Angeln auf Schleie im Altwasser

Leon8

New Member
Hey Community,
bekomme morgen meinen Fischereischein ausgestellt. |stolz:
Habe vor direkt danach mit ´nem Freund auf Schleie im Altwasser zu angeln. Da ich logischerweise noch nicht wirklich viel Erfahrung hab, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könntet:

Daten zum Gewässer:

-1-2m tief
-krautig
-relativ schmal (4-5m)
-relativ klar

1. Welchen(n) Köder würdet ihr empfehlen?
2. Mit welcher Montage würdet uhr Angeln?
3. Mit welchem Futter würdet ihr anfüttern?

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Leon :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

1. Mistwürmer und Dosenmais

2. Mit Posen; Liftmontage, oder möglichst leichten, feststehenden Wagglern.

3. Gar nicht. Besser die Fische suchen (Bläschen und leichte Trübung). Wenn du sie hast, dann maximal ein paar Körner Mais, oder einige zerschnibbelte Würmer.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Naja, ick bin zwar kein Friedfischangler, aber eins kann ich Dir auf den Weg geben. "Relativ klar" ist "zu" klar. Und die Temps die wir grad so haben sind nich wirklich dafür geeignet um gezielt auf Schleie zu gehen. Davon ab, Du schreibst "krautig" ... warte die Zeit ab, dann is dat Kraut auch gewachsen. Jetzt ist es sicher grad mal am kommen ....

Köder: Mistwurm, Tauis, Mais ... wenn es denn soweit is


Gruß Toxe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Da täuschst du dich. Bedingt durch den vermehrten Lichteinfall der zunehmenden Tageslänge geht es in so übersichtlichen Gewässern schon ganz gut. Natürlich nicht so prima, wie im Frühsommer, aber es geht. Fein und leise Fischen ist Trumpf.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Da täuschst du dich.

Kann sein, daher sagte ich ja das ich mit Friedfischangeln nix am Hut hab. Hatte meine Schleien bis heute meist als Beifang beim Aalangeln mit Taui oder Mistwurm. Das aber 100% nie bei diesen Temps....und ich fange jetzt schon meine Aale ;)

Gruß Toxe
 
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Hallo,

du kannst auch ruhig ein bisschen Grundfutter benutzen, am besten etwas dunkleres zu dieser Jahreszeit. Die Schleien erwischt man oft direkt neben dem angelegten Futterplatz und selbst wenn du damit andere Weißfische anlockst- ich denke das dürfte einen Anglerneuling nicht stören, oder ?

(Viele machen ja sone Wissenschaft hinsichtlich der Geschmacksrichtung des Futters - ich habe dieses Jahr schon Schleien auf nem Futterplatz in Geschmacksrichtung Banane, sowie auch Fisch gefangen, ebenfalls hab ich sie nur mit Pellets angelockt, oder auch nur mit lose eingeworfenen Einzelködern) Probier einfach mal aus was bei dir am besten funktioniert!

Viel Glück bei der Suche nach den grünen Schönheiten !
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Ich empfehle dir Maden als Köder!
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Angeln auf Schleie im Altwasser

Ich empfehle dir Maden als Köder!

Kann mich Sten nur anschließen. Ich fange über die Hälfte meiner Schleien auf Made. Eine Hand voll Grundfutter (kein Fischmehl, eher süße Brassenmischung), vermischt mit Wurmerde, ist mein Standardrezept auf Schleie.

Oder süßer Angelteig. Ist zwar ein wenig außer Mode gekommen, funktioniert aber trotzdem. Bei Teig die Montage alle ca. 20 Minuten rausholen und kontrollieren. Wenn der Haken an einer Stelle zu sehen ist (8er-10er), neu bestücken.

Falls zu viele kleine Weißfische angelockt werden, auf Kompostwurm umsteigen. Regenwurm ist aus meiner Erfahrung nicht der Kracher.

Beste Fangzeit ist direkt zu Sommenaufgang und am Abend. Geduld mitbringen. Schleien können sich gefühlte Ewigkeiten mit dem Köder beschäftigen. Leichte Pose, Vorfach 15er, max. 20er
 
Oben