Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Chrisch85

New Member
Moin moin,

ich habe ein Anliegen das mich nicht schlafen lässt.
Ich arbeite in einem Kinderhaus(geläufig als Kinderheim) und wir fahren in 11Tagen(vier Betreuer und 32Jungs zwischen 14-17Jahren) auf Ferienfahrt nach St.Peter Ording.

Ich würde gerne mit denen die Lust haben angeln gehen, ihnen die Natur näher bringen und abends gemeinsam Fisch oder notfalls Würstchen grillen. Ich rechne mit etwa 8-12 Jugendlichen die großes Interesse hätten. Bevor ich dort aber falsche Hoffnungen wecke, muss ich aber ein paar Dinge sicher wissen.

Jetzt stellen sich mir tausend Fragen.

1. Inwiefern dürfen wir überhaupt angeln? Nur ich habe einen Angelschein.
2. Wäre ein Touristenschein in Schleswig-Holstein auch für Jugendliche unter 18 zu erwerben und gibt es vielleicht Sonderregelungen für Jugendgruppen?
3. Kann man irgendwo Material leihen oder weiß jemand wo man sehr günstig inkl. Quittung Angelgeschirr herbekommt?
Oder ob man vielleicht sogar irgendwo wegen einer Spende/Leihe nachfragen könnte? Das Heim wird mir leider nicht sehr viel Geld für diese Aktivität zur Verfügung stellen.
4. Wo könnte man dort mit dem Touristenschein angeln und was kann man fangen?
5. Welche Art Ausrüstung bräuchten wir optimalerweise?
6. Inwiefern riskiere ich meinen eigenen Angelschein(Bei Verfehlungen der Jugendlichen)?
7. Welche wichtigen Fragen habe ich vergessen oder habt ihr irgendwelche weiteren Tipps für mich?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Bin über jeden einzelnen Punkt der beantwortet ist froh!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Guten Morgen!

Schicke mir doch bitte mal Deine Kontaktdaten per PN, inkl. Mailadresse und Telefonnummer. Ich würde dann versuchen, einen Kontakt herzustellen und Euch über "offizielle" Seite zu helfen. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber einen Versuch ist das wert ;).
 

Chrisch85

New Member
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Ich bin sowas von begeistert!
Es gibt wirklich tolle Menschen hier.

Vielen, vielen lieben Dank an Fisherbandit1000, du hast das alles erst möglich gemacht! Du hast den Kontakt zum KAV NF und LSFV SH für mich hergestellt und bestimmt auch ein gutes Wort eingelegt!
Die rechtlichen Fragen konnten alle beantwortet werden.

Dazu ein überaus engagierter Herr, des KAV NF, der mir gefühlt die komplette Organisation abnahm! :) Danke Jürgen!
Wir haben jetzt quasi alles inkl. Ausnahmegenehmigungen, Gewässerkarten und sogar Ausrüstung inkl. Guide organisiert bekommen.
Ein riesengroßes Dankeschön geht auch im Vorwege an unseren Guide und Ausrüstungsverleiher!

Ich bin einfach unendlich dankbar und weiß gar nicht was ich sagen soll...

Ihr und alle anderen die dort ihre Finger mit im Spiel haben, ihr seid der HAMMER! DANKE!

Jetzt hoffe ich sehr das meine Jugendlichen euer Engagement auch zu schätzen wissen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Klasse, dass das so geklappt hat!!

Töllner vom KAV NF macht wirklich was für Angler und ist engagiert, findet man nicht viel in Verbänden und sehr wenig im LSFV-SH, die Angeln und Angler zuerst sehen!!

Da hat Dich Lars genau an den richtigen geschickt!

Jetzt hoffe ich sehr das meine Jugendlichen euer Engagement auch zu schätzen wissen.

Viele Grüße
Sind Jugendliche - das reicht in 10 Jahren, bis sie was zu schätzen wissen müssen - bis dahin sollen Angeln und Spaß dran haben!

Und dafür hast Du alles getan - ICH weiss es zu schätzen, was Du getan hast für Kids und damit das Angeln...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Hallo Chrisch,

vielen Dank für Dein Feedback!

Es ist mir eine Ehre, jemandem wie Dir zu helfen, der Kinder/ Jugendlich für unser gemeinsames Hobby begeistern möchte.

Ich habe letztendlich nur ein wenig vermittelt, bin aber froh, die richtigen Stellschrauben gedreht zu haben.

An dieser Stelle natürlich ein großes DANKE an Jürgen Töllner, der wirklich Stunden mit der Organisation verbracht hat und telefonisch und schriftlich alles auf den Weg gebracht hat, absolut spitze und vorbildlich. Danke Jürgen!

Und natürlich auch danke an Robert Vollborn vom LSFV SH der die rechtlichen Fragen sehr schnell, kompetent und ausführlich beantwortet hat, danke Robert!

Das war ein Vorzeigeprojekt, wie man Jugendliche schnell und unbürokratisch an unser Hobby heranführen kann.

Chris, teil mir doch noch einmal den genauen Termin und die Adresse vom Gewässer per Mail mit. Eventuell schaffe ich es ja, persönlich mal vorbeizukommen und auch noch ein paar Tipps zu geben.

Euch an dieser Stelle Petri Heil!
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Einfach Super. #r für alle Beteiligten.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Viel Spass an der Küste und ein fettes Petri HeilSo soll es sein.:m
#:#a#r
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angeln auf Ferienfahrt mit Jugendlichen ohne Angelschein

Schade, das ihr so weit entfernt seit. Habe hier noch eine Sitzkiepe und diverses Kleinzeugs zum angeln das ich gerne an bedürftige Kinder, die gerne angeln möchten, verschenken möchte.

Wünsche euch viel Spaß und vor allem einige dicke Fische für die Jungs.
 
Oben