Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Hätte nicht gedacht das ,daß Thema uns wieder mal so in Gange bringt,
je größer der Fisch destogrößer auch die Gräten,macht sich viel besser
beim essen,ein Bandmaß oder ähnliches hab ich auch nie dabei,da die
Mindestmaße eh viel zu klein sind, daß ich so ein Fischchen essen
würde,anderseits würde es mir nie einen einfallen einen Großen zu
releasen,egal wieviel Eierchen er legen könnte,gerade Hecht und Barsch
sind "üble"Kanibalen ,sollte man sich auch mal überlegen.Zu mindest
nehme ich keinen Fisch mit den ich nicht GLEICH verwerten möchte.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

und zu Ronny Kohlmann,wenn ich Fisch esse brauch ich keine
Beilage,besten falls ne trockne Stulle.|rolleyes:)
 
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

je größer der Fisch destogrößer auch die Gräten,macht sich viel besser

Das kommt erst mal auf die Zubereitungsart an und Gräten sind sowieso nicht bei allen Fischen Thema.

ein Bandmaß oder ähnliches hab ich auch nie dabei,da die
Mindestmaße eh viel zu klein sind

Das ginge bei uns gar nicht, da 1. Pflicht und 2. darf man Untermaßige keinesfalls mitnehmen, wenn sie doch mal zu tief geschluckt haben (und spätestens dann ist es gut zu wissen wie viele cm der Fisch genau hat) :)

Ein Papier-Maßband (z.B. von IKEA) sollte jeder bei den Papieren haben.

@ Beilage: da entgeht dir aber einiges! :)
 

Cola

New Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Meine Philosophie ist es, nur angeln zu gehen, wenn ich auch wirklich einen Fisch verwerten will. Das heißt nicht, dass ich jeden Fisch abschlage, der das Maß hat. Wenn die Größe und die Fischart stimmt, dann entnehme ich den Fisch auch. Dass ich deswegen nur auf Fischarten gehe, die ich gerne esse, erklärt sich von selbst. Ich habe in den letzten Jahren für mich beschlossen, dass ich es moralisch nicht in Ordnung finde, wenn man nur mit dem Vorsatz ans Wasser geht, jeden Fisch wieder reinzuschmeissen. Der Fisch wäre dann ein reines Spaßobjekt und würde nur zu meinem Vergnügen unnötig gestresst oder verletzt. Deswegen kann ich der Waller- oder Karpfenfischerei auch nichts abgewinnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Meine Philosophie ist es, nur angeln zu gehen, wenn ich auch wirklich einen Fisch verwerten will. Das heißt nicht, dass ich jeden Fisch abschlage, der das Maß hat. Wenn die Größe und die Fischart stimmt, dann entnehme ich den Fisch auch. Dass ich deswegen nur auf Fischarten gehe, die ich gerne esse, erklärt sich von selbst. Ich habe in den letzten Jahren für mich beschlossen, dass ich es moralisch nicht in Ordnung finde, wenn man nur mit dem Vorsatz ans Wasser geht, jeden Fisch wieder reinzuschmeissen. Der Fisch wäre dann ein reines Spaßobjekt und würde nur zu meinem Vergnügen unnötig gestresst oder verletzt. Deswegen kann ich der Waller- oder Karpfenfischerei auch nichts abgewinnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

GOOD POSTING.....#h#h#h#6
 

Kegelfisch

Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Meine Philosophie ist es, nur angeln zu gehen, wenn ich auch wirklich einen Fisch verwerten will. Das heißt nicht, dass ich jeden Fisch abschlage, der das Maß hat. Wenn die Größe und die Fischart stimmt, dann entnehme ich den Fisch auch. Dass ich deswegen nur auf Fischarten gehe, die ich gerne esse, erklärt sich von selbst. Ich habe in den letzten Jahren für mich beschlossen, dass ich es moralisch nicht in Ordnung finde, wenn man nur mit dem Vorsatz ans Wasser geht, jeden Fisch wieder reinzuschmeissen. Der Fisch wäre dann ein reines Spaßobjekt und würde nur zu meinem Vergnügen unnötig gestresst oder verletzt. Deswegen kann ich der Waller- oder Karpfenfischerei auch nichts abgewinnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
So hab ich das von meinem Opa gelernt und so mach ich das auch . Allerdings gibt es Ausnahmen , da verwende ich aber Circle Hooks , um die "Nichtgewollten" wieder möglichst schonend schwimmen zu lassen . Ist kein Allheilmittel , aber meistenens funktionierts.
Uwe
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Moin moin,

Was wäre ein Hobby ohne Spaß??
Was sollte es sonst für einen Grund fürs angeln geben wenn nicht der Spaß?

