Angeln auf Wolfsbarsch

BO1985

New Member
HI Leute
ich fahre im September nach Holland auf eine kleine Insel namens Terschelling ... möchte dort gerne mit der Spinnrute auf Wolfsbarsch angeln...
nun habe ich einige fragen da ich wenig erfahrung mit dem meeresangeln habe.
was für eine rute brauche ich? reicht eine "normale" Spinnrute wie ich sie auch zum hechtangeln benutze oder sollte man eine angel benutzen mit der man weiter werfen kann?
was für köder sind vielversprechend?
wo lohnt es sich zu angeln? auf der nordseite(sandstrand) zum meer raus, oder lieber auf der südseite richtung festland? übrigends befindet sich auf der südseite ein großer hafen.
soll ich bei ebbe oder bei flut angeln...und wann ist ebbe oder flut gibt es da feste zeiten:confused:
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
 

xBerndx

fängt nur die Schniepel
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Zur letzten Frage: Es gibt für jede Region einen Tidenkalender wo die Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser drinstehen. Einfach mal googeln.
Zum Rest kann ich leider nix sagen.
 

mr_endorphine

New Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger was das Angeln angeht. Als Kind hab ich zwar öfters geangelt aber ohne Fachwissen. Ich war letzte Woche aber wieder im Hollandurlaub und habe dort dann mit dem Angeln begonnen. ich wollte auf Wolfsbarsch gehen und habe auch eine gute Stelle empfohlen bekommen. Die ersten 2 Tage hab ich mit Schwimmer und Wattwürmern geangelt und keiner hat gebissen. Am dritten Tag hab ich dann einen Wobbler gekauft. Der ist schwimmend und hat keine Tauchschaufel. Als ich das dritte mal ausgeworfen habe hat dann einer gebissen. An den folgenden 2 Tagen hab ich dann nichts mehr gefangen. Jetzt hätte ich gerne Tips dazu. Meine rute war recht günstig und ist 4 Meter lang daher ist das Twitchen ziemlich anstrengend. Gibt es auch Wobbler die von selbst eine Schwimmbewegung machen? Welche Art von Kunstköder sollte ich benutzen? Einen Wobbler mit Tauchschaufel oder nicht? schwimmend, schwebend oder sinkend? Ich bin mir auch unsicher das ich das Twitchen überhaupt richtig gemacht habe.
Das sind zwar ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

BO1985

New Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

möchte mich verbessern... ich fahr anfang oktober nach terschelling um auf wolsbarsch zu angeln:)
 

takezo

Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

gerade aus dem nordseeurlaub zurück. was soll ich sagen, leider waren nur 2 angeltage drin, der wind machte uns einen strich durch die rechnung.
also 2 tage a 1,5-2std angeln u geschätze 50 wolfsbarsche! absolute sternstunden!:vik: 24 kamen mit zum filetieren der rest darf noch wachsen u kommt im nächsten jahr mit. 3 große um die 70cm, das macht laune!
jeder wurf ein treffer, so macht angeln spass!!!

muss aber anmerken das solche momente nicht der standard sind. mein vater hat im vorfeld 3wochen lang gefischt u in diesen 3 wochen nur eine einstellige anzahl verbucht. habe selbst schon oft tagelang ohne erfolg gefischt u irgendwann stimmt einfach alles, wetter, tiede standort u es geht ab.

technisch is da meiner meinung nach auch nicht großartig was zu beachten. nicht zu leichte rute (meine cts-est wg -30gr war teilweise leicht überfordert, die -90gr version die mein sonst nicht angelnder kumpel gefischt hat war in allen bereichen ausreichend, wolfsbarsche sind wahre raketen, nicht unterschätzen!!!), große blinker (lassen sich am besten werfen), bremse richtig einstellen, weit werfen u das wars....

der kumpel welcher über geringe vorkenntnisse im angeln verfügt hat im übrigen, zumindest so lange es noch hell war ,ähnlich gut gefangen wie ich. riesiges tamtam is hier also übertrieben, wenn welche da sind beißen die gierig auf alles was annährend ihrem beuteschema gleicht....

gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Hallo takezo,#h

Glückwunsch zu den vielen Drills.#6
Verräts du uns auch,in welcher Nordseeecke du warst?:m
Ich habe mich im Juni an der Oosterschelde sehr schwer
getan.Nur 3 kleine Wölfe in 2 Tagen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

@ takezo

Petri zu dem Erfolg.

Aber die Nordsee ist groß. Wo hattest du diese Supertage?
 
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

also 2 tage a 1,5-2std angeln u geschätze 50 wolfsbarsche! absolute sternstunden!:vik: 24 kamen mit zum filetieren der rest darf noch wachsen u kommt im nächsten jahr mit. 3 große um die 70cm, das macht laune!


