Angeln auf Mallorca!!!

de Mischi

Mitglied
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hey Leute!

Wie stehts denn auf Mallorca eigendlich mit Fliege?Fliege nämlich am 14.10 (bis 26.10) in den Norden Mallorcas.

Moin,

wo im Norden bist du denn auf Mallorca?
Ich war vor 'ner guten Woche dort und habe 'ne Menge Meeräschen gesehen... Fliegenfischer hab ich keine gesehen, denke aber, dass es klappen müsste. Evtl. mit 'ner helle, buschigen Trockenfliege?!
Bei früheren Urlauben hab ich auch fleißig Meeräschen gefangen, am besten liefen - logisch - Schwimmbrot und Brotflocke. Die größeren Fische fing ich allesamt abseits vom Schwarm und auch abseits vom Strand an den Binnenseen/Kanälen.
Die größere Artenvielfalt gabs auf Wurm, die Spanier fischen ebenfalls mit Wurm - sie buddeln & Fischen zur Dämmerung am Strand.
 

Horn10

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich denke ich werde beides einmal ausprobieren...
ich werde jedoch nur die Fliegenrute mitnehmen.Dann binde ich ans Leader einen leichten Haken und ein bisschen Brot.Damit habe ich auch schon desöfteren an der heimische treene an leichten Kehrströmungen Erfolg gehabt (Alande und Rotfedern).
2 Ruten werden etwas viel als Sperrgepäck...
Mit einer Buschigen Trockenfliege?hm....ob die Fische im Oktober noch steigen?aba ich schätze auf Mallorca ist das alles etwas anders|supergri!

Mfg Finn-Erik #h
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Nachtrag:

Es gibt im Nord-Westen der Insel große Stauseen. Ich weiß es nicht genau, glaube aber, man kann für diese Seen Angelkarten kaufen.

Zum Sperrgepäck:
Bei manchen Airlines ist Sportgepäck umsonst. Bei Air Berlin z.B. ist eine Golftasche umsonst und in solch einer Golftasche bekommt man etliche Ruten untergebracht.
 

BastiAmRhein

New Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo Leute. Ich werde im August nach Calla Millor gehen und wollte nochmal genua nachfragen, wie es mit der Lizenz aussieht. Darf man dort ohne eine Lizens überhaupt angeln, wird das kontrolliert? Wenn man sich an die Klippen oder an den Hafen stellt, gibts dann Probleme? Wäre Klasse wenn mir da jem. ein paar Auskünfte geben kann?
Viele Grüße
Basti Am Rhein
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo Leute. Ich werde im August nach Calla Millor gehen und wollte nochmal genua nachfragen, wie es mit der Lizenz aussieht. Darf man dort ohne eine Lizens überhaupt angeln, wird das kontrolliert? Wenn man sich an die Klippen oder an den Hafen stellt, gibts dann Probleme? Wäre Klasse wenn mir da jem. ein paar Auskünfte geben kann?
Viele Grüße
Basti Am Rhein

Habe schon etliche Male in Cala Millor geangelt. Dort geht Einiges!

In den Supermaerkten bekommst du ueberall Angelzubehoer, u.a. auch Koeder - nimm die Garnelen mit. Wenn du auf der Promenade stehst, und einen Berg siehst, wenn du nach Rechts guckst, dann gehst du genau in die entgegengesetzte Richtung (also Links..! ;)), Richtung Cala Bona.

Cala Bona hat 'nen netten Hafen, Angler, sofern sie nicht alles Stehen und Liegen lassen werden dort auch gerne gesehen, teilweise schwatzt man sich auch mit der Guardia Civil ziemlich dicht, nette Menschen - wenn man Spanisch spricht. ;-)

Du solltest kleine Haken mitnehmen, tagsüber Meeraeschen angeln, selbige aufbewahren.

Gegen 16-17:00 lohnt es sich auf die großen steinernen Stege zu gehen, die man von der Uferpromenade in Cala Millor aus sieht, eine Meeräsche (5-9 cm) am 1er Haken (mindestens 0,30er Mono!) bringt ziemlich große Erfolge, kleine Thuns und andere große Barscharten sind vertreten.

Zu den Garnelen aus dem Supermarkt - es kommt sehr oft vor, dass zu dieser Jahreszeit Hochwasser herrscht, sollte dies der Fall sein, wieder Richtung Cala Bona, dort ist eine Art Badebucht, angelegt durch große Natursteine, diese Natursteine sind begehbar, ca. 50 Meter musst du begehen, um nette Fischlein zu Fangen, was genau das (siehe Bild unten) ist, haben wir Alle nicht ergruenden koennen.

