Angeln auf Mallorca!!!

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Petri zu der schönen Ausbeute!

Sitze hier in Barcelona ohne angeln und komme wohl dieses Jahr auch nicht mehr auf die Insel.
 

rogaa

New Member
Hallo zusammen,

wie sieht es denn in Sa Coma und näherer Umgebung aus?
Im Internet habe ich einige Einträge gefunden, die aber teilweise Jahre alt sind. War evtl. jemand von euch in den letzten 1-2 Jahren in der Gegend und kann etwas zu den Möglichkeiten sagen?

Ich würde dort gerne vom Ufer aus am Meer angeln. Meeräschen im Hafen soll es zwar viele geben, aber schmackhaft wohl eher nicht?

Achja... Zeitraum Ende April/Anfang Mai
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

ANgeln in den Häfen ist auf der ganzen Insel eig verboten. Stehen auch Schilder. Egal an welchen Hafenanlagen ich war, überall das selbe. Am besten also die Hafenausfahrten wählen, oder halt Sowas wie Molen usw.

Du bist ja quasi um die Ecke bei Cala Millor / Cala Bona. Da sind Steinmolen von denen man schön angeln kann. Morgens und Abends halt wie immer die beste Zeit!
 

Mett

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Also ich erkunde meine Spots zuerst mal über Goolge Maps, bzw was ich dort für vielversprechend halte mit einer der online verfügbaren Seekarten.
Dort stimmen zwar oft die Tiefen in Ufernähe nicht ganz geben aber einen Anhaltspunkt.

Dann am ersten Tag Vorort ein Spaziergang zu den Stellen und sehen wo und wie man zum Wasser kommt.

Viel Erfolg und hoffetlich folgt ein Bericht ! :g
 

flo1980

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Servus miteinander!

Bin Ende März/Anfang April mit Family bei Arte in einem Agriturismo. Jetzt habe ich gesehen, dass die ganze Levant-Halbinsel Schutzgebiet ist. Wie ich es verstehe u.a. kein Nachtangeln, kein Spinnfischen, keine Lebendköder usw. Deshalb meine Frage: Kennt jemand südlich oder nördlich des Schutzgebietes Plätze (z.B. Hafen-Außenmolen), an denen man tieferes Wasser erreicht? Oder halt andere Angelplätze. Würde v.a. gerne Spinnfischen, aber eine Session mit den Kindern auf Meeräsche/Dorade bzw. nachts auf Grund wäre natürlich genauso okay.
Habe die Lizenz & war schon öfters auf Malle angeln, allerdings dankbar um ein bisschen Schützenhilfe, ohne stundenlang die Küste abzufahren...Zeit ist eh knapp mit Kindern...
Die andere Frage ist, ob auch im Frühjahr Raubfische in Ufernähe unterwegs sind. Habe recherchiert, dass z.B. auf Ibiza die Bonitos im Winter in Küstennähe kommen.

Falls jemand nen Tipp hat - Vielen Dank!
 

Mett

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Gehe mal davon aus du meinst Arta !? wenn dem so ist kann ich dir den Bereich von PEdruscada bis Font de sa Cala empfehlen. Den Bereich kenne ich gut (liegt nicht im Schutzgebiert) und du findest dort auch gute Stellen. Großteils mit Kletterarbeit verbunden aber sofern es nicht stürmt kein Problem.

Die Schutzgebiete sind aber nicht zu verachten auch wenn die Zeiten und Möglichkeiten begrenzt sind. Der Bestand ist dort meistens deutlich größer.

Raubfische sind möglich in der Dämmerung gehen fast immer Baracudas, alles andere ist deutlich seltener und man braucht ein wenig Erfahrung an den Spots ansonsten wirst du viel mit "Hängern" kämpfen.

Erkundet das Gebiet erst mal ohne Ausrüstung und sucht euch ein paar Standplätze die nahe zusammen liegen und man auch mal wechseln kann.
 

flo1980

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Danke, Mett!

Hab es mir schon auf Google Maps angeschaut. Was mich irritiert hat: Im "cuaderno de pesca" steht, dass das "spinning" in den reservas maritimas verboten ist. Ich bild mir ein, ganz gut Spanisch zu sprechen & zu lesen, aber die Vorschriften find ich echt ein bisschen undurchsichtig...
Bei Canyamel mündet wohl ein Bach, falls der Wasser führt könnte es auch interessant sein.
Und klar: Arta, nix Arte.
 

flo1980

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Regulación particular de aparejos en la zona de ámbito autonómico: Además de la regulación general descrita en la pág. 17, hay que tener en cuenta las siguientes particularidades: • Curricán de superficie y de fondo: en las modalidades tradicionales de las islas Baleares, con un máximo de 2 líneas por embarcación. • Potera para cefalópodos entre la salida y puesta de sol • Esparavel, es el único aparejo tradicional autorizable. • No se puede practicar el spinning • No se puede utilizar la fisga
 

flo1980

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

"no se puede practicar el spinnig" = verstehe ich so, dass Spinnfischen nicht erlaubt ist.
 

flo1980

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Moin!