Hallo ,
von mir auch Glückwunsch zu dem Erfolg.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man sich bei der Entnahme von Wolfsbarschen zurückhalten sollte.
Der Wolfsbarsch ist ein sehr langsam wachsender Fisch und daher werden die Bestände durch hohe Entnahme besonders gefährdet.
Bei solchen Entnahmen wie der oben genannten werden die Bestände innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen (siehe diesjährige Lage in den Niederlanden).
Viele Grüße
Stephan
 

takezo

Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

blabla bla. wenn du dir meinen bericht genau durchgelesen hättest dann solltest du bemerkt haben das ich
a) über die hälfte wieder zurückgesetzt habe.
b) kannst du nicht wissen darum sage ich es dir jetzt: ich die kleinen grundsätzlich zurücksetzte sofern diese nicht verletzt sind...
c) solche tage auch nich oft vorkommen u wenn ich bock hab meine truhe für den winter zu füllen dann mach ich das.
(zumal ich auch nicht jede woche zum wb angeln komme...)
d) meiner erfahrung nach der wb-.bestand seit etlichen jahren von jahr zu jahr merklich!! steigt (wenn du immer weniger fängst, sry, evtl machst was verkehrt? Ich hoffe ja zumindest das sich deine fundierten äußerungen auf praktische erfahrungen zurückführen lassen und nicht auf das studium einer allbekannten i-net-seite)

finde solche anmerkungen immer etwas affig, sry. komme mir bei sowas immer etwas zu unrecht an den pranger gestellt vor was ich nicht prickelnd finde. ja, ich esse gerne fisch u das auch im winter wenn man diesen nicht fangen kann. zu der lage in holland kann ich nichts sagen, denke aber nicht das sich die entnahmen von einigen anglern auf den bestand an wb in der nordsee ausdwirken, denke da sind die schuldigen, bzw die ursachen, wohl anderswo zu suchen.

mfg
 
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Es ehrt dich, dass du über 50% zurückgesetzt hast.
Aber dann bleiben noch die 24 Barsche, die du geknüppelt hast. Da du ja die kleinen zurücksetzt frage ich mich, was du mit 24 großen Wolfsbarschen machst. Deine Entnahme finde ich stark übertrieben und maßlos.
Das ist meine Meinung dazu und davon rücke ich auch nicht ab.

Der Wolfsbarschbestand wurde an der holländischen Küste auch von Jahr zu Jahr besser.
Jeder hat so gedacht wie du.
Und in den letzten beiden Jahren werden die Gesichter immer länger, da kaum noch Barsche gefangen werden.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht von irgendeiner Seite.

Aber wenn du meinst, dass dein Vorgehen in Ordnung ist mach so weiter.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

troutmaster69

Neid ist der Lakai des Glücks!
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

blabla bla. denke aber nicht das sich die entnahmen von einigen anglern auf den bestand an wb in der nordsee ausdwirken, denke da sind die schuldigen, bzw die ursachen, wohl anderswo zu suchen.


|abgelehnWenn jeder so wie du denken würde, würde es in absehbarer Zeit wohl keine Wolfsbarsche mehr geben.

25 Wolfsbarsche, davon 3 um die 70cm wieviel Kg Fisch brauchst du denn zum Überwintern |kopfkrat

Sorry aber das ist purer Egoismus!!!
 

takezo

Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

#6
albern, denke ich kann schon ganz gut selber beurteilen was u wieviel in meine truhe passt...mir gehts beim angeln halt nicht zuletzt auch um ein schönes stück filet in der pfanne (man mag es kaum glauben, teilweise mehrmals die woche:vik: denn die truhe ist ja gott sei dank immer gut gefülllt) u nicht nur um geile fotos...


thema is damit für mich vom tisch. werde aus rücksicht auf eure c&r-gemüter zukünftig nix mehr von "geknüppelten" (ganz tolle bezeichnung!!Hut ab!) Fängen berichten und mir lieber eure fangberichte durchlesen damit ich dann auch weiss wo es wieder was zu "knüppeln" gibt!

mfg
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

#6
thema is damit für mich vom tisch. werde aus rücksicht auf eure c&r-gemüter zukünftig nix mehr von "geknüppelten" (ganz tolle bezeichnung!!Hut ab!) Fängen berichten und mir lieber eure fangberichte durchlesen damit ich dann auch weiss wo es wieder was zu "knüppeln" gibt!

mfg

Ich bedanke mich bei den Moralaposteln für das erneute Vergraulen eines Berichteschreibers.

Herzlichen Glückwunsch.
 

mitläufer

New Member
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Hallo,

richtig noworkteam, ich finde auch, dass den Schreibern hier der Spaß nicht genommen werden sollte.

Ich persönlich habe vor meinem Urlaub in Holland häufig das Board aufgesucht und war sehr dankbar für den motivierenden Bericht von Dir Takezo!

Auch wenn ich persönlich das Fischen früher eingestellt hätte - Du hast ja geschrieben, dass diese Sternstunde eine Ausnahme war daher sei es Dir absolut gegönnt!

Ich war Anfang September in der Nähe von Renesse/Seeland/Holland. Durch Berichte im Anglerboard (Danke an Rob, Takezo & Co.!) zum Wolfsbarschfischen (geeignete Stellen, Zeit, Köder etc.) konnte ich als Anfänger mit meinem Sohn ein paar Fische für den Grill erbeuten. Was war der Kleine (5 Jahre) stolz...