Die Grundangelei und Blinkerei kannst du vergessen, das waere pure Geldverschwendung, auf Mallorca zaehlt: Schwimmkugel und Haken! ;)

Hier nochmal der undefinierbare Fisch (der groessere natuerlich), gefangen mit den Garnelen von Penny! :p

Ich habe das Bild mal rausgenommen, weil es etwas sehr groß war und den Thread verzerrte. Denke die Diskussion kommt ja mittlerweile ohne das Bild aus.
Gruß
Sailfisch
 

BastiAmRhein

New Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Super. Danke für die schnelle Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung! ;-)
Die Tipps werde ich zu herzen nehmen und mein Glück versuchen.

Vielen Dnak nochmals.
Grüße
BastiAmRheim
 

Leerfish

New Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo

Gabelmakrele? Gibts nicht! Dies ist ein jugendlicher Leerfish (lat. Lichia amia). In Spanien sagen die Deutschen (nicht nur)fälschlicherweise Palometta. Der Name Gabelmakrele und Palometta wird für viele Fischarten verwendet.
Der Leerfish ist z. B. im Ebro Delta sehr rar und extrem schützenswert geworden. Hoffe die sinnlose Schlachterei ist bald vorüber. Hattest du grossen Erfolg auf eben diese Leerfish?

Gruss Leerfish (eben Leerfish)
 

Paddy 15

Member
Hornis ohne blinkern. Geht das ??

hallo,
habe mir alle eure tipps zu herzen genommen und genau so in calla millor geangelt ich habe einen tintenfisch von 2 kg, 50-60 Zahnbrassen arten und einen hornhecht gefangen.
Ich habe Außerdem den einheimischen über die schulter geschaut und gesehen dass sie mit kleinsten Drillingen und Brot auf Hornis gehen, weil Blinker wie schon gesagt zwecklos ist !!! Wie angel ich richtig auf hornis ??
Ich habe auch von einem neuartigem stück stoff (seide) gehört, der stoff wird wie ein blinker geführt nur ohne drilling.... der hornhecht soll sich mit seinen nadel zähnen im stoff verbeissen ohne abzufallen oder sich los zu kämpfen!!!
was haltet ihr davon und gibts noch ander möglichkeiten hornis zu überlisten
danke
 

Tortugaf

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hier in Mexico fangen sie auch die etwas grossere Variante von Horni (Agujon)auch ohne Haken,nur mit Garn.Sie umwickeln ein Stück von Tun o.Bonitos mit den Garn so dick das man das Fleisch mit mehr sieht,werfen es dann ohne Hahen aus.Beim einziehen tanzt dieser Köder auf dem Wasser u.Agujons verfangen sich beim zupacken mit den Zähnen u.kommen nicht mehr los.Das Prinzip ist wohl das gleicht wie beim Aalpödern.G.Tortugaf :vik:
 

Paddy 15

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

hey danke für die antwort Tortugaf
ist diese methode denn emphelenswert oder soll ich weiterhin mit haken angeln ???
 