Spaß an der Ausübung als solche.
Spaß am Erfolg.
Spaß wenn der für mich nicht verwertbare Fang wieder zurück gesetzt wird
Spaß wenn der Fang durch Pfanne oder Rauch wandert und mir anschließend den Wanst füllt.

Das Gegenteil vom Spaß ist bekanntlich der Ärger und deswegen geh ich sicher nicht zum angeln. :)

Soweit der beste Post,dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 

Ralle 24

User
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Das kann ich für mich ganz einfach beantworten.

Ich esse keinen Fisch.

Vor allem aber, niemand braucht eine Rechtfertigung zum angeln. Wer sich rechtfertigen muss, ist mit sich selbst nicht im Reinen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

...

Vor allem aber, niemand braucht eine Rechtfertigung zum angeln. Wer sich rechtfertigen muss, ist mit sich selbst nicht im Reinen.


...oder er lebt und angelt z.B. in Bayern!

;)

Petri!

Ernie
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Hallo Ronny,ich lad ´mich mal bei dir zum Fischessen ein
vielleicht kannst du mich ja überzeugen.:

Hallöle Cola ganz deiner Meinung,aber ich gönn´auch den
C&R lern ihren Spaß,wenn ich´s auch nicht verstehe,ist
mit Golf aber auch so.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Moin moin,

aber ich gönn´auch den
C&R lern ihren Spaß,wenn ich´s auch nicht verstehe,i

Oooch , das mit dem "Verständnisproblem ließe sich "lösen". :)
Dazu bräuchten nur ALLE C&Rler JEDEN ihrer gefangenen Fische , unter Beachtung von Maß , Schonzeit und Limit, zu entnehmen.....
 
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Hallo Ronny,ich lad ´mich mal bei dir zum Fischessen ein
vielleicht kannst du mich ja überzeugen.:

Statt über 500 Kilometer zu fahren lege ich dir ein Rezeptbeispiel ans Herz: http://www.chefkoch.de/rezepte/144601062684341/Bosses-Hecht.html (falls der link nicht tut: bosses hecht bei chefkoch.de)

In den Sud dann Kartoffeln und anderes Gemüse packen und du schwebst im siebten "Fisch-mit-Beilagen-Himmel".

In vielen Fällen bin ich ja auch Purist, aber gerade Süßwasserfische sind geschmacklich eher dezent und vertragen mMn gerne üppigeres Beiwerk als Brot, sofern nicht aus der Räuchertonne.

Im obigen Falle gebe ich Dir sogar Recht: Größerer Hecht, = größere Y-Gräten = weniger Gepule.
Allerdings sieht ein ganzer 65er Hecht auf der Platte deutlich genialer aus als die Kotteletts eines 90ers. |bla:

Bei gänzlich grätenarmen Fischen wie Aal, Barschartigen oder Salmoniden haben kleine oder mittlere Exemplare bei richtiger Sizierart gleich viele Gräten wie die Kapitalen: keine.

Bei Weißfischen wird oft gesäuert bis zum geht nicht mehr, weshalb sich gerade bei kleinen Fischen die Gräten supererweichen lassen.

Ich bleibe dabei: der Kapitale ist noch lange nicht zwangsläufig der bessere Speisefisch.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

danke ich werd´s gelegendlich probieren,sieht ja ganz lecker aus.
hab doch garnicht behauptet,daß die Größeren besser sind ,ist nur
meine Vorliebe.
 

mike_w

Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Wenn wir in den weiten Kanadas leben würden, könnte wir unsere Fische alle nach belieben auf den Tisch legen. Leider teilen wir uns, zumindest in den Ballungsräumen die Gewässer mit vielen anderen.

