Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 136077
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Hallo,

da ich nun Mitglied in einem Verein bin darf ich u. a. verschiedene kleine Bäche beangeln. Heute war ich kurz los und bin an einem Bach etwa 1km entlang gelaufen und habe aus der Deckung heraus versucht Bachforellen zu finden.

Es war rein nichts zu sehen, was ich ungewöhnlich finde. Der klare Bach war (trotz Regen in den letzten Tagen) maximal 30cm tief und geschätzt bis zu 2,5m breit (eher weniger) Der Grund war relativ gleichmäßig, also keine tieferen Löcher. Teilweise hingen Gräser oder Äste über dem Wasser, daher ging ich davon aus das sich hier trotzdem Fische aufhalten aber wie gesagt nichts gesehen.

Ist es überhaupt möglich das dort Fische sind? Streckenweise ist der Bach extrem flach an manchen Stellen und auch fast komplett zu...zumindest habe ich das bei google maps gesehen. Es wird halt immer viel geredet....

Bin mal auf eure Einschätzung gespannt.
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Für irgendwelche Einschätzungen hast Du uns nicht gerade viel Informationen gegeben. Ich kenne Bäche, die erscheinen auf Google unterbrochen, weil sie von Büschen und Bäumen überspannt sind. Und auch wenn das Wasser sehr flach ist, gibt es oft leichte Rinnen, die sich unter unterspültem Ufer verstecken und leicht zu übersehen sind (in einer solchen hab ich auch schon einen gut 4-pfündigen Hecht aus dem Forellenbach evakuiert). Wenn der Bach allerdings tatsächlich ganz strukturlos ist, ist er auch kein BaFo-taugliches Wasser!
 

ronram

...
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Ich angel selber an einem kleinen Bach, der eine gute Bachforellenpopulation beherbergt (Besatz findet nicht statt), sowie ordentliche Döbel.
Viele Spaziergänger, die an mir vorbei kommen, lassen Sprüche wie "Hier ist doch nichts drin.", "Hier gibts doch nur kleine Fische", "In dem Rinnsal schwimmt nichts", usw.
Wenn ich ihnen dann Fotos von meinen Fängen zeige, reagieren die meisten recht erschrocken "Sowas ist hier drin??"

Ich würde dir empfehlen den Bach mal abzuwaten und genau zu schauen, ob es nicht doch irgendwo interessante Strukturen zu erkennen gibt.
Oder frag mal in deinem Verein rum, ob jemand Erfahrung mit diesem Bach hat.
Bachforellen vom Ufer aus im Wasser zu erkennen ist auch nicht unbedingt einfach. Die Bachforelle ist in der Tendenz kein Fisch, der sich munter an der Wasseroberfläche zeigt.

Hast du denn andere Fische gesehen?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Hallo,

Es ist unglaublich, was man in solchen Bächen mit dem E-Gerät zu Tage fördert.
Der Befischungsgrund ist häufig, dass die Pächter vermuten, es sei nichts mehr drin im Bach.
Erfahrungsgemäß ist der Bestand aber fast immer wesentllich höher als vom Angler vermutet. Man darf nur keine Riesen erwarten.
Die Bachforellen stehen teilweise in wenig strukturierten Bereichen, vor allen Dingen die, die sich noch nichts besseres
erkämpfen konnten.

Bei der geringsten Beunruhigung fallen die alle in den nächsten Gumpen oder unter die nächste Weidenwurzel zurück.
Da schaffst du es kaum dich so zu nähern, dass du nicht bemerkt wirst. Manche Forellen bleiben am Standplatz, stellen statt dessen aber das Fressen ein weil sie gelernt woher die Gefahr droht.
Regenbogner reagieren meist mit langen Fluchten stromauf oder ab. Die suchen nur in Ausnahmefällen eine Deckung auf.

Forellen sind aber auch teilweise von oben, auch ohne Deckung, nicht zu erkennen.

Zum Beispiel ein Fluss der oberen Äschenregion. Der Fluss ist ca. 30 cm tief mit Kiesboden, Breite ca. 25-30 m.
Darüber führt eine Brücke. Unter sich sieht man jeden Kiesel auf dem Grund, aber keinen Fisch.
Wirft man aber ein paar Brotflocken ins Wasser, sieht das aus wie bei einem Piranha-Angriff. Alle diese Forellen standen aber schon vorher unter der Brücke, weil sie dort gefüttert werden.

sNeEp
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Hm dann muss ich mal woanders am Fluss lang gehen, vielleicht finde ich doch noch eine interessante Stelle. Also habe nochmal gegoogelt und einen Artikel gefunden.

http://www.sn-online.de/Schaumburg/...enhagen/Tausende-Fische-sterben-in-der-Huelse

(Das Bild entstand am gleichen Gewässer, ganz in der Nähe wo ich geangelt hab...)