Tortugaf

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Wie das mit den Stoff ohne Fleischeinlage klappt ,weiss ich nicht,ich weiss nur Eins o. genauer gesagt, es sind zwei Techniken die hier klappen zum Agujon fischen.Die Erste habe ich schon beschieben u.die zweite ist noch einfacher weil das mit den Einwickeln von den Fischstück, mit dem Garn,so eine Sache für sich ist.Die Form muss stimmen damit der Köder sich gut wirft u.auch noch gut übers Wasser hüft.Er muss auch noch fest u.gleichmässig übereinanderlappent gewickelt werden,damit die Zähne sich gut verfangen u.er sich nicht mehr freischütteln kann. Es ist besser, wenn man schon mal,das Ganze live gesehen hat. Die zweite Art hat einen Haken,einen den man zum Fischen benutzt u.der zweite Haken ist ganz einfach der,das man entweder mit eine Handangel(Handleine) umgehen kann ,was in Deutschland kaum noch der Fall ist o.ein Motorboot braucht.Du nihmst wieder die Bauchlappen vom Bonito o. anderen Tunartigen,schneidest fingerlange dünne Streifen u.an einem Ende des Streifens setzt du den Haken so ,das der Streifen frei u locker baumeln kann.Ein Handleine ist deshalb so wichtig weil du die Leine sofort frei geben musst wenn du den Biss spürst,der Fisch darf kein Wiederstand spüren u.muss mit der Schnur frei schwimmen können.Diese Handangel hat auch kein Blei als Gewicht(frei Schnur) zum Werfen,sie wird mit den Boot einfach geschleppt o.durch schnelles kreiförmiges Schleudern ausgeworfen.Hier ist eine Angel ,wie wir sie benutzten, oft noch unüblich.Mit einer Rolle kann man diese Technik schlecht o.garnicht anwenden,weil wenn der Biss kommt,man nicht schnell genug die Schnur freigeben kann.Der Fisch braucht eine ganze Weile bis er den Köder tief genug geschluckt hat,sonst sitzt der Haken nicht. In der Karibik habe ich es auch mal mit der Technik probiert, so wie ich sie, von der Ostsee her kenne,das war aber ein Reinfall.Die Agujons haben meinen Köder,ein Sadienen Fetzen, kurz angeschaut u.sind dann weiter geschwommen.So einfach wie bei uns, läuft es hier nicht.Einen an einer Pose treibenden Fischfetzen nehmen sie nicht,der Köder mus sich bewegen,wie ein schwimmender o.flüchtender Fisch,das löst den Beissreflex aus.Zweitens nehmen sie oft den Köder erst mit dem vorderen Teil ihres Schabels,so das ein Anschalg den Haken keinen Halt gibt.Das macht ein Erfolg mit der Spinnangel fast unmöglich.Ich werde mal sehn ob ich noch Fotos von den Köder der zu erst erwähnten Technik machen kann u.sie ins Board stellen.Als ich das, zum ersten mal gesehen habe, war ich sehr verblüfft, über diese raffnierte Art des Fischen.Ich habe mir gleich alles genau angeschaut u.später noch die Köder zerteilt u.fotografiert.,aber Foto sind jetzt in Deuschland u.ich Gott sei Dank in Mexico. G.Tortugaf :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy 15

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Danke, Tortugaf
wäre wirklich SUPER wenn du Bilder auftreiben könntest weil mich das Angel mit "STOFF und FISCHEINLAGE " jetzt wirklich interessiert;)...!!!
Danke nochmal, und schönen Aufenthalt in Mexiko#6

Paddy 15 :m
 

Paddy 15

Member
AW: Angeln auf horni

danke floxfisch
das video hat ja die mullbinde ganz klar auf eis gelegt |kopfkrat...
die kunstseide allerdings währe auch eine möglichkeit#6

ich hatte auf malle auch schon viel mit naturködern geagelt stellte aber fest dass viele kleinfische sprich: zahnbrassen und co. den köder schon beim ersten wurf vom haken rissen
die variante mit dem draht ist aber auch nicht schlecht !!

mfg Paddy 15
 

dorsch25

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

guten abend, kann mir irgendjemand helfen? ich würde gerne mal zum thunfischangeln nach mallorca fahren(vom boot). hat da jemand telefonnr? grosse muss es ja geben, laut tv. bedank mich schon jetzt
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Angeln auf Mallorca!!!

guten abend, kann mir irgendjemand helfen? ich würde gerne mal zum thunfischangeln nach mallorca fahren(vom boot). hat da jemand telefonnr? grosse muss es ja geben, laut tv. bedank mich schon jetzt

Taera, genau wieder mal mein Thread, denn auch ich habe wieder gebucht, diesmal 17 Tage, gleiche Ecke, Cala Millor! :p

Das mit dem Thunfischangeln ist relativ unproblematisch - zumindest wenn du genau wie ich in der Naehe von Cala Bona bist, dort gibt es einen kleinen Fischerhafen, der fast nur von Deutschen besiedelt ist.