Wenn auf 30 ha 500 Angler unterwegs sind und keiner setzt zurück, braucht dort nur nach dem Besatz geangelt werden. Den Rest des Jahres fängt dort niemand gute Fische.
Ich würde gerne jeden Fisch mitnehmen, habe genügend Abhehmer für alles, aber damit würde ich mir meine eigene und die Grundlage meiner Vereinsmitglieder nehmen.

Das ist der einzige Grund für die selektive Entnahme.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Ich angle, weils Spaß macht und wenn mal was für die Pfanne passendes dabei ist, umso besser..

Wer ausschliesslich zum Nahrungserwerb angelt und eh keinen Spaß am Angeln hat, sollte besser Reusen nehmen. Um Fische, die man nicht braucht, unverletzt aussortieren und zurücksetzen zu können.
;-))))

Davon ab und viel wichtiger:
Ich lass jedem seine eigene Motivation, ob ich sie teile oder nicht..........
 

Cola

New Member
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Spaß am Angeln dürfte jeder Angler haben, sonst wäre man ziemlich dämlich, den Aufwand und die Kosten fürs Angeln (Schein, Ausrüstung, Zeit, etc.) auf sich zu nehmen, obwohl man auch in den nächsten Fischladen gehen könnte.

Ich "ächte" auch keinen, der C&R betreibt. Ich bin sogar froh darum, weil sonst viele Fische in der Gefriertruhe vergammeln würden.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Ich mach sowohl als auch.

Beim Karpfenangeln gehn die meisten wieder rein, außer es fängt sich mal einer mit idealer Pfannengröße.
Genauso isses wenn ich Blinker oder mim Gufi rumrenn.
Wenn ich auf Fisch hab, nehm ich einen mit, aber auch hier darf der Rest wieder schwimmen.

Lediglich beim Aal wird alles (was Schonmaß hat) mitgenommen.


Sollte meiner Meinung nach ausgewogen sein.

Nicht jeder Fisch muss mitgenommen werden, aber auch nicht jeder muss wieder ins Wasser rein.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Lediglich beim Aal wird alles (was Schonmaß hat) mitgenommen.

Sollte meiner Meinung nach ausgewogen sein.

Nicht jeder Fisch muss mitgenommen werden, aber auch nicht jeder muss wieder ins Wasser rein.

Wenn du in einem geschlossenen Gewässer fischst, kein Problem. Kurios wird es, wenn Kanalangler jeden maßigen Aal mitnehmen, Karpfen und Hechte jedoch grundsätzlich schonen. Da geht die Spassangelei nämlich für gefährdeten Arten völlig in die Hose.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Das is natürlich logisch.

Ich fisch nen ca. 7ha großen See, außer mir angelt kaum jemand, die meisten, die sonst am See sitzen beten die Karpfen mehr an, als die alten Ägypter die Katzen.
Aal geht keine Sau, bzw. es sind ja keine im See. Kein Wunder, wenn man bis 12 bleibt, die Beißzeit aber um ca. halb 3 liegt^^

Der Hechtbestand is gigantisch, gibt noch ca. 5-7 Leute die Regelmäßig mim Gufi losgehn, dann aber auch mitnehmen.

Im Main siehts schon anders aus, da würd ich nie auf aal gehn, einmal, weil se gefährdet sin, zeitens, weil die Chance auch viel kleiner is (Nebenbei erwähnt - man fängt eh nur Grundeln auf Wurm - so wie auf fast alles andere auch^^) Und wenn man mal nen Aal erwischt, is es ein Schnürsenkel, und nich n Baumstamm wie ausm See.

Ansonsten is Hecht im Main auch eher Mau, es gibt einige, die auf Zander "gufieren", genauso wie auf Waller.
Jedoch machen das auch nur sehr wenige, die jedoch nehmen wirklich alles mit :/

Aber an Überfischung leiden wir absolut nicht^^
 

Sockeye

subversives element
AW: Angeln aus "Spaß" oder auch für die Pfanne?

Mhmm... ich angel aus Spaß für die Pfanne. (OK, manchmal auch nur für den Drill :) )

...nur in Deutschland ist mir der Spaß vergangen.

VG
Sockeye
 
Oben