Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Guten Morgen zusammen
ich wollte mal fragen ob es auf aal besser im Rhein oder in der Ruhr ist?
Ich wollte jetzt so langsam mal gezielt auf aal gehen.
Letztes Jahr habe ich es mehrmals gezielt im Rhein versucht doch das einzige was ich fangen konnte waren grundeln und brassen
vielen dank im vorraus
 

zesch

it`s Piketime
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Ruhr = PFT

Rhein = Dioxin

Mahlzeit !

Gruß
zesch
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Hi,

kenne eigentlich kein besseres Gewässer für Aal als der Rhein.
Letztes Jahr bei ca. 15 Ansitzen habe ich 2 mal kein Aal gefangen.
Am Samstag war ich zum ersten mal dieses Jahr und siehe da 2 Aale.

Gruß

Marius
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Also irgenetwas mache ich falsch ich war jetzt 3 Tage hintereinander und hatte nicht mal einen einzigen vernünftigen biss ...
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

In der Regel benutze ich nur Tauwurm und Laubwurm
Gestern habe ich es mal mit Bienenmaden versucht
Auch gestern habe ich nichts als Grundeln gefangen
Meistens fange ich um 18Uhr an und hau dann um 2Uhr wieder ab
Heute werde ich es mal an der Ruhr versuchen
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Ich fange nur auf Tauwurm , alles andere hat kein Erfolg gebracht. An deiner Stelle würde ich aber bis morgens angeln weil es kommt oft vor dass die Bisse erst nach 3 Uhr kommen. Die beiden 70er Aale haben erst gegen 5 gebissen als es schon langsam hell wurde. Ansonsten auch mal andere Stellen anwerfen. Viel Erfolg an der Ruhr heute.
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Also an der Ruhr hat sich auch nichts getan nur einen Kaulbarsch
vielleicht beangel ich auch nur die falschen stellen
im Rhein geh ich meistens an einer flachen Sandbuhne
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Also an der Ruhr hat sich auch nichts getan nur einen Kaulbarsch
vielleicht beangel ich auch nur die falschen stellen
im Rhein geh ich meistens an einer flachen Sandbuhne

Versuche es mal direkt an der Strömungskante.
Habe zwar erst zwei Aale am Rhein gefangen (bin leider auch nur selten am Rhein), aber diese kurz vor der Strömungskante.
Beißzeit war bei mir in beiden Fällen gegen 0:00 Uhr.
In den Buhnen hatte ich bisher kaum Erfolg, ausser beim feedern.
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Je nach Witterungsbedingung habe ich meine Aalfänge an Rhein und Ruhr im letzten Jahr teilweise schon ab 18 Uhr erzielen können. Die eigentliche Zeit der Bisse war dann meistens der Zeitraum 21-23 Uhr, danach ebbte es ab. Die Stunden zwischen 1-4 Uhr waren dann absolut mau, wohingegen sich dann in der Morgendämmerung einiges regte.
Grundsätzlich habe ich meist mit 8er oder 6er Wurmhaken gehangelt und 1-2 Rot/Springwürmer pro Haken benutzt.

Am Rhein versprechen Würfe parallel zur Buhne gute Erfolge. Zwar kann es dort zu manch einem Hänger kommen, die Nähe zur Steinpackung sollte dir aber doch den einen oder anderen Aal bescheren.
Mit Lockstoffen habe ich eigentlich nie gearbeitet, kannst aber natürlich auch noch ein Wurmschaschlik im Futterkorb zusätzlich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Ja Steinpackung und Kies sind sicherlich die bessere Wahl als Sandbuhne. Leider wird es dieses Wochenende wieder zu kalt :c
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Denke auch, dass es noch zu kalt ist.
Habe es auch schon in der Ruhr versucht, aber noch kein Aal gefangen.
Aber du kannst sowohl in Rhein und Ruhr gute Aale fangen.
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Also ich war gestern an der Ruhr mit Schwimmer
Ich habe gegen 12 uhr 4 mal hintereinander heftige bisse gehabt
der Schwimmer ist abgetaucht in richtung fluss mitte und kam nach 10m wieder hoch
ich habe sofort angeschlagen einmal nach kurzem warten und die anderen beiden male wollte ich länger warten doch der schwimmer tauchte auf
ich weiss nicht woran es gelegen hat
vor gestern war ich am rhein in Baerl
gegen 12 und gegen halb 1 hatte ich kräftige zupper an der grundrute jedoch war es bei beidem nur 1-2 mal und konnte nichts fangen
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Morgen werde ich nochmal eine Buhne in beeckerwerth befischen
hat da jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht ?
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Beeckerwerth? Nähe der Eisenbahnbrücke ? Da gibt es recht nette Buhnen :g
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Ich wollte von der Brücke aus Fluss aufwärts aber mal sehen
ich hoffe mal das sich heute etwas tut
oder das ich wenigstens mal einen beifang habe
dicker Barsch welse oder barbe wäre auch nicht schlecht
aber für aal ist es glaub ich zu kalt oder ?
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Ich glaube nicht das es für die Aale was ausmacht aber für mich ist es zu kalt. Nächstes Wochenende soll wieder um die 10 Grad werden nachts, dann geht es wieder los.
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Zu kalt würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe im letzten Jahr schon ab Ende März Aale gefangen, und da war es kälter als derzeit.
Ja, von der Eisenbahnbrücke ein Stückchen flussaufwärts gibt es gute Buhnen.
 
AW: Angeln auf Aal im Rhein oder Ruhr bei Duisburg?

Endlich habe ich gestern einen aal gefangen :)
Hatte 7 heftige bisse aber habe leider nur einen raus bekommen wieso auch immer
der aal hatte 52cm
vielen dank für eure Tipps
 
Oben