Angeln auf (Nord) zypern

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, hat einer von euch schon mal auf Zypern geangelt? Was ist da zu erwarten, lohnt es sich, eine Spinnrute einzupacken? Ich hörte was von diversen Meerbrassenarten, Wolfsbarschen und sowas? Danke für eure Infos.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Moin, ich war mal in der Gegend um Paphos....auch ein bisschen erfolgreich. Ist halt das Mittelmeer, nicht ganz einfach aber durchaus lohnend.

Hast du schon Erfahrungen im Mittelmeer mit Kunstködern & zu welcher Zeit solls hin?
Dann kann ich mehr sagen was lohnt und was nicht.

Zypern hat wohl auch gute Stauseen mit Bass, Forellen, Hechten etc....je nach Gewässer aber da kenn ich mich nicht aus.
 

vermesser

Well-Known Member
Moin, danke für deine Antwort. Wir sind Ende Juli/ Anfang August da.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Mittelmeer, aber mit der Ostsee, was Salzwasser betrifft. Und bin von Hause aus fast reiner Spinnangler mit Kunstködern.

Danke für deine Hilfe.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Zu der Zeit kann es ganz schön heiß dort sein, was sich dann auch in der Angelei bemerkbar macht. Soll heißen, am besten ganz früh morgens,bis ca 1-2h nach Sonnenaufgang. Falls du tiefe spots findest könnte etwas mit Amberjack & Bluerunner gehen, für Mahis is es noch etwas früh und Barracuda ist in der kalten Jahreszeit leichter zu fangen. Das gilt auch für Wolfsbarsch aber wenn du ne Ecke mit Trübung und Baitfish findest und dazu noch sandgrund könnte durchaus einer beißen. An den Stränden könntest du mit Glück einen Bluefish oder sogar Leerfish fangen, letztere gerne um die Mittagszeit aber da muss man auch schauen wegen Badebetrieb......

Grundsätzlich ist am Mittelmeer jeder Fisch hart erkämpft, stell dir das wie Mefoangeln an schlechten Tagen vor.

Tacklemäßig kommt man durchaus mit ner schweren Mefo Kombi als leichte Rute aus, dazu noch was im Bereich von echten 80g Wurfgewicht mit entsprechender Rolle für die größeren Lures und wenn es an die tieferen felsigen spots geht.