Ort: Westenschouwen Strand, Nähe Osterscheldedamm an Steinpackung, nicht weit raus
Zeit: Zweite Sept-Woche, Kurz vor Hochwasser bis 1 Std. danach , Bisse hauptsächlich bei ablaufendem Wasser
Ausrüstung: 2 Spinnangeln, Grundblei 40g/100g, 30er Schnur
Köder: Seeringelwurm (netter kleiner Angelladen im Steenweg in Westenschouwen mit reichlich fetten Seeringlern für 4,-€)
Fänge: Einen Tag 5 Wolfsbarsche (2 kleine zurück, 3 maßige gegrillt - haben zum ersten mal Wolfsbarsch gegessen, seeehr lecker!)
Es wäre noch mehr gegangen aber wg. unserer Tochter (2 Jahre) mußten wir pünktlich heim. Nächster Tag gleicher Ort gleiche Zeit gleiche Bedingungen kein Zupfer. Da zeigt sich wie rastlos die Wolfsbarsche im Rudel umherziehen.

Allen Wolfsbarschanglern für die letzten Tage der Saison in D/NL ein Petri Heil! #h
 
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

#6
albern, denke ich kann schon ganz gut selber beurteilen was u wieviel in meine truhe passt...mir gehts beim angeln halt nicht zuletzt auch um ein schönes stück filet in der pfanne (man mag es kaum glauben, teilweise mehrmals die woche:vik: denn die truhe ist ja gott sei dank immer gut gefülllt) u nicht nur um geile fotos...


thema is damit für mich vom tisch. werde aus rücksicht auf eure c&r-gemüter zukünftig nix mehr von "geknüppelten" (ganz tolle bezeichnung!!Hut ab!) Fängen berichten und mir lieber eure fangberichte durchlesen damit ich dann auch weiss wo es wieder was zu "knüppeln" gibt!

mfg


Ich esse auch gerne mal nen leckeren Fisch. Daher gehe ich auch angeln aber ich entnehme mit Maß. Allerdings finde ich es übertrieben wenn man immer ne ganze Truhe voll haben muß.
Ein anderer Ausdruck als knüppeln fällt mir bei 24 Barschen auch nicht ein. Von nachhaltiger Fischerei und Abschlagen der Beute kann da nicht mehr die Rede sein.
Aber es bleibt ja jedem selber überlassen was er tut.

@noworkteam
Wenn jemand nicht kritikfähig ist (schon die erste Antwort mit einem "blabla" zu beginnen und die nächste mit einem "albern" zu beginnen spricht dafür) ist das nicht mein Problem.
Ich dachte unter Erwachsenen Leuten kann man auch mal einen kritischen Beitrag schreiben und nicht alles hochleben lassen was hier geschrieben und getan wird.

Viele Grüße
Stephan
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

@noworkteam
Wenn jemand nicht kritikfähig ist (schon die erste Antwort mit einem "blabla" zu beginnen und die nächste mit einem "albern" zu beginnen spricht dafür) ist das nicht mein Problem.
Ich dachte unter Erwachsenen Leuten kann man auch mal einen kritischen Beitrag schreiben und nicht alles hochleben lassen was hier geschrieben und getan wird.

Viele Grüße
Stephan

Das hat nichts mit Kritikfähigkeit zutun, sondern mit der hier im Forum immer wieder, wie in diesem Fall auch, sofort vorhandenen, moralischen
angelkorrekten (Fisch)weltanschauung, bei welcher dem Berichtenden Fehlverhalten oder auch Mitschuld am Rückgang der Fischart xyz vorhält.
Und dies bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Ganz witzig wird die Angelegenheit, wenn ein solcher ( nicht Du) Kritiker auf der anderen Seite selbst mal z.B. beim Zanderangeln sich mal ein paar in die Tüte steckt, deren Gewicht auch nicht auf einmal in der Pfanne landen dürften...

Fakt ist das das sofortige kritische moralische Antworten die Berichtfrequenz nach untern sinken lässt.

Gruß
 

snofla

langejäger@
AW: Angeln auf Wolfsbarsch

Das hat nichts mit Kritikfähigkeit zutun, sondern mit der hier im Forum immer wieder, wie in diesem Fall auch, sofort vorhandenen, moralischen
angelkorrekten (Fisch)weltanschauung, bei welcher dem Berichtenden Fehlverhalten oder auch Mitschuld am Rückgang der Fischart xyz vorhält.
Und dies bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Ganz witzig wird die Angelegenheit, wenn ein solcher ( nicht Du) Kritiker auf der anderen Seite selbst mal z.B. beim Zanderangeln sich mal ein paar in die Tüte steckt, deren Gewicht auch nicht auf einmal in der Pfanne landen dürften...

Fakt ist das das sofortige kritische moralische Antworten die Berichtfrequenz nach untern sinken lässt.

Gruß

Gut gebrüllt Jan :m
 
Oben