Angeln auf Mallorca!!!

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
Die Grossen so ab 5 Pfund habe ich beim Jagen auf Kleinfische im Hafen beobachtet.
Ein Stück Sardine auf Grund brachte eine Meeräsche von ca. 500g.

Ein kleines Stückchen Forellen Teig und auf der Haken Spitze Seeringler brachten eine Handlange nach der Anderen.
Das war in Portugal.

In Spanien hatte ich gute auf leichtes Stippgerät, kleine Haken und Stück Seeringler im Mittelwasser vom Hafenbecken.
Gemessen an ihrer Größe sind Meeräsche sehr kampfstark und ausdauernd.

R. S. coffeegirl
 

hans albers

rollin rollin rollin
brot an feiner pose oder spiro ist eigentlich DER meeräschen köder...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe gestern nen Bericht übers Meeräschenangeln gelesen. Da stand, ne Flocke aus nem frischen Weißbrot wäre ein guter Köder! Ein paar mal mit diesem Köderband umwickeln und fertig. Mit Paniermehl sparsam anfüttern.

Ein Versuch mit Brotteig, dem einige zerdrückte Sardinenstückchen (auch aus der Dose) hinzugefügt wurden, wäre auch einen Versuch wert... :)

Als Pose würde ich eine durchsichtige nehmen, zumindest bei klarem Wasser.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ach so, der Artikel über das Meeräschenangeln steht in der aktuellen "Fisch&Fang".
Eine kleine Anekdote über mein erstes Angelerlebnis mit Meeräschen: Anfang der 70er, ich war da erst 5 oder 6, machten wir Urlaub auf Menorca oder Mallorca. Jedenfalls hatte sich mein Vater dazu (schon zuhause) eine "Angel" gebastelt.
Auf einem Stück Viekantholz hatte er etwas Angelschnur gewickelt, als Beschwerung ein paar Bleischrote, der Haken und Köder. Damit angelte er erfolglos von einer hohen Klippe.

In die kleine Bucht, wo wir waren, mündete ein Fluß ins Meer, in den ein großer Schwarm Fische, wohl Meeräschen, zog. Wir entdeckten diese und mein Vater wollte tatsächlich a la Lassowurf einen oder mehrere Fische aus diesem Schwarm fangen.
Doch die haben uns sicher schon gespürt und gesehen, als wir uns bereits dem Schwarm näherten!

Das Wasser war klar und höchstens 1,50m tief, waren schöne große Fische, so 35 - 50 cm, kann ich mich noch erinnern. Gefangen haben wir aber nichts, lag klar auf der Hand...
Wenn ich heute da wieder angeln würde, dann nur in Tarnkleidung und ich würde mich mit Rute, Tasche, Kescher usw. anschleichen wie ein Indianer!
 

March

Member
Falls es jemanden interessiert, was alles so in Küstennähe bei Sa Coma rumschwimmt ...

Hab da mal ein Youtube Video gemacht. Einfach "Snorkeling Sa Coma Beach" bei Youtube eingeben.
(Externe Links sind ja hier nicht erlaubt - deshalb beschreibe ich es hier so umständlich)
Spoiler: Hab nen Rochen vor die Kamera bekommen!

Natürlich war ich auch angeln. Erfolgsköder waren Tintenfischfetzen auf Grund und Mais an der Pose.
Allerdings ging nichts großes an den Haken ...
2 kleine Grouper, 2 Geissbrassen und 1 Schriftbarsch sowie ein für mich bislang unbekannter Fisch mit blauen Flossen ... vllt könnt ihr mir helfen?

Um welchen Fisch handelt es sich hier?:
20220702_074651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertone

Well-Known Member
Pfauen-Lippfisch, Weibchen.

Vorschlag: Wenn man bereits die Familie (Lippfische) genannt bekommt, dann könnte man doch auch erst einmal selbst ein wenig recherchieren. Suchbegriffe wie 'Mittelmeer +Lippfische' in die präferierte Suchmaschine einzugeben sollte möglich sein.

Und, sich vorab ein wenig Ahnung von der Fisch-/Meeresfauna im avisierten Revier zu verschaffen schadet auch nicht. Was hättest gemacht, wenn dir ein Feuerborstenwurm den Köder geschnappt hätte? Auch gequetscht bis ihm der Kot aus dem After drückt? Prost Mahlzeit dann. Alternativ empfehle ich dazu einen lebenden Mittelmeerkegel ein wenig mit dem Finger zu stupsen. Mann, Mann ....
 

Bertone

Well-Known Member
Na schön, dann Erklärbär:
Wenn man weder Familie, Gattung noch Spezies zuordnen kann, bedeutet dies
1. man weiß nicht ist es eine geschützte Art,
2. man weiß nicht hat die Art Schonzeit oder Schonmaß,
3. man weiß nicht ist die Art verwert-/essbar,
4. man weiß nicht ist die Art evtl. mit Vorsicht zu genießen.