Hab gestern nochmal den ganzen "cuaderno de pesca" durchgelesen. Ich versteh es so:

Generell ist "Spinnig" in den Reservas maritimas erlaubt. (aber halt kein Nachtangeln, kein lebender Köderfisch, bestimmte Mindest-Hakengröße) - findet man auf S. 17.
Für die LLevant-Halbinsel gelten allerdings nochmal Spezial-Regeln. U.a. kein "Spinnig" (S. 28).
Ich werde einfach vor Ort mit den Leuten reden. Schaumer mal.
 

Mett

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Ja die Regelungen sind leider nicht immer ganz Eindeutig und werden außerdem sehr häufig geändert.
Am besten bei der Marina am Hafen mal nachfragen oder per Email anschreiben.

Damit das einer der Zuflüsse auch wirklich Wasser einbringt würde ich aber an deiner Stelle nicht rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Das hier ist eine gute Stelle. Da haben die Einheimischen geangelt, die aussahen als wüssten sie was sie tun.

https://goo.gl/maps/RDoNbwHh9uw

Man muss bei so einer Kiefer über eine Mauer klettern um von der Straße runter zu kommen, an Baustelle vorbei und auf die Felsen. Ca 15 tief.
 

ViperX7777

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo zusammen,

in der letzten Aprilwoche geht's mit dem Segelkatamaran um die Insel herum, sofern das Wetter mitspielt.
Ich will natürlich so viel und oft wie möglich dabei angeln.
Die Frage ist nun, ob Teleskop- oder mehrgeteilte Ruten in den Koffer sollen oder man vor Ort vielleicht vernünftiges Equipment leihen kann?
Kennt jemand vielleicht einen guten Shop in Palma? Ich würde gerne vorab Kontakt aufnehmen.
Ich stelle mir eine mittlere Spinnrute sowie eine harte Pilkrute für Tiefen bis ca. 100 m vor.
Kunstköder sind viele vorhanden. Dazu würde ich vor Ort noch Naturköder im Shop oder Automaten beschaffen.
Der Ablauf wird so sein, dass wir jeden Tag so viel wie möglich fahren und am Abend an der Boje anlegen. In den Marinas planen wir nur so viel wie nötig zu bleiben.
Wie ist eure Einschätzung, was lässt sich Ende April fangen?
In welcher Tiefe und zu welcher Zeit sollte man welche Köder ausprobieren?
Die Lizenz planen wir vorab online zu erwerben.

Ich bedanke mich im voraus.

Viele Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Servus,

um flexibler zu sein würde ich meine "Naturköder" im Lebensmittel Bereich kaufen. Heisst - Muschelfleisch, Garnelen, Köderfische usw.

Ich hab zwar nicht im Palma - aber woanders nach Angelshops gesucht. Leider nichts gefunden. Selbst den Laden in Cala Millor habe ich nicht gefunden und ich war eig überall. Daher am besten soviel es geht von zu Hause mitbringen.
 

stingray85

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Servus,

den Laden in Cala Millor habe ich nicht gefunden und ich war eig überall. Daher am besten soviel es geht von zu Hause mitbringen.

Könntest du den Tauchladen neben dem Spar Markt meinen, der hat auch Angelzeug.

Ca´n pep Thomas
Paseo Maritimo,26
Cala Millor, Islas Baleares, Spain
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hey Viper!
Wie willst Du denn angeln?
Während des Segelns schleppen?
Oder vor Anker auf Grund?
Vor Anker ist relativ einfach. Während des segelns zu fischen erfordert spezielle Köder, da ein Kat meist sehr schnell segelt.
Petri
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Das hier ist eine gute Stelle. Da haben die Einheimischen geangelt, die aussahen als wüssten sie was sie tun.

https://goo.gl/maps/RDoNbwHh9uw

Man muss bei so einer Kiefer über eine Mauer klettern um von der Straße runter zu kommen, an Baustelle vorbei und auf die Felsen. Ca 15 tief.
Auch Danke von mir. Hab ich mir auch mal auf die Liste gesetzt. Bin nämlich nächste Woche auf der Insel und auch nicht weit weg davon.

Hatte auch im Mittelmeer Thread schon hilfreiche Tipps bekommen.
 

ViperX7777

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hey Viper!
Wie willst Du denn angeln?
Während des Segelns schleppen?
Oder vor Anker auf Grund?

Ich will die Zeit eigentlich so intensiv wie möglich nutzen. Bei gemütlicher Fahrt mit Motor würde ich gerne schleppen. Abends oder Nachts werden wir auf jeden Fall an der Boje oder in einer Marina anlegen.
Bei voller Fahrt im Wind kommen die Ruten aus dem Wasser, da gibt es auf dem Katamaran genug zu tun.
Ein Kumpel nimmt seinen Deeper mit, ich bin gespannt was Ding so kann.
Ein Angelladen in Palma wäre echt klasse, weil wir da starten.
Scheint aber nichts richtig dolles zu geben auf den ersten Blick.
Bin trotzdem für jeden Tip dankbar.
Hat hier jemand eine ähnliche Tour gemacht und kann seine Erfahrung teilen? Ich denke wir werden uns nie weiter als 20 km von der Küste Mallorcas entfernen. Kann also schon sehr tief werden.

Viele Grüße
 
Oben