Das ganze ist schon etwas her, die Frage ist nur ob sich der Fluss in der Zeit erholt hat...habe auch keine anderen Fisch gesehen. Werde dran bleiben. Morgen fahre ich allerdings erstmal zu einer Aue, da weiss ich das Bachforellen drin sind. Werde wohl mit treibender Pose angeln, glaube das ist am effektivsten oder?
 

ronram

...
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Morgen fahre ich allerdings erstmal zu einer Aue, da weiss ich das Bachforellen drin sind. Werde wohl mit treibender Pose angeln, glaube das ist am effektivsten oder?

Ob das effektiver ist, als mit der Spinrute oder anderen Angelmethoden, kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher von dir, dem Gewässer und den Fischen ab.
Funktionieren sollte es jedoch schon. Ich fange auch ab und zu mit Naturködern (wie Mehlwürmern) an der Wasserkugel, die ich einfach Bachabwärts treiben lasse.

Jedoch sollte man da etwas vorsichtig sein, kleine (untermaßige) Forellen schlucken die Köder da gerne tief. Deshalb bin ich dazu übergegangen das Vorfach vor der Wasserkugel nicht zu lang zu halten (kann dir aber sehr misstrauische Exemplare vom Haken fern halten) und die Wasserkugel so zu wählen, dass der dünndrähtige Haken bei Zug (wenn der Fisch den Köder genommen hat und abtauchen oder zur Seite Schwimmen möchte) ins Fischmaul eindringt. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, der Haken sitzt eigentlich immer sauber vorne im Fischmaul.
Mit dieser Montage begebe ich mich jetzt übrigens auch ans Wasser.;) (Und falls das nichts bringt --> Spinrute)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Hallo,

das fischen mit Naturködern in einem solchen kleinen Forellenbach kann man eigentlich nicht verantworten, in einem Mischgewässer wäre das o.K.
Da hat die Forelle den Köder geschluckt, bevor du den Biss bemerkst. Da hast du am Ende des Tages etliche tote Jungforellen.
In solch einem Bach kommen erfahrungsgemäß im Schnitt mindestens 10 untermaßige auf einen maßigen Fisch, teilweise bedeutend mehr.

Nimm einen Schwimmwobbler, das ist besser am kleinen Bach, am besten mit Einzelhaken.

sNeEp
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Die Aue in diesem Abschnitt ist ein Mischgewässer, da sind auch einige Hechte, Aale und Weissfische drin. Ist aber nur ein Teil wo man mit allen Ködern angeln darf, im oberen und mittleren Bereich der Aue sind nur Kunstköder erlaubt, da reine Forellenstrecke. Falls ich da mit Naturköder angeln sollte nehme ich wohl einen ganzen Tauwurm am 4er Haken. Die Miniforellen sollten den nicht so gut bewältigen können.
 

ronram

...
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Schwimmwobbler (mit Einzelhaken) fische ich auch überwiegend bei mir am Bach.
Was Sneep schreibt bezüglich den Wobblern kann ich bestätigen.
Du hast weniger Hänger und kannst etwas selektiver fischen.
Ich habe manchmal das Problem, dass die Döbel angefütterte Lebenköder (Mehlwurm, Made,..) fressen, den Köder mit dem Haken jedoch meiden.
Bei einem vorbeigezogenen Wobbler oder Spinner bleibt den Fischen weniger Zeit nachzudenken.
Wenn du den Lebendköder oberflächennah anbietest kannst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine untermaßige Forelle den Köder zu tief schluckt, minimieren.

Eine Idee wäre es auch eine Nymphe (oder Trockenfliege) an einem dünnen Vorfach anzubieten. Ist zwar nicht so elegant wie mit der Fliegenrute, aber die kann man bei dicht bewachsenen Gewässern nicht gut vewenden.
Auch mit dieser Methode konnte ich schon Forellen und Döbel fangen.
Aaaaber...der große Nachteil liegt darin, dass du das ganze bachabwärts treiben lassen musst und falls kein Biss erfolgt das ganze wieder einkurbeln darfst, was dir je nach Größe des Schwimmers / der Wasserkugel die Fische verjagen kann.


Viel Erfolg für morgen und berichte mal. #6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Hat geklappt...habe 3 Bachforellen fangen können ;)
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Angeln auf Bachforelle in winzigen Bächen

Du räuberst aber ganz schön deinen "winzigen Bach"... 5 Bachforellen in 2 Tagen #d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben