Angeln auf Mallorca!!!

Strubeze

New Member
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auch auf Mallorca in der Nähe von cala millor. Neben Frau und Baby hab ich natürlich auch meine Reiserute samt speedjigs dabei, denn ein bisschen Erholung muss schon sein.
Ich habe hier eigtl den ganzen thread gelesen und auch viel Googlerecherche betrieben, bin aber noch nicht ganz schlau.
Die lizenz habe ich mir schon besorgt, aber das mit den Schutzzonen erschliesst sich mir nicht. Ich habe auch schon die Seiten vom caib durch den google translator laufen lassen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es 3 Reservate gibt( de migjorn, de llevante und bucht von palma). Dort darf ich vom ufer aus di, do, sa und sonntag angeln. Ausgenommen davon sind die kleinen spezialschutzonen in denen Angelverbot herrscht.
An allen anderen Teilen der mallorcinischen Küste, außer diesen 3 meeresreservaten, darf ich immer fischen, außer nachts und nicht in den häfen. Bspw. die bereits erwähnten molen bei cala bona.

Kann mich da jemand bestätigen oder ergänzen?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Strubeze
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
So ganz grob ist das richtig. In deiner Ecke (Cala Millor, Cala Bona) solltest du aber Tagsüber (heisst auch früh morgens und abends) ohne weitere Angeln können. Ich war meist bei Cala Bona an den Steinmolen und an dem kleinen Hafen dort. bzw. auf den Felsen und habe ins Freiwasser vor dem Hafen gefischt...
 

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, da wir nun doch nicht nach Zypern können (türkische Seite), wurde flugs nach Mallorca umgebucht. Da es langsam ans Packen geht, hätte ich gern ein paar Tipps. Folgendes würde ich einpacken:
Reiserute 2,40 mit 80 Gramm
Reiserute 2,40 mit 40 Gramm
Reiserute 2,10 mit 18 Gramm
Rollen mit 10- 7 und 5 kg Schnur
U.u. wenn im Freigepäck passend ein Klappkescher.

So und jetzt wird es spannend: Was sollte ich an Ködern mitnehmen? Ich hab diesen Thread und das gefühlt halbe Internet durchforstet, aber ich werde nicht 100% schlau. Eure Expertise ist gefragt ;-) . Ich hatte an folgendes gedacht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und gern bereit zur Korrektur: gut fliegende Wobbler um die 10-15cm...so im Design einer Makrele...Rapala Maxraps hätte ich beispielsweise. Oder auch ein paar von den Duo Ryukis. Dazu ggf. ein paar Oberflächenköder, Illex Water Monitor beispielsweise? Dazu ganz stumpf ein paar Meppse und SpinMads, die gehen ja auf alles kleine barschige irgendwie immer. Gummis plus gut zu werfende Köpfe vielleicht dazu? Und Vorfächer wie auf Makrele, mit zwei, drei Haken? Dazu, für den Notfall, ein paar Vorfachhaken und Wasserkugeln?

Wie sieht es mit Ködern aus dem Mefobereich aus? Spökets, Snaps etc.? Bringen die im Mittelmeer Fische?

Was ist als Vorfach sinnvoll, reicht 60er Fluo mit stabilen Einhängern?

Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Die notwendige Angelkarte hab ich bereits. Gilt die wirklich für 16 Euro gleich 3 Jahre? Das sind ja Preise ;-) .