Es gibt die "MS - Pussy" (jajaja... #h), ein schoener kleiner Kutter, gefuehrt von Harald Meinke, ein eingefleischter Deutsch-Mallorquiner, der dich gerne kostenlos mitnimmt, sofern du dann auch fuer 'nen Kasten Bier sorgst :vik:

Den Kutter kannst du nicht uebersehen, a.) Aufgrund des Namens und b.) Aufgrunddessen, dass er wohl Spaß am Augenkrebs hatte, und das Ding pink angemalt hat. |rolleyes

Das Boot liegt meistens zwischen 09-18:00 an Samstagen, Sonntagen und Dienstagen im Hafen, er ist auch immer anwesend und gibt den Hafenanglern Tips, kommt aus Sachsen, insofern ggfls. einen Dolmetscher mitnehmen! :)

-> Ich bin zwar erst wieder Ende April dort, aber stellt euch diesmal auf einen großen Bericht ein, die Brandungspeitschen sind schon angemeldet, und mit meinem Koederdealer vor Ort hab ich auch schon konferiert. ;)

MfG
 

Paddy 15

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Taera, genau wieder mal mein Thread, denn auch ich habe wieder gebucht, diesmal 17 Tage, gleiche Ecke, Cala Millor! :p

Das mit dem Thunfischangeln ist relativ unproblematisch - zumindest wenn du genau wie ich in der Naehe von Cala Bona bist, dort gibt es einen kleinen Fischerhafen, der fast nur von Deutschen besiedelt ist.

Es gibt die "MS - Pussy" (jajaja... #h), ein schoener kleiner Kutter, gefuehrt von Harald Meinke, ein eingefleischter Deutsch-Mallorquiner, der dich gerne kostenlos mitnimmt, sofern du dann auch fuer 'nen Kasten Bier sorgst :vik:

Den Kutter kannst du nicht uebersehen, a.) Aufgrund des Namens und b.) Aufgrunddessen, dass er wohl Spaß am Augenkrebs hatte, und das Ding pink angemalt hat. |rolleyes

Das Boot liegt meistens zwischen 09-18:00 an Samstagen, Sonntagen und Dienstagen im Hafen, er ist auch immer anwesend und gibt den Hafenanglern Tips, kommt aus Sachsen, insofern ggfls. einen Dolmetscher mitnehmen! :)

-> Ich bin zwar erst wieder Ende April dort, aber stellt euch diesmal auf einen großen Bericht ein, die Brandungspeitschen sind schon angemeldet, und mit meinem Koederdealer vor Ort hab ich auch schon konferiert. ;)

MfG


ja wie fängst du dort thunis ?? ich war im hafen und hab das pinke boot gesehn und noch gedacht frau am steuer .....;););)
was kann ich noch in calla millor calla bona überlisten und was sind deine top köder ??
also seeringelwürmer auf keinen fall die haben mich gebissen ( lach nicht ist echt so würmer die beissen sind echt dass letzte:q:q:q:q;);)#6)
mfg Paddy 15
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Angeln auf Mallorca!!!

ja wie fängst du dort thunis ?? ich war im hafen und hab das pinke boot gesehn und noch gedacht frau am steuer .....;););)
was kann ich noch in calla millor calla bona überlisten und was sind deine top köder ??
also seeringelwürmer auf keinen fall die haben mich gebissen ( lach nicht ist echt so würmer die beissen sind echt dass letzte:q:q:q:q;);)#6)
mfg Paddy 15

Wenn du die Strandpromenade von Cala Millor Richtung Cala Bona laeufst, siehst du auf der linken Seite einen Diabetikereistypen, Rechts daneben ist ein Angelgeschaeft und ein Automat, der wie ein Getraenkeautomat aussieht, dort kannst du Koeder kaufen, Geld rein, Zahl eingeben, und die Dinger kommen verpackt raus.

Die Seeringelwuerme "beißen" nicht so richtig, ich wuerds eher als festhalten bezeichnen, und so leid es mir tut, genau diese sind wirklich Ultrafaengig, vor allem auf alles Nicht-Aeschenartiges.

Es gibt in Cala Millor einige von Hand angelegte Schwimmzonen (mit großen Steinen gelegt), auf diesen Steinmauern kannst du Dich locker 30 Meter Richtung Meer bewegen, mit ein wenig Einfallsreichtum wirfst du dann deine Grundmontage nochmal 60 Meter raus und stellst die Angel einfach zwischen zwei Steine. Einen Bissanzeiger brauchst du nicht, die Angel biegt sich wirklich ab einem etwas groesseren Fisch sowas von gen Wasser, dass es selbst einem blinden Menschen auffallen wuerde.

Beste Angelzeit nach meinen Erfahrungen vom Strand aus ab 18:00, dort kannst du, sofern du Catalan oder Spanisch sprichst Dich auch ruhig zu den ziemlich offenen Anglern gesellen, die auch immer mal wieder frischen Calamaris vom Sparmarkt mit haben. :p

Meine Bilder folgen dann in 5 Monaten.. ;)

MfG
 
Oben