Und: Wenn dem Fisch bei der Haltung Kot aus dem After quillt, deutet es auf verletzte Organe hin, mit entsprechend reduzierter Überlebensfähigkeit beim zurücksetzen. Dasselbe gilt, wenn man den Fisch mit trockenen oder porigen Handschuhen anfaßt, die Schleimschicht nimmt erheblichen Schaden - > Überlebensfähigkeit. Faßt man den seitlich, so wie im Foto, mit dem Daumen, ergibt das eine reduzierte Druckfläche auf die Bauchhöhle mit erhöhtem Druck insbesondere, wenn der Fisch unruhig ist.
Will man den entnehmen, dann haut man dem gefälligst erst ruckzuck auf den Ommes und macht danach ein Foto.

Kann selbstredend auch sein, das ist einem gleichgültig. Wovon ich offen gestanden ausgehe, denn sonst würde man sich vorab nicht nur über Gerät (bis hin zum optimalen Krümmungsradius der Hakenspitze) informieren, sondern auch über die lokale Fauna, z.B. mit einem vernünftigen Bestimmungsbuch.

Den Aufschrei will ich sehen, wenn jemand mit einem Touristenschein an Elbe, wo auch immer, ein solches Foto von einem 30er Zander postet mit der Frage 'was ist das für ein Fisch?'.

Und ja, dieses nervt mich nicht nur, dafür brauchte es einen extra Thread.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe in einem Fischlexikon ein Bild von einem Lippfisch mit so einem "Netzdesign" und einer gepunkteten Afterflosse. Der Kopf ist auch gepunktet und auf der Unterseite Orange. Das könnte der gefleckte Lippfisch sein. Allerdings steht da bei "Anhieb, Drill und Landung" :" Da Sie nicht zu verwerten sind, sollte man sie nach dem Fang zurücksetzen".

Sind wirklich hübsche Fische, habt ihr die schon auf spanischen Fischmärkten gesehen?
Ich weiß ja nicht, warum sie nicht verwertbar sein sollen... Liegt das am Geschmack oder an einer sehr hohen Grätenanzahl?
 

pulpot

Well-Known Member
Sind wirklich hübsche Fische, habt ihr die schon auf spanischen Fischmärkten gesehen?
Ich weiß ja nicht, warum sie nicht verwertbar sein sollen... Liegt das am Geschmack oder an einer sehr hohen Grätenanzahl?
Sind ein bisschen klein und wenn das Fleisch so ähnlich ist wie bei Meerjunkern, dann auch nicht schmackhaft im Vergleich zu den kleinen Brassenarten. Meerjunker-Fleisch ist sehr weich und geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Bezieht sich jetzt nicht speziell auf Malle sondern auf vorherige Beiträge

Lippfische sind ja nun nicht unbedingt Zielfische, darum muss man die meiner Meinung nach nicht vorher studiert haben.
Außerdem gibt es X Arten die je nach Jahreszeit und Reife auch noch unterschiedlich gefärbt sind.
Deshalb muss ich User March mal etwas in Schutz nehmen.

Kulinarisch wertlos.
Das Fleisch der Lippfische ist matschig und fad im Geschmack.
Bedeutet kein wertiger Speisefisch. Daher tot hauen sinnlos.
Trotzdem findet man ihn auf dem Markt immer mal bei den gemischten Fischen die zum Fond verkocht werden.

Weiß ja nicht wieviele Lippfische User Kritiker Bertone schon gefangen hat .Scheinbar noch keinen.
Denn sonst wüsste er dass Lippfische immer ihren After mehr oder weniger ausstülpen wenn sie aus dem Wasser kommen.
Das hat nichts mit "drückenden Fingern zu tun, sondern mit der Trommelsucht
von der Lippfische durch ihre Anatomie besonders betroffen sind.

Hätte der Kritiker auch mal vorher googlen können bevor er sich dazu äußert .

Das nächste was nicht so einfach ist wie es sich der Kritiker ausmalt ist das googlen nach Regeln, Bestimmungen
Schonzeiten und geschützten Fischen im jeweiligem Land.

Beispiel :
Orientiert man sich für Kroatien daran was allen Angeltouristen von den Karten Ausgabestellen empfohlen wird


und gibt sich damit zu frieden liegt man total falsch.
Um da up to date zu sein muss man viel tiefer im Netz graben und vor allem kroatisch lesen und verstehen können.
Verallgemeinern kann man auch nicht, weil es so wie in D verschiedene Distrikte mit Unterschieden gibt.

Einer unserer Lippfische hier ist streng gesetzlich geschützt . Der ist überhaupt nicht selten, oder bedroht sondern nur hübsch.

Der Herr, der den unter Schutz gestellt hat , ist Aqarianer und kein Fischer !!!

Wenn dieser Fisch mal zufällig an den Haken geht muss man den zurücksetzen , was nur überhaupt keinen Sinn macht
weil der trommelsüchtige Fisch an der Oberfläche treibt und sofort von den Möven gefressen wird.




 
Oben