Danke euch!
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo, ich war noch nicht auf Malle angeln, überwiegend Kroatien aber bei so viel Ruten im Gepäck bist du super flexibel dich der jeweiligen fischerei anzupassen...
Die Frage ist natürlich was du beangeln willst, WoBa, Barrakuda und alle mögl. Brassenarten (Band und Geißbrasse), Barsche, Hornhecht sind vermutlich die Arten die du am unproblematischsten antreffen wirst, auf Meeräschen bist du ja nicht aus wie ich lese. Rapala Max Rap und Duo Ryuki (95) sind super Köder und bestens für deine Angelei geeignet. Illex Water Monitor ist bestimmt auf WoBa geeignet. Mefoblinker gehen bestimmt gut auf Hoernhecht, Spinner würde ich jedoch daheim lassen. In deiner Aufzählung fehlen Jigs, da würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall ein halbes dutzend zwischen 30- 60g mitnehmen und wenn es die Reisekasse noch zulässt einen Duo Tide Minnow in 170mm. Gummi ist gut, wenn das Meer ruhig ist reicht eine Kombination von 10/14/ 20Gramm Köpfen...wenn der Wind und das Meer zu wild ist finde ich eine kontrollierte Köderführung mit Gummi vom Ufer eher schwierig...
0,6 Fluo ist gut,. womöglich probierst du aber auch eins mit 0,4 wenn du nicht gerade auf Barrakuda angelst.
Klappkescher ist bestimmt besser als gar kein Landegerät dabeizuhaben, da solltest du aber auf eine ausreichend Länge achten das erspart dir geklettere auf den glitischen Steinen.

Gruß Andreas
 

pulpot

Well-Known Member
Die 1. Frage: Vom Ufer oder Boot?
-> Vom Ufer eher längere Ruten (2,7m - 3,15m), dünneres Fluo (0.35) und möglichst realistische Köder die weit raus fliegen. Ich habe bisher im Mittelmeer mit Woblern nichts gefangen, dagegen sind kleine Speedjigs und Gummifische mit realistischem Bleikopf recht erfolgreich - vielleicht ist ja das Mefo-zeug auch ganz gut. Ganz entscheidend ist aber die Zeit, am besten ist vor Sonnenaufgang am Wasser zu sein, am besten noch im Dunkeln, sobald die Sonne zu sehen ist kann man eigentlich schon wieder nach Hause und nochmal ins Bett gehen.
-> Vom Boot kann ich nichts zu sagen, keine Erfahrung.
 

vermesser

Well-Known Member
Ich werde vom Ufer angeln, es sei denn, ich mach eine geführte Tour mit. Aber da sagen die mir sicher, was zu tun ist?

Was für Gummis wären zu empfehlen?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hab z.,b. auch Gummi nix gefangen... nur Hardbaits.....Denke Wenn Gummis... dann Swimbaits in natürlichen Dekoren.... und die eben auch schnell gejiggt etc.
 

pulpot

Well-Known Member
Ich werde vom Ufer angeln, es sei denn, ich mach eine geführte Tour mit. Aber da sagen die mir sicher, was zu tun ist?

Was für Gummis wären zu empfehlen?
Fiish Black Minnow und ähnliche. Oder Sandaal-Imitate (die von Savage Gear waren bei mir super). Dann sollten allerdings keine Baracudas oder andere stark bezahnte Fische in der Nähe sein, sonst wird es schnell teuer. Für die kleineren Brassenarten, Stöcker und Makrele sind die nach meiner Erfahrung super.
 

vermesser

Well-Known Member
Danke euch. Das heißt, ich müsste noch mal fix in den Angelladen ;-) . Welche Gewichte würdet ihr empfehlen? Hab noch nie im Meer vom Ufer mit Gummi geangelt, nur mit hartem Kram.
 

pulpot

Well-Known Member
Beim BM benutze ich die Offshore-Varianten lieber, da sie weiter raus kommen. Habe aber auch eher an tiefen Stellen geangelt. Am Strand könnten die vielleicht zu schnell im Sand stecken. Kommt also drauf an, wie das Ufer dort ist.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
geh eine Seite Zurück im Threat und du siehst bebildert ganz gut was du mit Gummies und welchen Gummies fangen kannst. Die BM sind tolle Köder, ich fische sie auch, aber kosten auf Grund der Weedless Bauweise auch gleich das 3 Fache von herkömmlichen Gummies. Lunker City hat beispielsweise Shads mit fast 90 Grad abgewinkeltem Paddeltail und Weedless ist nett aber ich glaube nicht dass du da groß auf Kraut angeln wirst und Hänger entstehen meist durch das verkeilen des Kopfes zwischen den Steinen als das sich der Einzelhaken irgendwo aufhängt.
Du kannst durchaus eine Synergie zwischen Meeresgummies und Zandergummies herstellen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe 1985 mal versucht, an der Außen- und Innenmole einer Marina in El Arenal was mit Naturködern auf Grund und auf Pose was zu fangen.

