Angeln auf Rügen (Göhren)

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

vom 6.6. bis zum 10.6. bin ich auf der Insel Rügen im Ort Göhren und möchte dort natürlich auch angeln gehen.
Meine Frage an euch wäre, was für mich zu der Zeit am meisten Sinn macht?
Sind die Hornhechte noch da, so dass es Sinn machen würde mit der Wathose und Meerforellenblinker auf Hornhecht zu gehen?
Einmal Hochseeangeln auf Dorsch würde ich auch gerne machen. Könnt ihr einen Kutter empfehlen?
Ansonsten habe ich gelesen, dass es ja noch einen Angelpark in Göhren gibt. Ist dieser auch zu empfehlen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Felix
 

Silvio.i

Well-Known Member
Moin Felix,
Hornhechte sollten noch ein paar da sein. Wathose brauchst du nicht unbedingt. Du kannst auf der Steinpackung stehen. Ich würde neben der Spinnrute noch eine weitere Angel mit Pose/Wasserkugel etc. und Heringsfetzen auslegen. Bringt oft mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kutter schon wieder fahren dürfen.
Den Angelpark kenne ich leider nicht.
 

cocorell

Well-Known Member
Vor einigen Jahren war ich auch auf Rügen und hatte mir in Sassnitz eine Kuttertour gebucht.
Einfach mal im sassnitzer Hafen nach den Kuttern gucken oder im Internet!
Für mich war das allerdings meine erste und auch letzte Kuttertour, weil ich für mich erkannt habe das mir eine Kuttertour nix bringt. Besser ist es sich ein Boot zu mieten, selber der Skipper sein und keine hoch alkoholisierten Angelkollegen an Bord.
 

Felipe95

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten!
Das freut mich zu hören, dass noch die Chance auf ein paar Hornhechte besteht.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Eigentlich bin ich mehr der Spinnfischer, weil ich oft keinen Bock auf die Sauerei mit Fischfetzen und Co. habe aber ich pack mal Tackle dafür mit ein.
Mal noch eine andere Frage, die ihr mir sicherlich beantworten könnt...
Brauche ich für die Ostsee eigentlich eine Erlaubniskarte, wenn ich den Bundesfischereischein habe?

Gruß
Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
Danke!
Das mit dem Fiskado ist ja genial, das kannte ich noch gar nicht!
In den USA kannst du 365 Tage im Jahr, jeden Tag, anrufen beim Amt (glaube war sogar 24h Hotline) und dann mit Kreditkarte dir Angelscheine oder Tageskarten besorgen. Habe mich schon oft aufgeregt, dass Deutschland da so meilenweit hinterher ist mit dem "digitalen" aber auch vor allem über diese (mMn) sehr überteuerten Tageskarten für 15€ und mehr. Aber zumindest geht es mit dem Fiskado jetzt schon mal in eine Richtung besser.
 

Felipe95

Well-Known Member
Habt ihr vielleicht noch einen Stellen-Tipp für mich, wo ich mich bei Göhren hinstellen kann, um ein paar Hornhechte zu bekommen?
Danke :)

Gruß
Felix
 

Silvio.i

Well-Known Member
Steinmole Thießow, Seebrücke (kenne hier aber die Zeiten sind?
 

Felipe95

Well-Known Member
Danke nochmal, werde es wohl mal von der Seebrücke probieren.
Noch eine andere (dringende) Frage. Kann mir wer sagen, wo ich hier heute noch Seeringelwürmer oder irgendwelche Köder für Butt und Hornhecht herbekomme.
Der Angelladen in Göhren hat erst am Dienstag wieder welche und die anderen Angelläden haben zu.
 

Lajos1

Well-Known Member
vor allem über diese (mMn) sehr überteuerten Tageskarten für 15€ und mehr. Aber zumindest geht es mit dem Fiskado jetzt schon mal in eine Richtung besser.

Hallo,

für europäische Verhältnisse liegen wir mit den Tageskartenpreisen im Mittelfeld, weit von den wirklich teuren Ländern entfernt.

Petri Heil

Lajos
 

Donald29

Member
Hallo zusammen,
wir werden diesen Sommer (Ende Juni bis Mitte Juli) zwei Wochen in Thiessow verbringen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich dort wo am besten beangeln kann.
Geht dort auch etwas vom Ufer aus?
Was das Angeln angeht, bin ich flexibel, werde alles von der Spinn- bis zur Brandungsrute dabei haben ;-)

Vielen Dank !!!

Grüße
 

exstralsunder

Well-Known Member
Danke nochmal, werde es wohl mal von der Seebrücke probieren.
Noch eine andere (dringende) Frage. Kann mir wer sagen, wo ich hier heute noch Seeringelwürmer oder irgendwelche Köder für Butt und Hornhecht herbekomme.
Der Angelladen in Göhren hat erst am Dienstag wieder welche und die anderen Angelläden haben zu.

Fast schon zu spät...
Für Hornhecht sind Heringsfetzen am besten. (neben dünne/schlanke Blinker)
Der Plattfisch beißt ebenfalls auf Hering ganz gut.
Den Hering sollte es beim Fischer geben....bzw im Supermarkt (Frost)
Fischer...fällt mir spontan in Binz der Fischer Kuse ein.
Vielleicht auch der Siggi Dombrowski in Groß Zicker...wobei der wohl nicht mehr rausfährt.
Er kauft nur noch Fisch und verkauft ihn dann verarbeitet als Fischbrötchen usw.
Ringelwürmer oder Wattis sollte man in Prora bekommen. (Wolfgangs Fundgrube)
Ansonsten eben Stralsund. Angelservice Ullrich, oder Fishermans Partner oder Angeljoe
 
Oben