den Fluss. Im Vorletzten Jahr kaufte die Stadt Alzenau für die Renaturierung und die Blumenkerb im nächsten Jahr die Fischereirechte zurück um kein Risiko zu laufen Gegenwind des Inhabers zu bekommen. Nach der Gartenschau wette ich, wird Geld duch Verpachtung an einen Alzenauer Verein generiert. Es sind ja auch Hegepflichten zu bewerkstelligen, die eine Stadt nur schwer erfüllen kann ohne Fachpersonal.

Zum Bestand ist natürlich zu sagen, das gerade in dem unteren Teil sicherlich immer wieder große Alande und Döbel zu finden sein werden, wie in jedem Seitenfluss des Mains. Auch Aale sind sicher ohne Ende drin und auch sicher Grundeln. Dennoch sind die Bestände nicht besonders gut im Gesamtdurchschnitt was man so hört. Refos sind Satzfische und die Bafos sind im Durchschnitt nicht besonders groß. Äschen sind keine oder kaum drin. Ich kenne 3 Pächter die alle das selbe erzählen.

@Lumoss
Das Stück hat der gute Herr oder einer seiner Vorfahren vor sehr langer Zeit gekauft. Soweit ich weiß gehören da auch noch die Nebenflüsse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Sooo, nachden ich gestern erfolgreich die Prüfung bestanden habe bin ich heute zum Ossi und habe mir die Erlaubnisscheine Seligenstadt und Steinheim gekauft. Auf dem Seligenstädter Schein steht ...mit einer Handangel und einem Haken... Heißt also keine Blinker oder Angstdrillinge erlaubt?
Habe übrigens erfolgreich drei Gummifische und zwei Wobbler verloren und natürlich keinen Biss gehabt. Wegen Zeitmangel bin ich nur an der Nato-Rampe in Kleinostheim gewesen. Da geh ich nimmer hin...

Gruss,
lumoss
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Die Rampen kannst du meiden nur hänger. Versuche es unter der Autobahnbrückeauf mainhausenerseite vor der schleuse. Fische am besten Gummis zwischen 5 und 10 cm derzeit mit jigs zwischen 12 und 15 gramm. Das sollte klappen. Strecke machen ist am Anfang das Rezept
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

@lumoss in Großwelzheim und Dettingen gibt es einige interessante Stellen... Bin selbst neu auf der Strecke konnte aber auch dank ein paar ansässiger Angler ein paar schöne Fische verbuchen... Wenn du mal in Maps schaust siehst du einige Buchten die sind alle sehr vielversprechend zumal man hier auch recht angenehm auf Grund angeln kann...
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Gestern Nachmittag war ich 2 Stunden an der Staustufe Krotzenburg und um 20:00 Uhr nochmal direkt an der Fähre Seligenstadt. Aber irgendwie habe ich kein Glück.
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Heute habe ich mein Glück mal morgens und zwar rechtsmainisch in Grosswelzheim am Bootshafen und den Altarmen versucht. 4 Stunden kein Biss auf Gummi, Spinner und Wobbler. Sogar meine Würmer wurden verschont. Das freut den frischgebackenen Scheininhaber. #q

Ich freue mich über alle Tips zum Main um Seligenstadt herum. Ich war bis jetzt an der Staustufe Krotzenburg (linksmanisch), am Schwalbennest, linksmainisch, rechts an verschiedenen Stellen in Dettingen und Grosswelzheim und zuguterletzt nach Betriebsschluss an der Fähre in Seligenstadt. Habe ich irgendwelche Hotspots vergessen?

Gruss,
Lumoss
 

Köfi83

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Werde ab Januar auch berichten, da wir aktuell noch einen See beangeln. Samstag ein 64cm Zander, der erste maßige am See und 3. überhaupt und gestern ein 41er Barsch:vik:
Ich werde mir aber die Steinheimer Karte holen nicht Seligenstadt.
Werde jetzt aber noch 2 Moante mit Hochdruck die Kiesgrube unsicher machen.

Gruß Köfi
 

lumoss

Member
AW: Angeln Aschaffenburg Richtung Hessen

Weiß jemand wie das Uferbetretungsrecht am Campingplatz Leinritt an der Kahlmündung von den Pächtern gehandhabt wird? Antwort gerne auch per PN

Gruß,
Lumoss
 
Oben