Wir hatten da Sandgrund und große Steine, aber am Tage hat nichts gebissen. Das war bis jetzt mein 1. Versuch, dort etwas zu fangen!

Felsküste sieht natürlich schon anders aus... Trotzdem würde ich vor jedem Angeln vom Ufer die in Betracht kommenden Stellen erstmal abschnorcheln, um zu sehen, welche Fischarten in welcher Anzahl und Größe vorkommen und dann erst Köder und Montage wählen!
 

vermesser

Well-Known Member
DANKE, danke, danke ;-) . Die Variante, einfach Zandergummis unterschiedlicher Art mit schweren Köpfen zu nehmen, gefällt mir ausgezeichnet.

Das ist ja auch kein Angelurlaub. Ich hätte nur gern eine reale Chance, etwas zu fangen.

Es wurde angesprochen, dass es in der Dämmerung am besten ist. Ist es egal, ob morgens oder abends?
 

pulpot

Well-Known Member
DANKE, danke, danke ;-) . Die Variante, einfach Zandergummis unterschiedlicher Art mit schweren Köpfen zu nehmen, gefällt mir ausgezeichnet.

Das ist ja auch kein Angelurlaub. Ich hätte nur gern eine reale Chance, etwas zu fangen.

Es wurde angesprochen, dass es in der Dämmerung am besten ist. Ist es egal, ob morgens oder abends?
Nach meiner Erfahrung ist morgens viel besser, abends ist aber immer noch besser als tagsüber.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Allgemein auch ein sehr wichtiges Thema beim Meeresangeln:

Flut und Ebbe! Trifft Flut (manchmal auch Ebbe) mit der Zeit um Sonnen Auf- oder Untergang zusammen = Ideale Angelzeit.
Fausregel ist (weltweit) 2 Stunden vor und nach Tidenwechsel ist eine ergiebige Angelzeit.
Ebenfalls wichtig ist der Mond. Je voller, je besser für Raubfische wie Barrakuda die nun die Dunkelheit besser zum Jagen nutzen können. Auf letztere würde ich meiner Erfahrung nach generell um und nach Sonnenuntergang bei voller Mondphase und an beleuchteten Molen/ Stegen (erkundige dich im Vorfeld ob du da angeln darfst) etc. aufsuchen wo du tieferes Wasser zu erwarten hast (+4 Meter).
 

moefoe

Member
Hallo Leute,

ich bin im September im Norden von Malle und möchte mal ein Boot mieten um vor der Steilküste etwas zu fischen (spinnfischen und mit Naturköder). Zu der Zeit sollen ja auch Mahi Mahis unterwegs sein. Meint ihr eine monofile Schnur 0,35 mm reicht oder brauche ich was belastbareres?

Gruß
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich bin im September im Norden von Malle und möchte mal ein Boot mieten um vor der Steilküste etwas zu fischen (spinnfischen und mit Naturköder). Zu der Zeit sollen ja auch Mahi Mahis unterwegs sein. Meint ihr eine monofile Schnur 0,35 mm reicht oder brauche ich was belastbareres?

Gruß

Gehen tut das bestimmt wenn alle Vorteile auf deiner Seite sind (Hindermissfreies, offenes Wasser, kleiner Mahi, reichlich Schnur) aber ich würde dir davon abraten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Huhu.... wo biste denn im Norden? Cala Mequida war ich bisher gewesen... Aber direkt da angeln was so ne Sache (s. Schutzzonen usw.) Beim Naturköderangeln wird ja oft auf Dentex versucht. Mit Calmar usw.... Aber einfach auf gut Glück per Boot wird das weniger was. Da reisste wohl mehr ab als du denkst. (Fürs Boot brauht man doch wieder ne andere Lizenz wenn ich meine....Guiding ist wieder was anderes.... da macht das der Unternehmer vorher)....
 
Oben